K+S
Ich glaube, dass eine Abwehrmaßnahme schwierig wird, nicht nur wegen der 100% Freefloat. Auch dürften viele Neu-Aktionäre dabei sind, die bereits gut im Plus sind. Zudem laut K+S nur 18% der Aktien in Deutschland gehalten. Warum sollte eine Blackrock ein Interesse am Fortbestehen der K+S haben, wenn es offenbar durchaus Synergien aus einem Zusammenschluss mit Potash geben könnte?
Aktionärsstruktur:
http://www.k-plus-s.com/de/ks-aktie/struktur.html
letztlich glaube ich, daß es nur eine frage des preises sein wird. es gibt nur 18 % deutsche aktionäre; allerdings ist der anteil von privataktionären relativ hoch (37 %, 2013 hatte z.B. BASF 24 %, derzeit 26 %).
für 41,50 euro mit barkomponente kann ich mir nicht vorstellen, daß potash das durchziehen kann; bei 55 sähen die chancen vermutlich schon etwas anders aus.
und häufig sehr teuer.
Squeeze-out in Deutschland erfordert min. 95 % vom Grundkapital. Mit unter eine hohe Hürde bei unzufriedenen Aktionären, die sich bei einer Übernahme sperren.
Ich kenne den Jochen von Kindesbeinen an (Selbes Gymnasium, selbe Klasse und dieselben Hobbys - v.a. Gitarre spielen).Wenn der sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er es auch durch. Das mit der Übernahme ist m.E. und so wie ich ihn kenne gründlich vorbereitet und er hat mit Sicherheit wie beim Schachspiel schon Züge im Kopf wie er K+S in 5 Zügen matt setzen kann. Will sagen er ist ein Stratege und Wadenbeißer, der sein Ziel nie aus den Augen verliert. Und einen solchen Coup in seiner Heimat zu landen dürfte ihn erst recht anstacheln. In seiner Heimat eine Übernahme zu starten und dann nicht zu Potte zu kommen - das lässt sein Ehrgefühl und auch sein Ehrgeiz nicht zu.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Übernahme schneller kommt als viele denken.
-ich möchte eine übernahme verhindern(helfen)
warum? dafür gibt es manigfache gründe. einige wären:
-k+s ist der einzige kaliförderer in Europa. die europäische Agrarwirtschaft würde in Abhängigkeit geraten. wer meine aussagen vor ca. 10 jahren im wo thread gelesen hat, kann sich erinneren, dass ich damals schon bei einer Diskussion den rohstoff kali als waffe bezeichnet habe.
vor einigen jahren wollte China dann auch die Lieferung von seltenen erden einstellen, wenn man nicht politischen einfluss auf die galoppierenden kalipreise nehmen würde.
-bei eine übernahme würden 1000ende menschen hier bei uns ihren Arbeitsplatz verlieren
-vor 25 jahren hätte ich auch bei der geplanten übernahme statt ca. 2 euro die Aktie 2,50 euro bekommen. was ist mein invest heute wert? und das beil jahrelangen divizahlungen.
das unternehmen ist für mich wesentlich mehr wert als die genannte summe.
glück auf!
umbrellagirl
das ist nicht relevant!
-entscheidend wird sein, ob wir und H. Steiner dies zulassen!
und glaube mir die von dir genannten Attribute und einige mehr hat der k+s vorstand auch vorzuweisen.:)
Also die Anführungsstriche?
Ich finde seine Einschätzungen oftmals sehr zutreffend.""""
wer solange wie wir beide zusammen ein unternehmen begleitet, der ist sich freundlich gesonnen:)
-mehr noch, ich schätze ihn sehr!
Bewerten
"bei eine übernahme würden 1000ende menschen hier bei uns ihren Arbeitsplatz verlieren"
Diese Aussagen klingen gewichtig, haben aber näheren Hinsehen wenig Substanz. Die Abhängigkeit wäre dann jetzt von K+S? Und das wäre besser, oder wie soll man das verstehen? Und warum sollten plötzlich tausende (!!!) Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren? Glaubst du Potash kauft K+S, um dann hier alles stillzulegen? Man will doch in den europäischen vorstoßen. Nee, also das sind doch alles nur pauschale Behauptungen, die durch nichts belegt sind.
Und wenn ich hier etwas von "Ehrgefühl" lese, also dann kann ich nur darauf hinweisen, dass es hier um sehr, sehr viel Geld geht. Wo dann das Ehrgefühl bleibt, dürfte jeder wissen.
was heißt hier wir?
bist du canadier?
du wirst doch nicht im ernst daran glauben, dass im dem hießigen
sphärenbiotop auch nur noch eine mine aufrecht erhalten würde.
na, dann wäre die werra zumindest gesäubert und alle Anrainer können zufrieden sein. ein neues Problem würde aber entstehen. die anliegergemeinden wüssten nicht wohin mit ihrer Gewerbesteuer, die PDS wird`s aber richten:)
Ich vermute ja eher dass das Thema eh zu hochgekocht wird. Im Fall Argentinien gab es ja auch keine größeren Verwerfungen oder irre ich mich da? Griechenland ist wirtschaftlich gesehen ja doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein... Für die Menschen die dort leben tut es mir trotzdem sehr leid, was sie in den letzten Jahren schon mitmachen mussten...
Solange das so ist, kann der Kurs auch mit allen möglichen Gesamtmarkt-Sentiments mitlaufen, denk ich.
Solange das so ist, kann der Kurs auch mit allen möglichen Gesamtmarkt-Sentiments mitlaufen, denk ich."""""
denke ich nicht!
was derzeit die kurse kapriolen schlagen lässt, sind Spekulanten und spieler, die die hohe Unsicherheit ausnutzen und Volatilität erzeugen.
wer sich derzeitig mit k+s beschäftigen will, sollte nach Canada, nicht nach Griechenland sehen!
""""
Wenn 40 EUR geboten werden
dann ist die Aktie 40 wert"""
stimmt!
-aber nur fast!
-für den der bietet ist sie 40 euro wert
-für den der das Angebot nicht annimmt mehr.
der wirkliche wert wird ermittelt, wenn der ausgehandelte Kaufpreis feststeht:)
<Depots
Investor 2015
Platz: 13
0bacht 100
ich glaube schon, daß potash beim übernahmeangebot auch die weichen faktoren (arbeitsplätze) berücksichtigen wird.
dennoch: für 40 wird es nicht durchgehen; wenn ich revue passieren lasse, was bisher zu hören und zu lesen war, dann erscheint mir relativ eindeutig, daß den etwas über 40 eher die rolle eines ersten angebots zukommen dürfte; insofern wäre alles dann doch nicht völlig absolut bobby fischer mäßig eingefädelt worden. ...
temporär auf ein paar (2-max 5 jahre) ja, alles andere macht für pot keinen sinn.
ausnahme die ca. 800tsd yt sop förderung.
das übernahmespektakel dient einzig und alleine der marktbereinigung!
bei einer geglückten übernahme dürfte auch wieder marktberuhigung eintreten, zumindest für einen x Zeitraum.
pot würde mit einem Vertriebs!!!Standort in Europa gegenüber uralkali und belaruskali wieder an marktmacht gewinnen. wäre auch dann eine Verhandlungsgrundlage für eine zukünftige verkaufsdisziplin (sprich Kartell:))
zudem würde bhp mit jansen meilenweit mit seinen Ambitionen einer angestrebten marktführerschaft zurückgeworfen. der eigentliche verlierer wäre bhp!!!
entweder sie legen sich die weiße Rüstung um, oder gehen endgültig in Kapitulation!
wie immer meine ganz pers. betrachtungsweise
Hier
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...en-13668920.html
steht:
Am Markt war am Donnerstag Abend zu hören, Potash lasse sich von Morgan Stanley beraten
Wenn das denn stimmt, lohnt ein Blick 3 Monate zurück:
Analyse Morgan Stanley zu K+S vom 02.04.2015:
http://www.finanzen.net/analyse/K_S_Underweight-Morgan_Stanley_534265
Underweight, Kurziel 26.
Vor knapp 3 Monaten hatte Potash die natürlich noch nicht beauftragt
Zur Motivation der Leerverkäufer:
Reitz, Du hattest zu Schiebereien mit den Leerverkäufern geschrieben:
es gibt sicher kriminelle Individuen an der Börse, aber so dumm sind die nicht:)
nach wphg wäre dies eine Straftat!!!
Sowas machen Banker und Geldmanager nicht?
Deutsche Bank, eine kriminelle Vereinigung?
http://www.focus.de/finanzen/boerse/...rise-kommentar_id_6445843.html
Vielleicht wäre das noch nicht mal kriminell:
Mein Auftrag lautet: Beschaffe mir möglichst billig die Fa. S+K.
Ich frage Herrn Heckenfond, ob er nicht Interesse habe, S+K zu shorten, mein Auftraggeber wolle da billig ran. Der prüft und meint, das sei ihm zu heiß, S+K sei auf einem guten Weg, der Markt drehe sich im Übrigen gerade zu deren Gunsten. Ich frage ihn, ob er bereit ist, es verdeckt für mich zu tun. Das darf ich nicht, wg wphg
Das geht natürlich gar nicht.
Wir machen folgendes: Du shortest den Laden auf Teufel komm raus. Die hohe Volativität wird Dir über die Verluste, die Dir durch die steigenden Kurse entstehen, etwas hinweghelfen. Notfalls wird Dir der Doc erklären, wie das geht. Über die Verluste, die Dir dennoch bleiben, schreibst Du mir eine Rechnung über Beratungsdienstleistungen. Auf die Rechnung darfst Du 10 % der Erfolgsprämie, die mir mein Auftraggeber zahlt, aufschlagen.
Und wenn es kriminell wäre: Es gibt nun mal Gestalten, die es sind, weil sie meinen, man wird sie nicht erwischen. Auch und vielleicht gerade im Geldgewerbe.
Vergleichen wir doch einmal die Unternehmen:
-----------------
Potash:
Umsatz: 6.375 Mio €
davon im Segment Potash: 2.534 Mio € (39,7 % am Gesamtumsatz)
Absatz Potash / Jahr: 8,726 Mio t
KUV ~ 3,69
KGV ~ 16,58
Marktkapitalisierung je t Potash Absatz: ~ 2.700 €
K+S:
Umsatz: 4.122 Mio €
davon im Segemnt Kalium/Magnesium: 1.884 Mio € (45,7 % am Gesamtumsatz)
Absatz Kalium/Magnesium im Jahr: 6,900 Mio t
KUV ~ 1,75
KGV ~ 13,95
Marktkapitalisierung je t Kalium/Magnesium Absatz: ~ 1.045 €
---------
Zusammenfassung:
K+S ist auch auf dem aktuellen Kursniveau ein absolutes Schnäppchen für Potash!
Selbst wenn man nur, das Potash-KGV als Vervielfältiger annimmt, käme man isoliert für das heutige K+S für einen fairer Kurs von 44,75 €.
Nicht selten werden bei Übernahmen 20 % Prämie bezahlt, so dass man meiner Meinung nach von einem realistischen Angebot von 53,00 bis 55,00 € je Aktie ausgehen kann. Und dann ist das Goldstück 'Legacy' noch kein Stück eingepreist. Und das alles mit den angeblich so teuren deutschen Werken.
Man muss auch sehen, dass mit der Übernahme ein riesiger Spieler am Markt entstehen würde, der entsprechende Preissetzungsmacht hätte: schon heute (ohne Legacy) bedienen beide Unternehmen zusammen 28 % des weltweiten Kaliverbrauchs [Anm.: ab 33,33% geht man von einem Monopolisten aus].
Dass seitens Potash erstmal mit niedrigen Angeboten angefangen werden wird, ist verständlich. Dass die Mehrheit jedoch unter 50,00 Euro /Aktie zustimmen wird, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
Ein schönes Restwochenende und auf spannende Wochen