K+S

Seite 259 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.957.279
Forum:Börse Leser heute:1.022
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 722  >  

16191 Postings, 5553 Tage BiJiSo denken sicherlich einige und

26.06.15 18:23
dass es nach Xetra-Schluss etwas nach Süden geht, war nicht gänzlich unwahrscheinlich!
Habe noch eine kleinere Posi Zertis im Depot und bin ordentlich kapitalisiert für nächste Woche.
Wieivel mir die beiden tage im einzelnen eingebracht haben will ich gar nicht schreiben, aber es war schon mehr als erfreulich.
Wie auch immer, mit diesem doch guten Gefühl und einer sehr zufriedenstellenden Börsenwoche verabschiede ich mich ebenfalls ins WE und wünsche allen ein ebenso tolles!
Ich werds mit Sicherheit haben ;-)!  

Optionen

260 Postings, 4975 Tage ph8000Ruhe

3
26.06.15 18:59
bewahren und an Bord bleiben. hier ist noch mehr drin. in einem übernahmeprozess wird typischerweise nachgebessert. so auch höchstwahrscheinlich bei K+S.

wenn potash eins in die hände spielt, dann die anleger, welche hier frühzeitig aussteigen. also locker bleiben.  

1976 Postings, 5123 Tage Geko2010Stimmt

2
26.06.15 19:16
Nur mit Aktien währe ich wahrscheinlich geblieben.....die Faktorscheine haben mir eine leerreiche Lektion gegeben....Geduld und nicht so toll wie angepriesen. Die KOs liefen bessser aber so viel + an einem Tag musste einfach heute Morgen mitgenomen werden. ;-)

Nächste Woche ist auch noch Zeit um sich neu zu positionieren, aber sachte. Erstmal abschalten.  

613 Postings, 4137 Tage Biker 20@ traveltracker

3
26.06.15 20:53
denke  das  kann man so  pauschal an einer  % Schwelle  nicht fest  machen,  sondern  ist vom Gewinn abhängig

ein kleine Rechnung

Kauf  von 200  Aktien  K+S zu 27,-€   ergibt Investion  von 5400, €
Verkauf  zu 38 €    ergibt Summe  7600,-€
minus  28,5% Steuer  aus Gewinn 2200 €  ergibt Steuerbetrag  von  627,-€,  ergibt ein Guthaben  von 6973,-€  
bei Kauf  von  wieder 200 Aktien  muß der  Kurs  auf  34,87€  zurück  kommen, wären 8,2 % Kursverlust

Kauf  von 200  Aktien  K+S zu 20,-€   ergibt Investion  von 4000, €
Verkauf  zu 40 €    ergibt Summe  8000,-€
minus  28,5% Steuer  aus Gewinn 4000 €  ergibt Steuerbetrag  von  1140,-€,  ergibt ein Guthaben  von 6860,-€  
bei Kauf  von  wieder 200 Aktien  muß der  Kurs  auf  34,30 €  zurück  kommen, wären 14,25 % Kursverlust

Bankgebühren  habe  ich   nicht  berücksichtigt

Gruß

89 Postings, 3615 Tage testpilot speedy@Biker

26.06.15 22:29
habe gerade auch eine Rechnung gemacht

und kam auch zu dem Ergebnis dass

wenn niedrige Gewinne anstehen,
ein Verkauf schon in geringem Prozentbereich eine Outperformance bringen.

wenn hohe Gewinne Versteuert werden müssen
ein Verkauf erst im höheren Prozentbereich Sinn macht.

Auswirkung hat im Grunde nur das nach bezahlen der Abgeltungssteuer kleiner
gewordene Kapital = es können bei sofortigem Wiedereinstieg weniger Stücke
an Aktien gekauft werden.  

89 Postings, 3615 Tage testpilot speedyStatt Verkauf

26.06.15 22:41
sollte ich besser schreiben: Markt timing  

751 Postings, 5004 Tage kaufladenDa braucht#s keine komplizierte Formel

2
27.06.15 00:37
Es ist ganz einfach: Man kommt dann in die Gewinnzone wenn der Wiedereinstiegskurs (WE) unter VK minus ca. 27% (Kapitalertragsteuer +Soli & ggf. Kirchensteuer) des Bruttokursgewinns der Verkaufstransaktion liegt. (Annahme: man macht keine besondere Versteuerrung, sondern die Standardkapitalertragsversteuerrung)

WE=VK-((VK-EK)*0,27).

Mein EK bei K+S liegt bei etwa 30 EUR. Hätte ich ideal bei 40 verkauft, könnte ich gewinnbringend bei 40-((40-30)*0,27)=40-(10*0,27)=37,30 wieder einsteigen, hätte also heute durchaus reale Gewinne fahren können. Bei 36 EUR WE wäre das immerhin über 4% Gewinnmitnahme netto. Aber weder habe ich die 40 abgepasst, noch die 36, sondern sitze das ganze entspannt aus. Denn bei aller Rechnerei ist es dennoch eher selten, dass man die idealen Verkaufs- und Wiedereinstiegspunkte erwischt und so halte ich es (trotz obiger Rechnung) mit der alten Weisheit: Hin und Her macht die Taschen leer.

3054 Postings, 5743 Tage under-dogGuten Morgen Allerseits

1
27.06.15 07:00
Ich war gerade auf der Seite vom Bundesanzeiger und musste feststellen, dass kein einziger Leerverkãufer seine Positionen reduziert hat.
Im Gegebteil hat einer sogar noch aufgestockt, sodass wir aktuell da. 12 % leerverkaufte Aktien haben....
Da wird gewaltig was passieren, denn die haben noch lange nicht aufgegeben.
Wenn aus irgendeinem Grunde, z.B. Potash gibt kein Angebot ab oder zieht zurück,
die Übernhme nicht zustande kommt ( Kann ja auch sein, dass das Kartellamt / Politik
Widerstand signalisieren oder der von K + S verlangte Kaufpreis von Potasch nicht zu stemmen ist ) werden die verstärkt aktiv und es würde mich dann auch nicht wundern, wenn es denen gelingt das offene GAB bei ziemlich genau € 25 zuzumachen.
Erste Analysten werden auch schon laut, bzw. schreiben die Kurse runter.
Wir werden hier mit Sicherheit noch spannende Tage / Wochen erleben....

3054 Postings, 5743 Tage under-dogZahlendreher

27.06.15 07:03
Das offene GAP liegt natürlich bei € 29 und nicht bei € 25  

146 Postings, 4661 Tage mg60@Biker +Kaufladen

1
27.06.15 07:15
Bei eurer Rechnung habt ihr allerdings nicht berücksichtigt, dass ihr bei eurem neuen Einstiegskurs bereits im Vorteil seid, da dieser höher ist als der ursprüngliche und damit ein späterer Gewinn niedriger besteuert wird. Euer Breakeven liegt also tatsächlich noch näher an den 40 EUR.

Allerdings ist natürlich das Risiko zu berücksichtigen, dass das Timing einfach nicht klappt. Z. B. wenn der Kurs nicht bei 40 stoppt, sondern noch ein Stück weiterrennt und erst dann zurück kommt.  

Optionen

2004 Postings, 5401 Tage FairSpiritPotash wird nachbessern muessen ....

2
27.06.15 09:28

Die sieben Milliarden sind tatsächlich unter dem, was die AG wert ist! Der Augenblickliche Wert liegt aus meiner Sicht bei ca. 9 Milliarden; ich finde es auch logisch, dass man beim ersten Gebot nicht sein gesamtes Pulver verschießt; den Wert einer AG am aktuellen Kurs festzulegen, ist einfach lachhaft, zumal dieser noch mittels Leerverkäufe stark nach unten manipuliert wurde. ......... Ich bleibe dabei, dass wir noch höhere Angebote sehen werden!  

1463 Postings, 3589 Tage ooo111oooWochenende

3
27.06.15 09:33
...und die Börsen haben geschlossen, da kann man sich ja mal Gedanken machen:

Ich habe überhaupt nichts verkauft und zwar aus folgendem Grund:

A)
- Nehmen wir an K+S schafft einen Gewinn von p. Aktie von 2,50 dann wäre das ein KGV von 15,2. Sind wir optimistisch und glauben wir schaffen 3 dann wären es 12,6.
- Das Griechenland Drama geht weiter und somit die Unsicherheit. Das wird den Euro unten halten.
- Kali Überangebot sollte beherrschbar bleiben.
= K+S ist mit 38 Euro normal bewertet. Hier ist weder ein Übernahmeaufschlag enthalten noch eingepreist, dass Legacy finanziert ist und dort die Risiken sinken. Wenn von dort aus die ersten Tonnen verkauft werden muss K+S 2016 sowieso neu (=mit höherem Kurs) bewertet werden.
Voraussetzung: Die Börse bewertet wieder mehr die Fakten.

B)
Wir stehen nun bei ca. 38 und das passt zu dem Gerücht von 40 Euro Kaufpreis mit einem gewissen Risikoabschlag. Aber hier ist in Bezug auf eine normale Bewertung m.E.n überhaupt kein Übernahmeaufschlag (für d. zukünftige Bewertung) enthalten.

C) Übernahme: Lt. Meldung will Potash ein Angebot machen nach Prüfung der Bücher. K+S ist eine AG im Dax, hier ist schon relativ viel per IR offen gelegt und die Chance auf Bilanztrixerreien ist in DE wohl mit am geringsten. Potash wird sich mit Sicherheit im Vorfeld einige Gedanken gemacht und Strategien überlegt haben denn die wissen ja wie man sich verhalten kann wenn man nicht übernommen werden will. Geld allein wird K+S nicht überzeugen. Ich glaube denen ist auch Bewusst, das 40 Euro nicht reichen werden, aber wer verschießt schon sein Pulver sofort. Nebenbei kann der Vorstand bei Akzeptanz des Vorschlags eh nur eine Empfehlung für die Aktionäre (=an den Streubesitz) aussprechen, wenn die nicht wollen wird es nichts.  
Weiter muss man das auch mal aus Sicht von Potash sehen: K+S hat ja immer gesagt, dass man nicht Teil des Vertriebskartells Canpotex werden will. D.h. hier entsteht ein direkter, fachlich hochkompetenter, auf einem riesen Kali-Vorkommen sitzender Mitbewerber direkt vor der Haustüre von Potash mit a) ähnlicher aber neuer Logistik und b) noch besseren Produkten (weil auch in Kanada teils Spezialitäten produziert werden). Zudem hat dieser noch einen Zugang zum europäischen Markt in dem Höhere Preise gezahlt werden.
Aus dieser Perspektive geht es Potash um Schutz des eigenen Geschäftserfolgs!!! = der Wert für K+S für Potash ist subjektiv!!!

D.h. Ich habe sowieso darauf spekuliert, dass der Kurs in Erwartung guter Q2 Ergebnisse und einer "deutlich gesteigerten" Guidance für 2015 im Vorfeld der Zahlen auf min 35 Euro steigt. Ich unterstelle Potash ernstes Interesse und valide Motive u.a. Selbstschutz und ein Bewusstsein, dass alles nicht günstig wird. 40 Euro wäre günstig und das weiß auch Potash.
D.h. wiederum dass wir mittelfristig bis August ein geringes Abwärtspotential aber viel größeres Aufwärtspotential haben.

Am Freitag hat es die nervösen Hände aus der Aktie geschüttelt nach dem Motto „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“. Darauf hätte man spekulieren können aber was solls.  

Zusammenfassung: Ich bleibe dabei, so schnell gibt Potash nicht auf, im Gegenteil locken sie eher andere an.

Andere Meinungen gern willkommen.

Was mir persönlich aber überhaupt nicht klar ist ist das Konzept der Leerverkäufer und warum die jetzt echt noch nachlegen. Ich verstehe auch das Argument von Reiz nicht dass hier auf jedem Fall bei volatilem Markt Geld verdient wird. Da könnte man über Optionen doch viel einfacher und ohne Leihgebühr, Nachschusspflicht, Rückkaufrisiko etc.  Ich kann mir vorstellen, dass man die geliehenen Aktien direkt an Potsh verkauft hat aber irgendwie hat hier jede Variante auch einen Haken. Wenn also hier jemand ein valides und vernünftiges Konzept hat wie dies im Zusammenhang stehen kann dann wäre ich dankbar.

3054 Postings, 5743 Tage under-dogFairSpirit

1
27.06.15 09:37
Ich wäre schon froh, wenn Potash überhaupt mal ein Angebot unterbreiten würde,
denn bis jetzt haben sie das nicht gemacht.
In der offiziellen Erklärung von Potash steht nur, dass man zur Zeit in der Prüfungsphase ist, ob man ein Angebot unterbreiten wird.....

672 Postings, 5836 Tage MM76Rechnungen...

1
27.06.15 09:46
Also die ganzen Rechnungen mit Steuer hin Steuer her sind ja ganz nett.

Ich seh das ganze so: Ich investiere nur in eine Aktie, wenn ich von dem Unternehmen überzeugt bin. Daher mein (Wieder)Einstieg bei K+S im April(30,50). Gestern dann zu 39,50 raus. Bin ich nicht mehr von K+S überzeugt? Doch! Aber nur realisierte Gewinne sind Gewinne.
Wenn ich die Chance bekomme, dann geh ich zu 34-34,50 wieder an Bord. Kommt dann ein erneutes/besseres Angebot von den Kanadiern, dann kann ich wieder zu ca. 40 verkaufen. 2xGewinn mitgenommen. Trotz Steuer mehr Ertrag, als wenn man den Absacker durchlebt. Kommt kein neues Angebot, dann verkauf ich trotzdem erst im Bereich von mindestens 40. Dauert halt nur etwas länger....

Geht die Aktie nicht wieder auf 34, dann freu ich mich über mein Gewinn und kauf was anderes. Gibt genug Unternehmen, die gesund sind und aufgrund politischer Börsen kurzfristig geprügelt werden.

Schönes WE!  

Optionen

3054 Postings, 5743 Tage under-dog000111000

27.06.15 09:47
Komme später auf deinen Beitrag noch zurück.
Nur kurz eins : Die LV können die geliehenen Aktien nicht an Potash
verkauft haben.
Potash hätte dies im Rahmen der Meldepflicht bekanntgeben müssen.
Im übrigen wãre K + S dann auch schon lange informiert gewesen, da es sich um Namensaktien handelt.

Dies hatte uns reite ja bereits ausführlich erläutert....  

3054 Postings, 5743 Tage under-dogreitz bitte entschuldige,dass mein iPAD

27.06.15 09:50
deinen Namen verschandelte hat...

Gruß
under-dog  

3054 Postings, 5743 Tage under-dogO00111000

27.06.15 10:00
mal kurz eine andere Variante ( Planspiel ), bevor ich dann wirklich weg muss :

Wenn Potash mit den LV / Hedgefonds unter einer Decke steckt, wãre die Sache auf einmal vollkommen klar.
P gibt kein Angebot ab und bläst erst einmal die Übernahme ab, die Kurse werden - natürlich mit Hilfe der LV / HF - stark nachgeben, alle machen bei entsprechender Positionierung ihren schnitt und Potash kann zum Schluss die Aktien uU günstiger wieder einsammeln....

1463 Postings, 3589 Tage ooo111ooo@under-dog

1
27.06.15 10:04
ja im Kontext der Namensaktien ist das ja auch klar. Mit "verkauft" meinte ich: Man kann sowas auch vertraglich über Letter of Intend etc. regeln, so sind es dann Strohmänner, nur dann macht Leerverkaufen halt wenig Sinn.

Nebenbei ein paar interessante Links:

Schützenhilfe:
http://www.juve.de/nachrichten/deals/2015/06/...-stikeman-an-ks-heran

Er würde schon zu Steiner passen:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/...li-und-salz-an-a-1040856.html  

4466 Postings, 4302 Tage reitz@under_dog

27.06.15 10:06
guten morgen allen,

""""Ich war gerade auf der Seite vom Bundesanzeiger und musste feststellen, dass kein einziger Leerverkãufer seine Positionen reduziert hat.
Im Gegebteil hat einer sogar noch aufgestockt, sodass wir aktuell da. 12 % leerverkaufte Aktien haben"""""

dies schrieb dazu gestern mein bruder, uraltkali im wO Forum.
auszug:

""""mich würde es nicht wunden wenn der eine, oder andere nun erst richtig shortet. stellt euch mal vor, heute zu Börsenbeginn hat ein manager die hohen kurse genutzt um eine weitere shortpos. aufzubauen. der hätte sich bei der heutigen Volatilität dumm und dämlich verdient. immerhin handeln die Systeme ja während des gesamten börsentages -und nur am börsenende muss wieder glattgestellt sein.

so einfach lassen sich die Profis nicht die butter vom Brot nehmen.

sicher, irgendwann müssen sie zurückkaufen. aber bis dorthin haben sie noch jeden menge zeit
-und wichtiger, jede menge Nervosität am markt und damit einhergehend die von ihnen benötigte Volatilität.

wie immer, meine ganz pers. Betrachtungsweise.

glück auf!
uraltkali """"  

Optionen

3054 Postings, 5743 Tage under-dogMM

27.06.15 10:07
Du sprichst mir aus der Seele. So habe ich es auch gemacht.
Aber eins : " Gibt genug andere Unternehmen ".

Würde mich mal interessieren, welche Dir da so in den Sinn kommen.....  

1463 Postings, 3589 Tage ooo111ooo@under-dog

27.06.15 10:09
ok, wenn wir hier auch Kursmanipulation im grossen Stiel mit einbeziehen könnte das möglich sein, aber gibt es genau dafür nicht die bafin?! ich glaube nicht das Potash Spekulation als Geschäftsmodell entdeckt hat.....  

4466 Postings, 4302 Tage reitzooo111ooo

27.06.15 10:11
"""""ja im Kontext der Namensaktien ist das ja auch klar. Mit "verkauft" meinte ich: Man kann sowas auch vertraglich über Letter of Intend etc. regeln, so sind es dann Strohmänner, nur dann macht Leerverkaufen halt wenig Sinn""""

es gibt sicher krimminelle Individuen an der Börse, aber so dumm sind die nicht:)

nach wphg wäre dies eine Straftat!!!

"""" Ich verstehe auch das Argument von Reiz nicht dass hier auf jedem Fall bei volatilem Markt Geld verdient wird""""

doc2 hat es verstanden und hat es hier schon mehrmals deutlich erklärt. bitte nachlesen, oder doc2 ist so freundlich:):)

glück auf!
umbrellagirl

Optionen

2004 Postings, 5401 Tage FairSpirit#6462 ....

1
27.06.15 10:12

Ist doch ganz klar! Potash selbst lässt den Kurs manipulieren! Mithilfe einiger Banken und Leerverkauf-Kursmanipulationen, lässt sich dieses leicht bewerkstelligen!

Ich selbst habe meine erste Million gemacht,  bei dem Übernahmeversuch Thyssen durch den Hoesch-Konzern, der danach in eine Fusion umgeändert wurde; der damalige Uebernehmer-Vorstandsvorsitzende Cromme ueberliess die Uebernahme-Finanzierung der Deutschen Bank; diese wollte nach der Übernahme der damaligen Thyssen AG die Tochter Thuessen-Industrie verkaufen und damit die Uebernahme-Kosten decken. Crommes Kommentar nach der Fusion: "Ich hätte nie gedacht, dass sich eine Übernahme so leicht zu bewerkstelligen ließe.  

3054 Postings, 5743 Tage under-dogIch höre immer nur Bafin

2
27.06.15 10:23
Die sollen im vorliegenden Fall doch mal untersuchen, wieso das Handelsblatt
noch vor den offiziellen Verlaubarungen von K + S / Potash die eventuelle
Übernahme öffentlich machen konnte !!!!!
Hier müssen Insider sich doch gewaltig die Taschen gefüllt haben......

672 Postings, 5836 Tage MM76under-dog

27.06.15 10:25
Vieles ist ja in den letzten Monaten richtig heiß gelaufen. Gar nicht so einfach, da noch "Schnäppchen" zu finden. Hier aber mal 3 Beispiele, bei denen ich mehr Chancen als Risiken sehe. Durch eine ordentliche Dividentenrendite könnte man hier auch mal Durststrecken überstehen:

Post AG für ca. 26,-
Allianz   für unter 140,-
Daimler für 70-75,- (dauert sicher noch etwas)
K+S für 30,- das wäre der Superschnapp - aber nicht ausgeschlossen :-)

Du siehst: ich lebe gern risikoarm. Dann noch Gewinne realisieren und (fast) alles ist gut. Durch so eine recht konservative Anlageform habe ich in den letzten Jahren im Schnitt über 30% netto an der Börse verdient. Dabei war ich sogar längere Zeiten komplett im Cash, da ich den ein oder anderen Einstieg verpasst habe. Aber Geduld zahlt sich immer aus. Alle Kurse kommen irgendwann zurück.

Viel Erfolg!!

Optionen

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben