K+S
zitat:
das ebit wird ebenfalls deutlich steigen
-und wenn man das wort so verwenden will, dann sogar deutlicher!
und Spekulationen derzeit, bzgl. übernahme gehören ins reich der elfen und trolle:):)
und ebenfalls allen schöne, börsenfreie Pfingstfeiertage
umbrellagirl
Aber wieso stehen hier immer noch 8%, obwohl sich sehr viele Dinge für K+S positiv entwickelt haben? Wenn man mal die grundsätzliche Unsicherheit für den Kali-Markt außen vor lässt, dann sehe ich fundamental nur positive Nachrichten des Unternehmens, sowohl im Salzgeschäft, Legacy, Management, Kostensparprogramm, ...
Ich frage mich, wie das gehen soll. Bekanntlich sind ja nicht so viel Deutsche/Kleinanleger in Aktien investiert. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass da genügend Kleinanleger zum "Intraday-Abzocken" da sind. Folglich können die alle nur untereinander versuchen sich was wegzunehmen. Das ist dann aber insgesamt ein Nullsummenspiel. Ich denke eher, dass die HF irgendwann mal Positionen aufgebaut haben, und diese durch steigende Kurse bedingt im Großen und Ganzen jetzt einfach stehen lassen, weil Sie die paar Euro nicht besonders kratzen. Ist für mich die einzige Erklärung die halbwegs logisch erscheint.
Ich finde es echt schade, dass nicht irgendwann mal ein Insider berichtet, wie die so vorgehen... Kennt irgendjemand vielleicht solche Berichte ?
Weiter glaube ich, daß durch den Euro Verfall bisher die US shorties keine Schmerzen haben.
Weiter sind das auch nicht die grossen summen die hier jeweils investiert werden.
Zu einen shortsqueze wird es auch nicht kommen, dazu steigt der Kurs zu wenig und zu langsam, so gibt es genügend Volumen auf der angebotsseite
http://rfs.oxfordjournals.org/content/22/2/575.short
"A trading strategy based on daily short-selling activity generates significant positive returns during the sample period."
brauchen sie ja auch nicht. Leverage ist alles. Damit wird Geld verdient. Das Risiko ist am besten auf ganz kurzen Zeitskalen zu steuern. Es ist einfacher, statistisch die Kursentwicklung der nächsten 10 Sekunden als der nächsten 14 Tage einzuschätzen. Es ist also nicht weit hergeholt anzunehmen, dass man so das Risiko minimiert. Letztendlich ist das Risikomanagement sowas wie das Herz eines jeden Hedgefonds. Sicherlich gibt es auch Fonds die solche Positionen langfristig halten.
Ich würde nur nicht soweit gehen und sagen die verlieren damit ständig. Das aber Hedgfonds auch Geld verlieren ist ja nichts Neues. Irgendwann tut das doch jeder. Was heißt das schon.
Mal ne generelle Frage in die Runde. Welche Gründe gibt es für die Zurückhaltung an der Börse? Was ist anders als zu Beginn des Jahres?
>>Was ist anders als zu Beginn des Jahres?
Nix, aber viele spüren halt, dass dieses Aushebeln der Marktkräfte seitens Notenbanker über kurz oder lang kein gutes Ende nehmen wird.
Dax ist seit Januar um mehr als 25% gestiegen und somit das historisch erwartbare Jahres-Soll in nur drei Monaten entschieden übererfüllt. Keiner wird nun groß erwarten, dass der Dax in einem Jahr 50% macht, auch wenn Draghi es möglich machen könnte.
Griechenland, Ukraine, IS etc. ist alles alter Schnee bzw. eingepreist oder irrelevant. Das einzig gute daran ist, es scheint alles möglich zu sein und man weiß nie was passiert.
.....und das auch mit dem jetzt wieder schwächeren Euro die Phantasie nicht mal ein bisschen steigt ist echt nervig!!!
Ich behaupte genau das Gegenteil :). Welche Phantasie ist schon nötig, wenn sie mit Fakten untergraben wird. Guck dir die aktuellen Zahlen an, Legacy 2016 und den Ausbau des Produktportfolios um Spezialprodukte. Bei der Entwicklung der Globalbevölkerung und ihrem Nahrungsverbrauch sind der Phantasie auch keinerlei Grenzen gesetzt. Um den Aufbau des afrikanischen Marktes - speziell K+S - ebenso nicht.
So ist es.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Leute im letzten Jahr beim mehrmaligen Anlauf von 10.000 im Dax Schnappatmung kriegten und sich mega schlau fühlten als sie bei 9500 verkauft haben. Im nachhinein war es wohl nicht so schlau und es muss nun richtig crashen, damit wir 10.000 wieder sehen. Und da muss Draghi und & Co. schon richtig Mist bauen, um bei diesen Macros (Unternehmensgewinne up, Inflation down, Zinsen down, EUR down, QE läuft) einen Crash hin zu kriegen.
Und wenn jetzt einer mit Griechenland kommen sollte... Scheiß auf die Griechenland. Deren Abgang (sollte es so weit kommen) wird max. dazu taugen, manch eine Position im EU-Aktienmarkt auszubauen.
Legacy: Anfang 2016 rechne ich mit dem langsamen Einpreisen des Potentials.
Weltbevölkerung: Toll, aber solange es Überkapazitäten gibt liegt das Potential eher an der Stabilität der Preiskartelle und diese Instabilität wurde uns ja beeindruckend gezeigt.
Die besseren Themen wie weitere Spezialprodukte, Ausbau Afrika, Ausbau Salzgeschäft, etc. werden vom K+S viel zu wenig kommuniziert. So was erfahre ich beim lesen des Geschäftsberichtes oder bei der Analystenkonferenz :-( Hier könnte man wirklich echtes Marketing machen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin selber investiert und zwar doppelt (Aktie und Derivat). Aber es muss Gründe für den aktuellen Kursverlauf geben und ich glaube es sind die obigen. Natürlich fahren aber auch diejenigen die größten Gewinne ein die gegen den aktuellen Trend auf zukünftige Gewinner setzen....
Zum Markt generell: Normalerweise müsste man jetzt raus weil nun wirklich alles da ist was gut für hohe Kurse ist. Was kann denn noch kommen? Wer gekauft hat als die Kanonen donnerten der würde jetzt eher raus gehen. Nur leide gibt es kaum alternativen.
Was ist denn am Kursverlauf nach dem vom Uralkali verursachten Kursabsturz so ungewönlich, dass man dies zum Thema machen muss?? M.E. gar nix. Eine stinknormale Trendcharakteristik ist das: Starke, aber kurze Aufwärtsbewegungen, die in ausgedehnte Konsolidierungsphasen münden. Ich weis echt nicht, warum die Leute damit nicht klar kommen, dass die Trends so sind wie die sind und man an die 75% der Zeit in einem Aufwärtstrend auf der Stelle tritt, während die starken Bewegungen nur an wenigen Wochen des Jahres stattfinden.
Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für K+S auf "Sell" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen.
@traveltracker:
> Was ist denn am Kursverlauf nach dem vom Uralkali verursachten Kursabsturz so ungewönlich.
Nur eines: Es hatte genau garnichts mit der Leistung/Strategie etc. von K+S zu tun.
Ansonsten klar, man sucht halt nur die Werte bei denen es unterm Strich innerhalb eines bestimmten ZEITRAUMS nach OBEN geht (Leistung).
Ist also alles relativ und letztendlich in der Hand des Einzelnen. Wüsste im übrigen auch nicht welche Phantasie in der Tatsache stecken soll das VW mehr Autos in China verkauft. Die gleiche Phantasie ist auf Kali übertragbar. Es wird einfach mehr verkauft oder der Preis steigt. Nun sagt jeder ja aber die Überkapazitäten. Aber wie siehts da am Automarkt aus ? China ist auch nicht unersättlich.
Wozu suchst du Gründe für was das sowieso nicht erklärlich ist ? Wenn der Euro steigt, wissen hier alle warum K+S fällt. Wenn der Euro aber fällt und K+S nicht steigt ist man ratlos, anstatt die erste These in Frage zu stellen. Manches ist einfach Zufall. Damit können sich viele nur nicht anfreunden. Es sollte doch besser ein Schaltpult sein. Um damit endlos viel Geld - in Form von Derivaten - machen zu können - stimmts :).
Wenn du sie alle gefunden hast, kannst du mir ja mal eine Mail schreiben. Folgender Aufbau:
ISIN, Anlagezeitraum, vorausgesagte Performance.
Ich würde dir etwas vom Gewinn überlassen - versprochen :).
>>Leistung/Strategie etc. von K+S zu tun.
Ansichtssache.
Uralkali hat vor allem die Strategie des Canpotex angegriffen. K+S war dabei Kollateralschaden. Als sich heraus gestellt hatte, dass die Russen nicht in der Lage sein werden, Neuordnung der Marktverhältnisse zu ihren Bedingungen durch zu setzen, wurde der frühere Status Quo hergestellt (mit einigen -für K+S positiven- Abstrichen, was zukünftige Wettbewerbssituation betrifft). Das heißt, dass die Strategie von Canpotex bzw. K+S sich durchgesetzt hatte und der Aufwärtstrend deren Werte hat dieser Strategie Rechnung getragen.
Mir reicht es micht für Trends zu interessieren und auf wochenbasierte Charts zu kucken
>>Wenn der Euro aber fällt und K+S nicht steigt ist man ratlos,
>>anstatt die erste These in Frage zu stellen.
Das kommt in mein "Büchlein der geilen und schlauen Sprüche".
:-)))
>>aber doch nicht auf Tagesbasis, sondern sagen wir mal im Mittel
>>eines Quartals insgesamt.
Ich denke, dass das Effekt sogar viel vergänglicher ist als man annimmt.
K+S hat ja keinen Ehrgeiz, ihr Ergebnis durch geschickte Währungsspekulation aufzubessern (ist ja nicht ihr Geschäftsmodell). Das Ziel ihrer Hedging-Aktivitäten (welche die ja betreiben) wird womöglich sein, jegliches währungspezifischen Einfluss auf ihre Geschäftstätigkeit bei Null zu halten. Das heißt, dass K+S erst durch "unerwartete Trendumschwünge" kurzfristig einen negativen oder positiven Effekt verbuchen kann, das in einem Quartal sichtbar wird. Danach ist das Thema ggf. durch.
Die Annahme, das man EUR/USD mit K+S Kurs auf Tagesbasis korreliert, ist in der Tat unbewiesen und an sich als Annahme haarsträubender Unfug.