Praktiker praktisch kaufen
hab`s auch grad gelesen, haben jetzt gerade noch 1 milliönchen stücken...., sitzen wir doch locker aus, oder?!......
hier der link
http://www.finanznachrichten.de/...echte-praktiker-ag-deutsch-016.htm
gruss weltumradler, der ab montag, wer weiss was die 3fach hexe mit unserer praktiker vor hat...., mit dem rebound rechnet.
jeder der mich nur ein wenig kennt weiss, dass ich von der börse recht wenig ahnung habe und mich selbst als bauchbörsianer bezeichne. kann mir in der derzeitigen lage ja überhaupt nicht vorstellen, dass unsere praktiker spielball der grossen am hexensabbat sein soll doch bis zu solchen tagen werden bestimmte werte halt in bestimmte richtungen gelenkt. hoffe doch ein wenig, dass ein solches szenario vielleicht doch auch bei unserer praktiker ein wenig für den für mich nicht erklärbaren verfall der letzten monate ist/war. viele werden jetzt zwar mit dem kopf schütteln - ist ja auch verständlich.
weshalb am montag hat auch noch einen anderen grund. befürchte fast, aus welchen gründen auch immer, dass eine mögliche positive news an irgendeinem we verkündet werden wird, wieder mal reines bauchgefühl.
gruss weltumradler der erst seit einigen tagen investiert ist dennoch schon heftig in den miesen sitz. sollte es hier nicht zu einem totalausfall kommen sind derzeitige kursstände eindeutige kaufkurse - geduld muss natürlich vorhanden sein.
Praktiker AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Praktiker AG
15.12.2011 18:30
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Namens und im Auftrag der Massachusetts Mutual Life Insurance Company, Springfield, Massachusetts, USA, wurde uns gemäß §§ 21 Abs. 1, 24 WpHG am 15.12.2011 folgendes mitgeteilt:
Der Stimmrechtsanteil der OppenheimerFunds Inc., Centennial, Colorado, USA, an der Praktiker AG, Kirkel, Deutschland, ISIN: DE000A0F6MD5, WKN: A0F6MD, hat am 13.12.2011 die Schwelle von 3 % unterschritten und betrug an diesem Tag 1,67 % (das entspricht 966467 Stimmrechten). Dieser Stimmrechtsanteil ist der OppenheimerFunds Inc. gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.
Der Stimmrechtsanteil der Oppenheimer Acquisition Corp., Centennial, Colorado, USA, an der Praktiker AG, Kirkel, Deutschland, ISIN: DE000A0F6MD5, WKN: A0F6MD, hat am 13.12.2011 die Schwelle von 3 % unterschritten und betrug an diesem Tag 1,67 % (das entspricht 966467 Stimmrechten). Dieser Stimmrechtsanteil ist der Oppenheimer Acquisition Corp. gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6, S. 2 WpHG zuzurechnen.
Der Stimmrechtsanteil der MassMutual Holding LLC, Springfield, Massachusetts, USA, an der Praktiker AG, Kirkel, Deutschland, ISIN: DE000A0F6MD5, WKN: A0F6MD, hat am 13.12.2011 die Schwelle von 3 % unterschritten und betrug an diesem Tag 1,67 % (das entspricht 966467 Stimmrechten). Dieser Stimmrechtsanteil ist der MassMutual Holding LLC gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6, S. 2 WpHG zuzurechnen.
Der Stimmrechtsanteil der Massachusetts Mutual Life Insurance Company, Springfield, Massachusetts, USA, an der Praktiker AG, Kirkel, Deutschland, ISIN: DE000A0F6MD5, WKN: A0F6MD, hat am 13.12.2011 die Schwelle von 3 % unterschritten und betrug an diesem Tag 1,67 % (das entspricht 966467 Stimmrechten). Dieser Stimmrechtsanteil ist der Massachusetts Mutual Life Insurance Company gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6, S. 2 WpHG zuzurechnen.
15.12.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
wie war das gefängnis?!.......
auf alle sei gegrüsst in der hoffnung, dass du uns erhalten bleibst, und dir weitere aussetzter erspart bleiben. übrigens hippeland hats gepostet, ich hierzu den link bereits reingestellt, siehe post 5301.
gruss weltumradler
Du schriebst:
"Also ich habe mir in Ruhe auch nochmal den Zwischenbericht zum Q3 angeschaut.
Wichtigste Aussage für mich:
- die ersten 9 Monate betrug der Cash Flow -55 Mio
- zum 30.09. war noch ein CF von +187 Mio vorhanden
Wo könnte es nun eng werden?
- kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 23 Mio
- langfristige Finanzverbindlichkeiten, davon 247 für die Anleihe 2016 sowie 231 Finanzierungs-Leasing
Ich sehe hier also nicht die Gefahr, dass Banken hier irgendwelche Kredite kündigen könnten.
Sofern keine Investitionen durchgeführt werden würden, reicht der Cash auch noch eine Weile."
Mein Tipp: guck Dir mal Q1/2011 an, Seite 15 "Vorräte": 961.595 T€, dieselbe Position sind im 9M/2011 nur noch 814.804 T€ , Differenz 146.791 T€.
vermutlich hast du relativ wenig mit kaufmännischen gepflogenheiten zu tun aber in unseren verkaufssitzungen höre ich ständig, dass unsere lagerbestände zu hoch sind...... in einem schlecht laufenenden unternehmen wie unserer praktiker kann totes kapital, also vorräte die vermutlich bereits bezahlt sind, den tot eines unternehmens, also die insolvenz..., beschleunigen............... würde auf alle fälle vorräte abbauen um so weniger kapital gebunden zu haben.
wir beliefern z.b. in die automobilindustrie und just in time heisst u.a. auch, dass das unternehmen keiner lagerkosten hat........
gruss weltumradler
Bei gleichbleibenden Vorräten wäre der CF bei -200 Mio in den ersten 9 Monaten. Bleiben zumindest noch zwei Quartals Zeit. Evtl. können die Vorräte auch noch weiter reduziert werden!?
Nein, Praktiker kann die Vorräte nur noch in geringem Umfang reduzieren - im Gegenteil werden sie gerade in großem Umfang - v.a. in China und den Niederlanden - einkaufen (OEM-Rasenmäher u.ä. Gartenmaschinen und -geräte, Gartenmöbel, Pflanzen usw.). Solche Artikel kann man übrigens nicht JIT kaufen, deshalb sind die Regale im Herbst (fast) leer.
Hier habe ich folgendes gefunden:
- Vorräte: 790 Mio
- kurzfr. Finanzverbindlichkeiten: 212
Im Q3 2011 sieht es aber wie folgt aus:
- Vorräte: 815 Mio
- kurzfr. Finanzverbindlichkeiten: 23 Mio
In den ersten 9 Monaten wurden in Summe also die Bestände sogar aufgebaut und knapp 200 Mio kurzfr. Finanzverbindlichkeiten zurückgeführt.
Ich erwarte zu Q4 einen weiteren Abbau der Vorräte und zu Q1 dann wieder einen Aufbau analog zum letzten Jahr. Und um dieses zu stämmen können ja die kurzfr. Finanzverbindlichkeiten auch wieder um 200 Mio erhöht werden. Sieht für mich alles normal aus...
Spätestens aber nächste Woche, wenn dann auch die ganzen Kaufsignale soweit sind.
Das wird nächste Woche ein Fest - so oder so. ;)
da hat eine Bank einige Optionen laufen (Commerzbank?) und versucht die Verluste zu begrenzen,
indem bis 17h (Verfallszeit) der Kurs hochgehalten wird!
bei den recht geringen Freitagsumsätzen könnt ich das als Bank auch!
Man hat nämlich einfach mal so einen Abschlag von 60% auf den angeblichen Fair Values vorgenommen. Ohne Abschlag wäre das Kursziel also bei ca. 3,20 Euro...
http://www.ariva.de/news/...ker-teures-Fremdkapital-Cheuvreux-3920534
Cheuvreux - Praktiker teures Fremdkapital
14:00 16.12.11
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Jürgen Kolb, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von Praktiker (Praktiker Aktie) unverändert mit "underperform" ein.
Im Zuge einer Überarbeitung des Bewertungsmodells sei das Kursziel von 1,40 auf 1,30 EUR zurückgesetzt worden.
Die geringe Visibilität bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung sowie Risiken im Hinblick auf die Finanzierungslage und Restrukturierungsbelastungen würden es erforderlich machen, einen Abschlag von 60% auf den Fair Value der Aktie vorzunehmen.
Es werde davon ausgegangen, dass sich Praktiker kaum frisches Eigenkapital besorgen könne. Wahrscheinlich sei daher eine sehr teure Finanzierung mittels Fremdkapital.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Cheuvreux die Aktie von Praktiker weiterhin mit dem Votum "underperform". (Analyse vom 16.12.11) (16.12.2011/ac/a/nw)
verfallstag endet um 17.30 uhr mit der schlussorder auf xetra. geringe umsätze konnte ich bisher auch nicht feststellen, 2,5 mio aktien wurden bisher gehandelt von lediglich 58 mio. - sind immerhin 5% und warte mal erst die schlussorder ab.
immerhin hatten wir heute mal wieder ein sattes grün, wenn`s auch erstmal nur der tropfen auf dem heissen stein. vielleicht muss der kurs ja auch über 1,20 eus stehen.... - wenn nicht war`s vielleicht der erhoffte rebound und nächste woche werden wir dann ne dunkelgrüne haben.
gruss weltumradler