Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 391 von 3483
Neuester Beitrag: 12.10.24 00:57
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.062
Neuester Beitrag:12.10.24 00:57von: UliTsLeser gesamt:15.556.020
Forum:Börse Leser heute:1.086
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 389 | 390 |
| 392 | 393 | ... 3483  >  

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@Soulmate Trader

 
  
    #9751
25.11.15 11:50

Ja, mir persönlich gefällt die Reihenfolge 'im Geheimen forschen, und fertige Produkte auf den Markt bringen' (siehe Apple vs. Google) besser, aber ist das bei den Altautobauern wirklich der Fall?

Nur mal so: der Daimler wird jetzt bereits gezeigt, geht in sechs Monaten in den Verkauf, das geht ja noch. Aber: Audi und Porsche zeigen 'Entwürfe' von E-Autos und versuchen den Leuten klarzumachen, dass sie 2018 und später solche bieten werden können? Was ist daran 'geheim'? Das passt dann wohl eher nicht in Deine Argumentation, oder?

Die Branche lebt ja geradezu von Ankündigungen, siehe Automessen, wo neben neuen Typen auch Entwürfe gezeigt werden (Test Interesse), und nutzt diese als Marketing Instrument, oder auch nur um zu zeigen, wie innovativ sie sind.

Tesla ist da nicht anders - denke ich.

 

27774 Postings, 4611 Tage OtternasePS:

 
  
    #9752
1
25.11.15 11:55

Wichtig ist doch, dass den Taten Worte folgen, ob nun bei Musk oder Zetsche, Müller etc.

Und, ich wiederhole mich, Musk hat bisher geliefert. Ob nun früher oder später, das ist dog nebensächlich, denn zaubern wird niemand können, und Entwicklungen brauchen mitunter doch mehr Zeit um zur Serienreife zu kommen - deswegen ist das halbautonome System ja auch ein Beta Test.

Der Fahrer kann testen, so er denn will. Muss aber nicht. Man kann auch zu 100% manuell fahren, mit 100% eigenem Risiko und eigenem Fahrspaß. :-)  

3655 Postings, 3296 Tage fränki1@Otternase

 
  
    #9753
25.11.15 12:22
Bleiben wir doch mal realistisch. Tesla wurde 2003 gegründet, wird also bald 12 Jahre. Bis heute ist gerade mal ein Modell am Markt wirklich verfügbar, der Tesla S
Der glücklose Roadster wurde nach wenigen Einheiten 2012 eingestellt und der X kommt nicht in die Hufe.
 

Optionen

547 Postings, 5844 Tage WNCReneaber es wird genügend

 
  
    #9754
25.11.15 12:23
Fahrer geben die, im Falle eines Unfalls, rechtlich dagegen vorgehen werden, sobald es ein "Fahrfehler" des Systems sein könnte.

Wir haben in heutigen Autos Gurtwarner/piepser, überdimensionierte Aufkleber über die Funktionsweise von Airbags bzw. wie man richtig im Auto sitzt damit diese auch richtig funktionieren.
Hinweistexte auf Außenspiegeln amerikanischer Fahrzeuge "Objects in mirror are closer than they appear". Sicherheitshinweise bzgl. automatische Handbremsen, Hinweise über Start/Stop Systeme (man solle in der Stop-Phase nicht aussteigen). Und dann willst du mir erzählen man könne "Teil"autonome Systeme auf die Menschheit loslassen?  

Optionen

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WNCRene

 
  
    #9755
25.11.15 13:19

Auch die Mikrowelle wird in den USA genutzt - man muss nur eine Warnung anbringen. Und schon klagt keiner mehr. McDonalds verkauft sogar heißen Kaffee - seit draufsteht, dass heißer Kaffee einen verbrühen kann. Geht also. :-)

Wenn das unter Beta läuft, und explizit ein Warnung Aufkleber draufbappt, dass das auf eigene Gefahr geht - na ja: versuchen wird es sicher jemand, aber ob er damit durchkommt?

Noch einmal: Tesla macht es bereits, Daimler will in sechs Monaten nachziehen. Glaubst Du wirklich, dass sie keine Rechtsabteilung haben, und die rechtlichen Risiken nicht betrachtet haben?

Falls Deine Antwort 'ja' lautet --> Zetsche eine Warn-E-Mail schicken. Vielleicht ist er ja nicht informiert worden? Soll es ja bei VW auch gegeben haben: die 'Wir nutzen Betrugssoftware' hat den geschassten Vorstand wohl auch nicht erreicht. ;-)  

27774 Postings, 4611 Tage OtternasePS:

 
  
    #9756
25.11.15 13:23

Ich erzähle nicht, ob man das tun könne - es ist bereits passiert: Tesla, und bald Daimler.

Ob ich das sinnvoll finde, habe ich erwähnt: ich hätte ein Vertrauensproblem, und würde das eher nicht bestellen ... aber ich bin auch nicht experimentierfreudig. Ich vertraue auch keinem Gleitschirm, aber wem es gefällt, nur zu. Freie Entscheidung.  

64 Postings, 3309 Tage E Lion MustIch hoffe du hast den ganzen Artikel

 
  
    #9757
25.11.15 13:44
gelesen Soulmate.

New Shepherd und Falcon 9 sind rein optisch wie Äpfel und Bananen.

Das Umdrehmanöver aus der der doppelten Höhe mit der zweifachen Geschwindigkeit ist eine Idee schwieriger zu meistern.

Das wird der gute Glatzkopf mit den gefürchteten Wutanfällen (In Deckung wenn die Stirn-Ader schwillt), der am liebsten alle Mitarbeiter durch Drohnen ersetzen würde (alles zum Wohl des Kunden natürlich), auch noch feststellen.

 

547 Postings, 5844 Tage WNCRene@Otternase

 
  
    #9758
1
25.11.15 13:54
aber durch diese freie Entscheidung, kombiniert mit Experimentierfreudigkeit, wird es immer mehr Youtube Videos geben in denen sich der eigentliche Lenker eines Model S nicht auf dem Fahrersitz befindet..... und wehe da passiert mal ein Unfall, vielleicht auch noch mit Personenschaden....

Darum, Hände ans Lenkrad, auch wenn man nicht lenken muss.  

Optionen

169 Postings, 3892 Tage SheaUnd?

 
  
    #9759
25.11.15 14:13

aber durch diese freie Entscheidung, kombiniert mit Experimentierfreudigkeit, wird es immer mehr Youtube Videos geben in denen sich der eigentliche Lenker eines Model S nicht auf dem Fahrersitz befindet..... und wehe da passiert mal ein Unfall, vielleicht auch noch mit Personenschaden....

Ja und? Was genau ist daran jetzt neu? Deppen gab es schon immer, gibt es und wird es auch zukünftig immer geben. Einfallsreichtum beim fahren von Fahrzeugen kennt auch ohne elektronische Helfer keine Grenzen.

Und ob man jetzt mit einem Model S mit Autopilot, einem Mercedes, BMW, Audi & Co. mit Assistenzsystemen oder allen anderen ganz ohne Helfer einen Unfall auch mit Personenschaden verursacht macht keinen Unterschied. Weder bei der Schuldfrage noch bei der Abwicklung da alle den gleichen Gesetzten unterliegen.

 

Optionen

64 Postings, 3309 Tage E Lion MustDas Gedankenspiel mit dem

 
  
    #9760
25.11.15 14:41
Zusammenbruch vor dem Dorf fand ich interessant.

Dabei sehe ich einen Denkfehler. Das Model S hat bereits bewiesen, dass es wesentlich vorausschauender bremst, als ein Mensch das je machen wird können (siehe Video: Abbieger-Vorfall in der Nacht).

Es wird also die Menschen schon von weitem erkennen und das Auto zum Stillstand bringen können. Sollte dennoch eine Situation eintreten, bei der es überfordert ist und der Mensch kann nicht übernehmen (zusammengesackt, am Handy telefonierend ...) wie zum Beispiel danach, weil der Fahrer noch immer am Gas steht, ist der Fahrer in jedem Fall Schuld (wie auch bei ausgeschaltetem System).

Hab das Gefühl der Herr RobotRechtler möchte seinen Job mit Gewalt nicht überflüssig machen. Eine Maschine ist immer nur so intelligent, wie der Mensch, der sie bedient.

Trotz aller Sensoren und Redundanz stürzen die modernsten Flugzeuge (sicherstes Verkehrsmittel der Welt) ab.

Wer war fast immer schuld?

Nehmen wir an eine Autobahn-Kolonne mit 99% voll autonomen Autos fährt mit vorgeschriebener Geschwindigkeit/Abstand. Ein Irrer wirft einen Stein von einer Brücke. Das eine analoge Auto kann als einziger nicht schnell genug zum Stillstand gebracht werden und crasht.

Wer ist schuld?

 

547 Postings, 5844 Tage WNCRene@ E Lion Must

 
  
    #9761
1
25.11.15 15:19
Tesla kann keine Personen als Hindernis erkennen (also mit der derzeitigen Hardware)  

Optionen

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@Shea

 
  
    #9762
1
25.11.15 16:33

"Denn in der Praxis können Sie es nicht. Die Systeme zwingen den Fahrer dazu permanent mit dem Fahrzeug zu interagieren andernfalls deaktivieren sich diese Systeme unter nervenden Geräuschen und Geblinke."

Du verdrehst die Dinge komplett, und ich kann dir leider nicht helfen. In #9727 habe ich gestern Abend ziemlich klar die beiden Systeme in ihrem aktuellen Serienstand verglichen.

Totmannsknopf und OTA-Upgrades sind keine Fragen technischen Könnens, sondern lediglich unterschiedliche Sicherheitsphilosophien. Tesla geht damit extrem lässig um, die Klassiker sehr zurückhaltend. Schwer zu sagen, wer da die bessere Policy verfolgt, solange Teslas Waghalsigkeit in beiden Punkten nicht in einen schweren Unfall mündet. Erst dann wirst auch du vielleicht verstehen, dass ein Auto um eine Größenordnung höhere Sicherheitsansprüche hat als ein PC oder ein Smartphone. BTW: Wärst du happy, wenn der Lokführer deines ICEs keinen Totmannsknopf hätte, sondern bei 250km/h mal zum Pinkeln gehen könnte? Ich nicht, obwohl die Steuerung und Automatisierung eines Zuges (oder Flugzeugs (Autopilot)) fast trivial ist im Vergleich zum Auto.

Das einzige, wo Tesla einen echten potenziellen Vorsprung hat, ist Fleet-Learning. Im Moment unklar, was das tatsächlich macht. M.E. nur ein Zwischenschritt, siehe #9727

 

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #9763
1
25.11.15 16:43

"Tesla Und Daimler (chronologische Reihenfolge der Einführung) sind einfach soweit, dass sie das Risiko eingehen, ihre Systeme auf den Markt zu bringen, ...."

Der Satz muss heißen: "Daimler und viele andere und jüngst auch Tesla (chronologische Reihenfolge der Einführung) ..."

 

169 Postings, 3892 Tage SheaTotmann

 
  
    #9764
2
25.11.15 17:07

Genau dieses vermeintliche Sicherheitsfeature macht den unterschied zwischen nutzlosem Müll und echtem Komfortgewinn.

Wie "sicher" dieses sinnlose nervende Feature ist sieht man z.B. in diesem Video recht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Kv9JYqhFV-M

Die aktuellen Systeme von Mercedes & Co. sind in meinen Augen unnütz da sie keinerlei zusätzlichen Komfort bringen. Ich muss ja weiterhin selbst fahren.

Und hört endlich mit diesem Geschwafel von Sicherheit hier, Sicherheit dort auf. Es gibt nichts was man nicht mit einfachsten Mitteln umgehen könnte. Der größte Risikofaktor ist und bleibt der Mensch.

Warum verbieten wir mit euren lächerlichen Argumenten und Beispielen nicht gleich sämtlichen Individualverkehr? Immerhin gab es alleine 2014 ganz ohne Teslas Autopilot über 2,4 Millionen erfasste Unfälle mit über 300000 Personenschäden.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/...k_zahlen_fakten_wissen_0615_46600.pdf


 

Optionen

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@Shea - Totmann

 
  
    #9765
25.11.15 17:21

"Genau dieses vermeintliche Sicherheitsfeature macht den unterschied zwischen nutzlosem Müll und echtem Komfortgewinn."

Wenn du meinst.

Dann rede aber nicht von technischem Vorsprung, nur weil Tesla ein Sicherheitsfeature einfach abschaltet. Das ist vollkommen trivial und genau eine Programmzeile in der Software:

- Daimler und alle anderen: "if system_unsure or (timer and not totmann) then force_driver"

- Tesla: "if system_unsure then force_driver"

 

547 Postings, 5844 Tage WNCRene....

 
  
    #9766
1
25.11.15 17:23
"Warum verbieten wir mit euren lächerlichen Argumenten und Beispielen nicht gleich sämtlichen Individualverkehr"

Ich wäre sofort dafür!!!

Nur hat man viele Jahre lang verpennt die öffentlichen Verkehrsmittel auszubauen.
Egal ob in der Stadt, am Land, regional oder überregional.  

Optionen

7750 Postings, 5655 Tage UliTs@fränki1

 
  
    #9767
2
25.11.15 17:31
"Bleiben wir doch mal realistisch. Tesla wurde 2003 gegründet, wird also bald 12 Jahre. Bis heute ist gerade mal ein Modell am Markt wirklich verfügbar, der Tesla S
Der glücklose Roadster wurde nach wenigen Einheiten 2012 eingestellt und der X kommt nicht in die Hufe."
Hat nur zum Glück nichts mit der Wahrheit zu tun! Der Roadster war von Anfang an mit 2.500 Fahrzeugen geplant, die auch alle an den Mann gebracht wurde. Leider wurde der Roadster viel teurer als geplant. Aber Tesla hat das überstanden und es geschafft, das Model S (und inzwischen auch Model X) zur Marktreife zu bringen.
 

Optionen

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@Shea - Nutzen?

 
  
    #9768
25.11.15 17:43

"Die aktuellen Systeme von Mercedes & Co. sind in meinen Augen unnütz da sie keinerlei zusätzlichen Komfort bringen. Ich muss ja weiterhin selbst fahren."

Das musst du bis auf weiteres auch in einem Tesla, falls du nicht lebensmüde oder verantwortungslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern bist. 

Es ist noch einige Jahre hin, bis Autos autonom fahren können. Bis dahin sind die aktuellen und in nächster Zeit kommenden Fahrassistenten hübsche technische Männer-Spielereien ohne echten Nutzen. Eher im Gegenteil. Seinem Auto zugucken, wie es fährt, aber trotzdem jede Millisekunde persönlich präsent sein zu müssen, ist nervtötend und stinklangweilig, und damit gefährlich. Man probiert das mal zum Jux aus, dann hat es sich damit. Ich bin schon vor fünf, sechs Jahren mal zum Spaß mit meinem damaligen 5er-BMW und seinnem Abstandsassistent fast komplett von Stuttgart nach Zürich gefahren. Hat im Prinzip funktioniert, war aber grauenhaft langweilig. 

 

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #9769
1
25.11.15 17:44
Unfug wird nicht wahr, wenn er x-mal wiederholt wird.  ;-)

Deine Programmierkenntnisse sind allerdings faszinierend. Vielleicht solltest Du den Vorschlag mal Musk unterbreiten, Du kriegst bestimmt einen Job als CSO? Daimler könnte ebenfalls interessiert sein.    

12559 Postings, 4218 Tage WernerGgHeute +5%

 
  
    #9770
25.11.15 17:54
Die heutigen im Moment plus 4,6% der TSLA sind wohl dem Credit Suisse Statement geschuldet, dass Tesla in Q4 tatsächlich 17.000 Autos ausliefern könnte, also sein 2015-Ziel erreichen.

Mal sehen.  

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase - Danke.

 
  
    #9771
25.11.15 18:02

"Deine Programmierkenntnisse sind allerdings faszinierend. "

 Danke. Du musst aber zugeben, dass ich zunächst versucht habe, den Totmannsknopf für die Dummen in Prosa zu erklären, und erst als das nicht funktioniert hat, formal wurde.

:-)
Was würde ich bloß machen, wenn ich dich nicht hätte?


 

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #9772
1
25.11.15 18:16

Du würdest nicht mitkriegen, dass Deine Meinung nicht ultimativ ist, und wahrscheinlich würde aus Dir ein Tyrann werden, der keinen Widerspruch duldet.

Tja: wir dummes Pack sind schon lästig. Aber wir sind uns unserer Schwächen bewusst, das ist nicht bei jedem der Fall.

Und heute freut sich das dumme Pack über +5% Anstieg. Ist doch was ... ?  

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #9773
25.11.15 18:38

"Du würdest nicht mitkriegen, dass Deine Meinung nicht ultimativ ist, ...."

Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich versucht, Teslas Fahrassistenten im Vergleich zur Konkurrenz korrekt zu positionieren. Was Musk-Jünger natürlich nicht interessiert, weil die eh blind sind. Jedenfalls hat noch keiner inhaltlich eine schlüssige argumentative Gegenposition aufgebaut.


Übrigens habe ich Teslas Produkte in keiner Weise kritisiert. Warum auch. Ihre Fahrassistenten sind plus/minus ok. Die Autos sind ohne Zweifel beeindruckend. Die one-way-BEV-Strategie ist m.E. zwar riskant, aber respektabel. Ihre Sicherheitsphilosophie halte ich für riskant, aber vielleicht erfolgreicher als den konservativen Ansatz der Klassiker.


Teslas Schicksal wird sich nicht an der Qualität ihrer Produkte (schon gar nicht bzgl. Fahrassistenten) entscheiden. Sondern daran, ob sie Musks' hochfliegende Ziele erreichen können, und diese finanzieren.

Trotzdem aber Glückwunsch zu deinen heutigen +5%.

 

21 Postings, 4992 Tage TralienIPO

 
  
    #9774
1
25.11.15 18:46
Wenn ihr über Kurse, unter oder überbewertet redet und so, solltet ihr mal bitte nicht vergessen wo die Aktie her kommt....IPO war nämlich bei um die 20 €....und das in so kurzer Zeit von 3 oder 4 Jahren verzehnfacht.

Also meiner Meinung nach können wir ja gern über die Qualität der Autos und co reden...aber selbst wenn die Aktie wieder auf 100 € zurück fällt ist es für den der von Anfang an dabei war ein SUPER Deal gewesen. Also der Kurs ist eine Sache.....

Wer im übrigen mal nen Tesla gefahren ist, der wird bestätigen können, dass er das BESTE Elektroauto ist das momentan angeboten wird. Und auch im Premium Segment mit A8, 7er BWM und co muss er sich nicht verstecken, trotz Elektro Antrieb. Also alles richtig gemacht.  

Optionen

132 Postings, 3429 Tage Yukon2071Bewertung

 
  
    #9775
1
25.11.15 19:30
Die die beim Tesla IPO eingestiegen sind haben eine super Outperformance gegenüber dem Durchschnitt der US-Aktien(DowJones, S&P 500 etc.) erzielt.

Ob jedoch die Anleger, die jetzt einsteigen oder dabei bleiben wieder so eine Outperformance erzielen werden, da wird sich zeigen. Es kann sein, dass schon zu viel Zukunft "eingepreisst" ist. Muss aber nicht. Diese Frage MUSS jeder für sich PERSÖNLICH beantworten. Auf anderen ihre Meinung zu hören bringt wenig, da auch solche Personen sich irren können. Man kann für sich ein kleinen Vorabtest machen: Wer bei dieser Aktie nicht mit einem Starken Wachstum in Kombination mit einer hohen Rendite rechnet, der sollte Tesla meiden.

 

Seite: < 1 | ... | 389 | 390 |
| 392 | 393 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben