Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 390 von 3483
Neuester Beitrag: 12.10.24 00:57
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.062
Neuester Beitrag:12.10.24 00:57von: UliTsLeser gesamt:15.556.029
Forum:Börse Leser heute:1.095
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... 3483  >  

64 Postings, 3309 Tage E Lion MustEs sind natürlich "Wir"

 
  
    #9726
2
24.11.15 17:43
Die, die seit 100 Jahren wissen wie man Autos baut. Wer doch gelacht, wenn uns so ein Emporkömmling aus den USA die Vorfahrt nehmen sollte!

Da machen wir uns lieber selber lächerlich. ;-)  

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase - Fahrassistenten

 
  
    #9727
3
24.11.15 20:34

"Bitte nicht wieder Kaugummi-Diskussionen"

Die Kaugummi-Diskussion machst du, nicht ich. Siehe deine vielen Beiträge hier zu diesem Thema. Einfach weil du unfähig bist, den Entwicklungsstand der klassischen Herstellen (Daimler, BMW, etc.) im Vergleich zu Tesla korrekt zu beurteilen. Beiläufig wirfst du gleich auch noch alles durcheinander, obwohl es im Moment nur um diese teilautonomen Funktionen geht. Du redest bunt gemischt gleich noch von Elektroantrieb, Umwelt, Abgasen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fahrstil - was alles nichts mit dem Thema zu tun hat.


Nochmal zusammengefasst, was die Klassiker seit vielen Monaten, teils Jahren in Serie haben und was Tesla im Moment als V7-Beta ausliefert.
Ich rede nicht von Detailunterschieden, weil ich die mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann. Und ich rede vom aktuellen Auslieferungsstand, nicht von Ankündigungen (also auch nicht von der neuen E-Klasse ab Frühjahr 2016 und schon gar nicht von Musks Sprüchen für die Zukunft):

Abstand zum Vordermann einhalten, anhalten, wieder anfahren:
Dürfte gleich sein

Spur halten, sprich selbst lenken, um der Fahrspur zu folgen:
Dürfte gleich sein.

Einparken:
Dürfte gleich sein.

Notbremsung: Dürfte gleich sein.

Toter Winkel, Spurwechsel:
Die Klassiker und Tesla kontrollieren ständig den nachfolgenden Verkehr auf beiden Fahrspuren (wobei Tesla hier wohl noch ein Problem mit der Reichweite der Sensoren hat). Tesla verwendet dieses Wissen zusätzlich für einen automatischen Fahrspurwechsel, falls der Fahrer das mittels Blinker als Wunsch angesagt hat. Insofern kann Tesla mehr. Allerdings dürfte der Spurwechsel das kleinere Problem sein im Vergleich zur Erkennung der Situation.

Verkehrszeichenerkennung, jedenfalls Geschwindigkeit:
Können die Klassiker, Tesla (noch) nicht.

Totmann:
Das ist eine reine Sicherheitsfunktion, auf die Tesla unglaublicherweise verzichtet, alle anderen (noch) nicht. Das ist ein Bit in der Software und hat nichts mit Können, sondern nur mit Mut und Verantwortung zu tun. Die Klassiker zwingen den Fahrer, sich zeitlich immer wieder als präsent zu melden, Tesla erst dann, wenn das System nicht mehr durchblickt. Die Tesla-Policy ist mehr als riskant. Es gab schon Idioten, die sich auf den Rücksitz setzten und ihren Tesla sich selbst überließen. Und es gibt die bekannten YouTube-Videos, wo ein Tesla grundlos in den Gegenverkehr steuern wollte (was den Klassikern mit Sicherheit auch passieren könnte). Glücklicherweise war der Fahrer präsent. ​Jede Wette, dass Tesla das alsbald zurück nimmt. Spätestens dann, wenn es zum ersten Mal knallt.

Fleet Learning:
Da ist Tesla tatsächlich voraus. Unklar im Moment allerdings (mir jedenfalls), wie das genau funktioniert und was das nützt. Das Potenzial ist aber klar. Letzlich wird das aber nicht für autonomes Fahren reichen, sondern die Autos müssen selbst ihre Umwelt erkennen und direkt Car-to-Car und Street-to-Car und Sign-to-Car bis hin zu Dog-to-Car kommunizieren.

OTA-Upgrades: Hat nichts mit autonomem Fahren zu tun, sondern ist viel allgemeiner. Da ist Tesla tatsächlich voraus, was Komfort und Kosten angeht. Technisch natürlich nicht. Schließlich ist es inzwischen trivial, einen Computer via Internet upzugraden. Wir alle machen das seit ca. 15 Jahren ständig. Der Unterschied ist ähnlich wie beim Totmannsknopf lediglich der Sicherheitsaspekt. OTA-Upgrades sind ein Sicherheitsrisiko, das Tesla sich traut, die Klassiker (noch) nicht. Die innersten Innereien eines Autos via Internet zu ändern, ist eine Frage des persönlichen Muts - des Herstellers und des Fahrers.

 

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@E Lion Must

 
  
    #9728
1
24.11.15 21:05

Hehehe: "So sollen im kommenden Jahr 100 Mio. Euro mehr als bisher geplant in alternative Antriebe investiert werden."

Worst case kann das bedeuten, dass VW nun 100 Mio Euro in die Entwicklung steckt - weil sie vorher Null Euro geplant hatten? ;-)

Nene, der Phaeton als E-Auto wäre mit 100 Mio nicht zu schaffen, und sie haben ja etwas mit dem Golf schon gemacht. Nun spielen sie etwas mehr ...

Aber wichtig ist doch die Relation: etliche Milliarden zu 100 Millionen 'mehr' - da wurden die Kanonenschüsse noch immer nicht gehört. ;-)  

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #9729
1
24.11.15 21:11

Dafür haben wir dann Dich? ;-)

"Einfach weil du unfähig bist, den Entwicklungsstand der klassischen Herstellen (Daimler, BMW, etc.) im Vergleich zu Tesla korrekt zu beurteilen."

Du wolltest mir als 'IT Experte', als der Du Dich siehst, ja auch Betriebssystem erklären - aber irgendwie hast Du mich nicht überzeugt. Vielleicht, weil ich selber 20 Jahre in der IT als 'Profi' unterwegs war, und als Physiker vielleicht ein wenig Ahnung von Naturwissenschaften habe.

Aber ok: unfähig Dich zu verstehen, das würde ich unterschreiben. Dieses ständige schlechtreden, nur, weil Du auf fallende Kurse setzt, das sit doch albern. Du weißt doch, dass es den Kurs einen feuchten Kehricht interessiert, was wir hier schreiben.

Und manche Innovation kann man nicht wegdiskutieren - ob man nun beim Wahrheitsministerium arbeitet, oder das Gefühl hat bei anderen alles schon mal gesehen zu haben.

Cheers.  

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #9730
1
24.11.15 21:24
Schöne Zusammenfassung, Gratulation.

Im letzten Absatz wirst Du aber wieder polemisch: willst Du uns wirklich glauben machen, dass Lieschen Müller mit dem Notebook (bei Dir sicher ein Windows 10?) in die Garage geht, andernfalls am Straßenrand, und dann schnell mal ein Kabel zum Auto zieht und dann ein 'Update' durchführt? Weil wir alle triviale Computerarbeiten durchführen können?

"Schließlich ist es inzwischen trivial, einen Computer via Internet upzugraden."

Bestimmt, das ist ein realistisches Szenario. Ganz sicher sogar.

"Erst gestern habe ich mit meinem Windows XP am Daimler herumgefummelt und die neuesten Sicherheitspatches eingespielt."

Ist das ein Satz aus der Zukunft?

Oder ist Deine Aussage ein eher merkwürdiger Versuch die 'Klassiker' (? Ich würde eher Dinos schreiben) irgendwie schönzureden? Die sind besser, weil man entweder in die Werkstatt darf, oder eben mit dem Notebook 'mal an der Straßenecke' selber ein Update durchführen darf?

Nun ja. Dass bei jeder WAN Verbindung ein Risiko mitschwingt, ok, aber die 'KLassiker' werden das wohl in der nächsten oder übernächsten Generation ihrer Fahrzeuge ebenfalls anbieten (aus Kostengründen), und ob Du das dann auch riskant finden wirst, werden wir sehen.

PS: Wenn diese Themen nicht mit Tesla und der zukünftigen Mobilität zu tun haben sollen, was dann?

"Du redest bunt gemischt gleich noch von Elektroantrieb, Umwelt, Abgasen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fahrstil - was alles nichts mit dem Thema zu tun hat."

Abgesehen davon, dass Du die Stichworte ohne Zusammenhang einwirfst, 'Geschwindigkeitsbegrenzung' war eher polemisch gemeint, mit realistischem Hintergrund), ist exakt das Thema Umwelt und Abgase DER Grund, warum der Wechsel auf Elektroantrieb und E-Mobilität aus meiner Sicht der einzig logische Schritt ist.

Tesla Fahrzeuge werden gekauft, weil die Fahrer dem Thema Umwelt mehr Aufmerksamkeit widmen, das ist bei vielen Käufern ein Statement. Wenn Du das nicht begreifst, dann verstehst Du eher nicht, worum es geht.

Tipp: es geht nicht um die reine Autotechnik. Es gibt Gründe, warum E-Autos sinnvoll sind, und Musk hat diese oft genug genannt.
 

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase - Schlecht reden

 
  
    #9731
1
24.11.15 21:48

"Dieses ständige schlechtreden, nur, weil Du auf fallende Kurse setzt, das sit doch albern. Du weißt doch, dass es den Kurs einen feuchten Kehricht interessiert, was wir hier schreiben."

Ich rede doch nichts schlecht. Ich versuche nur, halbwegs richtig einzuschätzen, wer wo steht.Das würde dir auch mal gut tun - sowohl bei Tesla als auch bei Apple. Ich mache das natürlich nicht, um den Kurs zu beeinflussen, sondern um meine eigenen Investments (long or short) möglichst gut zu plazieren.

Bzgl. BEVs hat Tesla natürlich enormen Vorsprung. Bleibt die Frage, ob ihre One-Way-Wette auf BEVs aufgehen wird. Bzgl. autonomem Fahren haben sie aber keinen Vorsprung, sondern eher Rückstand bis im Moment meinetwegen Gleichstand. Was den Kurs angeht, denke ich, der wird einbrechen, sobald klar wird, dass Musk seine mehr als ambitionierten Ziele nicht erreichen wird und Tesla das Geld ausgeht. Also wette ich im Fall Tesla short. Ziemlich simpel.

Deine bedingungslose Affenliebe zu Apple und Tesla ist mir fremd. Für mich sind das nur Firmen, die irgendwas irgendwie versuchen. Ich versuche, mir unter all den hundert Unwägbarkeiten ein eigenes Bild zu machen. Als Minimalvoraussetzung erscheint mir sinnvoll, diese Firmen im Vergleich zur Konkurrenz fair zu beurteilen. Und das hat dann eben nichts mit Hype und Musk und 10-Jahres-Sprüchen zu tun, sondern mit sehr viel näher liegenden Zielen, die Tesla allesamt nie einhält.

Wir werden sehen.

 

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #9732
24.11.15 22:14

Eben das tue ich auch, aber mit weniger Emotionen und Polemik. Wobei letztere sicher ab und an mal anregend sein kann.

"Ich versuche nur, halbwegs richtig einzuschätzen, wer wo steht."

Und aus diesem Grund habe ich eben auf Long gesetzt. Zwei Meinungen, unterschiedliche Bewertungen. Was soll's. Davon lebt die Börse.

Was eben schwierig ist, ist das ständige 'das haben andere schon lange' (und Daimler macht damit jetzt (?) Werbung?) oder bla, bla, bla, braucht keiner, oder alles Unsinn.

Das ist Zeitverschwendung.  

461 Postings, 3451 Tage OliverSModel X Design Studio Screenshot

 
  
    #9733
24.11.15 22:29
Wurde heute schon erwähnt. Hier der erste Screenshot des Design Studios:
http://electrek.co/2015/11/23/...miles-and-ships-in-mid-to-late-2016/  

Optionen

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg PS

 
  
    #9734
24.11.15 22:29

"Deine bedingungslose Affenliebe zu Apple und Tesla ist mir fremd."

Davon kann keine Rede sein - bei beiden nicht. Mich nerven nur die ständig gleichen Negativ-Parolen (wider die Erfolgszahlen von Apple, und dass Tesla bisher viel falsch gemacht hätte, davon kann auch keine Rede sein), und das gebetsmühlenartige schlechtreden oder aufregen über 08/15 Aussagen und Thesen, als ob diese kursentscheidend wären.

Wie oft wurde hier diskutiert, dass wenn Tesla das Model X zu spät liefern würde, das ach so böse Konsequenzen für den Kurs hätte (Wunschkonstellation Short Position)? Und? Das Model X wurde präsentiert, und bisher wurden kaum Fahrzeuge ausgeliefert - und was hat das mit dem Kurs gemacht? Nun: jedenfalls nicht, was erwartet wurde.

Und sofort danach ging das 'alles schon mal gesehen' Thema los - was auch keinen der Tesla Interessenten interessiert - aber dafür die Wettbewerber umso mehr, die sich seitdem mit Ankündigungen überschlagen, und mit Versprechungen 2016, 2018 oder danach Ähnliches zu liefern.

Offensichtlich interessieren sich die Kunden wenig dafür, was Daimler irgendwann getestet hat, aber umso mehr für Funktionen, die im Tesla Model verbaut sind. Und die Medien finden das auch interessanter.

Also: lasst Fakten sprechen und weniger Wunschträume. Ob Ziele erreicht werden oder nicht, spielt doch anscheinend an den Börsen zurzeit eh kaum eine Rolle. Manche Unternehmen übertreffen die Ziele und werden mit 10% Rückgang abgestraft, manche verfehlen deutlich die Ziele, aber weil 'besser als erwartet' macht der Kurs einen 10% Sprung nach oben.

Und Deine Anfeindungen zeugen dann eher von einem dünnen Fell: weder bin ich ein Affe, noch 'liebe' ich das Apple und/oder Tesla Unternehmen oder die Aktie. Ich bin eben eher long investiert, und wenn ich investiere, dann, weil ich davon überzeugt bin auf das richtige Pferd zu setzen.

Bei Apple bin ich sehr sicher. Bei Tesla schaue ich einfach wie sich das entwickelt. Dass es nach meinem Einstieg und dem Anstieg bis auf $260 wieder auf unter $210 herunterging, hätte ich mir auch gerne erspart, aber mal schauen, wie es weitergeht. Im Gegensatz zur Apple Aktie (Besitz seit vor 2009) bin ich steuerlich 'frei' sie jederzeit abzustoßen. Im Moment sehe ich dafür keine Veranlassung.

Ist halt immer das selbe Thema: Derivate zwingen einen zu riskanten Wetten, und sobald die Zeitkomponente anfängt zu drücken, steigt die Nervosität und Empfindlichkeit. Dafür kann aber ein Long Investierter nichts. Das ist die Entscheidung des Shorties. Also sollte er damit leben können, wenn seine Wette nicht aufgeht, und nicht das Unternehmen schlechtreden.

 

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #9735
24.11.15 22:38

"Schöne Zusammenfassung, Gratulation."

Danke. Jetzt musst du sie bloß noch lesen.

"Im letzten Absatz wirst Du aber wieder polemisch: willst Du uns wirklich glauben machen, dass Lieschen Müller mit dem Notebook (bei Dir sicher ein Windows 10?) in die Garage geht, andernfalls am Straßenrand, und dann schnell mal ein Kabel zum Auto zieht und dann ein 'Update' durchführt? Weil wir alle triviale Computerarbeiten durchführen können?"

Verstehe ich nicht. Habe ich was dergleichen geschrieben? Und was war polemisch? Es ging um teilautonome Fahrassistenten im Vergleich der Klassiker und Tesla und ganz am Ende um Sicherheitsrisiken bei OTA-Upgrades.

"Erst gestern habe ich mit meinem Windows XP am Daimler herumgefummelt und die neuesten Sicherheitspatches eingespielt."

Ist das von mir? Kann mich nicht erinnern. Bist du betrunken?

"Ist das ein Satz aus der Zukunft?"

Es gibt keine Sätze aus der Zukunft. Nur aus der Vergangenheit.

"Oder ist Deine Aussage ein eher merkwürdiger Versuch die 'Klassiker' (? Ich würde eher Dinos schreiben) irgendwie schönzureden? Die sind besser, weil man entweder in die Werkstatt darf, oder eben mit dem Notebook 'mal an der Straßenecke' selber ein Update durchführen darf?"

Verstehe ich nur teilweise. Ich rede nichts schön, sondern verweise nur auf verschiedene Sicherheitsansprüche der Klassiker und Tesla. Erstere sind eher vorsichtig, letzterer skrupellos. Beides könnte sich als Fehler erweisen. Im Moment neige ich eher zu den Klassikern.

"Nun ja. Dass bei jeder WAN Verbindung ein Risiko mitschwingt, ok, aber die 'KLassiker' werden das wohl in der nächsten oder übernächsten Generation ihrer Fahrzeuge ebenfalls anbieten (aus Kostengründen), und ob Du das dann auch riskant finden wirst, werden wir sehen."

Ja, bestimmt. Das wird geschehen. Und ich werde es schlucken, so wie all den ganzen anderen Nonsense, den uns die IT-Inovatoren antun (siehe die jüngste Diskussion bei Apple). Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen PC/SP oder ein Auto remote upgraded und riskiert, dass das schief geht oder gar gehacked wird. Bei ersteren passiert nichts als Ärger, bei letzteren (Autos) geht es aber um Leben und Tod.
​Aber zweifellos werden wir uns daran gewöhnen. Warum auch nicht? Schließlich sterben jedes Jahr sowieso ein paar Tausend Menschen im DE-Straßenverkehr (was phänomenal wenige sind. Als ich Führerschein machte, waren das 17.000/Jahr alleine in der BRD). Ob da jetzt noch ein paar Zehn oder Hundert wegen gehackten OTA-Upgrades dazu kommen oder nicht, interessiert mich nur insofern, als es Auswirkungen auf den Kurs des jeweils betroffenen Herstellers haben könnte.

"PS: Wenn diese Themen nicht mit Tesla und der zukünftigen Mobilität zu tun haben sollen, was dann?

"Du redest bunt gemischt ... Wenn Du das nicht begreifst, dann verstehst Du eher nicht, worum es geht.

Tipp: es geht nicht um die reine Autotechnik. Es gibt Gründe, warum E-Autos sinnvoll sind, und Musk hat diese oft genug genannt."

Ja, ja. Das Thema waren aber teilautonome Fahrassistenten. Nicht Gott und die Welt.

 

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg - Kaugummi again

 
  
    #9736
24.11.15 23:28

"OTA-Upgrades: Hat nichts mit autonomem Fahren zu tun, sondern ist viel allgemeiner. Da ist Tesla tatsächlich voraus, was Komfort und Kosten angeht. Technisch natürlich nicht. Schließlich ist es inzwischen trivial, einen Computer via Internet upzugraden. Wir alle machen das seit ca. 15 Jahren ständig. "

Es ist trivial einen Computer via Internet upzugraden, wir alle machen das ständig. Klingt doch arg nach: do it yourself, lieber Kunde? ;-)

"Erstere sind eher vorsichtig, letzterer skrupellos. Beides könnte sich als Fehler erweisen."

Bisher ist ja nichts schiefgelaufen, also kann von 'skrupellos' keine Rede sein. Warum so Ängstlich, das nennt man Fortschritt?  Btw: bei Windows 10 scheinst Du damit kein Problem zu haben, weil da wird Dir das Update gegen Deinen Willen eingespielt, ob Du willst oder nicht.

"Ja, bestimmt. Das wird geschehen. Und ich werde es schlucken, so wie all den ganzen anderen Nonsense, den uns die IT-Inovatoren antun (siehe die jüngste Diskussion bei Apple). Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen PC/SP oder ein Auto remote upgraded und riskiert, dass das schief geht oder gar gehacked wird. Bei ersteren passiert nichts als Ärger, bei letzteren (Autos) geht es aber um Leben und Tod."

Was denkst Du denn, wo Windows 10 in den nächsten Jahren landen wird: in allen möglichen Unternehmen, vom Energiesektor bis zu Banken und Versicherungen. Da können dann schlimmere Dinge passieren, als ein einzelner Autounfall - der ja bisher nicht passiert ist.

Sollte tatsächlich ein Bug oder eine Sicherheitslücke fatale Konsequenzen haben, so hat Tesla die Möglichkeit das schnell und ohne Werkstattbesuch zu beheben. Schnelle Reaktionszeit kann das Risiko 'Sicherheit' aufheben.

Schau Dir das VW Debakel an: sie brauchen mehr als ein Jahr um die Arbeit zu erledigen. Was, wenn es um ein Softwareproblem handeln würde - würden dann die Millionen Kunden noch Monate mit dem gestörten Auto herumfahren müssen, oder muss es dann stehen bleiben bis VW Zeit hat? Würden die Leute es stehen lassen?

"Ob da jetzt noch ein paar Zehn oder Hundert wegen gehackten OTA-Upgrades dazu kommen oder nicht, interessiert mich nur insofern, als es Auswirkungen auf den Kurs des jeweils betroffenen Herstellers haben könnte."

Altruismus pur, Glückwunsch zu dieser Einstellung.

"Ja, ja. Das Thema waren aber teilautonome Fahrassistenten. Nicht Gott und die Welt."

Nö: das Thema war, dass zu schnell fahrende Autos eine Gefährdung für teilautonome Fahrzeuge sein können. Und die logische Konsequenz wäre eben eine Geschwindigkeitskontrolle.

Die es in den USA, Teslas Heimatmarkt, in den meisten Bundesstaaten ja auch gibt - und mit diesen Geschwindigkeiten könnte das dann eine Null-Diskussion sein: eine Diskussion über ein Problem, das es im normalen Straßenverkehr in den USA nicht gibt, und das man hier aber leicht beseitigen könnte.

Du siehst: eine logische Argumentation. Nix Gott, nix Welt.

 

12559 Postings, 4218 Tage WernerGg@otternase - Du irrst

 
  
    #9737
24.11.15 23:40

"Offensichtlich interessieren sich die Kunden wenig dafür, was Daimler irgendwann getestet hat, aber umso mehr für Funktionen, die im Tesla Model verbaut sind. Und die Medien finden das auch interessanter."

Du irrst grandios. Wir reden nicht davon, was Daimler, etc. mal getestet haben. Sondern davon, was Daimler,BMW, etc. längst in Serie haben und Tesla jetzt mühsam nachzuvollziehen versucht. Du willst das einfach nicht begreifen und zugeben.

Und klar finden die Medien Tesla interessanter, insbesondere die amerkanischen. Die wissen gar nicht, dass jenseits des Atlantiks längst schon jeder neue Kleinwagen autonom einparken kann, und die dicken Autos bzgl. teilautonomem Fahren praktisch alles besser als Tesla können. Zetsche ist aber nicht Musk, und Müller auch nicht. Beiden, Zetsche und Müller, würde niemals einfallen, derart unseriös wie Musk auf den Putz zu hauen. Gott sei Dank!

Ja, ich weiß: Als nächstes kommt der VW-Abgasskandal von dir, der tatsächlich ein extrem blamabler Skandal für mich und alle Deutschen ist. Gegen alle unsere "Werte". Nicht mal Ingenieuren kann man mehr trauen. Wir haben uns daran gewöhnt, Politikern, Managern, Analysten, Bankern, vielen Journalisten nicht mehr zu trauen. Und jetzt auch noch nicht mal mehr Ingenieuren. Also einfach niemandem mehr.

Was aber, wenn jemand mal GM oder Ford ausmessen würde? Kleiner Hoffnungsschimmer.

Immerhin macht sich der VW-Kurs in den letzten paar Tagen prächtig. Heute alleine +5,3%.


 

27774 Postings, 4611 Tage OtternaseDaimler bei SPON

 
  
    #9738
25.11.15 01:51

Kann einiges mehr als Tesla, wenn sich das als wahr erweist:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-polizei-erlaubt-a-1064146.html
 

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #9739
25.11.15 01:59

Bewertest Du VW nach ihrer Moral oder nach dem Aktienkurs?

"Immerhin macht sich der VW-Kurs in den letzten paar Tagen prächtig. Heute alleine +5,3%."

Fast täglich kommen neue Betrügereien an den Tag, und der Kurs hat nur zugelegt, weil es nun hieß, dass die Beseitigung der Schäden in der Werkstatt weniger kosten würde. Mit jedem Betrug steigt aber die Schadenssumme, die man in den USA worst case abdrücken muss. Was eigentlich den Kurs eher belasten sollte.

Wie auch immer. Im Prinzip denke ich, dass auch andere bescheixxen, aber man wird sehen. Die Tabelle im ADAC zeigte, dass doch auch viele andere zumindest die Euro-5 Grenzwerte einhalten, und bei den Euro-6 Werten sind einige sehr nah dran.

Einige haben sich also zumindest bemüht - und die Anforderungen durch höhere Tanks für den Harnstoff berücksichtigt - und die wurden durch VWs wettbewerbschädliches Verhalten natürlich ebenfalls benachteiligt. Eigentlich müssten BMW und Daimler klagen, wenn sie die Grenzwerte selber einhalten. Unlauterer Wettbewerb. Ein Fall für die EU.

Ich hab da mit VW keine Gnade.
 

1959 Postings, 4148 Tage soulmate traderMusk just got roasted

 
  
    #9740
25.11.15 07:13
http://finance.yahoo.com/video/bezos-rocket-bests-musks-202700422.html


Das ist ein bisschen wie normale Autobauer vs. Tesla. Musk kündigt an und redet viel, andere machen einfach.  

1959 Postings, 4148 Tage soulmate trader@E-Lion

 
  
    #9741
1
25.11.15 07:23
"Soulmate. erkennst du das "fleet learning" des Autopiloten als Erfindung von Tesla an?  "

Ja natürlich, warum denn nicht?

Finde ich technisch auch ziemlich nice.  

169 Postings, 3892 Tage SheaAutonom

 
  
    #9742
4
25.11.15 08:54

Wir reden nicht davon, was Daimler, etc. mal getestet haben. Sondern davon, was Daimler,BMW, etc. längst in Serie haben und Tesla jetzt mühsam nachzuvollziehen versucht. Du willst das einfach nicht begreifen und zugeben.

Nein Du willst das nicht begreifen. Ob die Assistenzsysteme von Mercedes & Co. theoretisch das könnten was Tesla bereits Serie anbietet spielt keine Rolle.

Denn in der Praxis können Sie es nicht. Die Systeme zwingen den Fahrer dazu permanent mit dem Fahrzeug zu interagieren andernfalls deaktivieren sich diese Systeme unter nervenden Geräuschen und Geblinke. Mercedes & Co. können das auch nicht mal eben OTA in die Fahrzeuge bringen weil dies technisch nicht möglich ist. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaute das sie es nicht einmal in der Werkstatt könnten ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen an den Fahrzeugen durchzuführen.

Das ist der Vorsprung bei teilautonomen fahren den Tesla zur Zeit vor allen anderen hat. Ungeachtet dessen dass der Fahrer weiterhin die Verantwortung für sein Fahrzeug trägt nervt der Wagen den Fahrer nicht ständig sondern fährt einfach.

Es hat schon seinen Grund wieso die etablierten Hersteller wie aufgescheuchte Hühner sich seit Monaten mit Ankündigungen technischer Meilensteine für die kommenden Jahre überschlagen. Sie wurden von Tesla sauber vorgeführt und haben nun schiss das ihnen die Kunden davon laufen könnten.

Das was Mercedes gerade mit viel Tam Tam ankündigt ist seit Teslas Rollout des Autopiloten kalter Kaffee. Technisch kann Mercedes dann endlich das was Tesla jetzt bereits Serie hat.

Spannend wird es dann welches der Systeme besser funktioniert. Ich persönlich sehe da aber Tesla deutlich im Vorteil denn deren System lernt 24/7 und verteilt die Verbesserungen fortwährend automatisch.

 

Optionen

64 Postings, 3309 Tage E Lion MustDachte mir, dass

 
  
    #9743
25.11.15 08:56
dir das gefällt Soulmate.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken:
http://www.theverge.com/2015/11/24/9793220/...ng-jeff-bezos-elon-musk

Dennoch bin ich sehr froh darüber, dass du das hier zum Thema machst, denn man kann die Situation gut mit "Tesla vs the Rest" vergleichen. Nur das es jetzt "Tesla and Blue Origin vs. the Rest" lautet.

Wo sind die Dino-Konkurrenten wie Boeing und Arianespace mit ihren x Jahren an Erfahrung???
http://www.businessinsider.com/spacex-biggest-competitor-2015-4?IR=T
=> Not in the game  

169 Postings, 3892 Tage SheaNachtrag

 
  
    #9744
1
25.11.15 09:10

Ich muss mich korrigieren. Laut dem Link von Otternase zu Spiegel Online nervt auch die neue E-Klasse den Fahrer weiterhin bereits nach ein paar Sekunden und nötigt selbigen zur Interaktion mit dem Wagen. Da hilft es auch nichts das man nur einen Knopf drücken muss.

Mercedes schafft es also selbst mit der neuen E-Klasse nicht auf Tesla aufzuschließen.

 

Optionen

218 Postings, 3269 Tage fgordon11Tesla lernt nicht 24/7

 
  
    #9745
1
25.11.15 09:40
Da ist natürlich technisch falsch, dass das Tesla System 24/7 lernt - es erfasst lediglich die Eingabeparameter und lokalen Ergebnisse - das ist kein Echtzeit Lernen.

Das Tesla Lernsystem ist ein Deep Learning System und die kann man nicht automatisiert betreiben, weil man die Neuralen Netze darunter kontrolliert neu aufbauen und vor allem neu testen muss, ob das einen positiven oder negativen Effekt hat - es besteht immer die Gefahr dass die Ergebnisse deutlich schlechter sind bis hin zu völlig unbrauchbaren Gesamtsystemen - Problem des Übertrainierens - das nicht lösbar ist.

Wenn dann wird Tesla da vielleicht 1x oder 2x im Jahr ein "Beta" Update bringen - und sobald es neue deutlich andere Sensoren gibt ist alles wieder bei nahezu 0..... :D

DL Systeme haben andere auch, nur halt dass die Netze da dann bisher fest definiert im Auslieferungszustand sind (z.B. in allen halbwegs neueren MobilEye Systemen, Nachtsicht)
Es gibt da auch keinen prinzipiellen Vorsprung sondern auch nur einen liefert man durchgeteste fest definierte Zustände oder "Beta".  

547 Postings, 5844 Tage WNCRene....

 
  
    #9746
25.11.15 09:44
"Mercedes schafft es also selbst mit der neuen E-Klasse nicht auf Tesla aufzuschließen."


ES IST RECHTLICH "noch" NICHT GEDECKT!!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...zur-Rechtslage-3009146.html

"Ein aktueller Unfall mit einem teilweise autonomen Auto vermittelt einen Eindruck dessen, wohin die Reise geht. Das Modell verfügte über einen Spurhalteassistenten, der Fahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf eine Ortschaft zu. Kurz vor dem Ortseingang erlitt er einen Hirnschlag. Doch sein Fuß blieb auf dem Gas, das Auto raste softwaregesteuert durch das Dorf und tötete eine Frau mit ihren zwei Kindern. Der Fahrer überlebte."  

Optionen

169 Postings, 3892 Tage SheaNeuland?

 
  
    #9747
5
25.11.15 10:37

ES IST RECHTLICH "noch" NICHT GEDECKT!!!

Ist Autofahren neuerdings ein rechtsfreier Raum? Wie kann man sich nur so blöd anstellen?

Natürlich ist das rechtlich gedeckt denn als Fahrer eines Wagens ist man für das Fahrzeug verantwortlich und zwar ungeachtet vorhandener Assistenzsysteme. Solange es keine neuen Gesetze dazu gibt behalten die alten ihre Wirksamkeit.

Ob man sich trotz allem dazu entschließt "Hands free & Zeitung lesend" zu fahren ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Als Fahrer haftet man laut aktueller Gesetzeslage. Alles andere spielt keine Rolle.

Wenn Ihr aus dem Vorhandensein eines halbautonomen Autopilot usw. ableitet dann keinerlei Verantwortung mehr für das Verhalten des Fahrzeuges übernehmen zu müssen sollte man euch schleunigst die Fahrerlaubnis entziehen. Denn dann seit Ihr geistig nicht fähig ein Fahrzeug zu führen.

 

Optionen

547 Postings, 5844 Tage WNCReneaber kein intelligenter

 
  
    #9748
25.11.15 11:03
Hersteller wird sich auf evtl. Klagen einlassen.
Darum 15 Sicherheitshinweise und laufende Kontrollen ob der Fahrer noch wach ist.  

Optionen

1959 Postings, 4148 Tage soulmate trader@E-Lion

 
  
    #9749
1
25.11.15 11:17
Darauf bezoge ich das mit dem "got roasted".

Das jemand anderes technisch schneller war ist nicht das Ding und ich finde trotzdem prima was Space X macht und wäre froh wenn Herr Musk sich mehr darauf konzentrieren würde. SpaceX ist ne super Sache.

Ich bezoge mich darauf, dass Herr Musk eben genau das Thema auch per Twitter angesprochen hat mit dem "suborbital" und dann von Blue Origin darauf hingewiesen wurde, dass Space X eben auch nur die Teile der Rakete zurück holen will die suborbital sind (siehe Anhang)


@Autopilot

Unterhaltet euch mal mit Leuten aus der Branche. Porsche und Co. kommunizieren strategisch sehr viel von den Dingen an denen sie arbeiten nicht während Tesla a: alles immer gleich raus posaunt und b: auch alles gleich an den Markt bringt und nicht erstmal in Schubladen lässt (der Link von Werner mit dem Mercedes Autopilot-Test aus 2013 zeigt das auch ganz nett).

Das hat man hier bei Blue Origin auch wieder schön gesehen. Andere reden nicht so viel wie Musk und Musk blendet einfach so viele Leute.

 
Angehängte Grafik:
blue.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
blue.png

27774 Postings, 4611 Tage Otternase@WNCRene

 
  
    #9750
25.11.15 11:39

Dann ist Daimler jetzt noch intelligent, aber in sechs Monaten werden sie strohdoof sein, und die Intelligenz löst sich auf? Weil sie ja in sechs Monaten nachziehen und im neuen Daimler Auto ein ähnliches System wie Tesla auf den Markt bringen wollen?

Meine Güte, Herr Zetsche, Sie waren aber auch schon mal schlauer - wo haben Sie ihren Verstand gelassen? ;-)

Im Spiegel Artikel stand es doch recht deutlich: gehen tut aus technischer Sicht viel, aber aus rechtlichen Gründen wird nicht mit autonom geworben, um den Autofahrer nicht aus der Verantwortung zu entlassen.

Tesla Und Daimler (chronologische Reihenfolge der Einführung) sind einfach soweit, dass sie das Risiko eingehen, ihre Systeme auf den Markt zu bringen, und dadurch entsteht ein Zugzwang für den Gesetzgeber das - bei Bedarf - auch rechtlich festzulegen. Die Diskussion darüber ist ja nicht neu, und so lange liegt die Verantwortung zu 100% beim Fahrer.
 

Seite: < 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben