Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 3366 von 3483
Neuester Beitrag: 02.10.24 15:32
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.052
Neuester Beitrag:02.10.24 15:32von: fränki1Leser gesamt:15.415.863
Forum:Börse Leser heute:5.159
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 3364 | 3365 |
| 3367 | 3368 | ... 3483  >  

7677 Postings, 3238 Tage Winti Elite BKleiner Rückblick auf 2010

 
  
    #84126
18.02.23 14:01
2010 Produzierte Tesla genau 0   Autos.

2010 Produzierte VW etwa 7.2 Mio. Autos.

2023 wird Tesla etwa  2 Mio. Autos produzieren.

2023 wird VW etwa 8 Mio. Autos produzieren.

2030 wird Tesla etwa 20 Mio. Autos produzieren.

2030 VW wird noch ein Nischen dasein fristen wenn sie noch nicht Konkurs sind.  

3812 Postings, 1897 Tage MaxlfWinti hundert

 
  
    #84127
18.02.23 14:48
Ich habe nicht gewerkt, dass es ein Lernprogramm bei den YB Filmen gibt!
Und Diesel bekommt mein Auto, nicht ich!  

Optionen

3812 Postings, 1897 Tage MaxlfKeyKey Tesla Roboter

 
  
    #84128
18.02.23 14:50
Wo kann man die kaufen?  

Optionen

5846 Postings, 1573 Tage Micha01@key

 
  
    #84129
18.02.23 15:42
Wegen deinen Steuergeräte und Kabelbäumen. Wie ist das denn bei anderen Herstellern auf deren E Plattformen. Erklär mir das mal, was machen die denn anders als Tesla, obwohl deren Plattformen nach Tesla kamen?

Ja winti 20Mio  

Optionen

3654 Postings, 3284 Tage fränki1Nun bei diesem ganzen

 
  
    #84130
2
18.02.23 17:34
nicht endenden Hin und Her der Diskussion liegt die Realität wie so oft irgendwo dazwischen. Zunächst einmal sollte man strickt trennen, was von den einzelnen Herstellern bereits erreicht wurde und wohin die jeweilige Reise, nach eigenem Bekunden dieser, gehen soll.
Außerdem muss man natürlich die Ausgangssituation der Althersteller mit der der Neueinsteiger vergleichen und die Unterschiede herausarbeiten. Als Neueinsteigersehe ich alle die, welche gleich mit dem BEV begonnen haben, also keine Verbrenner gebaut haben oder noch bauen.
Daraus ergeben sich verschiedene Herangehensweisen und jeweils Vor-und Nachteile.
Bei den Altherstellern muss man dann wohl noch unterscheiden zwischen denen, die es als Fakt sehen, dass das Fossile Zeitalter beim Antrieb zu Ende geht und halt die, die sich damit nicht abfinden wollen.
Letztere dürften nach meiner Ansicht ein hohes Untergangsrisiko haben, denn je länger sie warten, je größer wird der Vorsprung der Anderen.
Weiterhin sollten wir aber bei aller Euphorie auch nicht verkennen, dass viele hier genannte Dinge aktuell eher Willensbekundungen, als gelebte Realität darstellen.
Beispiele bei Tesla: Roboter (aktuell eine reine Willensbekundung, keinerlei Produktion, Entwicklungsstand ganz am Anfang, Wettbewerb ist um Jahre voraus), GF2 Solaranlagen ( Ist die alte Panasonic Fabrik in der Nähe von New York, Zellproduktion wurde aufgegeben und Solar Roof sehe ich als Totgeburt, Produktion in Kleinserie irgendwo in China) Heimspeicher und Megapack (Herzstück die Zelle kommt aus China mit rein chinesischer Zelltechnologie/ Zellchemie)
Ladenetz hingegen aktuell weltweit führend mit immer noch großem Vorsprung in vielen Ländern, allerdings holt der Wettbewerb in der letzten Zeit mächtig auf.
Der Semi im Vergleich zu anderen Projekten der Wettbewerber unterscheidet sich vor allem in der Bauform der Zugmaschine, die sich an den Gegebenheiten in den USA orientiert. In vielen Ländern ist sie allerdings durch ihre größere Länge so nicht ohne Änderungen der Gesetzgeber einsetzbar, ohne Laderaum und Länge zu verlieren. Außerdem existieren auch nur ganz wenige Prototypen.
Zusammengefasst kann man sagen, wenn all die vielen Ankündigungen realisiert werden würden, könnte die Aktie wirklich in schwindelerregende Höhen steigen. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit dafür aus meiner Sicht bei genau Null.
Schon jetzt zeichnen sich erhebliche Verzögerungen und teilweise auch große Probleme ab.
-FSD ist nach wie vor in weiter Ferne.
-Zellfertigung aktuell immer noch in kleinen Stückzahlen mit nur einer Zellchemie. Höhere
Energiedichte aktuell Fehlanzeige. Der Wettbewerb ist viele Jahre voraus und wächst in
Größenordnungen schneller. 3 TWh in 2030 völlig unrealistisch.
- CT Produktion weiter verschoben
- Roadster 2 seit Jahren nur heiße Luft, keine greifbaren Fakten
Und so weiter und weiter.
Natürlich muss der Wettbewerb der Althersteller genau aufpassen, dass die Neueinsteiger nicht davonrennen. Allerdings müssen sie auch ihre bisherige Fertigung im Auge behalten und dabei  auf die neue Antriebstechnik umsteigen, was teilweise Kompromisse und auch modifizierte Vorgehensweise bedeutet. Dafür haben sie aber auch an verschiedenen anderen Stellen durchaus Vorteile.
Es gibt gewachsene Strukturen und vorhandene Produktionsstätten mit dem entsprechenden Humankapital. Da sehe ich das Risiko der Diktaturen wie China deutlich größer.

 

Optionen

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeyVergleich Kabelbäume und Steuergeräte

 
  
    #84131
1
18.02.23 20:27
https://www.sueddeutsche.de/meinung/...bmw-porsche-vw-tesla-1.5541299
https://insideevs.de/news/589040/...gskrise-ukraine-elektromobilitat/
https://ecomento.de/2022/01/03/...utos-gebaut-936-172-auslieferungen/
https://finanzmarktwelt.de/...la-mit-guenstigerem-modell-id-3-167634/

Die klassischen OEMs tasten sich in dem Bereich erst so langsam vor!
Bisher ist Tesla in dem Bereich immer noch führend.
Und nun wieder die Frage:
Ja warum versuchen die anderen es nun wieder Tesla nachzumachen ? :-)

Und zum Thema Roboter:
Immerhin gibt es von Tesla schon einen Prototyp.
Und was machen die anderen außer ihr klassisches Kerngeschäft ?

Richtig - das ist der Unterschied! :-)
Oder man mag es auch das "besondere" nennen :-)
 

Optionen

395 Postings, 713 Tage fbo_228@key

 
  
    #84132
3
18.02.23 21:31
die anderen lassen Roboter von denen bauen, die bereits Vorreiter sind.
Natürlich können auch Vorreiter gestürzt werden.
Commodore war mit dem C64 falls den hier noch wer kennt ein Vorreiter. Wo ist Commodore heute?
Kuka, Fanuc, Tesla.... alles Vorreiter. Was in 10 Jahren ist werden wir in 10 Jahren sehen.
Für mich ist Tesla aktuell deutlich überbewertet.
Zum Thema Leasing - EV`s sind in der Anschaffung für Mindestlohnbezieher kein Thema, ausser man bekommt eine Finanzierung. Mit Finanzierungen wird auch Geld verdient.
Ich will nicht urteilen, wer in 10 Jahren Marktführer ist, doch keine Firma wird den Markt alleine beherrschen können.
Wenn man dann die heutige Marktkapitalisierung der Firmen vergleicht, die vermutlich in 10 Jahren auf Augenhöhe untereinander den Markt bedienen - entweder ist eine Firma zu hoch, oder andere Firmen sind zu niedrig bewertet.  

Optionen

5846 Postings, 1573 Tage Micha01@key

 
  
    #84133
4
18.02.23 21:41
Wer versucht denn Tesla was nachzumachen?

Roboter? Jetzt echt... jep.

Viel Erfolg mit Q1! Die Absatzzahlen sehen us den bisherigen Daten nicht gut aus. Und die 3 Mrd weniger operativer Gewinn im Quartal werden ihr übriges tun.

Dann kannst weiter über Kabelbäume und Roboter schreiben und was dies mit einer Unternehmensbewertung zu tun haben soll.  

Optionen

1400 Postings, 754 Tage LongPosition2022Nur mal so

 
  
    #84134
2
18.02.23 22:07
Es wird der Punkt kommen, wo Teslas Wachstum (Absatzzahlen, Umsatz, Gewinn) in eine Sättigung hineinläuft, d.h. die Wachstumsraten brechen ein. Allerdings ist das hohe Wachstum hier mit eingepreist (man vergleiche mal die Multiples bei anderen Autoherstellern). Wenn also die Gewinne mal stagnieren (was m.E. früher oder später unweigerlich passieren muss), wird die Aktie sehr interessante Dinge machen.  

7745 Postings, 5643 Tage UliTsWie Tesla

 
  
    #84135
1
19.02.23 09:17

die Konkurrenz austrickst...

Ich meine, dass ist genau der Grund, warum der Teslakurs trotz der Preissenkungen nicht zurückging. Es ist meines Erachtens inzwischen nicht mehr die Frage, wie viel Marktanteil Tesla in den nächsten Jahren erreichen wird, sondern wieviel Marktanteil die alteingessenen Autofirmen retten können.

Mit radikalen Preissenkungen verunsicherte Tesla-Chef Musk zunächst Kunden und Aktionäre. Jetzt zeigt sich: Seine Rabattschlacht bringt vor allem die Wettbewerber in ernste Bedrängnis.
 

Optionen

7745 Postings, 5643 Tage UliTs@KeyKey, #84123

 
  
    #84136
1
19.02.23 09:36

"- Tesla muß keine "Altlasten" mitschleppen. Eine Transformation ist teuer!"

Das empfinde ich auch als großen Vorteil. Allerdings hätte ich vor 10 Jahren nicht gedacht, dass selbst heute noch VW etc. mit Verbrennern noch viel Geld verdienen können.

"- Tesla muß keine Dividenden Zahlen und kann das "gesparte" Geld reinvestieren."

Dafür will Tesla Aktien zurückkaufen.

- ... Wie war das mit dem EINEN Steuergerät und dem EINEN Kabelbaum bei Tesla, während es bei den anderen Automobilbauern VIELE Steuergeräte und VIELE Kabelbäume sind ??"

Das ist in der Tat ein riesiger Vorteil von Tesla. Von Volkswagen und Ford weiß ich, dass sie größte Anstrengungen unternehmen, um die Zahl der Steuergeräte zu reduzieren. Nur so können die Over the Air-Updates halbwegs sicher und schnell durchgeführt werden. Auch darf man den imensen Vorteil der Gigapressen bei Tesla nicht unterschätzen. Das senkt offensichtlich die Produktionskosten erheblich.

"... Ich denke der Einstieg unter 200 Euro ist immer noch ok."

Das ist natürlich eine der Gretchenfragen und wird nur die Zukunft beantworten können cool.

"Mit FSD (nein, ich brauche kein Level 5, ich brauche ein bezahlbares Level3!)"

Dann bist Du bei Tesla aber bei dem falschen KFZ-Lieferanten. Tesla hat mehrfach erklärt, dass sie eben kein Level 3 entwickeln wollen, sondern direkt Level 4 schaffen wollen. Ich halte das für den richtigen Weg.

 

Optionen

7745 Postings, 5643 Tage UliTs@Micha01, #84139

 
  
    #84137
1
19.02.23 09:39

"Wer versucht denn Tesla was nachzumachen?"

Ich glaube, Du unterschätzt Tesla massiv. Meines Erachtens versuchen alle genauso effizient und kostengünstig wie Tesla zu werden!

 

Optionen

4274 Postings, 5639 Tage KeyKey@ fbo_228: Interessanter Vergleich mit Commodore

 
  
    #84138
19.02.23 09:54
Mit dem Commodore Amiga gab es ja einen würdigen Nachfolger, der auch sehr beliebt war und den klassischen PCs in den meisten Bereichen weit überlegen war.
Was hat Deiner Ansicht nach dann das Problem mit Commodore ? Das Management ?
An der Technik sollte es ja eigentlich nicht gelegen haben.
Und dann muß natürlich die Frage auftauchen, ob man das Management (Elon Musk) mit dem von Commodore vergleichen kann.
Mir scheint es aktuell nicht so als dass sich Elon Musk auf dem bisher geleisteten "ausruht".
Inwieweit das Commodore vielleicht getan hat kann ich nicht beurteilen.
Man könnte eventuell sogar auch die deutschen OEMs mit Commodore vergleichen.
Also so einfach ist es dann doch nicht ..  

Optionen

7677 Postings, 3238 Tage Winti Elite BVW 10 Jahre Rückstand auf Tesla !

 
  
    #84139
2
19.02.23 10:35

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeyBisschen OT: Vergleich zu Commodore

 
  
    #84140
19.02.23 10:35
https://www.derstandard.de/story/2000102289594/...n-in-insolvenz-ging

Quote: " ..  Am 29. April 1994, also ziemlich genau vor 25 Jahren, musste das Unternehmen jedoch Insolvenz anmelden. Gründer Jack Tramiel war zu diesem Zeitpunkt aufgrund persönlicher Differenzen schon längst nicht mehr an Bord .. "

Wir haben unseren Gründer Elon Musk nach wie vor an Bord :-)

Und wenn der Glückskauf von Amiga bei Commodore (leider) auch nichts mehr geholfen hat, dann lag es wohl offensichtlich am Management.
Ich denke Commodore und Tesla wird man so ganz sicherlich nicht vergleichen können :-)
 

Optionen

4274 Postings, 5639 Tage KeyKeySorry, nochmals was interessantes ..

 
  
    #84141
19.02.23 10:43
https://www.c-plusplus.net/forum/topic/313180/...nicht-durchgesetzt/2

Quote:  " .. Amiga 2000 schrieb:
   Der Amiga 2000 war doch eigentlich der ideale Computer, der sich auch für Büroarbeiten eignete, aber warum hat er sich nicht durchgesetzt?
Aus dem gleichen Grund, warum Atari, Commodore und all die anderen Heimcomputer sich nicht durchsetzen konnten: Weil der PC sich mit seiner offenen Architektur alles platt gemacht hat+.  .. "

Und das ist dann vermutlich der Grund, warum sich Tesla öffnet betreffend Ladestationen etc ..
Interessant. Elon Musk hat den Weitblick :-)
 

Optionen

3812 Postings, 1897 Tage MaxlfKeyKey

 
  
    #84142
1
19.02.23 11:05
Interessanterweise hat sich mit dem PC  das Konzept eines Dinos (IBM) durchgesetzt.
Ausnahme, Apple.
Time will tell!  

Optionen

19 Postings, 1466 Tage odoaker 60Aktienrückkauf

 
  
    #84143
19.02.23 11:49
@UliTs

Wo steht denn, das Tesla Aktien zurückkaufen will?  

19 Postings, 1466 Tage odoaker 60Aktienrückkauf

 
  
    #84144
19.02.23 11:49
@UliTs

Wo steht denn, das Tesla Aktien zurückkaufen will?  

395 Postings, 713 Tage fbo_228@Key

 
  
    #84145
19.02.23 14:50
abgesehen  davon, dass ich nicht Commodore mit Tesla verglichen habe - genauso könnte ich Fanuc oder Kuka.... verglichen haben, wer bitte soll Tesla gegründet haben?
Elon Musk ist unberechenbar und kann schneller wieder weg sein als er weit nach  der Gründung gekommen ist.
Ich hoffe für Tesla, dass da noch ein paar helle Köpfe dahinter stehen, sonst sehe ich schwarz, sollte Elon mal ein anderes Baby finden.
Da ich weder in die eine, noch in die andere Richtung aktuell in Tesla investiert bin, sehe ich nun wieder von der Seitenlinie zu.  

Optionen

7745 Postings, 5643 Tage UliTs@odaker 60, #84148

 
  
    #84146
19.02.23 15:26

"Wo steht denn, das Tesla Aktien zurückkaufen will?"

Sorry, habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Ich fürchte, dass ich das schlimmstenfalls falsch in Erinnerung habe. Noch einmal sorry, falls dem tatsächlich so sein sollte.

 

Optionen

7745 Postings, 5643 Tage UliTs@fbo_228, #84151

 
  
    #84147
2
19.02.23 15:28

"Ich hoffe für Tesla, dass da noch ein paar helle Köpfe dahinter stehen, sonst sehe ich schwarz, sollte Elon mal ein anderes Baby finden."

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es nicht sogar besser für Tesla wäre, wenn sich Elon Musk von seinem Amt als ceo bei Tesla zurückziehen würde.

 

Optionen

7745 Postings, 5643 Tage UliTsAllein in Deutschland plant

 
  
    #84148
19.02.23 15:56
Tesla noch dieses Jahr 84 neue Standorte (siehe homepage von Tesla). Selbst wenn es nur 1/4 davon dieses Jahr schaffen sollten, zeigt es doch, dass Tesla beim SuperCharger-Aufbau kein Ende kennt.  

Optionen

7745 Postings, 5643 Tage UliTsneue Standorte

 
  
    #84149
19.02.23 15:56
für SuperCharger...  

Optionen

3 Postings, 591 Tage polly121Löschung

 
  
    #84150
2
19.02.23 18:07

Moderation
Zeitpunkt: 21.02.23 10:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 3364 | 3365 |
| 3367 | 3368 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben