Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 237 von 3483
Neuester Beitrag: 04.10.24 13:29
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.056
Neuester Beitrag:04.10.24 13:29von: UliTsLeser gesamt:15.499.145
Forum:Börse Leser heute:2.450
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 3483  >  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgOKI

 
  
    #5901
31.03.15 15:42
Jetzt wird es spannend, was der TSLA-Kurs heute macht (und ob es dabei meinen gestrigen Short-KO ($194,41) kurz vor dem Musk-Tweet zerreist). Die Frage ist, ob Musks Ankündigungen einer Ankündigung von bereits angekündigten Sachen weiterhin die Tesla-Fans vom Hocker reißt.  

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5902
1
31.03.15 15:43
Zu den Argumenten fällt mir echt nur noch wenig ein ;-) Sorry, aber es hat auch noch niemand versucht mit einem stylischen Design den Markt für Heizungsanlagen umzukrempeln...warum? Weil es keine Sau interessiert wie die Anlage aussieht, die da im Keller oder in der Garage steht. Wir reden hier nicht von zwei oder drei Technikfreaks, sondern von dem Versuch einen Massenmarkt zu erreichen.
Ein Produkt, das nur eine Funktion, hat nämlich Energie speichern, und sich aufgrund der funktionsweise wenig bis gar nicht von der Konkurrenz abhebt, hat nur einen wesentlichen Einflussfaktor auf die Entscheidung des Kunden: Den Preis!
Wenn Tesla wesentlich billiger sein sollte als die Konkurrenz werden sie von dem derzeit kleinen Stromspeicher Markt einen guten Teil abgreifen können. Aber erstens wird das dauern und zweitens löst es nicht Teslas Autoabsatzprobleme, die viel entscheidender für die Zukunft des Unternehmens sind.
Ich für meinen Teil denke, dass dieses erneute Ablenkungsmanöver nach dem letzte Reichweiten Tweet wieder nur den Zweck hat den Kurs zu stützen. Dann bringt man am 30. April kurz vor Veröffentlichung der Quartalszahlen konkretere Infos zum geplanten Stromspeicher, um damit etwas Fantasie zu erzeugen und den Kurs hoffentlich etwas steigen zu lassen. Dann kommen Anfang Mai die Quartalszahlen und zusammen mit den Katastrophenzahlen kommt dann auch gleich die Kapitalerhöhung, weil man weiss dass aufgrund der Zahlen der Kurs sowieso abschmiert. Da kommt es auf die Kapitalerhöhung fast nicht mehr an. Dann wird man noch ein paar positive Worte über die mögliche eventuelle rosige Zukunft von sich geben und hoffen dass der Kurs dreistellig bleibt ;-)
Mal schaun wie gut meine Glaskugel ist! :-)  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgE-Lion

 
  
    #5903
31.03.15 15:47

"Werner, du hast die Bezeichnung "mittelfristig" nicht verstanden. Diese Probs werden bald der Vergangenheit angehören, aber mach nur dein Ding. "

Für mich ist "mittelfristig" im Zusammenhang mit Tesla irgendwas in der Größenordnung 9-12 Monate. Mehr als das ist nichts als Kaffeesatzleserei und Astrologie.

 

45 Postings, 4946 Tage Joge25Nachteile

 
  
    #5904
1
31.03.15 15:56
"Ist doch eigentlich klar oder nicht? Geringere Reichweite, höherer Preis und höhere Lade-/Tankzeiten"
Wie viele Stunden pro Tag steht das Auto bei einem 0815 Bürger still?
Also ich schlafe 8h und arbeite min. 10h also steht das Auto min. 18h rum,
in dem es geladen werden kann. Das mit den Ladezeiten und Reichweiten ist nur für einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung ein Problem z.b. Vertreter.
 

Optionen

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5905
1
31.03.15 16:15
Ich denke nicht, dass man bei der Masse der Bevölkerung davon ausgehen kann, dass das Auto zu Hause steht, während man arbeitet. Ich denke mal die wenigsten könnten ihr Auto bei der Arbeit aufladen. Dann muss man noch berücksichtigen, dass gerade in Ballungszentren, wo so ein E-Auto für die Kurzstrecke am meisten Sinn machen würde, die wenigsten eine eigene Garage besitzen in der man sein Auto über Nacht aufladen könnte. Mieter sind somit als Kunden von Elektroautos schon mehr oder weniger aus dem Spiel!
Wenn man zwei Autos in einer Familie zur Verfügung hat, könnte man das Reichweitenproblem sicherlich lösen, aber als alleiniges Auto bedeutet ein E-Auto auf jeden Fall eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit wenn man z.B. übers Wochenende eine längere Strecke fahren möchte. Sowas wird doch jeder Käufer bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen!  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgElon Musk - Heikles Thema

 
  
    #5906
2
31.03.15 16:28
Ich traue Musk nicht mehr über den Weg. Früher hat der gemacht, was er sich vorgenommen hat, aber das ist lange her. Jetzt lebt er nur noch von seinem Ruf als genialer Unternehmer. Allerdings löst er immer weniger von dem was er ankündigt ein. Ich fürchte, der Mann ist mit seinen Sprüchen und Aktivitäten heillos überladen und kommt nicht mehr zum Nachdenken.

Sehr ungehörig, ich weiß, aber man kann das nicht einfach vergessen: Der Mann ist mit seinen 44 Jahren dreimal geschieden, zweimal davon von derselben Frau. Das ist privat und man sollte das außen vor lassen. Bei einem Menschen aber, der sich derart öffentlich produziert und verspricht, die Sterne vom Himmel zu holen - jedenfalls vom Mars - kann man das eben nicht außer Acht lassen. Es zeigt, dass er keine Ahnung von richtigem Leben hat. Nicht weil er ein paar Beziehungen in den Sand gesetzt hätte, das machen praktisch alle Menschen. Sondern weil er die jedesmal vorher geheiratet hat.

Aus demselben Grund halte ich auch nichts von Schröder und Fischer mit ihren vier Ehen. Bei Ehe geht es ja darum: "Bis dass der Tod euch scheidet", sonst um nichts außer rechtlichen Dingen, die man auch mit Privatverträgen regeln kann. Diese Idee "Ehe" kann man also nicht beliebig oft ausprobieren, sondern streng genommen nur einmal. Da lob ich mir Gauck. Der heiratet einfach nicht jede mit der er mal in der Kiste war.

Musk aber schon. Warum auch immer, keine Ahnung. Für mich spricht das nicht für irgendeine Form von gesundem Menschenverstand.  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate traderDesign

 
  
    #5907
31.03.15 17:07
zählt der Speicher den SolarCity anbietet jetzt als gutes Design?

http://www.solarcity.com/residential/energy-storage  

7748 Postings, 5648 Tage UliTs@Grishnakh76 #5890

 
  
    #5908
31.03.15 18:10
"Geringere Reichweite, höherer Preis und höhere Lade-/Tankzeiten."

Danke für Deine Antwort. Frag mal Model S-Fahrer -und ich kenne einige-, was sie dazu sagen. Dabei kommt raus, dass diese eventuellen Nachteile keinesfalls gravierend oder gar "entscheidend" sind!
Ursprünglich war für mich überraschend, dass mehr als 50% der Käufer vorher hochpreisige Wagen (Porsche in allen möglichen Ausführungen, Mercedes S-Klasse, BMW M5, Auto RS8-RS5, Jaguar, etc.) gefahren sind. Und bei allen hat das Model S innerhalb kürzester Zeit das andere Fahrzeug als Erstfahrzeug abgelöst. Meist wurde der Verbrenner wegen der da tatsächlich vorhandenen gravierenden Nachteile verkauft.

Warum ist das so? Aufgrund der in Deutschland und den meisten angrenzenden Ländern inzwischen flächendeckend vorhandenen SuperCharger ist der Reichweitennachteil bei Fahrten >400km nur noch gering. Bei Fahrern >50000km jährlich ist das Model S schon heute kostengünstiger. Die Ladezeiten bei Langstrecke (nur da ist es relevant) werden als  akzeptabel empfunden (3 Stunden Fahren, 45 Minuten (Lade-)Pause).

Je mehr sich diese Erkenntnis durchsetzt, umso mehr Model S werden verkauft. Und lass Dich nicht von den vermeintlich schlechten Zulassungszahlen im Januar/Februar blenden. So wie Tesla vorgeht, rechne ich fest mit weit mehr als 100 Neuzulassungen für den März in Deutschland. Ich glaube, es wird sogar zu einem neuen Quartalsrekord reichen!

Das sind alles entscheidende Nachteile, die das E-Auto (zumindest derzeit) davon abhalten einen Massenmarkt zu erobern, weil es für die meisten Kunden teurer und vor allem deutlich unbequemer wäre ihre normales Auto gegen ein E-Auto zu tauschen.  

Optionen

7748 Postings, 5648 Tage UliTs@Soulmate tra #5899

 
  
    #5909
1
31.03.15 18:23
"Außerdem:
Was würde uns das sagen, wenn Tesla jetzt sowas anbieten würde?
Genau, dass sie mehr Akkus haben als sie brauchen weil sie die Autos nicht mehr verkauft bekommen..."

Ich glaube, dass es darum geht, die Roadster-Batterien weiter zu verwerten. Sobald das Roadster-3.0-Update ausgeliefert wird, werden meines Erachtens 1000-1500 gebrauchte Batterien a 50kwh zur Verfügung stehen. Das würde für 10-15 Tausend Speicher à 5kwh reichen. Und das kann der entscheidende Kostenvorteil eines Batteriespeichers gegenüber der Konkurrenz sein!  

Optionen

2779 Postings, 5990 Tage michimunich@Werner Was ist mittelfristig?

 
  
    #5910
31.03.15 18:24
Nun mittelfristig legt jeder anders aus...
Für dich als Rentner ist die Zeitspanne mittelfristig natürlich kürzer, als für mich mit 44...meine Lebenserwartung ist eben auch wesentlich höher... ;-)

Wobei 9-12 Monate als mittelfristig anzusehen ist schin sehr weit weg....

Deine allgemeinen Postings bringen uns nicht wirklich einen Mehrwert...aber das ist ja nix neues..  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgTwitter

 
  
    #5911
1
31.03.15 18:32
Ich bin übrigens seit vielen Monaten ein Musk-Follower auf Twitter und krieg daher seine Statements alle paar Tage mit. Meistens sage ich mir: Na ja, wenn du meinst. Wenn es um Raketen, Artifical Intelligence, autonomes Fahren oder so abstraktes Zeugs geht, dann ist das ungefähr so interessant wie die Meinung meines Nachbarns.

Leider lässt der Mann aber immer wieder Tweets raus, die zu nichts dienen als seinen persönlichen Reichtum zu mehren, sprich, den TSLA-Kurs zu stützen. Ohne jeden Sinn und Verstand.

Man stelle sich mal vor, das würde Tim Cook von Apple, oder Joe Kaeser von Siemens machen, oder Zetsche von Daimler. Die wären zu Recht sofort Witzfiguren. Mr. Musks Gemeinde hält aber noch jeden haltlosen Tweet von Musk für so eine Art Bergpredigt.








 

1959 Postings, 4141 Tage soulmate traderUli

 
  
    #5912
31.03.15 19:04
Du solltest bei Tesla arbeiten, deine Spekulationen ergeben oft mehr Sinn als was Tesla am Ende tatsächlich macht  

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76@uli

 
  
    #5913
31.03.15 19:24
Ich rede vom Massenmarkt und du redest von 100 Modell S. Damit wäre die Diskussion eigentlich auch schon erledigt. Tesla hat kein Auto für den Massenmarkt und alle anderen Anbieter von kleineren E-Autos haben relativ geringe Verkaufszahlen. Was ist denn aus deiner Sicht der Grund, warum in Deutschland nur ein paar tausend E-Autos verkauft werden und nicht ein paar Millionen?! Oder gibt es dafür keine Gründe?!  

7748 Postings, 5648 Tage UliTs@Grishna...

 
  
    #5914
31.03.15 22:36
Hier geht es um Tesla und das Model S.
Wenn Du hier ueber den Massenmarkt reden möchtest, musst Du noch ein paar Jahre warten, bis das Model 3 kommt ;-) .
Und im Oberklassesegment sind 100 Fahrzeuge fuer ein US Fahrzeug nicht schlecht!

Ein paar Millionen Elektro-Fahrzeuge in Deutschland sind zur Zeit laecherlich. Wer soll die denn bauen? ....  

Optionen

945 Postings, 5697 Tage AntiprofetModel S überall

 
  
    #5915
1
31.03.15 22:39
Mag vielleicht nur Zufall sein, habe aber in einer Woche 5 verschiedene Tesla Model S am Gardasee und Umgebung gesehen. 3 mit deutschem Kennzeichen (einer war sogar ein P85D), ein Österreicher und ein Italiener.

Die geringe Reichweite ist definitiv ein Problem, deswegen fährt auch kaum einer einen Tesla und schon gar nicht in den Urlaub! Oder fragt mal Hansjörg von Gemmingen, warum er mit seinem Tesla Roadster bisher bloss mickrige 500.000 km gemacht hat.

Und Werner, man hat dir überhaupt nicht angemerkt dass es dich anpisst wie dein Short durch einen blöden hirnverbrannten Tweet, dem nur Vollidioten Acht schenken, in Bedrängnis kommt. Man merkt wie unvoreingenommen du und soulmate seid. Nicht mal die Türklinke eines Teslas in der Hand gehabt und dauernd dumm labern... Herzlichen Glückwunsch zu soviel Objektivität!  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@Anti

 
  
    #5916
1
31.03.15 22:56
"Nicht mal die Türklinke eines Teslas in der Hand gehabt"

doch und wie schon gesagt fand ich auch hier, dass einfach noch eine Ecke mit Blick auf die Haptik fehlte, die Türen fallen einfach nicht so "satt" zu wie man das bei entsprechend bepreisten Autos kennt :-P

Ich bin übrigens bei dem Thema abolut objektiv da ich weder Tesla fahre noch mir (wie Werner) Sorgen machen müsste ausgenockt zu werden. Ich bin zwar short, aber selbst wenn bei Tesla alles super läuft ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier mit Verlust raus gehe marginal da der Kurs sogar mehr einpreist als Elon selbst verpricht, ich bin da also absolut tiefenentspannt :-).
Was meine Kompetenz zum Thema angeht bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen ob du diese anerkennst oder nicht :-).

Anyway, was ich eigenltihc sagen wollte:

Das dir die Model S auffallen nennt man selektive Warnehmung. In Deutschland gibt es rund 45 Mio. Pkw, du kannst dir selber ausrechnen wie hoch der Anteil an Model S daran ist ;-).
Tipp: für bessere Lesbarkeit empfehle ich den Wert in Promille statt Prozent anzugeben xD  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader"absolut objektiv"

 
  
    #5917
31.03.15 22:58
wetten gleich kommt irgendein Klugscheißer um die Ecke und ausführt warum Menschen niemals "absolut objektiv" sein können? xD

 

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76@Uli

 
  
    #5918
31.03.15 23:51
Es ging allgemein um die möglichen Nachteile von Elektroautos. Meine Aussage bezog sich darauf: wenn es so wie du es sagst keine Nachteile gibt, warum werden dann nur so extrem wenige Elektroautos verkauft? Die paar hundert Modell S sind selbst bezogen auf den Gesamtmarkt der Luxusautos ein Witz oder soll ich dir jetzt noch die Verkaufszahlen von Porsche, S-Klasse, A8 usw raussuchen damit du das mal anerkennst?!
Wenn es also aus deiner Sicht keine Nachteile gibt, warum verkaufen sich Elektroautos so schlecht? Versuch einfach mal drauf zu antworten und nicht dich mit irgendwelchen Ausflüchten um die Antwort rumzudrücken, da wir ja beide die Antwort kennen...  

28 Postings, 4133 Tage Dr CooperAsien

 
  
    #5919
1
01.04.15 08:02
Also ich war die letzten 2 Wochen in Hongkong und hab erwartet, einige Elektro-Autos oder Busse der Marke BYD zu sehen. Davon habe ich allerdings dann kein einziges Modell gesehen. Stattdessen konnte ich fast "ständig" Teslas (alles Model S, kein Roadster) auf der Straße finden.

Ich kenne die Verkaufszahlen in Hongkong nicht. Aber gefühlt sah man da sehr viele.  

7748 Postings, 5648 Tage UliTs@gri...

 
  
    #5920
01.04.15 08:25
Lies einfach meine Antwort oben durch, dann weist du Bescheid :-) .
Und von Teslas Umsatzzahlen in D von ein Witz zu sprechen, ist ein Witz ;-) . Das sind schließlich keine Zahlen im Promillebereich!  

Optionen

7748 Postings, 5648 Tage UliTsUnd

 
  
    #5921
1
01.04.15 09:09
Behaupte nicht, dass ich keine Nachteile sehe :-) . Es kommt halt auf die Bewertung an.  

Optionen

7748 Postings, 5648 Tage UliTs@Soulmate tra #5912

 
  
    #5922
1
01.04.15 10:33
"Du solltest bei Tesla arbeiten, deine Spekulationen ergeben oft mehr Sinn als was Tesla am Ende tatsächlich macht"
Ich muß sagen, ich bin beim Versuch gescheitert, zu bewerten, wie Du das meinst. Ein Lob? Ironie?
Oder wolltest Du mir einfach nur zustimmen? :-)  

Optionen

393 Postings, 3716 Tage E-Lion MustHier wird mir eindeutig

 
  
    #5923
01.04.15 11:41
zu oft David mit Goliat verwechselt.
Ich hoffe es wundert sich nicht einmal Soultrader darüber, dass ein Auto das erst seit 2013 in Deutschland erhältlich ist, im Vergleich zu den teils seit 100 Jahren am Markt befindlichen Marken selten zu sehen ist.
Dennoch, wie denkt ihr würde es aussehen, wenn Musk das Rennen anstatt mit 100 Millionen, mit sagen wir 10 Milliarden Dollar (siehe Budgets der Goliats) begonnen hätte?

Ich glaube die Gegner hier sind immer etwas zu verzweifelt auf der Suche nach Schwachstellen. Aber es hilft alles. "There is no better press than bad press"

Zu Solarcity: Ganz richtig "The Storage team is working hard on the next phase of Battery Energy Storage at SolarCity. Check back again in mid-2015 for a new and improved offering!"

Und wie ich schon anmerkte, es wird nicht beim reinen Speicher für Strom bleiben. Das Teil wird sich  nahtlos in den Haushalt der Zukunft das "Smarthome" einfügen. Man kann z.B. alleine mit billigerem Nachtstrom Kosten Sparen.
Und dank der Gigafactory wird der Preis für den Akku auch konkurrenzlos sein.

Ein Speicher für zuhause wurde schon vor fast einem Jahr angekündigt
https://www.youtube.com/watch?v=zWSox7mLbyE

Wer glaubt eine weltweit agierende Firma kann seine Produktion nach Börsenkursen und Tweets ausrichten, der sollte sich eine kleine Auszeit beim Therapeuten gönnen ;-)  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #5924
01.04.15 12:15
Lob für den guten Gedanken was Tesla machen könnte. Ich traue den Leuten bei Tesla selbst tatsächlich nicht zu das so umzusetzen. Auch wenn ich deine Zahlen nachbessern wollen würde in dem Sinne, dass du misachtet hast, dass die Akkus nicht mehr volle Kapazität haben und dass 5kwh eigentlich zu klein sind um es sinnvoll zu verkaufen. Aber der Gedanke zählt.

@E-Lion

das es logisch ist, dass es nocht nicht viele Teslas auf den Straßen geben KANN ist hier jedem klar, das war ja auch nur eine Antwort darauf, dass hier einige das Gefühl haben sie würden "ständig" Teslas sehen, was definitiv eine verzerrte Wahrnehmung ist.

"Und wie ich schon anmerkte, es wird nicht beim reinen Speicher für Strom bleiben. Das Teil wird sich  nahtlos in den Haushalt der Zukunft das "Smarthome" einfügen. Man kann z.B. alleine mit billigerem Nachtstrom Kosten Sparen. "

Herzl, das ist auch nix neues am Markt aber definitiv ein Wettbewerbsnachteil für Tesla, da ich z.B. bei der RWE zum Thema Smart Home alles aus einer Hand bekomme inkl. den integrierten Stromspeicher. Da weiß ich jetzt gerade nicht wie das in andern Ländern ausschaut mit "alles aus einer Hand"-Anbietern (werde aber mal wen fragen der es wissen sollte), würde mich aber wundern, wenn es das wo anders nicht auch gibt. Warum sollte ich alle Smart-Home Produkte von verschiedenen Anbietern beziehen um dann höheren Integrationsaufwand zu haben? (das wird der Durchschnittsverbraucher nicht wollen)
 

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgDer jüngste Musk-Tweet ...

 
  
    #5925
01.04.15 12:50

... vor 18 Std.:

"With al that solar power being generated, it almost feels like something is needed to complete the picture ..."

Also wird es wohl eine Batterie und kein Motorrad. Lustig, wie der Mann die Welt am Brodeln hält.

 

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben