Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 232 von 3483
Neuester Beitrag: 04.10.24 13:29
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.056
Neuester Beitrag:04.10.24 13:29von: UliTsLeser gesamt:15.497.839
Forum:Börse Leser heute:1.144
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 3483  >  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@Savallas - Selbstfahrender Tesla

 
  
    #5777
2
20.03.15 14:15
Ich verstehe den Artikel so, dass Tesla damit keinesfalls der Erste ist und dass Musk wieder mal was viel zu vollmundig ankündigt.  

354 Postings, 3793 Tage Savallas@WernerGg

 
  
    #5778
1
20.03.15 14:30
Zustimmung, so sehe ich das auch. Aber mal abwarten, was dazu noch kommt. Ich kann Tesla nicht richtig greifen. Glaub aber an den Durchbruch der "E-Technik".  

Optionen

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@savallas

 
  
    #5779
1
20.03.15 15:06
Ich glaube natürlich auch an den Durchbruch der E-Technik, einfach deshalb weil wir natürlich nicht auf Dauer Öl in Autos verbrennen können. Die Frage ist, wie lange die Umstellung dauern wird - 10 Jahre, 20 Jahre? Und was die Stromquelle sein wird - Batterien oder Brennstoffzellen?

Was das autonome Fahren angeht, so ist dieses jedenfalls bei intakter Technik in simplen Umgebungen wie Highways oder privatem Grund technisch praktisch gelöst und verfügbar. Nicht aber die rechtlichen Regelungen und die immensen Sicherheitsprobleme im Fall von Hardware-Ausfällen, Software-Fehlern, unerwarteten Situationen und Cyber-Attacken. Wenn Musk also ankündigt, im Sommer würden Teslas autonom über Highways fahren, dann ist das schlicht Unsinn.  

7746 Postings, 5648 Tage UliTs@Grishnakh76 #5774

 
  
    #5780
20.03.15 15:31
Ich gebe Dir da fast uneingeschränkt recht!
Aber wenn das Model S kein Erfolg bleibt, hat Tesla meines Erachtens keine Überlebenschance! Deshalb mein Post.  

Optionen

7746 Postings, 5648 Tage UliTs@WernerGg #5779

 
  
    #5781
20.03.15 15:34
"Wenn Musk also ankündigt, im Sommer würden Teslas autonom über Highways fahren, dann ist das schlicht Unsinn. "
Aber wen interessiert dass wo er es doch gar nicht gesagt hat?
Das gilt:
"Tesla hat angekündigt, im Sommer können Teslas autonom über Highways fahren."
 

Optionen

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@UliTs - ???

 
  
    #5782
20.03.15 15:45

Ich kann dir nicht folgen. Ich lese:

"But on Thursday, Elon Musk, chief executive of Tesla, took a big step in that direction when he announced that the maker of high-endelectric cars would introduce autonomous technology by this summer. The technology would allow drivers to have their cars take control on what he called “major roads” like highways.

Mr. Musk said that a software update — not a repair performed by a mechanic — would give Tesla’s Model S sedans the ability to start driving themselves, at least part of the time, in a hands-free mode that the company refers to as autopilot."

Meinst du, das bedeuted, dass die Autos das im Sommer zwar können werden, das Feature aber disbled bleibt? Das wäre lustig.

 

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@UilTs

 
  
    #5783
20.03.15 15:57

OK. Inzwischen habe ich auch ein paar andere Artikel über denselben Event gelesen und das klingt weit weniger toll. Es könnte sich auch um sowas wie bei Daimler, Audi, etc. handeln, dass das Ding zwar selber mitdenkt, der Fahrer aber am Steuer bleiben muss. Keine Ahnung. Jedenfalls wird es mit Sicherheit kein "hands-free autopilot" sein, den man auch benützen kann.


Bemerkenswert und toll ist allerdings wie immer, dass Tesla das per SW-Upgrade OTA schafft.


Hier noch ein Artikel zum Thema:

Tesla Motors Inc Will Launch Self-Driving Cars This Summer
http://learnbonds.com/...aunch-self-driving-cars-this-summer-2015320/

 

1959 Postings, 4141 Tage soulmate traderdies und das

 
  
    #5784
20.03.15 16:13
@ITGott

das ist aber der Preis für Geschäftskunden den du da nennst. SO billig ist Strom dann in der Schweiz für den Normalverbraucher auch nicht...

Dafür das du kein Marketing machst klang der eine Satz aber schon nach klar rausgearbeiteten Leistungsversprechen fürs Akquisegespräch ;-).

Glaubenskrieg? Naja schon irgendwie, denn die Frage welche Antriebstechnologie in Zukunft dominieren wird hat für quasi die gesamte Menschheit eine große Bedeutung, da kann man schonmal konsequent sein. Bei Android vs. Apple, Suse vs. Debian, Intel vs. AMD ist das halt was anderes.

@self-driving

Da wird gerade zu viel Wind gemacht. Spätestens auf einer schneebedeckten Straße funktioniert in die Richtung gar nix mehr  

393 Postings, 3716 Tage E-Lion MustDa muss ich einhaken

 
  
    #5785
1
20.03.15 17:18
"Spätestens auf einer schneebedeckten Straße funktioniert in die Richtung gar nix mehr"
Und das ist so weil...?
 

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgSchnee

 
  
    #5786
1
20.03.15 17:45
Ich glaube nicht, dass eine schneebedeckte Straße ein Problem für ein autonomes Fahrzeug sein sollte. Ganz im Gegenteil. Schwieriger dürften wechselnde Straßenverhältnisse sein: Trocken, nass, Schneewehen, Brücken, vereiste Stellen. Lauter Sachen, wo man nicht reinrauschen sollte. Vor allem aber Schneetreiben, Nebel, schwerer Regen, etc.

Allerdings muss so ein autonomes Fz ja auch nicht von Anfang alles können was ein Fahrer mit 20 Jahren Erfahrung kann. Wenn es mit 120 km/h ein paar 100 km unter normalen Bedingungen auf einer Autobahn fahren kann und der Fahrer dabei ein Buch liest, ist das fürs erste beeindruckend genug. Aber auch das ist m.E. noch ein paar Jahre hin. Jedenfalls nicht diesen Sommer.  

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5787
1
20.03.15 18:04
Musk hat auch gesagt, dass die Software und die Sensoren theoretisch in 3 Monaten autonomes Fahren ermöglichen könnten, Tesla diese Funktion aber nicht in den Autos aktivieren wird, da autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen gar nicht erlaubt ist.
Letztendlich ist das nichts Neues und Tesla ist ganz sicher nicht das erste Unternehmen, das dazu in der Lage ist. BMW, Mercedes und vor allem Google forschen da schon viel länger dran und ich würde schätzen, dass zumindest Google diesbezüglich schon wesentlich weiter ist als Tesla.
Musk schaut halt mal wieder ganz weit in die Zukunft und ob dann Tesla oder vielleicht doch jemand anderes oder viele andere die großen Stücke vom Kuchen bekommen, wird sich zeigen. Ich denke bevor überhaupt Versicherungen Unfälle durch autonomes Fahren in ihre Policen aufnehmen, werden einige Jahre in Land ziehen und etliche Gutachten über die Sicherheit solche Systeme notwendig sein.  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgBTW

 
  
    #5788
2
20.03.15 18:06

In einem etwas reißerischen Artikel auf SPON wird heute ein Airbus-Problem beschrieben:


Vereiste Sensoren: Computerpanne schickte Lufthansa-Airbus in den Sturzflug
http://www.spiegel.de/panorama/...ine-in-den-sturzflug-a-1024652.html

In den Kommentaren geht es auch viel um autonomes Fahren. Man muss bedenken, dass autonomes Fliegen unvergleichlich einfacher als autonomes Fahren und seit Jahrzehnten Standard ist. Trotzdem passieren solche Dinge. Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn ein paar Millionen schlecht gewartete virenverseuchte Autos autonom auf deutschen Straßen rumfahren würden. Das darf nicht passieren, und daher wird es noch lange dauern bis man die Sicherheitsprobleme einigermaßen im Griff haben wird. Ganz zu schweigen von den rechtlichen Aspekten.

Ich bin ja ein Spaß-Autofahrer und habe daher nichts gegen Autofahren. Auch nichts gegen ein paar Hundert Kilometer am Stück. Wenn ich mir vorstelle, ich fahre ein sogenanntes autonomes Auto, kann aber kein Buch lesen oder Aktien handeln oder irgendwas Kreatives machen, sondern muss trotzdem jede Sekunde reaktionsbereit sein und darf, bzw. muss meinem Auto beim Fahren zusehen: Dann habe ich nicht die geringste Ahnung, wozu das gut sein sollte. Das wäre eine total langweilige Spaßbremse, die ich hochgefährlich fände. M.E. sind das alles bloß Zwischenstufen zu wirklichem autonomem Fahren. Das werde ich voraussichtlich aber nicht mehr erleben.

 

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@Grishnack

 
  
    #5789
1
20.03.15 18:11

"Musk hat auch gesagt, dass die Software und die Sensoren theoretisch in 3 Monaten autonomes Fahren ermöglichen könnten, Tesla diese Funktion aber nicht in den Autos aktivieren wird, da autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen gar nicht erlaubt ist. "


Wo hat Musk das gestern gesagt? Hast du eine Quelle? Ich habe was komplett anderes gelesen, siehe oben. Nämlich dass der Tesla S ab Sommer per SW-Upgrade auf Highways hands-free im autopilot-mode fahren kann. Was natürlich Quatsch ist.

 

1338 Postings, 5656 Tage MENATEP@WernerGg

 
  
    #5790
2
20.03.15 18:15
das ist kein Quatsch, informiere dich da besser nochmal.  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@menatep

 
  
    #5791
1
20.03.15 18:34

Du verwirrst mich. Du glaubst also, dass der Tesla S ab Sommer per SW-Upgrade auf Highways hands-free im autopilot-mode fahren kann?


Hast du denn andere Quellen als ich und die bisher hier zitierten, wo ich mich informieren könnte?

 

1959 Postings, 4141 Tage soulmate traderE-Lion

 
  
    #5792
1
21.03.15 03:40
wegen dem Schnee...

was denkst du denn woran sich die Sensoren orientieren?


also googles self driving car kann es nicht:
http://www.digitaltrends.com/cars/...nt-drive-rain-snow-parking-lots/

das Tesla da jetzt plötzlich da irgendwie vorraus sein sollte halte ich doch für unrealistisch  

1338 Postings, 5656 Tage MENATEP@WernerGg

 
  
    #5793
1
21.03.15 16:09

7746 Postings, 5648 Tage UliTsVirgin Group

 
  
    #5794
1
21.03.15 16:14
arbeitet an Elektrofahrzeugen.
Virgin Group könnte Tesla Motors Konkurrenz machen › TeslaMag.de
Richard Branson, Gründer des Mischkonzerns Virgin Group, will mit Virgin Galactic Menschen in den Weltraum bringen, lässt mit Virgin Racing ...
 

Optionen

7746 Postings, 5648 Tage UliTs@Soulmate tra #5764

 
  
    #5795
1
21.03.15 16:17
"ich würde das Model S in der Tat nicht mal kaufen wenn es das letzte Auto auf der Welt wäre :-P"

Das hört sich ziemlich stark nach "Nein, ich esse meine Suppe nicht!" an :-) .

Ganz sachlich gefragt: gibt es Gründe, warum Du das Model S ablehnst?  

Optionen

11870 Postings, 6710 Tage deluxxeNur Abstürze gefährden den Verkauf

 
  
    #5796
21.03.15 17:13
http://aeromobil.com/

Klar, ein Traum. Aber hier ist Sicherheit und das Sicherheitsgefühl das A und O.  

Optionen

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@menatep - #5793

 
  
    #5797
1
21.03.15 17:52

Da steht aber nichts anderes drin als was wir bisher hier beredet haben. Tesla wird bzgl. autonomem Fahren können, was Daimler, Audi, etc schon eine Weile können. Und vor allem Google schon lange.


Der Knackpunkt an deinem Artikel, den du wohl überlesen hast ist:

"Theoretisch könnte das Fahrzeug auch in der Stadt selbstständig fahren, doch das ist Tesla zu riskant, weshalb die Funktion nur auf Highways nutzbar sein wird. Allerdings sei es derzeit noch fast nirgends erlaubt, wirklich autonom zu fahren, sagte Musk. Der Fahrer müsse stets aufmerksam sein und notfalls eingreifen können."

Also nix mit hands-free autopilot.

 

393 Postings, 3716 Tage E-Lion MustDas Googleprinzip

 
  
    #5798
1
21.03.15 19:11
dachte mir schon, dass da der Knackpunkt liegt.
Googles Auto stützt sich primär auf Laserscanning (Das ist das rotierende Ding am Dach) der ganzen Umgebungsoberfläche. Damit geht es tatsächlich nicht.

Tesla und auch andere bekannte, verwenden dagegen ein Mischung aus Ultraschall und Radar. Damit sind sie in der Lage die Fahrbahn selbst durch Eis und Schnee hindurch wahrzunehmen. Alles eine Frage der Kalibrierung.
http://www.bio.gc.ca/science/research-recherche/...ents/radar-eng.php
http://de.slideshare.net/rkattri/...asurement-of-snow-cover-thickness

Scannt das Auto also die Fahrbahn zwecks Fahrspurermittlung und vermeidet Zusammenstöße mit allen Objekten (andere Autos, Leitplanken, Bäume Katzenaugen etc.), fährt es autonom und unfallfrei.
Das Auto hat, im Gegensatz zum Fahrer 360° Rundumsicht und reagiert wesentlich schneller als der beste menschliche Fahrer.

Google betreibt einen aberwitzigen Material- bzw. Datenoverkill, der nicht funktioniert. :-)  
 

393 Postings, 3716 Tage E-Lion MustAudio vom Conference call

 
  
    #5799
1
21.03.15 20:27

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@E-Lion

 
  
    #5800
1
21.03.15 22:31
Also was man so von den aktuell am Markt befindlichen Fahrspurassistenten etc. hört haben die mit schlechtem Wetter alle Probleme und idR steht auch im Handbuch, dass Schnee, Regen, starke Beleuchtungskontraste etc. die Systeme beeinflussen.

Was google da betreibt ist nur sehr bedingt overkill, denn wenn das Ziel autonomes Fahren sein soll, dann muss das System z.B. auch rechtzeitig erkennen wenn du dich einem Schlagloch näherst welches du nicht (oder nicht im aktuellen Tempo) durchfahren kannst. Das kann der Ansatz der sich bisher verbreitet hat z.B. nicht leisten.
Gibt noch andere Fälle wie "ist diese Einfahrt hoch genug für mein Auto" oder "ist was da auf der Fahrbahn vor mir schimmert eine Eisfläche?"

Wir sind von autonomen Fahren wirklich weit entfernt, ich finde es lächerlich wie sich die Medien gerade einmachen. Zitat aus dem US TV Reporter 1: "is that basically a self driving car in 3 month?" Reporter 2: "well essentially it is".

Aber meine Meinung von Journalisten habe ich hier ja schonmal kund getan...


 

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben