Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 233 von 3483
Neuester Beitrag: 04.10.24 13:29
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.056
Neuester Beitrag:04.10.24 13:29von: UliTsLeser gesamt:15.498.323
Forum:Börse Leser heute:1.628
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... 3483  >  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #5801
1
21.03.15 23:00
ich habe deinen Post registriert, ich antworte noch bei Gelegenheit, gerade aber keine Lust, das wird nämlich ne Ecke länger xD  

7746 Postings, 5648 Tage UliTs@soulmate

 
  
    #5802
1
22.03.15 07:41
Danke, bin gespannt :-)  

Optionen

7746 Postings, 5648 Tage UliTsRekordfahrt

 
  
    #5803
1
22.03.15 07:42
"4000 km in 48 Stunden und 11 Minuten. 10 Länder. Durchschnittstempo 107 km/h. Fahrtzeit 37 Stunden und 23 Minuten. Ladezeit 10 Stunden 48 Minuten an 18 Superchargern.

Reisedurchschnitt 83 km/h. Neuer Rekord!! Der alte lag bei 71 km/h. "

Quelle: leider irgendwo auf Facebook  

Optionen

393 Postings, 3716 Tage E-Lion MustFür alle die nicht testen können

 
  
    #5804
3
22.03.15 10:29
oder wollen. Ein fairer Test eines, wie die Engländer sagen, "Petrol heads":
http://www.testdriven.co.uk/tesla-model-s-video-review/
 

7746 Postings, 5648 Tage UliTsManchmal fragt man sich,

 
  
    #5805
1
23.03.15 18:32
was Journalisten so denken.
Angeblich soll Tesla "nur" wenige Hundert Model S bisher in Norwegen im März ausgeliefert haben...
Auch wenn es zu Verzögerungen gekommen war, glaube ich doch, dass insgesamt der März 2015 (wesentlich) besser als der März 2014 ausfallen wird. Und für Deutschland glaube ich an einen neuen Rekordmonat :-) . Man muß allerdings mindestens Quartalszahlen miteinander vergleichen, da Tesla die Fahrzeuge in Chargen fertigt und meist im letzten Quartalsmonat deshalb besonders viele Auslieferungen hat.
 

Optionen

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5806
4
24.03.15 09:38
Würd ich mich nicht drauf verlassen, dass es ein Rekordquartal wird ;-) ich geh vom Gegenteil aus, nämlich, dass man die zweimal gesenkte Guidance trotzdem deutlich verfehlt. China ist tot, Europa ist tot (u.a. wegen dem starken Dollar, was auch Norwegen betrifft) und in den USA gibt's auch immer mehr Gegenwind (mehr Konkurrenz, weniger Subventionen in Kalifornien).
Wenn dabei ein Rekordmonat rauskommt würde mich das ganz stark wundern. Ich gehe eher davon aus, dass noch vor den nächsten Zahöen die Kapitalerhöhung kommt, weil der Kurs nach den Zahlen stark Gefahr läuft deutlich nachzugeben. Aber man kann natürlich auch was anderes "glauben" ;-)  

7746 Postings, 5648 Tage UliTsmal sehen,

 
  
    #5807
1
24.03.15 12:01
ich glaube aber, dass die Deutschlandzahlen von China, Europa und Norwegen ziemlich unabhängig sind ;-) .
Ich meinte mit Quartalszahlen die Zulassungszahlen :-) .
Ich hoffe auch auf eine möglichst schnelle Kapitalerhöhung. Das wäre sehr beruhigend.

Ohne das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ausbau in dem rasenden Tempo weitergeht. Inzwischen gibt es schon mehr als 400 Ladestellen in Europa!  

Optionen

7746 Postings, 5648 Tage UliTsHoppla,

 
  
    #5808
1
24.03.15 12:18
natürlich mehr als 400 SuperCharger weltweit :-) .  

Optionen

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5809
2
24.03.15 12:42
Deutschland ist für Teslas Zulassungszahlen genauso irrelevant wie inzwischen auch China.
Deutschland:
Januar 2015: 57 Stück
Februar 2015: 26 Stück

Bei solchen Zahlen kann man nicht mal mit Statistik oder prozentualen Abweichungen kommen, da die Zahlen so gering sind, dass man Statistik gar nicht darauf anwenden kann!
Man könnte also sagen von Januar auf Februar ist der Absatz um über 50% eingebrochen. Aber nochmal: Bei solchen Zahlen kann man auch einfach "nicht existent" hinschreiben.

Ganz nebenbei: Sogar der BWM I8 hatte im Februar 37 Zulassungen (nochmal zum Thema aufkommende Konkurrenz) und der I3 sogar 182 Stück. Für mich zeigt das nur, dass der E-Auto Markt zwar wächst, aber Tesla sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Durch die starke aufkommende Konkurrenz wird Tesla seine ambitionierten Wachstumsziele, die sich ganz stark im Kurs widerspiegeln niemals erreichen können!
Wenn Tesla das Modell X auf den Markt bringt, hat Audi schon seinen Q8 in den Startlöchern und von den 20.000 Vorbestellungen zum Modell X (bei dem man noch nicht mal weiss was er kosten soll) wird sich bestimmt noch der eine oder andere überlegen, ob es nicht noch eine Alternative gibt. Ich sehe für die Wachstumsziele von Tesla einfach viel zuviel Konkurrenz. Zusammen mit der extrem hohen Cash Burn Rate und dem negativen Cash Flow ist das ein sehr gefährlicher Mix!  

7746 Postings, 5648 Tage UliTsEin neuer Rekord

 
  
    #5810
1
24.03.15 15:05
Das ist doch mal was :-)
Mit 111 km/h zum Weltrekord | Impulse
Michael Willberg ist Gründer und Geschäftsführer des Kopfhörer-Herstellers Ultrasone aus Tutzing in der Nähe von München.
 

Optionen

945 Postings, 5697 Tage AntiprofetModel X Testfahrt

 
  
    #5811
24.03.15 22:58
Habe jetzt nicht alles durchgelesen und es würde mich wundern, aber vielleicht ist das hier noch nicht gepostet worden:
https://www.youtube.com/watch?v=TbZTc4wk-y0  

7746 Postings, 5648 Tage UliTs@Grishnakh76 #5809

 
  
    #5812
25.03.15 09:34
Ein paar Punkte hast Du nicht berücksichtigt:

"Deutschland ist für Teslas Zulassungszahlen genauso irrelevant wie inzwischen auch China.
Deutschland:
Januar 2015: 57 Stück
Februar 2015: 26 Stück"

Um aussagefähige Zahlen zu haben, kannst Du bei Tesla nur Quartalszahlen vergleichen. Wenn es im März weniger als 50 Stück sind, ist das trotzdem relevant und zwar im negativen Sinn. China ist mittelfristig sicher spannend. Alles andere als sehr schleche Zulassungszahlen für I/2015 wäre eine große Überraschung.

"Ganz nebenbei: Sogar der BWM I8 hatte im Februar 37 Zulassungen (nochmal zum Thema aufkommende Konkurrenz) und der I3 sogar 182 Stück. Für mich zeigt das nur, dass der E-Auto Markt zwar wächst, aber Tesla sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Durch die starke aufkommende Konkurrenz wird Tesla seine ambitionierten Wachstumsziele, die sich ganz stark im Kurs widerspiegeln niemals erreichen können!"

Die beiden Fahrzeuge haben nun wirklich kaum mit Tesla zu vergleichen: der I3 ist ein Kleinwagen und wird deshalb sicher dauerhaft mindestens um den Faktor 10 besser verkauft werden als das Model S. der I8 ist ein 3-Zylinder-Verbrenner-Sportwagen mit zusätzlichem Akku & Elektromotor mit maximal 40 km elektrischer Reichweite bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Letztes Jahr in Zolder mußte der I8 von der Rennstrecke ausgeschlossen werden, da er (bzw. die Fahrer) es nicht geschafft haben auch nur 1 Runde elektrisch zurückzulegen.

"Wenn Tesla das Modell X auf den Markt bringt, hat Audi schon seinen Q8 in den Startlöchern und von den 20.000 Vorbestellungen zum Modell X (bei dem man noch nicht mal weiss was er kosten soll) wird sich bestimmt noch der eine oder andere überlegen, ob es nicht noch eine Alternative gibt."

Es wäre eine tolle Überraschung, wenn der Q8 wirklich rein elektrisch rauskommen sollte! Das würde sicher den EV-Markt beflügeln und so die Nachfrage drastisch erhöhen. So lang die Nachfrage viel höher als die Liefermöglichkeit ist, können sich die EVs keine Konkurrenz zu einander machen! :-)

"Ich sehe für die Wachstumsziele von Tesla einfach viel zuviel Konkurrenz. Zusammen mit der extrem hohen Cash Burn Rate und dem negativen Cash Flow ist das ein sehr gefährlicher Mix!"

Ich sehe zumindest für die nächsten 12 Monate keine Konkurrenz für Tesla! Dazu ist die Nachfrage einfach zu groß. Aber auch ohne Konkurrenz sind die nächsten 12 Monate sehr gefährlich für Tesla!

Noch ein Wort zu den Umsatzzahlen in Deutschland verglichen mit dem Gesamtumsatz von Tesla: meines Erachtens ist der Prozentuale Anteil am Gesamtumsatz von Tesla gar nicht schlecht. Ohne es zu recherchieren glaube ich, dass er besser ist als bei den anderen amerikanischen Automarken wie General Motors, Chrysler, etc.  

Optionen

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5813
25.03.15 11:41
Sorry, aber aus meiner Sicht ist das nur Schönfärberei...Sowas wie der "prozentuale Anteil der Teslaverkäufe in Deutschland verglichen mit GM oder Chrysler". Ganz nebenbei ist GM ja auch Opel und Chevrolet und da liegen die Verkäufe in Deutschland sicherlich höher als 1-2 % von den gesamten Verkäufen in der Welt.

Was den I8 angeht: In meinen Augen ist es völlig egal wieviele Runden das Auto vollkommen elektrisch fährt. Mir war das schon klar, dass so ein unsinniges Argument kommt. Es geht darum mit welchen Fahrzeugen der Tesla S konkurriert. Aus Sicht der Muskies ist das natürlich keines und deswegen wird ja auch immer wieder vom insatiable demand gefaselt. Das ist aber Blödsinn! Es gibt diverse Autos mit denen der Tesla S in Konkurrenz steht u.a. auch der BMW I8, weil nicht alle Tesla S Kunden fanatische Muskies sind für die das Auto 100% und auch nur 100% elektrisch sein muss. Stattdessen gibt es auch etliche andere Faktoren, die bei einem Kunden zu einer Kaufentscheidung führen. Der I8 z.B. ist was Prestige, Ökobilanz, Preisklasse, Fahrleistung und Individualität angeht auf der gleichen Ebene wie der Tesla S.

Beim I3 ist mir natürlich klar, dass es ein anderer Fahrzeugtyp wie der Tesla S ist. Ich habe ihn auch wie erwähnt nur als Beispiel gebracht, um zu belegen, dass der E-Auto Markt in Deutschland wächst, während die Verkäufe von Tesla gleichzeitig nicht zulegen können. Woran liegt das also? Vielleicht doch eine Nachfrage, die gesättigt werden kann?! Vielleicht doch ein starker Dollar, der die Verkäufe beeinflusst?!
 

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #5814
25.03.15 11:49
ich weiß ich schulde Dir noch ne Antwort! (kommt noch!)

erstmal kurz etwas, was man kurz fassen kann ;-)

"Die beiden Fahrzeuge haben nun wirklich kaum mit Tesla zu vergleichen: ..... der I8 ist ein 3-Zylinder-Verbrenner-Sportwagen mit zusätzlichem Akku & Elektromotor "

Natürlich kann man genau genommen die Autos nicht vergleichen, Du musst aber aus Sicht der Kunden denken. Da gilt "hm, ich kann in der Stadt elektrisch fahren, ich habe ebenfalls sofortiges Drehmoment, meine Benzinrechnung fällt extrem und ich habe die gewohnte Reichweite...das klingt doch gut". Plug in Hybride gelten in der Tat als die Technologie die in den nächsten 10 Jahren zumindest dominieren wird, da können wir hier noch 100 mal sagen "aber das ist doch kein richtiges E-Auto". Die Zulassungszahlen für Plug in Hybride sind in Relation zu anderen E-Autos oder normalen Hybriden auch wirklich beeindruckend.  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate traderUli

 
  
    #5815
25.03.15 12:41
Wenn ich einmal da bin...irgendwann muss ich es ja eh tippen...

Vorbemerkung:
folgenden Ausführungen spiegeln nur meine persönlichen Präferenzen wieder da die Frage ja war warum ich (!) nie ein Model S kaufen würde.


Zunächst die beiden primären Dinge die wirklich zu "niemals" führen:

1. Es ist in sofern eine Prinzipiensache, als das ich BEVs einfach für die falsche Technologie für die zukünftige Mobilität halte und in der Konsequenz diese nicht unterstützen möchte und damit den zukünftigen Generationen eine nicht nutzenmaximierende Technologie hinterlassen wird.

2. Das "Tablet" in der Mittelkonsole:
Ich weiß, dass ist für viele gerade ein Pro-Argument, aber während ich mich eigentlich zwar schon als technikaffin bezeichnen würde ist es nun so, dass mir die 80% meiner Wach-zeit die ich vorm Computer verbringe dann doch reichen. Ich habe Bekannte welche auch noch zum Joggen das Smartphone mitschleppen und via App ihre Route aufzeichnen/posten etc.. Seit ich keinen Wettkampfsport mehr mache trainiere ich nicht mal mehr mit Pulsuhr und im Auto muss das auch echt nicht sein.
In der Tat geht es da primär darum dass es einen Bildschirm, wenn einige der ansonsten netten Funktionen über andere Einstellmöglichkeiten bereit gestellt werden würden...
Wie gesagt, perönliche Präferenz, aber ich finde es echt nur anstrengend das Teil.

Die jetzt kommenden Dinge sind eher "Detailfragen"

Verarbeitung:
Für ihr erstes eigenes Auto gut und in absoluten Maßstäben auch ok, aber für den Preis fehlt einfach ein bisschen was. Die Türen fallen nicht so "satt" zu wie man das gewohnt ist (und beim aufmachen hat man im ersten Moment Angst man hätte sie gleich in der Hand), der Innenraum wirkt ein bisschen nach Mittelklasse-Laptop. Das ist alles eine Folge dessen dass Tesla sehr jung ist und für ihr erstes richtiges Auto haben sie das wirklich gut gemacht.


Optik:
Irgendwie sieht das Model S schon gut aus, aber irgendwie hat es auch das Problem "gefällt jedem, sehen, vergessen". Da hat es wirklich was von Mazda, die sehen eigentlich auch super aus, aber begeisternd kann ich das nicht finden.


Rahmenbedingungen:
naja, die Sachen mit "in der Stadt ist ein BEV nicht einsetzbar" etc., das ist nicht Tesla-spezifisch

Teslaangestellte (insbesondere Verkäufer) sind alle so bitchy, das bestätigt sich auch in allen Videos die Leute während Testfahrten gemacht haben. Das trägt einfach nicht zum Markenbild bei, macht es alles in allem unsympathisch.

kommen wir noch zu einer Sachen die ich nur vom Lesen einschätzen kann:

Fahrwerk/Lenkung:
Es fährt sich wohl wirklich wie eine Straßenbahn. Wenig "feedback" von der Straße, man könnte auch einen Joystick für die Steuerung einbauen. Fahrwerk: für ein amerikanisches Auto wohl eher gut.... Belassen wir es dabei.  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@soulmate

 
  
    #5816
2
25.03.15 13:31
Das ist aber ein verdammt dünne Begründung für deinen Spruch "würde ich nicht kaufe, auch wenn es das letzte Auto auf der Welt wäre".

Ich kann damit jedenfalls nichts anfangen.  

7746 Postings, 5648 Tage UliTsDAS

 
  
    #5817
1
25.03.15 14:21
ist ein tolles Elektroauto und dem Model S in vielen Dingen ebenbürtig, in einem sogar besser!
Jetzt noch mit SuperCharger Option und die Welle nimmt langsam Fahrt auf :-)
 

Optionen

1959 Postings, 4141 Tage soulmate traderwerner

 
  
    #5818
1
25.03.15 14:35
darum habe ich das Thema hier auch noch nie ausgeführt weil persönliche Präferenzen zu der Diskussion hier nichts beitragen, aber Uli hat explizit gefragt. Ob du damit was anfangen kannst ist etwa so relevant wie die Frage ob ich verstehen kann warum manche Leute Kaffee mit Milch verdünnen.

Wobei ich den Aspekt für die Zukunft nicht die falsche Technologie unterstützen zu wollen schon relevant finde, dass ist ein bisschen wie die Frage ob man die eine politische Partei für wählbar hält oder nicht.  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGgWas der Kurs ...

 
  
    #5819
1
25.03.15 15:11
... heute macht, sieht aus meiner Sicht gut aus (-3% bisher). Vielleicht kommen wir jetzt mal aus den sechs Wochen volatil seitwärts raus, und es geht tatsächlich abwärts.  

56 Postings, 3559 Tage soulmate_anleger@soulmate_trader

 
  
    #5820
1
25.03.15 19:59
"Ich habe Bekannte welche auch noch zum Joggen das Smartphone mitschleppen und via App ihre Route aufzeichnen/posten etc.."

seit wann gehst Du denn joggen? und hast Sozialkontakte??  

12559 Postings, 4211 Tage WernerGg@soulmate_anleger - HiHi

 
  
    #5821
1
25.03.15 20:13
Wer bist du denn? Kannst du dir nicht einen anderen Nick zulegen? Sonst wird es schwierig mit den diversen soulmates.  

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@soulmate_anleger

 
  
    #5822
25.03.15 21:34
oder wie ich vermute: Mr. Long der Long and Short Investment Ltd.?


Naja "kennen" ist ja relativ. Arbeitskollegen und Bekannte von Bekannten halt xD

 

1959 Postings, 4141 Tage soulmate trader@Werner

 
  
    #5823
25.03.15 21:43
keine Sorge, das wird nicht verwirrend, es reicht wenn du "soulmate" liest und wenn es ein qualifizierter Beitrag ist, dann war ich es, wenn es...nicht so qualifiziert ist, dann war es der andere soulmate xD  

657 Postings, 3909 Tage Grishnakh76...

 
  
    #5824
26.03.15 17:03
Kann ich jedem nur empfehlen:

http://www.thestreet.com/story/13089540/1/...a-miss-q1-estimates.html

Da werden ein paar sehr interessante Vergleichszahlen aufgelistet. Wer das liest und im gleichen Moment von Rekordquartalen träumt und denkt, dass bei Tesla alles super läuft, der lebt in meinen Augen in einer Traumwelt!

Nebenbei halte ich von Jim Cramer nicht so viel, weil er mehr Show macht als fundierte Aktienanalyse, aber die aufgelisteten Zahlen sprechen ihre eigene Sprache.

Wenn im Kernmarkt Kalifornien der BEV Markt von 2013 auf 2014 um fast 35% wächst und gleichzeitig die Verkäufe von Tesla um fast 27% nachgeben und sich der Marktanteil fast halbiert, dann kann man wohl kaum von einer nicht zu sättigenden Nachfrage sprechen. In dem zweitwichtigsten Markt Norwegen sieht es anscheinend noch viel extremer aus. Meiner Einschätzung nach gibt es nach der Veröffentlichung der Zahlen vom 1. Quartal den Kursrutsch, den es es eigentlich schon nach denen fürs 4. Quartal hätte geben müssen!  

56 Postings, 3559 Tage soulmate_anlegerich werde mich zurückhalten

 
  
    #5825
26.03.15 17:10
@ trader: ich wusste gar nicht, dass das jetzt schon eine Ltd. ist

@ werner: von mir wirst du nicht viel mitbekommen außer soulmate_trader-bashing und evtl. mal die ein oder andere exzellente chartanalyse. aber die tage, als ich in tesla investiert war, sind lange vorbei...  

Seite: < 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben