Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 212 von 3483
Neuester Beitrag: 04.10.24 13:29
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.056
Neuester Beitrag:04.10.24 13:29von: UliTsLeser gesamt:15.493.322
Forum:Börse Leser heute:1.783
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... 3483  >  

166 Postings, 5017 Tage jokeshKannst du

 
  
    #5276
1
14.02.15 12:30
quantifiziert und qualifziert begründen, warum Tesla Nicht die Früchte seiner Arbeit ernten soll? Du unterschätzt massiv das gesamte Potenzial des Marktes und auch den Vorsprung und das destruktive Potenzial von Tesla auf andere Automarken. Die sind teilweise immer noch stark in analogen sowie fossilen Denkstrukturen verhaftet. Wenn ich daran denke, dass bspw. Daimler in sein C-Klasse Update ein großen Display einbauen wird, dieses aber immer noch per klassischerTastenfunktion bedient wird, dann dauert es noch bis zur echten Konkurrenzfähigkeit. Und bis dahin hat sich Tesla längst als Standard etabliert.  

Optionen

909 Postings, 3992 Tage harryhammerSelbsteinschätzung

 
  
    #5277
1
14.02.15 12:40
Laut Selbsteinschätzung von Musk wird Tesla in 10 Jahren mit Apple vergleichbar sein.
Als Apple so alt war wie Tesla, machte Apple Supergewinne und steigerte sich von Jahr zu Jahr.
Tesla hat gerade als Nischenplayer Fuß gefasst, mit geringen Chancen, jemals mehr als Nischenplayer zu werden. Warum wohl hat Musk seine Patente an die Konkurrenz freigegeben? Weil die Aussichten so gut sind?
Der Elon verkaspert seine Aktionäre und Fans. Das wird in zwei Jahren jedem klar werden.

Wenn weiter so Geld verbrannt wird, ist das Risiko einer Inso nicht mehr wegzudiskutieren. Tesla bleibt (zu 90% Wahrscheinlichkeit) ein Nischenplayer, der wenig Gewinn abwirft. Die Gigafactory ist so überdimensioniert, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit (60 bis 70%) nicht ausgelastet wird. Möglicherweiswe (10% wahrscheinlich) niemals in die Gewinnzone kommt.
Dann passiert das, was sich die Teslaisten (fanatische Sektenanhänger) heute nicht vorstellen können.

Zum Kurs: Abwärtstrend intakt. Chart sagt alles.

Die Story is'n Hammer, der manchen auf die Finger klopft und noch klopfen wird.  

909 Postings, 3992 Tage harryhammererstaunlich...

 
  
    #5278
1
14.02.15 12:42
... wie sich die Teslaisten ihre Aktie schönreden und die Augen verschließen

VOR DEM ABWÄRTSTREND.  

12559 Postings, 4210 Tage WernerGg@jokesh

 
  
    #5279
14.02.15 14:57

"Kannst du mal quantifiziert und qualifziert begründen, warum Tesla Nicht die Früchte seiner Arbeit ernten soll?"


Quantitativ bestimmt nicht. Aber das kann niemand. Auch Musk nicht. Der schwätzt bloß so. Aber qualitativ: Vor allem hat Tesla nicht die finanziellen und personellen Möglichkeiten, um seine eigenen extrem hochgehypten Ziele zu stemmen. Sie verbrennen Geld und zwar immer mehr. Und sie haben bei weitem nicht diesen technologischen Vorsprung, den sich die Tesla-Freunde gerne schön reden. Sie verfolgen eine andere Strategie als die Konkurrenz, indem sie riesige Batterien und Supercharger verwenden. Was BMW und alle anderen technisch natürlich auch könnten, wenn sie davon überzeugt wären. Dahinter steht kein Technologievorsprung (die Batterien kommen ja von Panasonic, nicht Tesla. Jeder kann die kaufen, wenn er will), sondern nur eine Vertriebsstrategie, die die Konkurrenz bei Bedarf jeden Tag ändern könnte.

Die Tesla-Strategie bringt Tesla zwar jede Menge Hype (3,2s, neuerdings 3.1s von 0 auf 60m, 500km Reichweite), der sich bei näherem Hinsehen aber immer als Nonsense, bzw. Marketing-Gag erweist. Jedenfalls praktisch nicht brauchbar. Daimler, BMW, etc. wollen sich das bisher nicht antun. Die haben einen Ruf zu verlieren, im Rahmen ihrer jeweiligen Spezifikationen realistische Autos zu bauen.

"Du unterschätzt massiv das gesamte Potenzial des Marktes und auch den Vorsprung und das destruktive Potenzial von Tesla auf andere Automarken."

Ganz bestimmt nicht. (Ich hoffe, du meinst "disruptiv", nicht "destruktiv"). Ich glaube auch nicht, dass man auf Dauer Autos mit Öl betreiben kann. Ein paar Jahrzehnte lang aber schon noch. Jedenfalls länger als Tesla mit seinen Verlusten durchhalten kann. Vor allem wegen der drastischen Fortschritte bei Verbrauchssenkungen und ständig neuen Ölquellen (US-Cracking, Norwegen, Kreta, etc). Sowie diversen Hybrid-Techniken. Und dann gibt es da auch noch ganz ander Möglichkeiten wie Brennstoffzellen: Toyota - die sind immerhin der größte Hersteller der Welt und ganz bestimmt nicht blöd.

"Die sind teilweise immer noch stark in analogen sowie fossilen Denkstrukturen verhaftet. Wenn ich daran denke, dass bspw. Daimler in sein C-Klasse Update ein großen Display einbauen wird, dieses aber immer noch per klassischerTastenfunktion bedient wird, dann dauert es noch bis zur echten Konkurrenzfähigkeit. "

Da wäre ich mal vorsichtig. Noch in jedem Tesla-Test den ich bisher gelesen habe, wird der Touch-Screen im Tesla zwar als beeindruckend geschildert, aber eben auch moniert, weil er natürlich viel weniger intuitiv und effizient als klassische Knöpfe für Grundfunktionen beim Autofahren zu bedienen ist. Mal ganz abgesehen davon, dass er kotzhässlich ist. Es gibt bereits x-mal fortschrittlichere User-Interfaces als ein Servierbrett im Auto. Head-Over-Displays, gar Rovers eingespielte VR-Bilder auf der Motorhaube, Sprachsteuerung, Gestensteuerung und vieles mehr.

"Und bis dahin hat sich Tesla längst als Standard etabliert".

Standard wofür? Grausam schwere und teure Batterien mit relativ (zu klassischen Motoren) begrenzter Lebensdauer? Irrsinnige, nicht nutzbare Leistung? Schreckliche Tablets, die jedes Innenraum-Design zur Sau machen und ein Sicherheitsrisiko sind?

Was sich wohl durchsetzen wird, ist das direkte Online-Vertriebskonzept ohne Händler. For good or bad, Für die Händler wird das ein Problem werden. Dass reine E-Autos wohl weniger Wartung als klassische Verbrenner brauchen, dürfte wohl auch richtig sein. Trotzdem fand ich es bisher ganz angenehm, einen BMW-Händler zu haben, der sich bei äußerst seltenem Bedarf schnell und zuverlässig und komfortabel um mein Auto von der Wiege bis zur Bahre kümmert. Wenn auch gegen Geld, was ja angemessen ist. 

 

2751 Postings, 5582 Tage tom77klar

 
  
    #5280
14.02.15 15:10
klar ist eines und darauf spekuliert Musk ...

Entweder , es klappt alles so, wie er sich das vorstellt, oder es geht in dem Sinne schief.

Allerdings wird Tesla dann bevor es zu ner Insolvenz kommt, von irgend einem großen Konzern aufgekauft werden...
Die Frage ist dann nur zu welchem Kurs....

Ich persönlich würde das sogar Apple zutrauen, denn was ist heutzutage einfacher ?
Selber forschen, oder einfach einen gewissen ForschungsStand samt aller Patente aufkaufen ?

 

Optionen

12559 Postings, 4210 Tage WernerGg@tom

 
  
    #5281
14.02.15 16:04

"klar ist eines und darauf spekuliert Musk ...

Entweder , es klappt alles so, wie er sich das vorstellt, oder es geht in dem Sinne schief.

Allerdings wird Tesla dann bevor es zu ner Insolvenz kommt, von irgend einem großen Konzern aufgekauft werden...
Die Frage ist dann nur zu welchem Kurs....

Ich persönlich würde das sogar Apple zutrauen, denn was ist heutzutage einfacher ?
Selber forschen, oder einfach einen gewissen ForschungsStand samt aller Patente aufkaufen ?"

Ja, das könnte sein. Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum Apple die Reste kaufen sollte. Die haben mit der ganzen Branche doch so gut wie nichts zu tun. BMW oder sonst ein klassischer Autohersteller wären viel plausibler wegen der Kundenbasis und des Tesla-Marken-Hypes. Der ohne Zweifel richtig viel wert ist. 

 

11 Postings, 6450 Tage happyfeet57 Zulassungen lt. KBA im Jan/2015

 
  
    #5282
2
14.02.15 18:27
Nicht nur beim Aktienkurs ist der Abwärtstrend intakt. Auch bei den Neuzulassungen geht es nach 165 Zulassungen im Dez/2014 stark bergrunter. Gerade mal 57 Fahrzeuge wurden im Januar/2015 in Deutschland zugelassen.

Was ist den von den angestrebten Absatzzielen von 1.000 Stück pro Monat in Deutschland realisiert worden? Im Januar wurden lächerliche 5,7 % vom Ziel erreicht. In China läuft es ähnlich beschis...

Und dann wird verkündet, bald ist Tesla soviel wert wie Apple? Die eigene Vision einer Zukunft wird wohl kaum real wenn man nicht in der Lage ist, Absatzmärkte richtig einzuschätzen.

Hr. Musk sollte sich lieber seine " visionären Kommentare" sparen. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Kunden die bereit sind mehr als 70.000 Euro für ein Elektrofahrzeug zu bezahlen.

Erst recht nicht wenn auf dem Wagen nicht Mercedes, BMW, Audi, Porsche oder ähnliches draufsteht. Selbst Top Marken wie Lexus oder Infinity erzielen in diesem Preissegment keinen nenenswerten Absatz und Hondas Edelmarke Acura versucht den Schritt in weiser Voraussicht erst gar nicht.

In Deutschland dürfte die potentiellen Model S Kunden bald abgegrast sein und dann geht der Absatz so richtig in den Keller. Dies kennt man von Nischenautos aus der Vergangenheit nur all zu gut. Die Nachfrage ist schnell gestillt und dann geht`s steil bergab.  

Wer verkündet er könne hier 1.000 Tesla pro Monat verkaufen, hat keine Ahnung vom hiesigen Markt. Es läßt mich auch in hohem Maße daran zweifeln daß Musk den Chinesischen Absatzmarkt real einschätzt.

Natürlich gibt es welche, die jetzt sagen - die kleinen Absatzmärkten wie Norwegen und Holland laufen doch rund und super, Tesla hat den Absatz in Deutschland gegenüber Jan/2014 signifikant gesteigert ( Im Jan/2014 wurden nur 30 verkauft ). Die miesen Absatzzahlen von diesem Januar gibt es nur weil die Kunden im Ski Urlaub waren oder die Handelsschiffe starken Gegenwind hatten.

Das die Vision von Hr. Musk letztendlich nur seine eigene Wahrnehumg einer möglichen Zukunft sind werden die Märkte bald wiederspiegeln und vermutlich wird dies schneller geschehen als es vielen Anlegern lieb ist.  

2429 Postings, 6010 Tage nopanicdie bewertung

 
  
    #5283
14.02.15 18:40
ist einer blase im amerikanischen aktienmarkt geschuldet.siehe auch twitter.aufgrund der massiven geldzunahme werden aktien gekauft,die eh schon hochgingen.die geschichte wird erstdanach nachgeliefert.wir sind in 2000,allerdings sind die aktien nicht unbedingt bei den kleinanlegern wie damals.aber von einer blase kann man erst reden,wenn sie geplatzt ist.  

Optionen

393 Postings, 3715 Tage E-Lion Mustnopanic

 
  
    #5284
14.02.15 19:46
aber es wird böse enden. Ja was jetzt? Zuerst höre ich auf Werner und verkaufe alle Tesla-Aktien und dann kommst du ;-)

Na hier gehen die Wogen wieder einmal hoch. Schaut so aus, als hätten sich ein paar shorties wieder einmal böse die Finger verbrannt und kotzen sich jetzt hier aus, weil sie die Salbe nicht finden. Aus Schaden wird man (oft) klug.

Ich schlafe wie ein Baby und sehe keinen Grund weiterhin longest zu bleiben.  

393 Postings, 3715 Tage E-Lion MustJetzt werd ich auch schon verrückt

 
  
    #5285
14.02.15 20:01
Ich sehe natürlich keinen Grund nicht weiter longest zu bleiben  

2429 Postings, 6010 Tage nopanichä?

 
  
    #5286
14.02.15 20:05
es wird böse enden ist ein spruch eines schauspielers aus dem film nicht fummeln liebling. ich habe nix von long odershort gesagt,nur dass die hohe bewertung an der nadaq dem billigen geld geschuldet ist .es wird nicht die geschichte gekauft sondern der kurs. nicht immer so perönlich werden ,finger verbrannt,auskotzen.mann what für ein niveau.schlaf weiter.

Optionen

1959 Postings, 4140 Tage soulmate trader@jokesh

 
  
    #5287
15.02.15 00:56
ich kann es qualitativ und quantitativ begründen, aber ich habe keine Lust alles nochmal zu posten. Lies einfach die Sachen aus 2013.
 

1959 Postings, 4140 Tage soulmate trader@E-Lion

 
  
    #5288
15.02.15 01:16
Das du ruhit schläfst wundert mich nicht. Unwissenheit ist ein Segen.

Sorry, aber du verstehst nicht mal die Zahlen, du weiß nicht mal was das Investitionen erfolgsneutral sind.

Schau dir doch mal die Reports der letzten paar Quartale an. Die Schulden steigen kontinuierlich, die EK-Quote wäre vll. für eine Bank ok und die liquiden Mittel werden seit sie sich die letzte große Geldspritze am Finanzmarkt gegönnt haben immer kleiner (20% Rückgang allein im letzten Quartal). Der Verlust hat sich von 2013 zu 2014 mehr als vervierfacht.

Außerdem habt ihr 2013 noch mit der Wachstumsrate von 2012 zu 2013 argumentiert und diese fortgeschrieben. Aktuell ist diese (beim Umsatz) aber nur noch halb so groß.

Dazu wird mehr und mehr evident dass Tesla am Anfang halt die tief hängenden Früchte eingesammelt hat, aber der Marktzugang eben jetzt bei viele Märkten sich als schwieriger erweist.

Mir soll es egal sein, aber verstehen kann ich dich nicht  

909 Postings, 3992 Tage harryhammerwas tun?

 
  
    #5289
15.02.15 09:06
Sehr viele Postings in letzter Zeit, die gut mögliche Zukunfts-Szenarien skizzieren.
Was auch immer passiert - Chancen auf Massenmarkt nicht erkennbar (Verkaufszahlen des Modell S dürften kaum noch Steigerung zulassen) und Kurstrend zeigt nach unten, was also tun?

Wer eine Technologieaktie will, und immer noch in Tesla drinsteckt, geht endlich raus
und versucht es z.B. mit 3D Systems. Boden ziemlich sicher gefunden, Kursziel mittelfristig 44 Dollar bei vertretbarem Risiko. Achtung - Stopp bei 26 setzen. Der dürfte aber nicht mehr ausgelöst werden, es geht wohl aufwärts.  

393 Postings, 3715 Tage E-Lion MustDas wird die

 
  
    #5290
15.02.15 19:46
Zahlendreher hier zwar nicht besonders interessieren, aber Elon hält seine Versprechen:
http://teslamag.de/news/...-ersten-reichweitentest-ohne-probleme-2453
Allerdings verwechseln hier einige Leute, Annahmen ala "Ich gehe davon aus" mit echten Zusagen.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass Aktienkurse das Potential einer Firma wiedergeben. Man spekuliert nicht auf die Gegenwart oder Vergangenheit. Der Trend ist Entscheidend. Für shorties der kurzfristige, für longis eben der langfristige.  

1959 Postings, 4140 Tage soulmate traderE-Lion

 
  
    #5291
15.02.15 20:11
mit dem zukünftigen Wert bin ich ganz bei dir, nur ...
kurzfristig für die "Longies" die auf ein zeitweiliges Andauern des Hypes setzen, langfristig für die "Shorties" welche die Rückkehr zu einem vernünftigen Kurs antizipieren.

Wenn man es "runterbricht" ist die Frage:
Wie viel ist ein Ertrag von 100 USD in 5 Jahren heute wert? Dann ist das bei angenommener Inflation von 2% einfach 100/(1,02^5).

Was sind die zukünftigen Erträge von Tesla abgezinst wert? Naja...selbst mit optimistischen Prognosen und der Annahme, dass Tesla niemals aufhört zu wachsen musst du da schon weit, weit in die Zukunft schauen...

Ich würde eher griechische Staatsanleihen als Teslaaktien kaufen...  

909 Postings, 3992 Tage harryhammerZukunft

 
  
    #5292
2
16.02.15 08:24
Apple dürfte nach den neuen Nachrichten ernst machen mit seinem Auto.
Verhandlungen mit Zulieferer Magna laufen.
Dann kriegt Tesla einen netten Konkrrenten.

Was tun ? Z. B. Tesla verkaufen, noch ist der Kurs phantastisch hoch. Umsteigen auf 3D Systems, da ist bei vertretbarem Risiko viel Potenzial.
Wem das zu riskant ist, nimmt Südzucker...
denn Tesla wird bitter.  

156 Postings, 4155 Tage stksat|228125324alleine diese Gerüchte

 
  
    #5293
1
16.02.15 09:01

auch wenn vielleicht nicht alles 1:1 so kommt, zeigen doch schon, dass es Tesla bisher zu leicht gehabt hat, weil einfach kein Mitbewerber in diesem Sektor vertreten war. Damit zu rechnen das Tesla weiterhin ungehindert Autos verkaufen kann ist schon sehr anmaßend. Viele Hersteller haben bereits ordentliche Hybrid Fahrzeuge, die reichweitentechnisch jedem Tesla überlegen sind. BMW bietet Hybrid und reine E Fahrzeuge an, Chevrolet hat den Bolt angekündigt usw... die Luft für Tesla wird also dünner.

Apple: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...an/11373464.html

Audi: http://www.autobild.de/artikel/audi-r8-2015-erstes-foto-5036062.html

Porsche: http://www.focus.de/auto/elektroauto/...-tesla-killer_id_4423153.html

auf die Geldvernichtung, miese absatzzahlen und den abgehobenen Musk gehe ich jetzt nicht mehr ein, das wurde in den anderen Beiträgen schon sehr ausführlich diskutiert. ;)

 

45 Postings, 4945 Tage Joge25@harryhammer

 
  
    #5294
1
16.02.15 11:56
Vielleicht solltest Du mit Deinen Empfehlungen etwas vorsichtiger sein.
Ich habe Deine Posts bzw. Empfehlungen in der Vergangenheit öfters beobachtet und verfolgt. Wie Du mittlerweile sicher selbst weisst, lagst Du in Vergangenheit gerade mit den Empfehlungen was Tesla anbelangt weit daneben.  

Optionen

1338 Postings, 5655 Tage MENATEPBYD

 
  
    #5295
16.02.15 12:32
Shorties, guckt euch den Kurs von BYD an (+10 % wegen Apple-Gerüchten), denk das Tesla morgen folgen wird...  

156 Postings, 4155 Tage stksat|228125324BYD Kurs steigt nicht wegen Apple

 
  
    #5296
16.02.15 13:12

BYD steigt seit tagen und das hat absolut nichts mit Tesla oder Apple zu tun. BYD hat sich von einer Sparte getrennt, das ist alles.

http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...ldman-Ups-To-Buy-4182164

Der Bericht vom "der Aktionär" ist Unsinn und bei den Haaren herbeigezogen.

 

1338 Postings, 5655 Tage MENATEP@stksat 228125

 
  
    #5297
16.02.15 13:15
Morgen wissen wir mehr.  

12559 Postings, 4210 Tage WernerGg@E-Lion - Roadster 3.0, #5290

 
  
    #5299
16.02.15 13:43
Reichweitentest bestanden?

Na ich weiß nicht. Das Ding fuhr knapp sechs Stunden mit Tempomat 60 mph auf einem offfensichtlich leeren Highway und ohne Klimaanlage (nur 40 min lang eingeschaltet). Es reichte zu 580 Kilometern bei einer sehr stationären Fahrt mit 91-95 km/h. Das sind doch völlig unrealistische Fahrbedingungen. Interessant wäre zu wissen, wie das auf einer normalen deutschen Autobahn mit Schleichfahrt 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und bei full Speed aussieht.  

Seite: < 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben