Pfizer - zu Unrecht im Keller
Kann auch am 3. Pils liegen ;-))
Wir müssen einfach mehr Gedult zellebrieren im Cerebellum.
Anti - was hälst du davon?
Vielleicht ergibt sich ja nach dem 10 Febr. erneut eine günstige Einstiegsmöglichkeit. Falls nicht, läuft der Rest im Depot weiter nach oben - auch nicht schlecht...
P.S. Ernte jetzt sicherlich jede Menge Kritik - nur zu!
Das Schöne bei Intel ist ja, dass es keine Patentprobleme und keine Schadensersatzklagen gibt. Das einzige Nervige ist die Konkurrenz durch AMD, die im letzten Quartal im Desktop-Bereich 3 % Marktanteil stibitzt hat. Intel hat aber bei den 65-nm-Prozessoren, die ab sofort erhältlich sind, sechs Monate Vorsprung vor AMD. Die scheinen auch stromsparender zu sein als die P4-Prescott-"Dampfrösser".
Heute kamen Empfehlungen von Goldman Sachs und Morgan Staney - beide overweight.
Der Kurs hat kaum angezogen. Wenn die Amis eröffnen rollt der Zug weiter.
Mit Intel wäre ich ein wenig vorsichtig. Man braucht ja nur zum Beispiel mal bei geizhals auf PC Komplettangebote nachzusehen. Die Top 10 sind da alle mit AMD Prozessoren bestückt. Ich selbst kenne auch nur wenige, die auf Intel Prozessoren setzen. Die 45nm-Technologie ist ja ganz interessant. Bedenkt aber auch, dass die 65nm-Technologie auch von Intel als erstes eingeführt wurde.
Ich schreibe hier übrigens selbst von einem 90nm-Intel-Prozessor, wie die meisten von uns hier. Daher denke ich, dass das ein wenig überschätzt wird.
Außerdem halte, die Tatsache dass die Entwicklung der Desktop-Prozessoren auf dem Pentium M Kern (von den Notebooks) beruht für ein Armutszeugnis im Desktop-Bereich.
INTEL stellt her, was keiner braucht aber was möglich ist
AMD stellt her, was alle brauchen und was so billig wie möglich ist.
Merksatz B:
Wenn Anti einen Wert empfiehlt (wie bei netti), ist VORSICHT
geboten...;-)
Außerdem hat PFIZER nun den Boden erreicht und gedreht.
INTEL befindet sich noch auf dem Abwärtstrend. Das Anti noch
gar nicht geschnallt. Deshalb
Merksatz C:
Die ersten 20% Verlust tun am meisten weh...
Wer auf Sicherheit baut, sollte bei der guten alten Dt. Telekom zugreifen, billig und renditestark. Kann man wohl wenig falsch machen, daher auch für Anfänger bestens geeignet.
P.S. Anti habe noch weitere PFE Positionen heute abgebaut, nur aus dem Hintergrund, fallst du dich fragen solltest, woher der Kursknick rührt! Halte jetzt nur noch 7000 St./17,90 Euro ;-)
Gekauft hab ich ebenfalls nichts. Pfizer beobachte ich weiterhin, ist ja spannend, was bei der Guidance rauskommt. Nicht investiert zu sein scheint mir aber sicherer, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass die schlechte Guidance vom Herbst erneuert wird.
Intel ist klar der Marktführer vor AMD mit fast 80 % Marktanteil. Intels Prozessoren sind in der Regel zuverlässiger als die von AMD und daher für Office-Kunden und Firmen die erste Wahl. AMD ist für Gamer. Klar das beim "Billighansel" Geizhals nur AMD rumsteht. Wenn aber eine Firma die EDV erneuert, werden meist Intel-Computer gekauft. Da wird anders kalkuliert. Geht es bei Geizhals um den letzten Gamer-Euro, so geht es bei Firmen darum, kostspielige Ausfälle zu minimieren - Mitarbeiter, die vor abgestürzten PCs Däumchen drehen, drücken auf die Produktivität.
Von meinen eigenen AMD-Rechnern weiß ich: Sie sind preiswert und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Software ist auf Intel optimiert.
"Wenn Netti jetzt Intel kauft, ist das vermutlich etwas früh, aber immer
noch besser als vor vier Wochen zu 26,50 (jetzt fast 5 Dollar billiger)."
Wer im Regen rumläuft, wird naß; aber immer noch besser, als vom Zug
überrollt. Stimmt. Und übern Berg ist es kürzer als zu Fuß.
"Intel ist klar der Marktführer vor AMD mit fast 80 % Marktanteil. Intels
Prozessoren sind in der Regel zuverlässiger als die von AMD und daher für
Office-Kunden und Firmen die erste Wahl. AMD ist für Gamer."
Erstens kannst Du Dir für die Marktführerschaft nix kaufen. An der Börse
verdient man meistens mit denen aus der zeiten Reihe mehr. Daß INTELS
Prozis zuverlässiger sind, halte ich für daneben. Diese Erfahrung kann ich
nicht bestätigen. Außerdem hat das mit den Kurschancen von AMD bzw.
INTEL absolut nichts zu tun.
Und daß INTEL erste Wahl für Office-Anwendungen sein soll, ist Unfug.
Office-Anwendungen sind i.d.R. anspruchslos, was die Rechenleistung
anbelangt. Teure Prozessoren einzusetzen, wäre mit Kanonen auf Spatzen
geschossen. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung. Ich weiß: INTEL-Pro-
zessoren werden gerne für den Officebereich empfohlen. Das hat aber
einen völlig anderen Hintergrund: der Officebereich ist gewöhnlich gewerblich.
Und im Gewerbebereich schaut man nicht so auf den EURO. Außerdem gibt's
ja die Vorsteuer zurück, was schon mal mit 13,8% Minus zu Buche schlägt.
einem Knaller sind:
MTU Aero Engines (WKN A0D9PT). Lt. Meldung v. Bernecker gibt es einen Kauf-
interessenten, der "möglicherweise eine Übernahme vorbereitet".
Aktie heute plus 4,6%. Ich bin seit dem Börsengang dabei.
Bei 17/18 Euro setze ich den Ratschlag auf jeden Fall erneut um ;)
Überlege mir gerade, mein restliches Pfizer-Paket in Glaxo-Anteile umzuwandeln. Da das letzte Aufbäumen des Bullen-Marktes vermutlich bevorsteht, bietet Glaxo m.E. größere Sicherheit, bei demnächst fallenden Kursen.
Gute Nacht beisammen