Wirecard 2014 - 2025
Stimmt 1,5% Gebühren für Einzahlungen na ja nicht schön.
So ab jetzt wieder zu Wirecard!
Betrifft also nur Bareinzahlungen in irgendwelchen Shops wie Edeka etc. Number26 macht bei diesem Dienst 1500 EUR Miese pro Tag, verständlich das die das ausgleichen müssen sonst gehen die irgendwann pleite.
Das betrifft mich sowieso nicht.
Glaube aber nicht, das die Kollegen "Shortseller" damit erfolg haben werden.
Kurs geht schon wieder über 38,00 Euro.
Die Aktion hat bei mir nur ein müdes Lächeln hervorgerufen.
I'm strong and stay very very long !!!!
Der Angriff kam offensichtlich aus Deutschland wie angekündigt:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...60-wirecard-ziel-attacke
Zu der Qualität des Artikels brauche ich ja wohl nichts zu sagen!
Ich habe den Angriff leider zu spät bemerkt, so dass ich erst über 38 Euro eine kleine Position nachlegen konnte. Ich gehe diese Woche davon aus, dass wir die 40 Euro sehen werden. Ein Hedgfonds zieht sich wieder zurück, ein anderer baut eine kleine Position auf. Das zeigt, dass man nur noch an den Schwankungen verdienen will, wie in den vergangenen Jahre auch und offensichtlich keinen Absturz sieht, sonst würden die jetzt nach dem Kursanstieg ihre Positionen alle kräftig ausbauen. Genau das passiert aber nicht!
Nur weil der Kurs zur Eröffnung einer neuen Woche 4% fällt, ist das noch lange keine "Aktion" der Shortseller, sondern nur ein Abarbeiten der WE-Aufträge. Wenn man sich nämlich die Umsätze dazu ansieht, erkennt man sofort, dass unter 37,50 € kaum mehr als 30.000 Aktien umgesetzt wurden (--> Orderbuch). Das entspricht 0,02%, was wiederum nur 0,2% dessen ist, was derzeit oberhalb der Meldeschwelle von 0,5% leerverkauft ist.
Natürlich müssen es keine Shortseller gewesen sein, es können genauso gut Long-Käufer gewesen sein. Hiervon gehe ich auch aus, weil viele den Zug verpasst haben und der Anstieg über 40 Euro bei normalem Sentiment wohl kaum aufzuhalten ist. 40 Euro sollten wir diese Woche sehen. Es können jederzeit auch weitere positive Meldungen von Wirecard kommen.
Nicht jede kleine Kursbewegung hat etwas mit LVs oder groß angelegtem Einstieg zu tun. Allerdings zeigt die ROC, dass es ordentliche Umwälzungen in der vorletzten Woche gegeben hat, so dass der Kurs auf dem Niveau gut abgesichert zu sein scheint. Also durchaus ziemlich gutes CRV für steigende Kurse.
Auf diesem Niveau wurde dann relativ viel gehandelt.
Dass das Orderbuch so dünn bestückt ist lässt aber erahnen dass wir heute vielleicht nochmal die 36 sehen.
Man kann auch sehen dass die Shortseller sich die letzten Börsentage eher wieder eindecken _ohne_ dass der Kurs steigt. Also - nicht zu viel Euphorie ;)
Angriffe finden üblicherweise immer statt, an einem Börsentag,
- an dem der Gesamtmarkt fällt
- der Handel eher dünn ist, so dass man mit kleinen Verkaufsorders den Kurs negativ beeinflussen kann.
So, dass ist meine Erfahrung!
Und Meine Meinung ist deshalb, dass genau diese Konstellation vorlag. Ziel ist es doch, dass Kursniveau vorübergehend etwas zu drücken, damit man in den nächsten Tagen günstiger zukaufen kann. Das gilt für Short- als auch für Long-Investoren. denn BEIDE kaufen zu.
Fazit: Deshalb stellen hohe Shortpositionen Chance dar und nicht wie immer wieder zu lesen, eine Gefahr. Denn hohe Shortpositionen bedeutet eben, dass viel gekauft werden muss und die Verkäufe längst durchgeführt wurden und den Kurs bereits gedrückt haben. (Das ist eben meine Meinung und hiernach handele ich und nicht nach irgendwelchen NICHT fundamentalen statistischen Kennzahlen! Die Zahlen des Unternehmens sind für mich entscheidend.)
ABER: Unklar ist, WARUM die so hoch ist. Offensichtlich gehen die Shorties davon aus, dass der Kurs noch weiter fällt. Das ist die Unsicherheit: Wissen die mehr??
UND: Heute morgen waren die Shortseller jedenfalls nicht bzw. nur minimal beteiligt, denn die umgesetzten Volumina sind lächerlich im Vergleich zu denen, die leerverkauft sind. Deshalb kann man ausschließen, dass der Kursrückgang heute morgen auf unter 37 auf solche Mechanismen zurückzuführen sind. Die Stückzahlen scheinen ganz normale WE-Aufträge gewesen zu sein, da gab es einen Angebotsüberhang, also fiel der Kurs. Als alles abgearbeitet war, stieg der Kurs wieder.
So, ich bin dann wieder weg. Viel Erfolg allen!
Coatue Management, L.L.C. Wirecard AG
Historie DE0007472060 0,74 % 2016-03-04
QVT Financial LP Wirecard AG
Historie DE0007472060 0,53 % 2016-03-04
Ist auch nicht ganz so wichtig, der Formhalber.
Ja, der ein hat seine Position aufgebaut, der andere abgebaut! So unterschiedlich sind auch deren Meinung. Dies hatte ich bereits kommentiert.
Und nun zur Frage von Fred: "Wissen die Shortseller etwa mehr?" Meine klare Antwort NEIN! Wieso auch? Die haben von dem Zatarra-Bericht profitiert und sind jetzt noch im positiven Bereich. Wie man sieht, ziehen sich die ersten auch natürlich langsam zurück.
Fazit: Mehr wissen der sicher CEO, der kräftig zugekauft hat und sein eigenes Geld investiert und sicher auch die anderen großen Fondsgesellschaften wie z. B. die DWS, die sicher das Unternehmen besser kennen als kleine Hedgefonds in den USA oder in London, deren Mitarbeiter wohl noch nicht einmal deutsche Berichte lesen können.
Jeder muss selbst entscheiden, wem er mehr glauben schenkt!
Ich für mich, habe die Entscheidung schon 2006 getroffen und bin 10 Jahre später noch nicht enttäuscht worden. In dem Zusammenhang kann ich nur jedem empfehlen sich den Bericht der Warburg zu gemüte führen.
Für mich ist das EINE Antwort auf die Berichte der FT.
Das war keine Frage von mir, sondern die Erklärung dafür, dass die Shortquote unverändert hoch ist. Short ist man nur dann, wenn man fallende Kurse erwartet. Nur zur Klarstellung: Ich erwarte ebenfalls steigende Kurse. Aber es gibt offenbar auch andere, die das anders sehen. Da die sehr hohe LV-Positionen offen haben, schürt genau diese Tatsache Unsicherheit und Angst. Evtl. deshalb kommt der Kurs nicht schneller wieder dahin zurück, wo er vor dem Zatarra-Bericht war.
16.02.2016 | 10:32
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Wirecard-Aktie auf "Conviction Buy List" belassen. Innerhalb der Technologiebranche empfehle er die Aktien jener Unternehmen, die vor allem mit Blick auf strukturell bedingte Umbrüche in der Branche und andere strukturelle Themen gut positioniert seien, schrieb Analyst Mohammed Moawalla in einer Studie vom Dienstag. Hierzu gehöre auch der Zahlungsabwickler Wirecard. tav das
Wer hingegen, so wie ich, derzeit nicht investiert ist, wird wesentlich vorsichtiger sein, denn er möchte seinen Einsteig nicht nach kurzer Zeit mit Verlusten quittiert sehen.
Ich war schon sehr häufig in Wirecard investiert mit Zeiträumen von mehreren Jahren bis zu wenigen Stunden. Da ich von dem Geschäftsmodell überzeugt war und nach wie vor bin, habe ich zeitweise auch mal Verluste im ... stelligen Bereich ausgesessen, doch damals hatten sich noch nicht so viele Leerverkäufer an das Unternehmen "gezeckt".
Heute bin ich nicht bereit mit diesem Wert so weit ins Risiko zu gehen, denn durch die Leerverkäufer ist der Wert sehr angreifbar und da kann das Unternehmen noch so gut sein wie es will. Insbesondere sehe ich es als absolut riskant an, dass Herr Dr. Markus Braun seine Anteile vermutlich finanziert gekauft hat. Sollte er gezwungen sein oder auch freiwillig seine Aktien verkaufen, wird das vermutlich vom Markt so ausgelegt werden, dass Gefahr in Verzug sei und der Ausschlag beim Verkauf wird wohl beträchtlich höher sein, als er es in der Vergangenheit bei seinen Käufen war.
Wäre ich persönlich seit langer Zeit investiert, würde ich das auch bleiben, solange ich in der Gewinnzone wäre, aber das bin ich nicht und ich werde daher noch keinen Einstieg wagen.
Übrigens keine Empfehlung, nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich kaufe daher nie Aktien auf Kredit - ist mir viel zu gefährlich, denn man ist in seiner Entscheidung nicht mehr frei.
In einem Artikel von heute morgen, wurde ebenfalls auf die Gefahr der vermutlich kreditfinanzierten Aktienkäufe von MB im Zusammenhang mit den Leerverkäufern eingegangen:
http://www.aktien-global.de/top-nebenwerte/..._ziel_der_attacke-3986/
1.Spekulation
2. Vielleicht spricht gerade dieses Risikomanagement von MB dafür, dass er kurz-/mittelfristig erhebliche News erwartet, die das Risiko zumindest aufwiegen? Denn ich denke, bei dem Volumen hat er sich vorher sicherlich ein paar Gedanken gemacht.
Also wie immer: positiv oder negativ für den Kurs, wie man es halt dreht ;-)
Ich Februar gab es bei Twitter und verschiedenen Blogs Berichte über einen Systemausfall bei Wirecard. Daraufhin gab die Aktie um 1,3 Prozent nach. Wirecard hat dementiert. Quelle: http://www.faz.net/agenturmeldungen/...ienst-dementiert-14060421.html
Da haben einige am Markt wohl Angst, dass Wirecard zu mächtig werden kann und streuen absichtlich negative Schlagzeilen. Aus welchen Gründen auch immer. Da lässt sich sowieso nur spekulieren.
Übrigens: Wirecard ist seit über einem Jahr im Solactive Fintech 20 Index gelistet. Dieser bildet die 20 größten börsennotierten Fintechs ab.