Wirecard 2014 - 2025

Seite 222 von 7337
Neuester Beitrag: 22.01.25 18:59
Eröffnet am:21.03.14 18:21von: ByblosAnzahl Beiträge:184.404
Neuester Beitrag:22.01.25 18:59von: MeimstephLeser gesamt:57.860.796
Forum:Börse Leser heute:60.352
Bewertet mit:
190

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 7337  >  

815 Postings, 3596 Tage Lasuerte@ Byblos #5513

3
04.03.16 11:00
Danke Byblos, endlich mal wieder mal ein visionärer Beitrag von Dir. So habe ich Dich gekannt und von Frühjahr bis Herbst 2015 erlebt und ich denke so wollen wir Dich alle sehen.

Du hast einen so tollen Thread eröffnet, da ist es schade, wenn immer nur Posts kommen, in denen Du mit "kinetischen Kräften" versuchst den Kurs nach oben zu zwingen ;-)

Werde auch wieder mehr beitragen, wenn die Berichtssaison beginnt oder wenn ich meine etwas interessantes "gefunden" zu haben.

Und @killbill75: Du solltest vielleicht abends etwas früher schlafen gehen, denn Deine teils guten Beiträge werden ab einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig ziemlich albern - nicht bös gemeint.  

1517 Postings, 3259 Tage PaleAleMACD, Kaufsignal

1
04.03.16 11:09
Kaufsignal. Der MACD zeigt nach oben.  

14157 Postings, 5105 Tage halbgotttcutcher

3
04.03.16 11:22
"diese tatsache gilt jedoch VOR dem zatarra bericht genauso gut wie NACH dem bericht - da gibt es keinen unterschied (bzw. wir wissen den unterschied einfach nicht)!!"

Nein, es gibt einen Unterschied.

Die gemeldeten Leerverkaufspositionen wurden unterm Strich ausgebaut und zwar in den ersten Tagen nach diesem ominösen Zatara Bericht. Eindeckungen erfolgten erst nach den ersten Tagen mit den Tiefstkursen.

Es stimmt was Du sagst, daß eine Meldung von 0,6% leerverkauften Aktien nicht besagen muss, daß diese 0,6% alle nach dem Bericht eingegangen sein müssen. Eben weil theoretisch schon unter der Meldeschwelle von 0,5% Positionen aufgebaut sein könnten. Aber wenn man den ungünstigsten Fall annähme, dann hätte man vorher 0,49% gehabt und diese Position bis 0,6% aufgestockt.

ABER

Selbst wenn man den ungünstigsten Fall annimmt, wurden eben mehr Positionen aufgebaut statt abgebaut. Ohne wenn und aber.

Der Aktienkurs hatte aber seinen Tiefpunkt unmittelbar nach diesem Bericht und stieg danach.

WENN

Der Aktienkurs gestiegen wäre, weil mehrheitlich eingedeckt wurde, dann würde ich die Sache viel kritischer beurteilen.

UND

Ganz abgesehen davon, wüsste ich gar nicht wieso ich in jedem einzelnen Fall den ungünstigsten Fall annehmen sollte? Hätte ja auch sein können, daß es eben doch der günstigste Fall ist, also vorher 0% und dann auf einmal 0,6%. Wenn man nun weder das eine noch das andere annimmt, sondern eher die Mitte, dann wären die neuen leerverkauften Positionen nach dem Crash richtig beachtlich.

Ich will die Sache hier nicht weiter im Detail vertiefen. Bleiben wir einfach beim rein faktischen:

Fakt 1: Der Aktienkurs ist momentan gestiegen.

Ohne jetzt auf den Realtime Chart zu schauen, nehmen wir einfach mal einen Aktienkurs von 39,20 an. Bliebe es dabei, wären die Kosten für eine mögliche Eindeckung EXTREM gestiegen.

Fakt 2: Bei momentan 10,75% gemeldeten Leerverkäufen müssten gigantische 520 Millionen gezahlt werden, um alle Positionen einzudecken.

Und jetzt behaupte ich aber spekulativ, daß es überhaupt nicht möglich wäre, so viele Aktien  zu kaufen ohne daß der Kurs steigt.

Fakt 3: Bei derartigen Aktionen sind schon etliche Hedgefonds einfach hops gegangen, weil sie sich verkalkuliert hatten. Beispiele gibt es unzählige. Oder auch einzelne Personen. Der Milliardär Adolf Merckle hatte sich auf die Schienen gelegt, weil er sich wegen VW Putscheinen verkalkuliert hatte.

Und jetzt behaupte ich wiederum völlig spekulativ: Für einige Hedgefonds könnte die Sache blutig enden. Diejenigen, die sich zuletzt eindecken, könnten Horrorverluste erleiden.

Und noch was: Ich verkaufe meine Wirecard Aktien erst, wenn weiter eingedeckt wurde. Das kann Wochen oder Monate dauern, ist mir völlig egal.

292 Postings, 3379 Tage joerg1972Der gute, alte...

2
04.03.16 11:31
Warren hat´s auf den Punkt gebracht:
"Sei gierig, wenn die anderen Angst haben, und ängstlich, wenn sie gierig sind“!!!
Es klappt immer wieder. Paar gute Nerven und ein bisschen Vertrauen in den CEO...
Läuft...!!!  

14157 Postings, 5105 Tage halbgotttWirtschaftsWoche

1
04.03.16 11:49
Ein riesiger Artikel der WirtschaftsWoche zu Leerverkäufen bei Wirecard. Ich habe ihn mir nicht durchgelesen, gleich zu Beginn ein Riesenfehler, ich zitiere:

"Während die Anteilseigner innerhalb eines Handelstages einen Verlust von insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro verkraften müssen, erzielen sogenannte „Leerverkäufer“ hohe Gewinne."

http://www.wiwo.de/...onds-im-visier-der-leerverkaeufer/13054270.html

Meine Güte, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Unglaublich.

Wenn sie sich zu niedrigen Kursen eindecken erzielen sie hohe Gewinne, nur dann. Am Tage des Crashs wurde aber von keinen Eindeckungen berichtet und auch danach nur sehr wenig. Wenn die Wirecard jetzt abschmiert und wieder bei 31 - 33 Euro notiert und es anschließend heisst, sie hätten sich eingedeckt, dann sage ich Hut ab, habt ihr gut gemacht! Halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich, daß man viele viele Aktien kaufen könnte und der Kurs sinkt.

Die simpelste Börsenweisheit was Short Squeeze betrifft haben sie nicht begriffen.  

128 Postings, 3299 Tage SkyRaiderFrage zu den Leerverkäufern

1
04.03.16 12:08
Kann man diese leerverkaufenden Hedgefonds nicht interviewen und fragen, warum sie sich ausgerechnet Wirecard ausgesucht haben als Ziel? Wenn sie für Millionen Geschäfte tätigen für ihre Kunden, müssen sie doch auch mal Begründungen liefern können, finde ich. Aber so ist das irgendwie ein mysteriöses Ding und führt zu wilden Spekulationen.  

717 Postings, 4153 Tage cutcher@halbgott

3
04.03.16 12:41
LV positionen:
Odey: im November 15 zu Kursen zwischen 44-46 Kursen aufgebaut
Coature: Juni, Nov, und Feb zu Kursen 36,44 und 43 - Durchschnitt ~39 (wegen Gewichtung)
Blue Ridge: Dez 15, Feb 16 zu Kursen 45 und 39 - Durchschnitt ~43 (wegen Gewichtung)
Dalton: Mai 15, Jänner 16 zu Kursen 40 und 39 - Durchschnitt 39
Darsana: Anfang Feb 16 zu Kurs 45/46
Theleme: Nov 15 und Feb 16 zu Kursen 45 und 39 - Durchschnitt 43 (wegen Gewichtung)
Oxford: Juli,Aug und Sep 15 zu Kursen ~37
CPP: Mai-Juli 15 (danach Auf- und Abbau): vorsichtige Schätzung ~38

die neuen:
TT Int: Schwelle Feb 16 --> Kurs schwer zu sagen (Beginn 43, Ende 33 --> Durchschnitt wohl ~39 weil attacken zu beginn und ev. zu höheren Kursen bereits Aufbau Position bis 0,5%)
Thunderbird: Schwelle Feb 16 --> Durchschnitt 39

so wie sich das für mich darstellt, haben die LV bisher doch deutliche (Buch)gewinne gemacht.
Unabhängig von der Zatarra Studie hätten diese sich auch sonst eindecken müssen, zu deutlich höheren Kursen als jetzt

Fazit: (fast) alle LV haben aktuell die Möglichkeit, sich (als erster) gewinnbringend einzudecken. Den letzten beißen die Hunde....  

340 Postings, 4307 Tage gargamilCoatue ist einer der ersten ;)

2
04.03.16 13:34
Coatue Management, L.L.C.Wirecard AGDE00074720600,91 %2016-03-03
Coatue Management, L.L.C.Wirecard AGDE00074720601,02 %2016-02-26

144 Postings, 3835 Tage kocjNoch nicht gelesen

3
04.03.16 14:00
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...seller-fallen/13046514-3.html

Zitat:

"Wie kann es sein, dass alle anderen Journalisten nach wenigen Klicks im Internet wussten, dass es sich bei der vernichtenden Analystenstudie um ein Fake handeln muss - der Autor des "Alphaville"-Blogs aber offensichtlich nicht?" Diese Frage habe Wirecard der Chefredaktion des Blogs übermittelt, der zur "Financial Times" (FT) gehört - das sagte ein Firmensprecher dem Handelsblatt. Man behalte sich rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen vor.  

3155 Postings, 4430 Tage Wasserbüffelmeine Hypothesen bzw. Szenarien

04.03.16 14:07
Wenn es den Leerverkäufern nur darum gegangen wäre durch das Leerverkaufen Gewinne zu generieren, dann hätten einige Leerverkäufer sich bei Kursen um 33 Euro entweder alles oder einen Teil ihrer Aktien zurückholen können.
Das wäre vermutlich problemlos möglich gewesen, solange nicht alle Leerverkäufer dies gleichzeitig machen.
Da die Leerverkäufer genügend Zeit und genügend günstige Kurse (d.h. niedriger als der Leerverkaufskurs) hatten und nicht in nennenswertem Maß zurückgekauft haben, stelle ich folgende Hypothesen auf :

Szenario 1 : => Übernahme
(meine geschätzte Wahrscheinlichkeit 40%)
Die Leerverkäufer wollen den Kurs für einen oder mehrere Dritte drücken zwecks Übernahme von Wirecard durch irgendeine andere Firma

Szenario 2 : => Spekulation auf Kurse zwischen 25 Euro und 30 Euro
(meine geschätzte Wahrscheinlichkeit 10%)
Die Leerverkäufer denken nicht daran jetzt schon zurückzukaufen und decken sich erst ein, wenn die Kurse unter 30 Euro fallen und erzielen dann noch mehr Gewinn als wenn sie sich bei 35 Euro eingedeckt hätten.

Szenario 3 : => Die Leerverkäufer verfolgen andere Ziele
(meine geschätzte Wahrscheinlichkeit 50%)

340 Postings, 4307 Tage gargamilund der nächste (schon vorgestern)

2
04.03.16 14:12

aber heute erst gemeldet

Odey Asset Management LLPWirecard AGDE00074720600,97 %2016-03-02
Odey Asset Management LLPWirecard AGDE00074720601,04 %2016-02-24

28336 Postings, 5531 Tage WeltenbummlerLöschung

2
04.03.16 14:25

Moderation
Zeitpunkt: 05.03.16 15:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

642 Postings, 3263 Tage BalrKurse zwischen 25€-30€

04.03.16 14:32
Ich frage mich wie und unter welchen Umständen solche Kurse noch erreicht werden sollten.. vllt sehe ich Wirecard einfach zu optimistisch!?  

128 Postings, 3299 Tage SkyRaider@Balr

2
04.03.16 14:35
Bei einem Aktiensplit!  

815 Postings, 3596 Tage LasuerteDr. Makus Braun bzw.das Management der Wirecard ..

4
04.03.16 14:56
sollten die nächste Analystenkonferenz und HV einmal nutzen genauer das Zahlenwerk anhand eines konkreten Geschäftsvorfalles zu erläutern. Hierbei sollten die Vorgänge unter Zuhilfenahme eines Ablaufdiagrammes des Workflow-Managements veranschaulicht werden.

Wenn ich überlege, wieviele Manager im eigenen Unternehmen schon ein "stinknormales" ERP-System und dessen Abläufe und die automatisierten Buchungen nicht verstehen, ist es nachvollziehbar, dass Analysten und Investoren das Zahlenwerk erst recht nicht begreifen.

Da kann dann natürlich auch kein nachhaltiges Vertrauen wachsen, Herr Dr. Markus Braun und geehrtes Management der Wirecard AG.  

642 Postings, 3263 Tage BalrAktiensplit

1
04.03.16 15:05
Bringt den Leerverkäufern aber nichts da sie dann auch mehr Aktien zurückzahlen müssen. Splittet ein Unternehmen beispielsweise im Verhältnis 2:1, dann muss der Short-Seller die doppelte Anzahl Aktien zurückgeben.  

128 Postings, 3299 Tage SkyRaiderJa

1
04.03.16 15:10
Ja, stimmt, Balr, as mit dem Aktiensplit war auch mehr als lustiger Kommentar gemeint :) Wegen dem Kursverlauf: Es scheint ja ein steiniger Weg bis zur 40 zu sein, das könnte noch etwas dauern, bis die Hürde genommen wird. Aber ich hoffe, dass ich mich irre.

144 Postings, 3835 Tage kocjIst für uns nichts neues,

1
04.03.16 16:01
erreicht aber die ganzen Englisch sprachigen Investoren.

http://paybefore.com/finance-and-strategy/...d-card-two-acquisitions/

Da der Magier nicht erwähnt wurde es wohl von WDI gesponsort.  

784 Postings, 3254 Tage Chris Burg@skyraider

2
04.03.16 16:01
Möglich das es noch ein paar tage benötigt bis die 40 geknackt wird...aber wir haben doch alle ...im Gegensatz zu den LVs...Zeit oder? ;)  

3039 Postings, 3696 Tage killbill75@Lasuerte

2
04.03.16 16:39
...#5526 brillant...natürlich nehm' ich es nicht übel...;)

Und der Bummler amüsiert mich immer mehr...danke dafür...:D Selten so bei ariva amüsiert, wie in diesem Thread...

Balr...da antwortest Du ernsthaft auf #5539...ich fand den Beitrag nicht nur zutreffend...sondern auch sehr witzig...;)  

Und vom Wasserbüffel wäre interessant zu wissen...was Du genau mit Szenario 3 meinst...!? Ich nahm an, es gäbe nur die ersten zwei...

teutonica...bzgl. Öl...im genannten Zeitrahmen würde mir ein Verdoppler oder lieber Verdreifacher vollkommen reichen...;)

Was WDI angeht...da müssen wir wohl in der nächsten Woche auf die 40 hoffen...  

14157 Postings, 5105 Tage halbgotttgargamil:

3
04.03.16 16:46
Du erwähnst hier die Eindeckungen. Es wurde aber auch weiter leerverkauft:

Darsana Capital Partners LP hat die Leerverkaufsposition von 0,80% auf 0,90% erhöht.

Das macht das gestrige Plus im Kursverlauf umso bemerkenswerter.  

3155 Postings, 4430 Tage Wasserbüffel@killbill75

04.03.16 16:58
Unter Szenario 3 fallen alle möglichen anderen Ausgänge, die ich nicht auf dem Schirm habe, quasi die BlackBox.

Die 2 offensichtlichsten Szenarien sind für mich entweder den Kurs drücken mit dem Primärziel Übernahme oder einfach nur das Primärziel Gewinnen erwirtschaften, weil man entweder irgendeine Schwachstelle bei Wirecard entdeckt hat oder es Konkurrenten von Wirecard gibt, die evtl. diesen Marktanteile wegnehmen, was ich jedoch nicht glaube.

Ich finde es immer ganz interessant, das man am Anfang einer Aktienidee erst Mal alle möglichen Szenarien durchgeht und auflistet, ohne dass man von Anfang an bestimmte ausschließt oder favorisiert, nur weil diese sehr unwahrscheinlich sind.

Erst im zweiten Schritt sollte man dann überlegen, was sind die wahrscheinlichsten Szenarien und welche sind sehr unwahrscheinlich (Stichwort schwarzer Schwan).

Vielleicht ist das ganze Leer verkaufen auch auf eine Art "Handelskrieg" zurückzuführen.
Man kann das jetzt nicht 1:1 mit VW vergleichen, es ist jedoch schon auffällig, dass bei einigen deutschen Aktien, die stark gefallen sind, englischsprachige (GB + USA) Analysten die Studien geschrieben haben, dass diese Aktien nicht so viel wert sein sollen.

Andererseits sind natürlich die USA und GB die Hochburg der "Finanzelite" so dass es natürlich wahrscheinlicher ist, dass irgendeine Studie von dort kommt (ob negativ oder positiv) als dass sie aus Frankreich, Brasilien oder Portugal kommt.

Vielleicht sollte man mal eine Übersicht machen, aus welchen Ländern die Fonds kommen, die Wirecard leerverkauft haben.  

717 Postings, 4153 Tage cutcherLV

1
04.03.16 17:03
die einen um +0,1% erhöht, die anderen um -0,11% reduziert - in summe oberhalb der meldeschwelle also leicht reduziert (darunter wissen wir es wie immer nicht) --> kleines kursplus nicht unerklärlich  

1517 Postings, 3259 Tage PaleAleLong

2
04.03.16 17:44
Hier braucht man wirklich eine ruhige Hand. Nichts für Zittrige. Ich bin überzeugt von Wirecard und dem Management.

„Was in den nächsten fünf bis bis zehn Jahren passiert, wird das Wachstum der letzten fünf bis zehn Jahre in den Schatten stellen.“ - Dr. Markus Braun (CEO, CTO)  

815 Postings, 3596 Tage Lasuertemein Beitrag #5540 war keine Antwort ...

04.03.16 17:56
auf #5539 mein lieber killbill;-) Ich habe auf den interessanten Link in #5534 reagiert.

In dem Link zum Handelsblatt fand ich eine Passage, in der es heißt:

"Maßgeblicher Grund dafür, dass sich Leerverkäufer immer wieder auf Wirecard einschießen, dürfte Fachleuten zufolge sein, dass Geschäftsmodell und Zahlenwerk des Unternehmens zu komplex sei[e]n."
Quelle #5534: http://www.handelsblatt.com/finanzen/...seller-fallen/13046514-3.html
In dem obigen Zitat hab ich mal ein [e] eingefügt.

Den Auszug nahm ich zum Anlaß mal darauf hinzuweisen, dass es wohl an der Zeit ist, dass man seitens Wirecard endlich mal für mehr Transparenz sorgt.Selbst eine GmbH oder GmbH & Co. KG ist gezwungen für eine offenkundige Plausibilität der Zahlen zu sorgen, wenn es darum geht Gelder von den Kreditinstituten zu erhalten. Da sollten wohl erst recht Aktionäre erwarten können, dass das Zahlenwerk allgemein nachvollziehbar ist.

Nun wünsche ich allen erstmal ein schönes Wochenende

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 7337  >  
   Antwort einfügen - nach oben