Wirecard 2014 - 2025
Hoffentlich schaut man sich indem Zuge, wie bereits hier auch schon erwähnt bzw. gefordert, tatsächlich auch einmal die Rolle und das Gebaren der FT an...
Ich glaube, dass Dr. Braun mit seinen Käufen den Leerverkäufern und Aktionären ein Zeichen setzen will und wollte - nach dem Motto "Shortattacken bei Wirekard werden ins Auge gehen". Mit Praktiken wie dem Artikel war nicht zu rechnen...
Eine KE auf dem jetztigem Niveau würde eine "Kapitulation" von Dr. Braun bedäuten und zukünftig wieder Leerverkäufer anlocken. Da ich Dr. Braun für einen sehr intelligenten Menschen halte, ist ihm das sicher bewusst.
Da wird er vorher die Zukäufe runterfahren, bevor er beim aktuellen Kurs eine KE macht.
So sehe ich das.
Du sprichst mir aus der Seele..
Aber warum willst du deinen Schnabel halten ?
Bitte weitermachen !!
Jeder Beitrag hier im Forum kann sehr hilfreich und Aufschlussreich im Bezug auf
seine Beteiligung an WDI sein..
Gerade jetzt nach den neuerlichen Attacken und dem zusätzlichen schwachen Marktumfeld sind doch Informationen und Meinungen jeglicher Art sehr gefragt..
Sie helfen vielleicht auch dem einen oder anderen in seiner Entscheidung..
Das wir mit unseren Meinungen im Forum nicht die Strategische Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen können, sollte eigentlich jedem klar sein und muß meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden..
Wirecard "Make my Day"
Hat jemand schon versucht die Pressestelle der Wirecard AG bzgl einer öffentlichen Stellungnahme zu erreichen? Nein? Nur soviel - es funktioniert nicht, zumindest per Mail / Kontaktformular. Vor einigen Tagen konnte man noch etwas abschicken. Aber vielleicht nur Überbelastung...
Ist hier eigentlich jemanden klar, daß sich diese Zatarra R&I als eine "LLC" ausgibt? Eine LLC, auch wenn diese wohl erst seit kurzer Zeit existiert, muss, wie jedes andere Unternehmen, angemeldet werden. Es mag in jedem US-Bundesstaat andere Regeln geben, aber es sind dafür grundsätzlich nötige Formulare auszufüllen, in denen Klarnamen angegeben werden. Ich finde diesen Fakt etwas beunruhigend, noch dazu, daß sich ebenso die Medien nur auf dieses Pamphlet zu stürzen scheinen, weniger auf die Suche nach den Initiatoren.
Auf den Punkt gebracht - wenn es die Anmeldung als "LLC" wirklich gegeben hat, sozusagen "reale juristische Personen" hinter dieser Firma stehen, könnte das zum Problem werden. Und das ist nur milde ausgedrückt. Ebenso hätte ich nicht damit gerechnet, daß sie sich einer Diskussion auf Twitter stellen und ihren Bericht vehement verteidigen. An erster Stelle ist zu hoffen, daß diese Firma als -eingetragene- LLC nicht existiert. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Initiatoren sich irgendwann zu erkennen geben. Auch die Aussage ihrerseits, daß die "Shut downs" ihrer Website aus Hackerangriffen resultierte (hoff, ich habe mich da nicht verlesen...), hat nebenbeigesagt durchaus einen faden Beigeschmack...
Naja, mal sehen was noch rauszubekommen ist. Ich schreib morgen mal ein paar Stellen an. Auf jeden Fall kann es nicht schaden die Augen offen zu halten.
Mehrere Gründe trugen dazu bei:
1. Charttechnik: langweiliger Seitwärtstrend über Wochen
2. schlechtes allgemeines Umfeld: Börse, China, Konflikte, GB - EU Problematik etc.
3. nix von Seiten Wirecard, was ich jetzt als besonders vorteilhaft erachtet habe
4. unverändert hohe Leerverkaufsrate seit Monaten und das ist das, was mich jetzt besonders stutzig macht. Die Leerverkäufer haben nicht reduziert trotz der derzeit so niedrigen Kurse. Von daher befürchte ich, dass wir noch nicht den Boden gesehen haben. Womöglich wird mit einer weiteren Attacke nachgeholfen.
Da ich derzeit überhaupt keine Zeit zum Swing- oder Daytraden habe, müßte ich die Aktie liegen lassen und bevor ich einsteige, muß ich daher schon sehr überzeugt sein.
Ich werde die nächsten Zahlen abwarten, eine super Nachricht oder ggf. eine massgebliche Reduzierung der Leerverkaufspositionen - bis dahin lasse ich erstmal die Finger von der Wirecard.
Good Luck.....;)
Die Hedgefonds liegen aber auch sehr oft daneben. Nur weil das Sentiment aktuell schlecht ist, heißt das nicht, dass es wieder kräftig nach unten geht. Außerdem sind 10 Hedgefonds nicht repräsentativ.
Ich schaue mir liebe die 100%-Longinvestoren an, die nicht traden. So hat der Insider, CEO, kräftig zugekauft und heute hat auch die DWS die 3%-Schwelle überschritten. Bei denen kann ich wenigstens ziemlich sicher sagen, dass die Wirecard gut kennen. Das kann ich mir bei US-Hedgefonds nicht so gut vorstellen.
Hab ich doch geschrieben: ich eruiere für mich den richtigen Einstiegszeitpunkt und der könnte dann gekommen sein, wenn größere Leerverkaufspositionen reduziert werden.
Ausserdem:
Wenn ich derzeit keine Zeit habe privat viel zu traden, heißt das nicht, dass ich nicht ständig umfassend im finanzwirtschaftlichen Feld informiert sein muß.
Ein Nachtrag: Zatarra hat ja doch wieder eine Webseite ( http://www.zatarra-research.com ) , aber diese ist relativ lächerlich:
- unter Research steht, dass sie sich mit Wirecard beschäftigen. Ein angeblich offiziel eingetragenes Research-Institut, dass sich nur mit einer Firma beschäftigt? Klingt komisch.
- unter Contact steht nur eine Email-Addresse (keine physikalische Addresse? LLC muss aber eine haben?)
- unter Disclaimer steht, dass sie Optionen und andere Instrumente halten könnte über die Aktien, die sie untersuchen, und dass sie das nicht veröffentlichen müssen. Aha, also ein Research-Institut, das vom eigenen Research profitieren kann, und niemand darf bescheidwissen. Sehr vertrauenswürdig.
Also lasst uns doch alle an einem Strang ziehen und Verkauf-Order zu beispielsweise 80 € eingeben. Seit nicht böse....wenn sie nicht erfüllt werden....aber verliehen werden können UNSERE Anteile an WDI dann nicht mehr....das steht fest...;)!!!!!!
https://www.dws.de/...cationGuid=2057b648-955b-42d4-8dd6-80d84e3261fd
Ich weiß es nicht....aber das vorherig Geschriebene ist Tatsache.......!!!!!!!!!!!!
Und mit nen Stop bei 34,70 gesichert!
Ist gerade sehr spekulativ, daher alles mit Vorsicht zu genießen und nicht gierig werden!
Gruß
Dies geht nur über ein Handelshaus/Broker.
das ist ne Aufgabe für morgen. In die LLC Geschichte muss ich mich erst einlesen. Ich kenne ein paar Registrierungsseiten für Neuunternehmen. Evt. gibt's einen Eintrag, besser aber man findet nichts.
Bzgl. des Informationsgehalts der Seite - schau dir mal HF Seiten an. Da kannst du froh sein, wenn du bei denen eine Faxnummer findest.
Killbill,
das Einstellen einer dauerhaften Sell-Order, um das Verleihen an Shorttrader zu verhindern, funktioniert nicht. Deine Aktien können nmW stets verliehen werden.
Es würde mich interessieren, was Du über diese LLC herausbekommst - ich nehme nicht an, dass diese LLC existiert.
Im Übrigen ist eine Faxnummer als Kontakt in dem Sinne besser als eine Emailadresse, als dass sie physikalisch (einer Stadt z.B.) zugeordnet werden kann. Aber bei Zatarra gibt es gar keinen physikalischen Bezug, alles nur online (Email, Webseite, Twitter).
"wäre wissenswert ob, angenommen jemand stockt seine Position um 0,25% auf und am nächsten Tag erfolgt die Meldung, die kompletten 0,25% bereits leerverkauft wurden oder ob es auch möglich ist, sich den 0,25%-Anteil zu leihen und schrittweise zu verkaufen...!?"
Sorry, war den größten Teil des Tages unterwegs und konnte nicht antworten. Was wann wie veröffentlicht wird, wird in der EU-LeerverkaufsVO, Art. 5ff gergelt. Die BaFin beantwortet diesbezügliche Fragen unter folgendem Link:
https://www.bafin.de/SharedDocs/...tml?nn=2798666#doc3306446bodyText7
Auf die Schnelle habe ich allerdings nicht gefunden, zu welchem Zeitpunkt des LV-Geschäftes Mitteilungen elektronisch gemacht werden müssen. Ich gehe davon aus, dass geliehene Aktien nicht zwangsläufig verkauft werden müssen. Erst nach einem Verkauf muss dieser ggf. gemeldet werden, wenn er eine gewisse Schwelle (0,2 oder 0,5%) überschreitet. Insofern kann jemand, der sich Aktien leiht, für die Leihdauer selbst bestimmen, was er damit macht, er muss sie ja nicht weiterverkaufen. Aber erst dann wird ein LV daraus.