Wirecard 2014 - 2025
Die haben sich da keine weiteren aktien ins depot gelegt...
Sondern: Sie haben von den Aktien, die sie sich geliehen haben, weitere verkauft, die sie später wieder zurückkaufen müssen....
Anbei noch mal ein früheres Posting genau zu dem Thema:
Ihr könntet doch einfach mal ins Gesetz schauen, was zu melden ist, oder?
Hier ein paar Quellen:
www.bafin.de/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/...templateQueryString=nlposv
www.bafin.de/SharedDocs/...tation/2012/kon_1012_nlposv_wa.html
www.gesetze-im-internet.de/wphg/BJNR174910994.html
bvai.de/fileadmin/PDFs/DE/...r.236-2012_Stand_-_14.03.2012.pdf
Und hier die genaue Angabe aus der EU-Verordnung mit der Definition von Leerverkäufen (aber nur lesen wenn ich für meine Mühen mal nen Stern kriege :-) )
Leerverkauf“ im Zusammenhang mit Aktien oder Schuld
instrumenten einen Verkauf von Aktien oder Schuldinstru
menten, die sich zum Zeitpunkt des Eingehens der Ver
kaufsvereinbarung nicht im Eigentum des Verkäufers befin
den, einschließlich eines Verkaufs, bei dem der Verkäufer
zum Zeitpunkt des Eingehens der Verkaufsvereinbarung
die Aktien oder Schuldinstrumente geliehen hat oder eine
Vereinbarung getroffen hat, diese zu leihen, um sie bei der
Abwicklung zu liefern; diese Begriffsbestimmung umfasst
nicht:
i) den Verkauf seitens einer der Parteien einer Rückkauf
vereinbarung, bei der die eine Partei der anderen ein
Wertpapier zu einem festgesetzten Kurs verkauft und
die andere Partei sich verpflichtet, dieses Wertpapier
zu einem späteren Zeitpunkt zu einem ebenfalls fest
gesetzten Kurs zurückzukaufen;
ii) die Übertragung von Wertpapieren im Rahmen einer
Wertpapierleihe-Vereinbarung oder
iii) den Abschluss eines Terminkontrakts oder eines anderen
Derivatekontrakts über den Verkauf von Wertpapieren
zu einem bestimmten Kurs zu einem künftigen Zeit
punkt;
Konkret: Wenn sich ein Leerverkäufer die Akten geliehen hat und sich verpflichtet hat die Aktien zurückzugeben (auf Termin) ist das ein normales Termingeschäftund noch kein Leerverkauf. Erst wenn er die geliehenen Wertpapiere während der Leihfrist an der Börse oder OTC an einen Drittenn veräußert, dann liegt ein meldepflichiger Leerverkauf vor.....
Somit ist die Quote der geliehenen Wertpapiere höher als die leerverkaufte Menge.... Aber diese Quote ist nicht meldepflichtig.
Viele begreifen auch nicht, dass ein Hedgefonds, wie der kanadische Pensionsfonds lediglich eine kleine Peanutswette auf Wirecard eingegangen ist, die er sicher nur am Rande verfolgt. Das sind Long-/Short-Strategien, um das Marktrisiko zu minimieren. Mehr nicht!
Fazit: Wieso nun ausgerechnet die Hedgefonds besser informiert sein sollen als die Großinvestoren, bleibt wohl das Geheimnis der User, die die Leerverkaufsquoten wie das Kaninchen vor der Schlange verfolgen.
Vergleichsweise ruhig fällt der Wochenstart bei Wirecard aus, aber es dürfte nur die Ruhe vor dem Sturm sein. Kurz vor der Bilanzpräsentation am Donnerstag trumpfte das Unternehmen Ende März mit einer Erhöhung der EBITDA-Prognose auf. Ausgehend vom jüngsten Tief legte der Kurs bereits um 15 Prozent zu.
Im Fokus dürfte am Donnerstag aber vor allem die Frage stehen, wie werthaltig die immateriellen Vermögensgegenstände sind, nachdem die Studien von Zatarra zuletzt für viel Wirbel gesorgt haben. Bei Goldman Sachs scheint man von Wirecard überzeugt zu sein. Die Amerikaner haben ihren Anteil an dem Zahlungsdienstleister auf über 5 Prozent aufgestockt
Fazit: Bei Lufthansa liegen die Shortseller schon lange überwiegend kräftig daneben.
Wirecard hält sich super bei dem Markt heute. Das Zeitfenster bis zum 07.04. wird immer kleiner.
Ich gehe davon aus, dass das für die ein relativ sicheres Geschäft war bisher. So gesehen haben die auch noch viel Spielraum
Ausserdem kanns ja sein, dass die ihre Aktien zum zurückgeben schon haben. Ist ja unter der Meldeschwelle
Für Kauflustige wär das wohl ein Glücksfall....
Um Spekulationen um meine Intentionen direkt vorweg zu nehmen...Ich bin NICHT investiert und habe WDI lediglich auf meiner Watchlist.
Ich bleib hier egal was kommt, weil ich den Aufwärtstrend abwarten kann. So fehlen können die Analysten dann doch nicht.
Bargeldlos ist die Zukunft