Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 426 von 7762
Neuester Beitrag: 14.10.24 18:18
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.04
Neuester Beitrag:14.10.24 18:18von: laceyLeser gesamt:35.585.652
Forum: Leser heute:134
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 424 | 425 |
| 427 | 428 | ... 7762  >  

80400 Postings, 7467 Tage Anti Lemming# 624

 
  
    #10626
1
16.08.13 10:19
Genau Malko, Rendite und Ausfallrisiken sind alles. Die Rentner sind im dem Sinne gesellschaftlich und ökonomisch überflüssig - ja geradezu lästig, weil sie zu einem ärgerlichen "Kostenfaktor" geworden sind.

Anderen Yuppies hier im Thread ist das Graue Gesindel ja schon länger ein Dorn im Auge. Sie können wegen der vielen Abgaben für die nutzlosen Alten nur noch zwei Mal statt früher drei Mal im Jahr zum Shoppen nach New York fliegen. Kein Wunder, dass einem da irgendwann mal der Kragen platzt.  

29791 Postings, 8563 Tage Tony Ford@AL...

 
  
    #10627
3
16.08.13 10:21
Jeder muss selbst entscheiden, welches Risiko er gehen will bzw. sein Vertrauen reicht.

Ich vertraue dem Euro und Fiatgeld allgemein nicht (mehr), weil man sich der marktwirtschaftlichen Regeln entrissen hat und faktisch zur Planwirtschaft übergegangen ist.

Wie ich bereits erwähnt hatte, noch vor 10 Jahren hätte es jeder als einen kommunistischen Akt aufgefasst, wenn Zentralbanken nach Belieben Anleihen aufkaufen um den Zins zu drücken und eine Marktbereinigung zu verhindern.
Man hätte es als kommunistischen Akt aufgefasst, wenn hunderte von Milliarden in die Rettung des Finanzsystems und der damit verbundenen Schieflagen erfolgen.

D.h. die Politik entfernt sich immer weiter von einer Marktwirtschaft hin zu einer Planwirtschaft und dass eine Planwirtschaft auf Dauer nicht funktionieren kann und der Mensch als Regelsystem sehr ineffektiv funktioniert, so dürfte das Ende klar sein.
Aus sachlicher Sicht bedeutet diese Abwendung von der Marktwirtschaft, dass ich dem Euro kein Vertrauen mehr schenke und Bargeld so knapp wie nur möglich halte.

Es mag sein, dass das System dennoch weitere 10 oder 20 Jahre existent bleibt, doch wiegesagt, darauf wetten würde ich aktuell nicht mehr wollen. Vor 10 Jahren sah dies da noch ganz anders aus, da befürwortete ich den Euro und war auch überzeugt davon, trotz der etwas schlecht durchdachten Einführung.

 

29791 Postings, 8563 Tage Tony FordImmobilienpreise...

 
  
    #10628
16.08.13 10:25
die steigen auch deshalb an, weil Anleger spekulieren.

Hier ist denke ich Geduld gefragt, denn was hochgejubelt wird, fällt auch schnell mal wieder um 30% und mehr.

 

80400 Postings, 7467 Tage Anti LemmingRichtig, Tony

 
  
    #10629
16.08.13 10:26
Nur: Die Rettung der Banken durch die Zentralbanken ist ein erzkapitalistischer Akt - eine Form der Umverteilung von unten nach oben (= Sozialisierung von Zockerverlusten).

Der Staat muss für die Rettung notgedrungen eingespannt werden, weil er ja der Zahlmeister sein soll. Die "Zügel" bei dieser vermeintlichen Planwirtschaft halten aber immer noch die Bänker in der Hand. Die Vorstellung, in Brüssel hätte es einen "planwirtschaftlichen" Beamtenaufstand gegeben, trifft es nicht. Draghi ist ein Goldman.  

23307 Postings, 6664 Tage Malko07Bevölkerungsentwicklung

 
  
    #10630
3
16.08.13 10:32

5925 Postings, 6079 Tage PalaimonFinnland kämpft gegen eine Rezession

 
  
    #10631
6
16.08.13 10:53
Finnland hinkt Spanien 50 Jahre hinterher | Newsletter | News | CASH
Finnland hinkt Spanien und Portugal mindestens ein halbes Jahrhundert hinterher, wenn es um das Verhältnis von Lohn und Produktivität geht.

23307 Postings, 6664 Tage Malko07#10626: Unser angeblich sozial,

 
  
    #10632
4
16.08.13 10:58
oder sollte man besser sagen sozialistisch, engagierter Guru will alles ohne eine Andeutung von Markt lösen, weint aber dauernd bitterlich über die Eingriffe in den Markt. Was nun?

Jeder frage sich ehrlich wem er seine neu renovierte Wohnung vermieten würde, wenn er die Auswahl hat:

- 1- einem Rentnerehepaar, das gerade eine Pleite hingelegt hat und dessen Haus zwangsversteigert wird. Grund der Sohn hatte sich verspekuliert. Ob der auf unseren Guru gehört hatte?

- 2 - einem Ehepaar mir 3 Kinder, die jeden Nachmittag unbeaufsichtigt in der Wohnung verbringen müssen?

- 3 - einem kinderlosen gut verdienendem Ehepaar in der Mitte des Lebens?

Egal wer die Wohnung bekommt, die beiden anderen Parteien haben immer noch keine Wohnung. Lösen kann man das nur durch ausreichenden Wohnraum und nicht durch sozialistisches Gesülze.

Aber unser Guru darf ja für den Wohnraum der anderen Parteien sorgen. Er hat schon schon so große Spekulationsgewinne, dass er auf jede Rendite verzichten kann.




 

80400 Postings, 7467 Tage Anti LemmingMan muss sich schon entscheiden, Malko

 
  
    #10633
4
16.08.13 11:22
Ein wirklich freier Markt - für den ich plädiere - schließt Staats- und Zentralbank-Bailouts aus. Das bedeutet, dass verzockte Banken nicht aufgefangen werden und pleite gehen, inkl. deren Aktionäre und Bondhalter. Auch Sparguthaben können dabei verloren gehen.

Merkels Alternative, die "zentralbankliche Planwirtschaft", ist indes keinesfalls "sozialistisch", sondern erzkapitalistisch, weil die Nutznießer - und Drahtzieher - dieser Politik die Zockerbanken sind. Ihre Verzockerschäden werden durch EZB-"Kredite" - die langfristig faul werden und auf die EU-Steuerbürger zurückfallen - sozialisiert.

Die Vertreter der Freien Marktwirtschaft wollen diese somit nur, solange ihre Spekulationen (inkl. ausufernde PIIGS-Kredite) rund laufen. Dann wird der Gewinn vereinnahmt und "möglichst zeitnah" in Form von Boni ausgeschüttet (was man hat, das hat man, Ponzisysteme funktionieren halt nicht ewig). Scheitern die Spekulationen jedoch wie 2008, rufen dieselben Leute plötzlich lauthals nach einer zentralbanklichen Planwirtschaft, um sich nachträglich auf Staatskosten den verbrannten Hintern vergolden zu lassen.

Das ist pervers hoch drei. Insbesondere wenn Merkel das ganze dann auch noch als "Rettung Europas" oder "Rettung des Euros" verkauft. Oder gar - zu Krokodilstränen gerührt - als "Solidarität mit armen griechischen Alleinerziehenden und Rentnern".  

12996 Postings, 5813 Tage daiphongLemming lebt als Möchtegern-Abzocker

 
  
    #10634
6
16.08.13 11:45
wie als Abzock-Kritiker ganz einfach in einer reinen Abzocker-Welt, angeführt von Banken und Konzernen, von USA und GS, und die Notenbanken machens möglich. Das funktioniert alles als Beschiss, demnach haben am Ende die Rentner nix, die Arbeitenden nix, die Migranten nix, die Kinder und die Jugend nix, die kleinen Geschäftsleute nix. Also alle Normalen haben nix, aber die Banken und Konzerne und Gangster haben alles. Das scheint alles sehr kritisch, Beschiss als System, und da ist ja auch was dran - wo immer man scharf hinguckt.
Und trotzdem stimmt etwas nicht. Es ist die Mentalität und Kapitalismus-Kritik des Trödelmarkts, der Kleinkrämerseelen, z.T. auch der radikalliberalen, anarchistischen oder der alternativen Scene, der Dealer, und natürlich der Gangster. Wo man so viel bescheißen kann, wie man will, zum ganz großen Beschiss reicht es nicht, man ist irgendwie ausgeschlossen aus Gegenwart und Gesellschaft, und leidet manchmal wie ein Hund daran.
Mit Beschiss kann man vieles erklären, schön doppelmoralisch, nur das Wesentliche nicht: im Kern basiert freier Austausch und Markt und Staat halt doch schlicht und einfach auf Nicht-Beschiss, und dahin geht letztlich die Reise. Aber das darf ja nie wahr sein, dann wäre man selbst ja ein Versager, im falschen Zug, kein wahrer Held und Mann des freien Marktes, Modell Wilder Westen, unserer großen Vergangenheit. Kein Cowboy, kein Rebell, nur ne nette Ulknummer.  

79561 Postings, 9119 Tage KickyZweckentfremdungsverbot

 
  
    #10635
3
16.08.13 11:49
Wer seine Wohnräume an Touristen vermietet, riskiert hohe Strafen. Mit Verboten reagieren viele Großstädte auf die hohen Mieten und den geringen Leerstand.

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/...ienwohnungen-verbieten.html
Der Senat will in Berlin wieder ein Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum einführen
http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/politik-aktuell/130507.html

Ausländische Investoren treiben die Preise Griechen und Spanier kaufen Berlins Immobilienmarkt leer
http://www.focus.de/immobilien/kaufen/...enmarkt-leer_aid_883342.html
http://www.politaia.org/finanzterror/...ufen-deutsche-immobilien-auf/
Es gibt sehr wohl Möglichkeiten,den Irrsinn zu bessern.Ist doch wirklich nicht einzusehen,dass die vermögenden aus den südlichen Europaländern,auch Italiener, hier ihr Geld anlegen und die Wohnungen dann auch noch als Ferienwohnungen vermieten.Die kommen und zahlen Cash auf die Hand ,ich habs ja erlebt bei einem Bekannten ,der sich dann von seinem erzielten Mehrerlös eine Luxusreise nach Bali gönnte.Er hat an einen Italiener seine 50qm-Wohnung in Mitte verkauft  

79561 Postings, 9119 Tage KickyUlknummer

 
  
    #10636
4
16.08.13 11:53
na Daiphong? so verbittert und böse wie du hier bisweilen schreibst  

12996 Postings, 5813 Tage daiphongsoll er in seinem thread schreiben, was er will,

 
  
    #10637
2
16.08.13 12:07
im Trödelmarkt-Geplapper gibts auch manche Wahrheit und Gemütlichkeit. Aber dann auf die Straße zu gehen und die Leute anzupöbeln und die großen Trödel-Wahrheiten der Welt herumkrakelen - o.k. man sollte einfach weitergehen.  

79561 Postings, 9119 Tage KickyCisco als Crashwarnung

 
  
    #10638
1
16.08.13 12:10
“We have strong momentum,” he said, “very solid execution,” that allowed the company to close “a very successful fiscal year.” Then he lowered guidance, lamented the debacles in China and Japan, announced “workforce rebalancing” to axe 4,000 people, mostly middle managers – that’s 5% of the company’s global workforce – and estimated write offs of “up to $550 million.” Then he uttered the word “lumpy.”

He’d used that word before – to describe growth in the US during the earnings call on November 7, 2007, weeks after the S&P 500 and the DOW had set all-time highs, when the market was still jubilant and oblivious to the hissing from the housing bubble and the stench from the banks.

That November, too, Mr. Chambers brimmed with optimistic energy. It was a phenomenal quarter. Revenues jumped 17%. He talked about the factors that were “driving our current growth to these record levels,” and why they’d be able to maintain that growth. “Over the last 17 quarters, our growth in terms of orders at Cisco has averaged in the mid-teens,” he said. “This quarter continues that momentum. So, “with the appropriate caveats, our long-term guidance should be in the 12% to 17% range year over year.” Growth numbers from corporate nirvana. Then the appropriate caveats. “Probably as a surprise to no one,” he said, they were experiencing “some softness,” and growth in the US would be “very lumpy.” The Financial Crisis was next.......

http://www.testosteronepit.com/home/2013/8/15/...nd-just-like-in.html  

23307 Postings, 6664 Tage Malko07#10635: Wie soll man das verstehen?

 
  
    #10639
6
16.08.13 12:13
Berlin will keine Touristen? Kann ich nicht glauben. Ich kenne kaum eine Großstadt, die keine Touristen will. Aber das Schlimme, die bösen Touristen wollen auch noch wohnen. Können die nicht einfach das Geld überweisen und zu Hause bleiben?

Und dann nur eine "Luxusreise" nach Bali erwirtschaftet beim Verkauf der Wohnung an den bösen Italiener. Schwache Rendite. Da wäre in München mehr drin gewesen. Aber wieso soll der Bekannte seine Wohnung nicht zu Geld machen aber andere mit allem Möglichen handeln dürfen.

Manche fliegen regelmäßig nach Bali. sparen keinen einzigen Groschen, kämen nie auf die Idee sich den Kauf einer Wohnung anzutun - Gutmenschen eben.  

12996 Postings, 5813 Tage daiphongSpanier sollen in Berlin Wohnungen kaufen dürfen,

 
  
    #10640
2
16.08.13 12:20
Urlaub machen, Geld ausgeben? wird ja immer lustiger...        ;-o)  

79561 Postings, 9119 Tage KickySoros hat Puts auf den S&P 500

 
  
    #10641
4
16.08.13 12:21

23307 Postings, 6664 Tage Malko07#10633: Es gibt eine Leiher,

 
  
    #10642
6
16.08.13 12:30
die wird nicht besser wenn man andauernd das gleiche Lied spielt. Und seitdem das intensive Studium von einem besonderen schrägen rechtslastigem Internetmedienverbund, aus dem laufend zitiert wird,  dazu gekommen ist, wird es immer noch langweiliger. Besser man singt diese Lieder in dem Chor wo sie hingehören und langweilt nicht die ganze Welt. Trotzdem käme hier keiner auf die Idee ein Aussperren nur anzudeuten. Hier wird eben Demokratie gelebt. Und deshalb erlaube ich mir den Hinweis auf die andauernden Wiederholungen  - auch wenn ich nicht den hohen moralischen Stand unseres Gurus andeutungsweise erreiche.  

79561 Postings, 9119 Tage KickyBerlin- Comeback-Story als Weltstadt

 
  
    #10643
3
16.08.13 12:32
Seit Jahren boomt der Tourismus in Berlin wie in kaum einer anderen Stadt in der Welt. Auch die Bilanz für 2012, die jetzt Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und visitBerlin-Chef Burkhard Kieker vorgestellt haben, ist beeindruckend: Knapp 11 Millionen Hauptstadt-Gäste und mehr als 10 Millionen Teilnehmer an Tagungen und Kongressen sprechen Bände. Mit fast 25 Millionen Übernachtungen (24,9 Mio., + 11,4 % bzw. + 2,5 Mio. Übernachtungen im Vergleich zu 2011) hat das Reiseziel Berlin im Jahr 2012 einen neuen Rekord erreicht.

....dass sich in Berlin in diesem Zeitraum auch das Bettenangebot mehr als verdoppelt hat und im Dezember 2012 immerhin 126.000 betrug. Mit durchschnittlich 54,5 Prozent war die Auslastung sogar besser als in den Vorjahren.
http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/politik-aktuell/130222.html

Jetzt haben wir auch noch das neue Waldorf-Astoria ,ein einfallsloser Neubau am Zoo.
517 Hotels gibt es bereits in Berlin. Bis zum Ende 2013 kommen noch 22 mit rund 4.900 Zimmern hinzu, darunter das Titanic Hotel - ein 5-Sterne-Hotel in Mitte. Bis 2016 sollen dann noch mindestens 41 weitere Unterkünfte entstehen. Die Neubauten sollen etwa 9.200 Zimmer mit mehr als 18.000 Betten bieten, teilte der Landeshauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Thomas Lengfelder, in Berlin mit.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/...is-2016-article1690935.html

Und dann gibt es natürlich auch die Unmengen von Hostels ,wo man für ca 20 Euro übernachten kann.Ganz zu schweigen von den Servas-und Couchsurfing-Angeboten oder https://www.airbnb.de/

Es ist natürlich auch im Interesse der Hotels dass die Ferienwohnungsvermietungen erschwert werden  

79561 Postings, 9119 Tage KickyAuf Kriegsfuss mit dem Duden?

 
  
    #10644
3
16.08.13 12:36

23307 Postings, 6664 Tage Malko07#10644: Schreibfehler gibt es.

 
  
    #10645
5
16.08.13 12:46
Ich muss auch zugeben, dass ich hier nicht besonders sorgsam bin. Asche über mein Haupt! Aber was gemeint war, wurde anscheinend verstanden. Manche schreiben fehlerfrei und man fragt sich dauernd was sie meinen.

Ja, Touristen bewegen sich in verschiedenen Preisklassen. Vom Luxushotel bis zum Schlafsack auf der Wiese. So ist das Leben. Aber dass Italiener Wohnungen an Spanier in Berlin tageweise vermieten, schlimm, sehr schlimm!  

12996 Postings, 5813 Tage daiphongPerteien-Charts (ab 1990, also inkl. Ost-Effekt)

 
  
    #10646
4
16.08.13 18:10
                     Mitglieder          1990         2013          +/-       davon Frauen
CDU                                   789.609     469.575       -  40 %       25 %
CSU                                    176.000    147.965       -  20 %        19 %
SPD                                    943.402     472.469       -  50 %       31 %
Grüne                                   41.316      59.653       + 40 %       37 %
Linke                                  280.882      63.761        -  77 %       37 %
FDP                                    168.217      58.675        -  65 %       23 %

http://www.n-tv.de/politik/...eben-wahren-Exodus-article11186256.html  

29791 Postings, 8563 Tage Tony FordStatistischer Effekt...

 
  
    #10647
1
16.08.13 18:28
http://www.ariva.de/news/Europas-Automarkt-waechst-im-Juli-4749818

Ich finde es schon amüsant, wie man die letzten Tage die sich bessernden Konjunkturdaten wertet.
Ein Jahresvergleich hinkt oftmals, weil die Anzahl der Werktage leicht variiert und somit kleine Unterschiede entstehen können.

Für mich ist die Erholung der letzten Wochen jedenfalls nicht real und ich erlebe eigentlich eine klassische Stagnation, dessen Folge im Regelfall eine Rezession ist und meiner Meinung nach sein wird.

Man kann förmlich zusehen, wie zwar versucht wird mittels QE die Löcher zu stopfen, aber irgendwo immer wieder neue Löcher entstehen.

Beispiel Indien, hier laufen die Zinsen auf 10% zu und der negative Spread zwischen Kurzläufer und Langläufer nimmt deutlich zu, was auf eine bevorstehende Rezession hindeutet.

Und in China sieht es auch nicht rosig aus, hier droht die Immobilienblase zu platzen.

Also eigentlich braucht man nur geduldig abwarten und sich dem gewohnten Zyklus nicht widersetzen.  

29791 Postings, 8563 Tage Tony Ford@AL wegen den Alten...

 
  
    #10648
16.08.13 18:40

Anderen Yuppies hier im Thread ist das Graue Gesindel ja schon länger ein Dorn im Auge. Sie können wegen der vielen Abgaben für die nutzlosen Alten nur noch zwei Mal statt früher drei Mal im Jahr zum Shoppen nach New York fliegen. Kein Wunder, dass einem da irgendwann mal der Kragen platzt.

Momentan läuft es aber darauf hinaus, dass der junge Yuppie einerseits 40h+ arbeiten gehen, nebenbei studieren und Familie gründen und dann noch die Alten für Lau pflegen soll.

Ne so funktioniert das nicht, so vergrault man die Yuppies bzw. erzieht sie förmlich zu Egoisten, welche wie die Alten eben ihr Wohl und ihren Erfolg an die höchste Stelle stellen.

Dieser Konflikt lässt sich meiner Meinung nach nur lösen, wenn die Alten von so manchem Ego-Trip weg kommen und vor allem die jungen Yuppies das Szepter übergeben und denen ihr Vertrauen schenken, so wie es deren Alten vorher ja auch tun mussten bzw. getan haben. Dies funktioniert aber nicht, wenn die Alten mit ihren Vermögen aber sicherlich auch mit ihrer teils egoistischen Stimme weiter die Politik dominieren.

Liebe Alte, lasst doch die jungen Leute mal endlich wieder frischen Wind in die Politik bringen und lehnt euch entspannt zurück, denn kein junger Mensch will die alten Menschen dahingehen sehen. Im Gegenteil, man hat sogar in Untersuchungen festgestellt, dass gerade die heutige Jugend die Alten zu schätzen weiß und deren Erfahrungen sowie Geschichten sehr interessiert und respektvoll lauscht.

 

16574 Postings, 5002 Tage zaphod42Welche Schwachmaten

 
  
    #10649
6
16.08.13 20:09
kaufen eigentlich zur Zeit den Dax hoch? Diese Leute laden sich das Depot voller LOngs während der Dow jeden Tag fällt. Irgendwann platzt der Knoten und dann wird's blutig.

Die ersten tumben Chartisten lecken schon Blut, so mel heute, der von "Anlauf zum Ausbruch nach oben" faselt. Ja wie denn, wenn NY nach unten will?  
Angehängte Grafik:
chart_month_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_dowjonesindustrialaverage.png

23963 Postings, 8370 Tage lehna#49 ich mach das z. B. zaph....

 
  
    #10650
5
16.08.13 20:47
Ähem-- als sozialer Investor stütz ich den Dax.
Bei EON kannst nicht viel verkehrt machen, da du nen wunderschönen mentalen Stop bei 11,70 auf Schlusskursbasis setzen kannst.
Damit iss das Risiko winzig im Verhältnis zu den Chancen.
Jaaaaa- ich weiss, wir taumeln alsbald in den verfluchten September. Das ist im allgemeinen die Zeit, wo AL mit seinen Bären auftrumpft...






 

Seite: < 1 | ... | 424 | 425 |
| 427 | 428 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben