Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 400 von 7762
Neuester Beitrag: 13.10.24 11:44
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.034
Neuester Beitrag:13.10.24 11:44von: FillorkillLeser gesamt:35.569.492
Forum: Leser heute:16.865
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 398 | 399 |
| 401 | 402 | ... 7762  >  

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkill#71 das sind bearishe milestones !

 
  
    #9976
1
26.07.13 19:52

12996 Postings, 5811 Tage daiphong"bearishe milestones !" ??

 
  
    #9977
2
26.07.13 21:16
Bei einem Michigan von 85 tatsächlich schon am Anschlag?  
Angehängte Grafik:
fredgraph_(6).png (verkleinert auf 80%) vergrößern
fredgraph_(6).png

12996 Postings, 5811 Tage daiphongdie corporate profits after tax

 
  
    #9978
2
26.07.13 22:04
jedenfalls lassen durchaus weit höhere Kurse zu.
Selbst wenn sie stagnieren oder leicht fallen sollten sollten.  
Angehängte Grafik:
fredgraph_(7).png (verkleinert auf 80%) vergrößern
fredgraph_(7).png

12996 Postings, 5811 Tage daiphonghier noch mal in Relation zum GDP,

 
  
    #9979
2
26.07.13 22:05
was historische Kurse besser vergleichbar macht.  
Angehängte Grafik:
fredgraph_(8).png (verkleinert auf 80%) vergrößern
fredgraph_(8).png

12996 Postings, 5811 Tage daiphongoben ist auch gut zu erkennen,

 
  
    #9980
2
26.07.13 22:28
dass die Börsen-Tops oft erst dann massiv angesteuert werden, wenn die Gewinne schon längere Zeit deutlich sinken.
Sie waren auch in anderen Phasen oft gegenläufig, und keineswegs nahmen die Kurse die Gewinne einfach vorweg oder liefen ihnen nach.  

23304 Postings, 6662 Tage Malko07Vieles beeinflusst die Kurse

 
  
    #9981
3
27.07.13 06:00
und dabei ist es auch noch so gemein, dass Gleiches zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich bewertet wird.  

5913 Postings, 5552 Tage learnerfür narbonne

 
  
    #9982
6
27.07.13 07:46
Das gute ist zur Zeit, dass man als Bär nicht viele Kumpels hat. Das erhöht die Überlebenschancen, da man nicht im Rudel auftaucht.

Wenn so manche Indikatoren oben sind wie der Nasi oder Stocks above 200er EMA, dann ist es nicht die Frage ob eine Korrektur kommt, sondern wann. Da man dies nie mit Gewissheit sagen kann ist ein gestaffelter Aufbau von Shorts durchaus sinnvoll.

Das eigentliche Problem beginnt jedoch erst dann, wenn die Korrektur da ist. Wie tief kann es gehen? Der antizyklische Trade ist erst einmal unter Wasser. Mein lieber alter Kollege Checkerlarsen hat mir beigebracht, dass man bei einer Staffelung immer um den Faktor 1,25 erhöhen sollte.

Das ist auch logisch, weil man bei einer flachen Korrektur ansonsten kaum eine Chance hat in den Bereich des Break Even zu gelangen. Natürlich darf die Gesamthöhe der eingesetzten Summe nicht zu hoch sein.

Ich glaube, dass man dann auch wieder gestaffelt raus muss mit dem Risiko, dass man am Ende  kaum Gewinn macht, weil es eben nur eine flache Korrektur gibt. Finde ich jedoch nicht besonders tragisch, da es wichtiger ist keinen Verlust zu machen. Darauf sollte jede Strategie aufgebaut sein.
Angehängte Grafik:
nasi_26.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
nasi_26.png

29789 Postings, 8561 Tage Tony FordStimmung

 
  
    #9983
3
27.07.13 10:33
Das gute ist zur Zeit, dass man als Bär nicht viele Kumpels hat. Das erhöht die Überlebenschancen, da man nicht im Rudel auftaucht.

dito

Momentan finde ich die Stimmung hier im Forum ziemlich optimistisch. Eine beachtliche Anzahl an Nutzern glaubt tatsächlich, dass man das Gröbste hinter sich hat.

Auch dies erinnert mich relativ stark an Anfang 2008, als es den Anschein erweckte, dass man das Gröbste hinter sich gelassen hat.

Für mich ein klares Zeichen, dass da höchstwahrscheinlich das dicke Ende erst noch kommt.

Was mir aber kurioserweise auch auffällt ist, dass wenn ich für eine Aktie bärisch bin, die Mehrheit bullisch gestimmt ist (z.B. VW), wenn ich dann aber mal für eine Aktie bullisch bin, die Mehrheit eher skeptisch gestimmt ist (z.B. Tesla, Bitcoin).

Also ich kann machen was ich will, ich halte mich eigentlich fast immer auf der Seite auf, auf der eine Minderheit steht. Andererseits ist es komfortabler, da hat man mehr Platz ;-)
 

23963 Postings, 8368 Tage lehna#982 Indikatoren sind oben???

 
  
    #9984
4
27.07.13 10:41
Wann Indikatoren oben sind--- also am Top-- bestimmt der Schwarm. Also jene geballte Unordnung und kopfscheue Masse, die nicht berechenbar ist.
Auch Propheten, Sterndeuter und diplomierte Kaffeesatzleser packen da regelmässig ins Klo.
Man kann natürlich aktuell auf die saisonal übliche Talfahrt setzen.
Aber garantiert ist die nicht. Denn die Meute ist grad dabei, den Euro- Untergang ausm Kleinhirn zu fegen und damit die Aktie als Investment neu zu entdecken...


 

23304 Postings, 6662 Tage Malko07Also ich schaff äußerst selten

 
  
    #9985
6
27.07.13 11:06
einen optimalen Ein- und Ausstieg. Und wenn es einem dann mal ausnahmsweise gelingt, kann man seinen Enkelkinder noch davon erzählen. Es reicht aber oft genug einen ausreichend guten Ein- und Ausstieg zu erwischen, so dass sich das eingegangene Risiko rentiert hat und man auch mal daneben langen darf ohne dass die Rendite von Jahren komplett dahin ist. Manche mögen es besser machen, ich nicht. Deshalb tue ich mich auch mit kurzen Hosen so schwer. Bevor ich mich umschaue, wäre der mühsam erzitterte Gewinn vom Anstieg dahin.

Ich persönlich kenne allerdings keinen der nur mit kurzen Hosen an der Börse unterwegs ist und längerfristig Geld verdient hätte. Tröstet irgendwie und ist auch nicht die passende Kleidung in der Finanzwelt. ;o)
 

5913 Postings, 5552 Tage learnerFalsch lehna, wenn ein Indikator

 
  
    #9986
3
27.07.13 11:15
oben ist, ist das ein Fakt. Dass dies nicht den monokausalen Schluss "Top" zulässt habe ich in meinen Postings differenziert dargestellt. Ich kann wie jeder andere nur Spekulieren und auch die Saisonalität ist ein Baustein.

Ich habe auch nicht das Ende der Hausse ausgerufen, also kannst Du Dich wieder abregen.

5913 Postings, 5552 Tage learnerMalko, es ist auch töricht nur Short zu gehen,

 
  
    #9987
4
27.07.13 11:17
da Bodenbildungen idR viel besser zu identifizieren sind.

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Tony

 
  
    #9988
6
27.07.13 11:20
Wenn ein Haufen wie Shit aussieht, riecht und sich anfühlt, dann ist es vermutlich auch Shit. Da kannst du dich noch so sehr gegen Mehrheitsmeinungen stellen und dich gut dabei fühlen.

Die Kunst ist, das Gold unterm Shit zu sehen und - jetzt wird's wichtig - damit am Ende recht zu behalten.

Für meine Begriffe bist du zu naiv, aber das wird mit zunehmenden Alter noch. Kopf hoch!  

29789 Postings, 8561 Tage Tony FordRun auf Aktien?

 
  
    #9989
2
27.07.13 11:51
Denn die Meute ist grad dabei, den Euro- Untergang ausm Kleinhirn zu fegen und damit die Aktie als Investment neu zu entdecken...

-------

Ähm denkste weil der Aktienkurs neue Höchststände erreicht hat, dass da nun wieder mehr Geld in Aktien fließt?

Die harten Fakten zeigen ein etwas nüchterneres Bild.

1. liegen die Umsätze an den Börsen unter dem Vorjahresniveau, d.h. die Höchststände wurden letztendlich ohne nennenswerte Beteiligung erreicht.

2. liegen zwar Nettozuflüsse in Aktienfonds vor, ABER...

Statistisch sind Q1 und Q2 traditionell starke Quartale in dem Mittel in Aktien zufließen, in Q3 und Q4 ist ein umgedrehtes Bild zu erkennen.

Floss in Q1 und Q2 immer noch mehr Geld in US Bonds als in US Aktien.

Lediglich die letzten Wochen floss Geld aus Bonds, jedoch nicht in Aktien, denn ein Kapitalzufluss in Aktien ist nur sehr spärlich zu erkennen. Ferner kommt hinzu, dass dieser Abverkauf am Bondmarkt das Zinsniveau hat um gut 70% ansteigen lassen, d.h. ein weiterer größerer Abverkauf am Bondmarkt ist nicht zu erwarten, da das Zinsniveau limitiert ist, sofern man keine Staatspleite riskieren will.

D.h. für Q3 und Q4, dass die gesehenen Mittelzuflüsse in Aktien wieder umgekehrt werden, Gewinne einkassiert und der Bondmarkt wieder neu befüttert wird, bzw. werden muss.

Die Dummen werden am Ende die sein, die glauben, dass neue Allzeithochs neue Potenziale schaffen und der Trend nachhaltig ist, denn Jene werden eben nicht am Hoch verkaufen, sondern es erst realisieren, wenns Crashle da iss und da ist es eigentlich zu spät bzw. dann gehen die Klugen schon wieder Long und sammeln die Aktien günstig von lehna ein ;-)

http://www.ici.org/research/stats/flows/flows_07_24_13

Ein nachhaltiges Ende der seit 13 Jahre laufenden Seitwärtsbewegung sehe ich erst darin, wenn man an so manchen Stellen einen Schuldenschnitt macht und dieses extreme QE aufhört. Man faktisch die Bondsblase zum Platzen bringt und DANN nämlich plötzlich Geld aus dem Bondmarkt aktiv und längerfristig in den Aktienmarkt fließt.

Vermutlich wird die USA und viele andere Staaten nicht so einfach einen Schuldenschnitt zulassen, doch einfach so weiter wie bisher wird es nicht sein können, andernfalls sprechen wir in 10 Jahren nicht mehr von Schulden in Höhe von 20bio.$ sondern sind es dann 100bio.$ und in 20 Jahren 1000bio.$ was letztendlich das Leistungsprinzip eigentlich schon Heute stark in Frage stellt, so wie den Gegenwert des Geldes.

Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass es einerseits Instanzen gibt, welche nach Belieben Leistung virtuell erschaffen können, andererseits es Leute gibt, welche immer mehr Leistung erbringen müssen um einen winzigen Teil dieser virtuellen Leistung erhalten zu können.

D.h. es gibt wenige Menschen, welche nix leisten müssen um reale Leistungen erhalten zu können und viele Menschen, welche dieses Privileg nicht haben und immer mehr dafür leisten müssen.

Also ich würde mal sagen, sowas nennt man eine moderne Sklaverei ;-)

Auch wenns abgedroschen klingt, der Bitcoin ist da sehr viel gerechter, denn da kann eben Niemand einfach paar Knöpfe drücken und Leistung erschaffen, da braucht es schon etwas Aufwand, welcher von Einzelnen seit dem Hype 2011 nicht mehr zu stemmen ist und sich auf eine zunehmend breite Masse verteilt.


 

29789 Postings, 8561 Tage Tony Ford@zap...

 
  
    #9990
1
27.07.13 12:06
Ähm... Naivität müsste durch negative Ergebnisse bestätigt werden.

Nur sehe ich da nix, was meine angebliche Naivität bestätigen würde, keine negativen Ereignisse, der Apple ist eingebrochen, Tesla erreichte einmal mehr ein neues Jahreshoch, VW Short läuft auch und der Bitcoin ist immer noch weit entfernt von dem 1$ und dem angeblichen Untergang und vor den Solaries hab ich mich auch rechtzeitig entfernt und Solarworld bei 0,50€ erwartet.

Und im Forum, was war da passiert?

Apple -> ausgelacht und als naiv und dumm bezeichnet
VW -> als dumm bezeichnet
Tesla -> als dumm bezeichnet
Bitcoin -> als sehr naiv bezeichnet
Solarworld -> als Untergangsprophet betitelt
Kupfer SHORT -> ebenfalls als dumm bezeichnet

Bei all dem wo ich mich aus dem Fenster gelehnt habe (im Grunde diese 6 Werte) ist es annähernd so gelaufen wie ich mittelfristig erwartet habe. Naiv können daher wohl eher Jene sein, welche mich als naiv und dumm bezeichnet haben oder bezeichnen und da scheinst du mein lieber alter Sack, ähm zap wohl dazu zu gehören.
Ein Beleg für deine Naivität werde ich dir nachreichen, wenn der Bitcoin neue Allzeithochs erreicht ;-)
 

79561 Postings, 9117 Tage KickyChinesische Baufirmen gehen nach USA

 
  
    #9991
4
27.07.13 12:07
nachdem der Bau von weiteren Wohnungsprojekten in China gestoppt wurde
http://www.bloomberg.com/news/2013-07-26/...-los-angeles-project.html

Shanghai Greenland Group Co., the developer building one of China’s tallest towers, is investing $1 billion in a downtown Los Angeles project, the latest Chinese builder to venture overseas.Chinese developers are expanding overseas as the government maintains curbs on residential property at home to damp price gains. China Vanke Co. (000002), the biggest homebuilder listed on mainland exchanges, said in February it entered a residential-property venture in San Francisco, while Xinyuan Real Estate Co. (XIN) in September said it was developing a New York project.
“We are extending the China market abroad, and we prioritize our investment to countries where Chinese immigrants, students and tourists like the most,....

ohweh dann werden sie wohl auch noch nach Berlin kommen


Chinesische Unternehmen kaufen seit etwa drei Jahren verstärkt deutsche Firmen auf - nachdem bisher hauptsächlich deutsche Firmen in China investiert hatten. ....

So baut Huawei beispielsweise derzeit ein neues europäisches F&E-Zentrum in München auf, um besser auf die Bedürfnisse seiner deutschen Kunden eingehen zu können. Bei seiner Wachstumsstrategie setzte Huawei bislang auf Joint Ventures und Kooperationen, unter anderen mit Motorola, Symantec, Siemens und der deutschen Telekom. Um sein technisches Know-how zu schützen,setzte Huawei vor allem auf die Anmeldung von Schutzrechten in Europa (~30% in Deutschland) und den USA. Nach China und den USA ergibt sich somit Deutschland als einer der drei attraktivsten Investitionsstandorte für Huawei.

Noch relativ bekannt ist die Übernahme des Technologieführers Putzmeister durch die Sany Group. Sany folgt somit dem Beispiel seiner Konkurrenten XCMG mit der Schwing-Übernahme und Zoomlion mit der Übernahme der italienischen CIFA, um nicht zuletzt Zugang zu hochwertigem technologischen Know-how zu erlangen.
Li & Fung: Das in Deutschland relativ unbekannte Handelshaus Li & Fung hingegen beliefert unter anderem Toys R Us, Esprit, Abercrombie & Fitch, Debenhams, Next, Limited Brands, Marks & Spencer sowie Walmart, Metro und Carrefour.
EganaGoldpfeil: EganaGoldpfeil, einst durch einen deutschen Auswander in Hongkong gegründet, hielt über 30 bekannte Marken, wie beispielsweise Joop!, Puma Time, Esprit und Mexx.

LinkGlobal Logistics übernahm sogar einen kompletten Flughafen hierzulande (Parchim) und sicherte sich so logistisch wertvolle Infrastrukturen in Deutschland.
... und einige Dutzend mehr ...
http://www.china-investiert.de/  

79561 Postings, 9117 Tage KickyChina ordnet Kapazitätskürzungen in 1400 Companies

 
  
    #9992
3
27.07.13 12:20
an  to shift toward slower, more-sustainable economic growth.
Steel, ferroalloys, electrolytic aluminum, copper smelting, cement and paper are among areas affected, the Ministry of Industry and Information Technology said in a statement yesterday....      http://www.bloomberg.com/news/2013-07-25/...s-to-reshape-economy.html  

79561 Postings, 9117 Tage KickyInflation in Japan

 
  
    #9993
1
27.07.13 12:25
.... Goods prices are up 1.1% for the year. Monthly inflation has become annual inflation.
http://www.stat.go.jp/english/data/cpi/1581.htm
item by item, prices of consumer goods are going up, anywhere from soaring to creeping. On one end of the price increase spectrum are digital cameras (up 61%), TVs (up 33%), Windows 8 PCs (up 23%) from their lows of 2012, on stagnating sales volume! On the other end of the spectrum, leading dairy products maker Meiji announced that it would raise prices on 16 milk products by 1% to 4% on October 1. Raw-milk prices, negotiated between producers and buyers every fiscal year, will increase by ¥5 per kilogram at the same time. ...But somebody has to pay for Abenomics.

At this rate, Abenomics will have no trouble meeting the 2% inflation target early – and watching with great satisfaction how inflation spirals higher. Inflation is a general but hidden tax on assets and incomes...http://www.testosteronepit.com/  

10180 Postings, 5773 Tage EidgenosseAlso ich find nicht das die Stimmung

 
  
    #9994
4
27.07.13 12:26
dieselbe ist wie 2008. Im Gegenteil, es ist völlig anders, und deswegen habe zumindest ich keine Ahnung wies weitergeht. Im 2008 war die Situation fast Perfekt für einen Absturz. Hohe Zinsen, ungewohnt hohe Rohstoffpreise und tonnenweise Kreditmüll. Dazu noch überschuldete Grossfirmen.
Dann kam der Absturz bis sich die Nationalbanken entschieden jeden Schrott zu kaufen. Da das immernoch so ist gibts auch keinen Absturz mehr , höchstens etwas Volatilität.

Also, die Fed und co. habens in der Hand. Entweder Geldhahn zu und dann das grosse Chaos, oder weiter wie bisher. Eigentlich klar was die machen.  

79561 Postings, 9117 Tage KickyMerkel verrät die Klimaziele für die Autoindustrie

 
  
    #9995
2
27.07.13 12:43
..."Brutal wie ein Bulldozer" sei das Auftreten der Deutschen gewesen, sagt einer, der ungenannt bleiben will. Der Sozialdemokrat Matthias Groote, Vorsitzender des Umweltausschusses im EU-Parlament, hat nichts dagegen, offen zu sagen: "Mutti ist mit der Brechstange losgezogen."Als verbürgt gilt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Sitzung der EU-Botschafter vom 26. Juni massiven Druck entfaltete, um eine für diese Sitzung vorgesehene Abstimmung über die geplanten Kohlendioxid-Grenzwerte für Autos zu vertagen. ....

Noch größer ist der Ärger, seit in Brüssel bekannt ist, dass Deutschland den Aufschub jetzt nutzen will, um den Kompromiss im Sinne der deutschen Autoindustrie zu ändern. Dabei zweifelt die Bundesregierung nicht das vereinbarte Ziel an, dass Neuwagen ab 2020 durchschnittlich nur noch 95 Gramm Klimagas pro gefahrenem Kilometer ausstoßen dürfen.Sie will aber erreichen, dass Regeln durchgesetzt werden, die es den deutschen Herstellern erlauben, diesen Wert praktisch nur rechnerisch zu erfüllen. Sie wollen beispielsweise jedes Elektroauto gleich mehrfach gegenüber schweren Wagen anrechnen lassen oder durchsetzen, dass man bis 2020 Einsparungen beim CO2-Ausstoß summieren, ansparen und nach 2020 wieder anrechnen kann........

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...r-gegen-klimaziele-1.1731232  

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42IWF

 
  
    #9996
3
27.07.13 13:03
Konjunktur kommt in die Gänge: IWF: US-Wirtschaft zieht 2014 spürbar an - n-tv.de
Der Internationale Währungsfonds erwartet im kommenden Jahr ein Anziehen der US-Wirtschaft. Allerdings bleiben die Risiken weiter hoch. Noch immer sei die Wirtschaft weit von normalen Bedingungen entfernt. Gefahr drohe aus der Sparpolitik - und aus Europa. Von der Eurozone malten die Experten ein eh ...
 

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Tony, du Börsenpimpf

 
  
    #9997
3
27.07.13 13:10
leidest unter selektiver Wahrnehmung

"Und im Forum, was war da passiert?

Apple -> ausgelacht und als naiv und dumm bezeichnet
VW -> als dumm bezeichnet
Tesla -> als dumm bezeichnet
Bitcoin -> als sehr naiv bezeichnet
Solarworld -> als Untergangsprophet betitelt
Kupfer SHORT -> ebenfalls als dumm bezeichnet"

Sicher gabe es solche Stimmen, doch ebenso gegenteilige hier.

Unterm Strich muss man sagen, dass jeder Kurs außer bei Extrema seine logische Berechtigung in gewissen Eintrittswahrscheinlichkeiten hat hat, die die Herde entsprechend bewertet. Eine CoBa kostet 6 EUR weil sie mit 95% Wahscheinlichkeit Shit ist, nicht weil die Herde unrecht hat.

Letztlich glaubst du mehr Kontrolle zu haben als du hast. In Wirklichkeit hast du keine, deine Spekulation ist ins Blaue hinein reines Raten, zumindest wenn sie langfristig erfolgt. Aber tröste dich, das gilt auch für meine eigenen Spekulationen.

Nur unterscheidet uns: Der eine weiß dass er nichts weiß, der andere glaubt alles zu wissen. Ich hoffe, du fällst weich... Ich Gutmensch.  

12996 Postings, 5811 Tage daiphongheut ist eben jeder Pfiffikus ein "contrarian"

 
  
    #9998
5
27.07.13 13:24
und hat so natürlich die volle Kontrolle über die Massen. Allein schon übers Sentiment  ;-o)
Da kann Opa zap im Altersheim die Krücke schwingen, wie er will:  jeder darf das.  

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Wenn jeder contrairian ist dann,...

 
  
    #9999
5
27.07.13 13:32
(vervollständige den satz selbst, daiphong)

Deswegen mach ich ja im Gegensatz zu fill keine Werbung fürs Sentiment und lesen jeden Verriss desselben mit Genuss ihr Pimpfe.  

80400 Postings, 7465 Tage Anti LemmingAuffallende Parallelen zu 2008

 
  
    #10000
2
27.07.13 13:50

Seite: < 1 | ... | 398 | 399 |
| 401 | 402 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben