Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 346 von 7761
Neuester Beitrag: 11.10.24 14:15
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.021
Neuester Beitrag:11.10.24 14:15von: Zanoni1Leser gesamt:35.533.147
Forum: Leser heute:7.903
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 7761  >  

1462 Postings, 4196 Tage narbonneUS Stocks / AUD

 
  
    #8626
9
03.06.13 22:06
 
Angehängte Grafik:
403065-13700604850348423-eric-parnell_origin.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
403065-13700604850348423-eric-parnell_origin.jpg

2265 Postings, 6090 Tage Contrade 121Sport-Komentate auf Bloomberg TV

 
  
    #8627
2
03.06.13 22:21

Auf Bloombergt TV, die Amis suchen geradezu nach Gründen, warum der Aktienmarkt steigen muss! Da ist wieder die schon in den letzten Wochen beschriebene Sportler-Mentalität, bspw. 21st Tuesday up! Oh my god... ;-))) Tja, vielleicht sollten die Maschinen echt erneut wg. dem Dienstag auf steigende Kurse eingestellt werden, denn, was machen wir den, wenn ein "negative Tuesday" um die Ecke kommt ;-)) Ist dann alles aus? Perfide.

 

 

 

572 Postings, 4819 Tage InnogyDeutschland hilft Spanien mit einer Milliarde Euro

 
  
    #8628
5
03.06.13 23:04
Deutschland unterstützt das Euro-Land Spanien mit einem KfW-Kredit. Insgesamt soll dem spanischen Mittelstand so rund eine Milliarde Euro zufließen. Der Kredit soll die Akzeptanz für Reformen erhöhen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article116764376/...Milliarde-Euro.html

Bin mal gespannt, wie hoch die Hilfen für die Hochwasseropfer hier in Deutschland sind !  

71009 Postings, 5970 Tage FillorkillContrade: Amis verstehen

 
  
    #8629
7
04.06.13 07:08
Die Amis sind mit lebenspraktischer Psychologie aufgewachsen. Deren Prototyp der Sportler, der sich unter besonders erschwerten äusseren Bedingungen via reiner Willenskraft zum Erfolg durchboxt - alle 'vernünftigen' Wenns und Abers dabei rigeros ausblendend. So stellt man sich morgens vor den Spiegel, übt eine entschlossene, optimistische Mimik ein und wiederholt xmal lautstark den Imperativ: Ich pack das ! I got the Power !  Und dann geht's los, den Dow hochkaufen, mit geliehenen 50 $ Startkapital einen Weltkonzern gründen oder bei einer Pleite am anderen Ende des Kontinents mit derselben Strategie von vorn zu beginnen...

Bei unsereiner funktioniert solch ein Kinderglaube nicht, was ja auch all die scheiternden Adaptionsversuche a'la NLP usf belegen. Vielmehr versuchen wir unsere Ressentiments möglichst wasserdicht zu begründen, während der Ami längst wieder zur Tat schreitet...

Ist natürlich verkürzt ausgedrückt, Fill

1462 Postings, 4196 Tage narbonneDer USISM Index ist im Kontraktionsbereich

 
  
    #8630
7
04.06.13 07:57

Warum dieser Index kaum eine Aussagekraft besitzt. Es handelt sich um eine ungewichtete Umfrage ohne Betrachtung der Relevanz und Gewichtung der jeweiligen Unternehmen.
ave

This [the ISM Manufacturing Index] is a highly overrated index. It is merely a survey of purchasing managers. It is a diffusion index, which means that it reflects the number of people saying conditions are better compared to the number saying conditions are worse. It does not weight for size of the firm, or for the degree of better/worse. It can therefore underestimate conditions if there is a great deal of strength in a few firms. The data have thus not been either a good forecasting tool or a good read on current conditions during this business cycle. It must be recognized that the index is not hard data of any kind, but simply a survey that provides broad indications of trends.

 

1462 Postings, 4196 Tage narbonneUS Immobilienpreise Entfernung vom Tiefpunkt

 
  
    #8631
7
04.06.13 08:23
 
Angehängte Grafik:
saupload_fromlows.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
saupload_fromlows.png

1462 Postings, 4196 Tage narbonneUS Immoblienpreise Entfernung vom Hochpunkt

 
  
    #8632
7
04.06.13 08:23
 
Angehängte Grafik:
saupload_fromhighs.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
saupload_fromhighs.png

12996 Postings, 5809 Tage daiphong#29 "NLP" ?

 
  
    #8633
2
04.06.13 09:06
Hat das "Neurolinguistische Programmieren" bei ressentimentgefüllten deutschen Säcken nicht so gut geklappt wie bei sportiven US-Life-Rugbys, Fill? Für den Programmierer natürlich höchst ärgerlich... nur, NLP kennt hier im Forum doch sowieso keiner.  

12996 Postings, 5809 Tage daiphongapropos Programme

 
  
    #8634
6
04.06.13 09:46
Die staatlichen Aktienrückkauf-Programme (Notenbank-Aufkauf der eigenen Staatsschulden) und die Aktienrückkauf-Programme der Unternehmen arbeiten mMn noch eine Weile, bis ihnen die käuflichen Aktien so langsam ausgehen. Und dann ist noch sehr die Frage, ob sich die neue Lage stabilisiert, oder kippt.
In Japan hat die Notenbank natürlich am meisten Stoff, aber mit der Abwertung gehen die Reallöhne im Verhältnis zu den Gewinnen wohl derart in den Keller, dass sie doch tatsächlich mal nominal steigen werden. Oder das ganze Experiment geht in die Hose, weil die japanischen Konzerne ihren Heimatmarkt ruinieren,  statt der Löhne nur wieder die Immobilienpreise steigen .
Dabei wäre Inflation so einfach zu haben, die PIGS hatten es doch vorgemacht: Lohnindizierung an der Inflation, und dann einfach die Preise etwas hochziehen...;-o) Oder echte Gewerkschaften wieder ins Spiel bringen. Aber allgemeine Inflation ist ganz sicher nicht das Ziel der Kapitalinflation.  

12996 Postings, 5809 Tage daiphongThese: In wachstumsarmen entwickelten Gegenden

 
  
    #8635
2
04.06.13 10:24
erhalten hochliquide, also Niedrigzins/Hochpreis-Kapitalmärkte aggressive Wachtumsmöglichkeiten produktiver Sektoren auch innerhalb stagnierender Gesamtmärkte. Sie ermöglich die Teilhabe am Wachstum anderer Gegenden durch Export von Waren, Kreditkapital, Währung und durch Spekulation. Sie schützen vor Kreditkollaps und Vermögensverfall, billigen Kapitalaufkauf durch Ausland und durch Arbeitende.  

1471 Postings, 6603 Tage omega512OT: Brandgefahr

 
  
    #8636
4
04.06.13 10:57
http://www.ariva.de/forum/...n-Deutschland-483108?page=0#jump15963690

Nachtrag zu #23 ("Merkel und Seehofer eifern Schröder nicht ...") [sorry, ich bin einfach zu betroffen/mitgenommen von dem Thema, wenn auch "nur" indirekt über Verwandte/Freunde/Mithelfer rund um Passau]:

Soeben hat mich eine befreundete Ärztin aus Passau angerufen; sie hat heute Nacht in einer Turnhalle ehrenamtlichen medizinischen Dienst geleistet, sie kommt sich vor wie unmittelbar bei/nach dem "3. Weltkrieg":
In ihrem Passauer Stadtteil funktioniert immerhin noch das Telefon noch, Trinkwasser gibt's aber auch schon lange nicht mehr, zT haben gestern Nachbarn Trinkwasser in ihren Badewannen gehortet. Bestimmte Lebensmittel, v.a. Mineralwasser, sind in den Läden schon länger ausverkauft ... ...

Ihr gefällt, dass sich die Nachbarn und auch wildfremde Leute gegenseitig, altruistisch helfen. Aber auch sie ist der Meinung: In dieser Ausnahmesituation kommen uns die wahlkämpfenden "hilfsbereiten" Politiker gerade recht. ;-)

Quelle: pnp.de http://www.pnp.de/nachrichten/...81_Der-absolute-Ausnahmezustand.html - Bildunterschrift:"Zwei junge Männer sind gestern stundenlang mit ihrem Boot durch die Passauer Innenstadt gepaddelt und boten den Hochwassern-Opfern ein kostenloses Wassertaxi an, so wie hier am Eingang der Fußgängerzone. In Passau half gestern jeder jedem.  − Fotos: Jäger/rogerimages"
Angehängte Grafik:
_derabsoluteausnahmezustand_pnp-04.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
_derabsoluteausnahmezustand_pnp-04.jpg

2696 Postings, 6360 Tage Ischariot MDBayern ist halt nicht New Orleans ;o)

 
  
    #8637
2
04.06.13 12:31
... ich meine was das Benehmen in den Not-Sammelunterkünften angeht

2696 Postings, 6360 Tage Ischariot MDFill, falsch verstanden, was ??

 
  
    #8638
2
04.06.13 13:24

1471 Postings, 6603 Tage omega512OT Passau:OB Dupper treffend zu Hochwassertouris..

 
  
    #8639
7
04.06.13 15:39
Hochwassertouristen und kein Ende ... mehr "Touristen" als in der Hochsaison
...zB auch im benachbarten Radler-Touristen-Ort Obernzell, soviel Schaulustige wie sonst nicht einmal Radler bei Sonnenwetter ;-(

Der mir (persönlich) bekannte, sympathische Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper (wir gingen aufs gleiche Gymnasium Leopoldinum in Passau) <<...bestätigt: "Das stimmt, aber man soll die Leute halt ihre Arbeit machen lassen, für Hochwassertouristen ist hier kein Platz." >>

http://www.sueddeutsche.de/bayern/...die-flut-zuruecklaesst-1.1687972

"Am Vormittag machen sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ein Bild von der Lage. Nachdem sie sich zunächst die Situation bei einem Helikopterflug aus der Luft angesehen haben, inspizieren sie Passau zu Fuß - vom Innufer quer durch die Innenstadt zum Donauufer. 100 Millionen Euro Direkthilfe sichert die Kanzlerin den Betroffenen in Bayern zu - 50 Millionen vom Freistaat und 50 Millionen vom Bund."

Bei jedem Wort über die Politiker dreht's mir den Magen um ... Helikopter, 100 Mio. "Direkthilfe" (wer zahlt's denn? Die Kanzlerin oder der Herr Ministerpräsident oder wir Steuerzahler?) ... Wahlkampf pur auf Kosten meiner Freunde und Bekannten.

(***traurig***immer trauriger***) ... und bei meinen Freunden im benachbarten Deggendorf ist jetzt auch noch der Damm gebrochen:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/...landkreis-deggendorf-1.1687909

... und die traurige Gewissheit: außer über gut gemeinten Zuspruch und eigene Spenden kann ich meinen Freunden und Nachbarn in Not im Moment wenig helfen. Aber ein wenig Freude bereitet mir wenigstens der humorvoll-charmante, fatalistische Dank meiner Beileidsbekundung an die (österreichische) Chefin Petra vom "Beisl" (Vinothek mit "Klosterneuburger Wein" in der Fußgängerzone; seit ca. einem Jahr renoviert und neu eingerichtet, ab und zu Zuflucht aus meinem Alltag, jetzt mit Schlamm "verheert") ... trotz ihrer Existenzängste hat sie ihren Humor nicht verloren.

16574 Postings, 4998 Tage zaphod42Wenn

 
  
    #8640
3
04.06.13 16:54
man selbst in der Katastrophe noch den Politikern in den Hintern tritt und 100 Mio Soforthilfe wg. "Wahlkapfgeschenk" scheel anguckt (bzw. vorne ausschlägt und trotzdem hintenrum gerne nimmt), dann kann's ja so schlimm nicht sein.

Sagt einer von der Waterkant wo man Fluten gewohnt ist und es ein Deichschutzgesetz gibt, das seinen Namen verdient. Übrigens auf Kosten des Landes Niedersachsen, das nicht zuletzt darum nicht zu den reichsten gehört.

Wenn die Bayern sich keinen Hoochwasserschutz leisten wollten, weil es immer was wichtigeres gab (z.b. neue Straßen, Flugplätze oder Gewerbegebiete in Überflutungsgebieten), naja, dann soll es wohl so sein....  

1471 Postings, 6603 Tage omega512#40 Zap, du machst es dir sehr einfach mit

 
  
    #8641
5
04.06.13 18:20
deinem Urteil, pickst dir nur dir genehme Argumente heraus.

vgl. zB mein #8623 http://www.ariva.de/forum/...eilungsfrage-472111?page=344#jumppos8623 :

"Ja, jetzt laufen unsere Wahlkampf-Politiker nichtnutz und hilflos in Stiefeln wieder durch die Fluten - als die großen "Hilfsbereiten" ... nix als Wahlkampfversprechen und  
-geschenke. Keine Reue, dass sie es in den geraumen Zeiten seit dem letzten Hochwasser versäumt haben, Vorsorge zB mit dem Ausbau von Stau-Auen vor künftigen Überschwemmungen zu treffen."

Genau, "unsere" Politiker (in Bayern v.a.die "Schwarzen") hatten die letzten (mehr als) 10 Jahre nix besseres zu tun, als über den Ausbau des praktisch "tot-geborenen" Rhein-Main-Donau-Kanals in der "Variante C28" (Mühlhamer Schleife) zu streiten und Millionen Euronen in zweifelhafte Gutachten zu vergeuden, statt - wie den noch von Rot-Grün 2005 (nach den letzten "Jahrhundertfluten 2002) gesetztlich beschlossenen - Hochwasserschutz u.a. mit Überflutungsgebieten umzusetzen. Dafür tret ich unsere Politiker in ihren Allerwertesten ... und dafür, dass sie sich jetzt für ihre Versäumnisse SCHEINHEILIGST - als Regierende "Katastrophen-Manager" mit noch Wahlkampf-Lorbeeren krönen wollen.

Ich persönlich hab diese Versager nicht gewählt, wenn sie rechtzeitig gehandelt hätten, könnten wir tatsächlich auf ihre jetzigen Wahlkampfgeschenke verzichten. Ich persönlich spende aber bestimmt mehr - aus meiner eigenen Hosentasche - für die hiesigen (niederbayrischen) Flutenopfer als diese scheinheiligen Ignoranten aus ihren - fremden, steuerzahlereigenen - Wahlkampftüten.

"Sagt einer von der Waterkant wo man Fluten gewohnt ist" - uns jahrhundertelang überschwemmungsgeplagten Passauern (mit übrigens einem durchaus vernünftigen SPD-OB!) brauchst du keine Vorhaltungen machen, dass wir zu dumm sind, Vorkehrungen zu treffen.

"Niedersachsen, das nicht zuletzt darum nicht zu den reichsten gehört." - Niederbayern (wo Passau liegt) gehört auch nicht zu den reichsten Gegenden in Bayern - im Gegensatz zB zum Münchner Speckgürtel, wo unsere "g'scheiten", mMn ewig-gestrigen Politiker zu Hause sind.  

16574 Postings, 4998 Tage zaphod42Gute Antwort, omega

 
  
    #8642
4
04.06.13 19:03
Ich drück euch die Daumen, dass sich jetzt mal was bewegt in Passau bzgl. Hochwasserschutz. Die Ossies haben es vorgemacht wie man das macht und sich heuer viel weniger betroffen als 2002.

Wenn ich auch skeptisch bin, was grünes Umdenken in "God's Country" betrifft. Passt nicht zum Gehabe "Lederhosen & Laptop", wenn man Gebiete räumen muss für Schutzflächen.

Was ich mit dem Vergleich Deichschutz hier oben sagen wollte: Bei uns ist sowas normal, hier wurden die Deiche in den 90ern nochmal kräftig erhöht und Freiflächen aufgegeben. Stichwort Klimawandel. Die Kosten kamen fast komplett vom Land Niedersachsen und waren sehr sehr hoch. Insofern hat hier auch keiner Angst vor der Flut die da von euch kommt (via Elbe).  

1471 Postings, 6603 Tage omega512Stichwort Klimawandel (#42)

 
  
    #8643
3
04.06.13 20:11
Danke Zap fürs Daumendrücken ... ich bin aber ebenso skeptisch wie du hinsichtlich eines "grünen Umdenkens".

Im Jahr 2007 (sic! 08.05.07) hab ich mein Statement abgegeben zum Klimawandel

http://www.ariva.de/forum/...s-nur-panikmache-290192?page=0#jumppos14  

Im Bewusstsein der Öffentlichkeit hat sich aber nix geändert. Nach wie vor (sechs Jahre später) will der Großteil "unserer" Politiker einen Klimawandel leugnen. Angeblich haben wir ja momentan sogar "Klimaabkühlung", Warnungen von renommierten Wissenschaftler werden einfach in den Wind geschlagen, die Wissenschaftler werden von unseren (meist auch noch regierenden, "mächtigen") Politikern verhonepipelt:
vgl. zB
- die jüngsten Äußerungen unseres "superg'scheiten" Wirtschaftsministers Rösler gegenüber Schellnhuber
- oder des besserwissenden Handelsblatt-Chefredakteurs Tichy über Mojib Latif

http://www1.wdr.de/themen/politik/faktencheck294.html  

16574 Postings, 4998 Tage zaphod42Der Klimawandel

 
  
    #8644
6
04.06.13 20:32
ist allerdings auch in meinen Augen ein Medienhype, der von interessierten Wissenschaftlerkreisen gepusht wird. Ich habe die beiden einschlägigen Deutschen (einer mit Migrationshintergrund) mal persönlich im Studium kennengelernt, eigentlich ganz nette Typen, aber etwas zu beseelt von ihrer Mission....

Schon merkwürdig, dass sich das Weltklima seit ca. 15 Jahren wieder Erwarten nicht weiter bzw. kaum erwärmt, die Wissenschaftler werden schon unruhig deswegen. Fördergelder sind in Gefahr.

Wir in Deutschland versuchen da ja immer die Welt zu retten. Der jedoch ist es egal, die lachen nur über unsere Ausgaben für CO2-Einsparung jenseits jeder Vernunft. Aber die LatteMachiatto-Elite kann sich's ja leisten und der Rest hat bei uns keinen Einfluss.

Wie dem auch sei: Klimawandel gibt es kaum, wohl aber mehr Naturkatastrophen. Das liegt eher daran, dass die Menschen immer mehr Platz verbrauchen, Wälder abholzen, zu nah am Wasser bauen usw. Da tut Umdenken not. Dem Wasser muss Platz gegeben werden, auch wenn die Flächen evtl. 20 Jahre kaum benutzt werden.

Bei uns z.b. in Oldenburg gibt es enorm große Überflutungsflächen für die Hunte (kann man von der AB-Brücke aus sehen). Die sind alle paar Jahre überflutet, ansonsten halt Wiese und Brachland. ein Vogelparadies. Dazu noch ein Sperrwerk an der Weser bei Elsfleth. Funktioniert wunderprächtig, OL wurde seit ewigen Zeiten nicht mehr annähernd überflutet, obwohl manche Flächen unter Deichniveau liegen und die Flut bis hierher reindrückt.  

23962 Postings, 8366 Tage lehnaMerkel musste sich bei den Fluten zeigen....

 
  
    #8645
6
04.06.13 20:45
sonst hätten die Massenmedien getrommelt, der ist das Fiasko egal.
Und wenn sie sich zeigt, ists natürlich heuchelnder Wahlkampf.
Fazit: wie sies macht, ists verkehrt.
Schröder war ja da ein ausgesprochener "Pechvogel".
Denn als hemdsärmeliger Hochwasser- Käptn gewann er 2003 noch mal die Herzen und die Bundestagswahl.
Trotzdem dumm gelaufen.
Als Rot- Grün dann 2005 am Ende war, die Karre voll im Schlamm fest steckte, musste er im  Bundestag tricksen und fingieren.
Um Neuwahlen zu provozieren und endlich ausm Kanzleramt rauszukommen....  

71009 Postings, 5970 Tage FillorkillEine Divergence

 
  
    #8646
4
04.06.13 21:07

Die 'Asset-Inflation' bezieht sich global gesehen singulär auf wenige ausgewählte Märkte. In dem Abdriften der EMs verbirgt sich womöglich nicht nur die Deflation bei Rohstoffen, sondern womöglich auch ein relatives Produktivitätsproblem (Stichwort Reindustrialisierung der US). ...

Angehängte Grafik:
emerging_markets_vs_sp500.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
emerging_markets_vs_sp500.png

10180 Postings, 5771 Tage Eidgenosse#44, die letzten 10 Jahre

 
  
    #8647
5
04.06.13 21:23
interessieren nicht in so einem langfristigen System.
Auf jeden Fall trägt der Mensch etwas dazu bei, was daraus wird sehen wir vermutlich nicht mehr.  
Angehängte Grafik:
gase.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
gase.png

71009 Postings, 5970 Tage Fillorkill# 47 Eidi, nicht umsonst...

 
  
    #8648
4
04.06.13 21:36

gehört die 'Klimalüge' zu den Bringern im teaparty-assoziiertem Ressentiment. Doch wie bekloppt muss man eigentlich sein, für das Vollpumpen der Atmosphäre und ganzer Regionen in der 3'ten Welt mit Dreck einen zwingenden empirischen Beweis über dessen Schädlichkeit zu verlangen ?

71009 Postings, 5970 Tage Fillorkillnichts

 
  
    #8649
2
04.06.13 21:38
Angehängte Grafik:
obsgshort.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
obsgshort.gif

16574 Postings, 4998 Tage zaphod42Und wer?

 
  
    #8650
6
04.06.13 21:38
...verpestete von  130000 Jahren die Luft und heizte das Klima an?

Es ist nicht das richtige Forum, sowas zu diskutieren. Aber wir hier sind alle Chartinteressiert. Also sollten wir Charts auch nutzen und dazu unseren Kopf. Nicht alles was man uns über Ursachen erzählt ist auch die Wahrheit, vieles eher lobbygesteuert. Die entsprechenden Protagonisten leben ausschließlich davon, dass ihre Prophezeihung bald eintrifft. Bzw sie die Angst davor am Leben halten können bis ihre Rentenkonten gefüllt und die Eigenheime abbezahlt sind.

Insofern haben sie vieles mit den einschlägigen Crahgurus zu tun, die leben auch von der Angst vor der Katastophe. Wohlwissend dass sie nicht eintreffen darf um ihre Tantieme nicht zu gefährden.  
Angehängte Grafik:
co2temp.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
co2temp.png

Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 7761  >  
   Antwort einfügen - nach oben