Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 319 von 7760
Neuester Beitrag: 10.10.24 11:00
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.991
Neuester Beitrag:10.10.24 11:00von: CoshaLeser gesamt:35.518.371
Forum: Leser heute:7.198
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 317 | 318 |
| 320 | 321 | ... 7760  >  

79561 Postings, 9114 Tage KickyCommerzbank-Aktie schießt wieder nach oben

 
  
    #7951
1
15.05.13 13:44
Nach den Verlusten der vergangenen beiden Tage geht es mit dem Kurs der Commerzbank am ersten Tag, an dem die Aktie im Zuge der laufenden Kapitalerhöhung ex Bezugsrecht gehandelt wird, aufwärts. Während die alten Aktien selbst im Vergleich zum Vortag um 14 Prozent auf knapp 8,00 Euro nachgeben, wird das Bezugsrecht je Aktie mit 3,26 Euro gehandelt. In der Summe entspricht das je Aktie einem Wert von mehr als 11 Euro. Im Vergleich zum Vortagessschlusskurs von 9,31 Euro gewinnt die Aktie also rund über 20 Prozent.

Die Kurserholung fällt umso beeindruckender aus, als der Bankenrettungsfonds Soffin mit der am Vortag angekündigten Platzierung seiner Beteiligung an der Commerzbank für zusätzlichen Druck auf den Kurs gesorgt hat. Platziert wurden die Soffin-Aktien für je 7 Euro. Dadurch sinkt der Anteil des Rettungsfonds an der Bank zunächst kurzfristig auf rund 10 von 25 Prozent.......

http://www.wallstreetjournal.de/article/...004578484370525697836.html  

79561 Postings, 9114 Tage KickyHedgefonds u.Banken entdecken Griechenlands Firmen

 
  
    #7952
6
15.05.13 13:47
http://www.wallstreetjournal.de/article/...newsreel_WSJGermanyMarkets

.....Aus Sicht der Griechenland-Bullen ist die Bedrohung, dass das Krisenland die Eurozone verlassen wird – oder von Deutschland hinausgedrängt wird – nahezu geschwunden. Und die große Depression der Vermögenswerte während der Krise bot reichlich Kaufgelegenheiten...Am Dienstag stufte die Ratingagentur Fitch Griechenland um eine ganze Stufe nach oben, von CCC auf B minus. Das ist immer noch kein Investment-Grade. Doch das Risiko eines Euro-Austritts sei geschwunden, erklärte auch Fitch....

ein schönes Contra zu AfD und Genossen  

79561 Postings, 9114 Tage KickyAfD-Chef will NPD-Wähler gewinnen

 
  
    #7953
6
15.05.13 13:50

79561 Postings, 9114 Tage KickyGold ,Silber und Kupfer breaking down

 
  
    #7954
6
15.05.13 13:57
One of the popular arguments is that markets are in the midst of a bubble being inflated by the Fed, and for a long time, proponents of this argument pointed to the strength in hard assets (gold, silver, industrial commodities) as proof of that the whole rally was about a flight from debased currency. But as these divergences exacerbate, and commodities continue to weaken (as stocks make all-time highs) these arguments look more tenuous, to say the least.

http://www.businessinsider.com/...nd-silver-are-falling-may-15-2013-5
http://www.businessinsider.com/copper-may-15-2013-5  

10366 Postings, 5882 Tage musicus1@ lehna

 
  
    #7955
4
15.05.13 14:12
indikatoren....  guckt man sich  das mal  genau an, so  fällt  auf, dass alle aktien, die  geshortet  worden sind, jetzt  gekauft werden z.b.  autos  etc......  ich denke,  man wird  von der  invest seite  her  den hohen level  halten  wollen, solange  das  billig geld  billig bleibt,  in dem   moment, indem  die FED  und die  notenbanken den  ausstieg proben,   so  ganz unauffällig wird das  ganze   wohl  nicht  von statten gehen,  wird  der  markt   in  einen  2 stelligen prozentbereich zurück fallen,    priorität bleibt  für  mich, den richtigen  ausstieg zu  schaffen,    2013  ende  anfang  2014   sollte es  soweit sein...m.m.  

16574 Postings, 4997 Tage zaphod42Vermutlich....

 
  
    #7956
5
15.05.13 15:05
"priorität bleibt  für  mich, den richtigen  ausstieg zu  schaffen,    2013  ende  anfang  2014   sollte es  soweit sein"

....versuchen noch mehr Leute schlauer als der Markt zu sein.

Das ist die Voraussetzung dafür, dass der Markt stets über den Umweg des größt möglichen Schmerzes für die Masse zum Ziel gelangen kann.

Konkret bedeutet das: Der Masse von 99% aller Anleger wird der smarte Ausstieg nicht gelingen.  

2265 Postings, 6089 Tage Contrade 121slightly weak, but volatile data ;-))

 
  
    #7957
4
15.05.13 15:50

ja, "slightly" weak data... sowohl die Industrieproduktion in total, als auch die Kapazitätsauslastung haben ziemlich starke Abweichungen von den erwarteten Werten. Vom Empire Index ganz zu schweigen, der ist ja völlig abgesackt. Obendrein sind die Grosshandelspreise gesunken - gestern feiertern die Amis die gesunkenen Importpreise, die auf schwachen Preisauftrieb und damit weiterhin "ungefährliche geldpolitische Eskapaden" hindeutet, ausgiebig.

Aber, wir wissen ja nicht seit heute, dass die Fundamentaldaten ja gar nichts wert sind für die Börse.John Deere senkt Ausblick nach schwachen Zahlen... 

 

Empire State index turns south in May

Industrial output drops 0.5% in April

http://www.marketwatch.com/story/...dex-turns-south-in-may-2013-05-15

 

70990 Postings, 5969 Tage FillorkillPriorität bleiben für mich..

 
  
    #7958
6
15.05.13 15:50
regelmässige Gewinn-Trades sowie der ausdrückliche Verzicht auf Verluste. Mein Timing werde ich dem Markt daher rechtzeitig mitteilen, damit er sich darauf einstellen kann. Soviel Kulanz muss sein...

12996 Postings, 5808 Tage daiphong#39 In meinem Chart ist mit

 
  
    #7959
2
15.05.13 15:57
"Change" der Staatsverschuldung (und in Relation zum GDP) die Neuverschuldung, also das budget deficit richtig dargestellt.  
Ansonsten schau dir einfach mal das Fremdkapital der Global Player an, selbst z.B. von Apple. Oder die Verschuldungsquote des US-Finanzsektors (so 14,5 Billionen) und der US-Unternehmen (13 Billionen), in Deutschland  relativ sogar noch höher. Ein Zinssenkungsschub und bloße Umschuldung lohnt sich da schon - eine Weile.  

23962 Postings, 8365 Tage lehna#56 zaaaaph....

 
  
    #7960
5
15.05.13 16:35
natürlich wird mir der Ausstieg aufm Top nicht gelingen-- das wär Zufall oder Riesendusel.
Nur ein einziges mal in meiner Börsenlaufbahn ist mir das bisher gelungen.
Und das war echt der Wahnsinn.
Diesmal klappts mit Sicherheit nicht-- denn all meine Indikatoren sind nun mal nachlaufend.
Aber wenn man bei so einer langen Hausse dann 10 Prozent unterm Top aussteigt, ist das überhaupt kein Beinbruch....  

12996 Postings, 5808 Tage daiphongEinstiege und Ausstiege sind gar kein Problem,

 
  
    #7961
7
15.05.13 17:34
wenn man keine aufgeblähte Meinung oder etwa ein Handelssystem zu verkaufen hat,
wenn man seinen eigenen Theorien nicht allzu blind vertraut. Und auch kein Erbsenzähler ist, der vorne mit der Lupe einzelne Erbsen rettet, hinten aber ganze Eimer umhaut.
Ansonsten ist es für einen Trader mMn gut, wenn man Gewinne auch rausnimmt und immer wieder neu anfängt, Geld ohne jeden Stress einfach lange liegen lassen kann und mit größeren Einsätzen und Kunststücken die passenden Gelegenheiten auf sich zukommen lässt. Also nicht auf der Jagd nach Jackpots lebt, sondern gute Chancen auch mal vorbeiziehen lässt - fast wie im richtigen Leben ;-o)  

23304 Postings, 6659 Tage Malko07Die Wirtschaft in der

 
  
    #7962
14
15.05.13 21:19
Westtürkei brummt momentan stark. Kann ich aus eigener Ansicht bestätigen. Die anderen Regionen kenne ich nicht ausreichend. In Istanbul sind die Preise in vielen Bereichen inzwischen höher als in München und die gute Fachkraft verdient mehr als in Deutschland. Der Aufschwung ist offensichtlich, während bei den nördlichen und westlichen  Nachbarn Depression herrscht. Ob eine Überschuldung damit einhergeht ist mir nicht bekannt (unten eigenes Bild).  
Angehängte Grafik:
dscf0809.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
dscf0809.jpg

23962 Postings, 8365 Tage lehna#62 wir blicken hier....

 
  
    #7963
6
15.05.13 21:34
auf das zweitgrößte Gebäude der Welt-- vor dem Bau der chinesischen Mauer.
Istanbul ist natürlich Boom pur.
Es genügt nicht, reich zu sein, wer sich direkt am Bosporus eine Villa kauft. Auch steinreich genügt noch lange nicht.
Man muss in dem Fall zu den 100 reichsten Türken im Land gehören...  

5173 Postings, 5174 Tage Therion#62 ich gehe davon aus,

 
  
    #7964
15.05.13 22:27
daß dies die Sophienkirche ist, oder?

etwas OT, aber sei's drum.  

1462 Postings, 4195 Tage narbonneDas Beispiel Japan hält der Welt den

 
  
    #7965
7
16.05.13 08:10

kurzfristigen schmerzfreien Spiegel vor. Wachstum wird mit Schulden erkauft.
"Japans Wirtschaft ist im ersten Quartal überraschend stark gewachsen. Wie die Regierung am Donnerstag auf vorläufiger Basis bekanntgab, stieg das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März um 0,9 Prozent zum Vorquartal. Analysten hatten mit einem Anstieg von 0,7 Prozent gerechnet. Im letzten Quartal 2012 lag die Rate noch bei 0,3 Prozent."
Ein Schuldenwachstum ohne Inflation, ohne nennenswerte Arbeitslosigkeit. Ein Traum der beim Aufwachen zum Albtraum werden kann.
http://www.ariva.de/forum/...ilungsfrage-472111?page=317#jump15842915

Das absolute Gegenkonzept zur dt. Wirtschafts- und Stabilitätspolitik. Das wird Begehrlichkeiten bei den Zaugästen wecken.

ave

 

70990 Postings, 5969 Tage Fillorkillps #58 war der Versuch eines kl Scherzes..

 
  
    #7966
4
16.05.13 09:45

6301 Postings, 4601 Tage EtuehVersuchs weiter!

 
  
    #7967
2
16.05.13 09:59

70990 Postings, 5969 Tage FillorkillGP, Dein BT #116

 
  
    #7968
5
16.05.13 10:16

'So lange die Kleinanleger nicht auf den Zug aufspringen wird es keine  nachhaltige negative Trendwende an den Aktienmärkten geben.'

Dies war eine bullische Indikation über Jahre. Richtig bleibt, dass die relative Abstinenz des Mainstreams eine Crashversicherung anbietet. Denn Kleinanleger - die die Welt (wie immer) nicht mehr verstehen, aber doch realisieren, dass an den Märkten mit buy&hold wieder Gewinn gemacht wird -  werden auf den Zug aufspringen, sobald er in Gegenrichtung steuert. Und so für flaches Downmomentum sorgen. ..

Mit Blick auf das Arivasentiment wirst Du feststellen, dass die Kapitulationsphase von Bären und Permabären bereits hinter uns liegt. Nicht unbedingt aufgrund einer gedrehten Makroüberzeugung, wohl aber aus Akzeptanz der Wirkmächtigkeit des QE, die Kurse zu treiben (don't fight the Fed) .  AL natürlich ausgenommen, den mal als bedrohte Spezies hegen und pflegen sollte. Lehna ist zu 80 % long  investiert und mehr wird er nicht zusetzen - sprich das verfügbare bullishe Potential ist nahezu ausgeschöpft. (Dabei ist es nicht ohne Ironie, dass ich, nach 4 Jahren bullischem Votum, hier im Thread offenbar der einzige bin, der einen neuen Bärenmarkt heraufziehen sieht)...

Nochmal als Tip: Als Trader sollte man nicht ausschliesslich auf Quellen aus der Doom und VT-Szene zuückgreifen. DWR, Zerohedge und Bankhaus Rott bieten Trost für chronische Modernisierungsverlierer, aber bestimmt keine Bausteine für Performance. Auch dann nicht, wenn man das Vorzeichen dreht...

Fill

 

16574 Postings, 4997 Tage zaphod42Ich bin mir über die Rolle der Kleinanleger

 
  
    #7969
7
16.05.13 10:48
nicht so sicher. Warum sind Kleinanleger _unbedingt_ notwendig, um eine Hausse zu beenden? In den 70ern haben sich die KA zunehmend aus dem Markt verabschiedet, trotzdem wechselten Haussen und Baissen  regelmäßig.

Die KA sind aus dem Markt, aus verschiedenen Gründen. Sicherheit ist das Hauptargument aber auch schlicht Geldmangel wg. Arbeitslosigkeit z.b. Es ist nicht abzusehen, wann dieser Trend dreht, vemultich kann er nicht drehen bevor dieser Konjunkturzyklus zuende geht. Das billige Geld rotiert schließlich nur in den Assets aber nicht im Warenmarkt und bei den Löhnen von wo es in Fods z.b. investiert werden könnte.

PS: Ich denke, es lohnt sich langsam über den Crack up Boom nachzudenken, denn zur Zeit sehen wir stark steigende Kurse ohne nenneswerte Bestätigung durch die Konjunktur.  

70990 Postings, 5969 Tage FillorkillWer hat's gesagt ?

 
  
    #7970
4
16.05.13 13:07
'Strategisch short zu gehen bietet sich erst an, wenn auch Europa ins Gelddrucken eingestiegen ist und die Indizes dies komplett eingepreist haben (= Frühjahr 2014?).'


Bis ihr die Antwort gefunden habt, sichte ich schon mal die Angebote für strategische Shorts ...

23962 Postings, 8365 Tage lehnaEs ist natürlich ein Top- Kontraindikator....

 
  
    #7971
4
16.05.13 13:36
für jede Hausse, wenn der deutsche Michel seine übliche Bunkermetalität ablegt und auch am Rad mitdrehen will. Dann ist alsbald schluss mit lustig.
Momentan sind wir aber erst in der Phase, wo einzelne über ihre Gewinne prahlen und Opa Klaputtke hellhörig wird.
Auch hier bei Ariva verkündeten Freaks noch vor kurzen, das sie nur noch noch ihrem Kopfkissen trauen. Begeisterungstaumel sieht anders aus.
Damit steht nach meiner Erfahrung die Hausse weiter auf gutem Fundament...  

70990 Postings, 5969 Tage Fillorkill'We are ideologues through and through'

 
  
    #7972
16.05.13 14:32

'...Our overriding tendency is to concoct belief systems based upon  incomplete evidence or even out of whole cloth and then to set out  looking for evidence to confirm what we have already decided.  Moreover,  we are not anything like objective.  We interpret the evidence we do  examine in ways that tend to be supportive of our prior commitments.  We  are ideologues through and through. ..' 
 

More: In the world of investing, I only believe in what works.

12996 Postings, 5808 Tage daiphong#69 ein Crack up ist drin

 
  
    #7973
5
16.05.13 15:09
da mMn im Westen die  Niedrigwachstums-Niedrigzinsphase sehr nachhaltig ist. Und bevor die nächsten großen Blasen platzen, erst dann wirds vielleicht wieder japanisch volatil. Immerhin haben die Notenbanken und Eurozone dafür aber nun Verfahren entwickelt ;-o) Deswegen bin ich im April auch long gegangen, als mich der Markt überzeugte. Ich glaube nicht an eure "AZ: bald-ist-Bärenmarkt wegen starker Konjunktur und anziehender Zinsen"-Geschichte.  Falls sich tatsächlich irgenwas Unvorhergesehenes ankündigt, muss ich halt raus.  

12996 Postings, 5808 Tage daiphongP.S.. das Sentiment von Kleinanlegern

 
  
    #7974
1
16.05.13 15:15
spielt mMn überhaupt keine Rolle in dieser Marktphase, kann man komplett vergessen. Es hat sich als Indikatior in den letzten Monaten auch überhaupt nicht bewährt.  

12996 Postings, 5808 Tage daiphong#72 dies ist nicht ein Höhepunkt

 
  
    #7975
16.05.13 15:20
menschlicher Erkenntnis, sondern ihr Ausgangspunkt.

...wird gern verwechselt...  

Seite: < 1 | ... | 317 | 318 |
| 320 | 321 | ... 7760  >  
   Antwort einfügen - nach oben