Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 287 von 7759
Neuester Beitrag: 09.10.24 01:58
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.972
Neuester Beitrag:09.10.24 01:58von: FillorkillLeser gesamt:35.499.106
Forum: Leser heute:1.387
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 7759  >  

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDund noch was für

 
  
    #7151
8
21.04.13 19:00
Theoretiker zu Intelligenz und Umweltfaktoren  ;o)
Ruinieren die Bildungsfernen die ökonomische Wissenschaft? - Fazit - das Wirtschaftsblog
Leider kein Aprilscherz. Ein deutscher Professor behauptet: Für die (kritisch zu sehende) Mathematisierung der Volkswirtschaftslehre ist unter anderem das Vordringen von Professoren und Studenten aus bildungsfernen Schichten verantwortlich. Denn diese Leute können zwar schlecht Deutsch, sind aber w ...

10366 Postings, 5881 Tage musicus1die meisten hier wissen ihn..............

 
  
    #7152
2
21.04.13 19:00

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDzaphod

 
  
    #7153
6
21.04.13 19:05
deshalb muß man sie (die Exponenten einer neuen Partei) vor solchen auf Halbwahrheiten und sezierenden Interpretationen aufbauenden Diffamierungen schützen, und nur deshalb hab ich hier doch nochmal das Maul aufgemacht.

Und was AL in zwei Tagen Recherche rausgefunden hat ... wie gesagt, alles bereits vom politischen Gegner sorgsam sekundär aufgearbeitet und mit passender Interpretation versehen, wie von jeder guten Marketing-Abteilung bei einem 'gefährlichen' product launch eines Wettbewerbers ... der politische Gegner ist längst wach, die Systempresse auch (VorwärtSZ etc.)

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDastrid, ich nicht ;o)

 
  
    #7154
4
21.04.13 19:06

3329 Postings, 5700 Tage ArmitageWeg mit dem Euro?!

 
  
    #7155
10
21.04.13 19:07
Viel habe ich gelesenen über die Alternative für Deutschland.
Und da ich dazu neige mir Quellen direkt anzusehen mal die Homepage dieser Firma für Alternativbetrieb – dort lesen ich:
„Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro. Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.“

Aber nirgends habe ich gelesen, wie das genau funktionieren soll – und welche Folgen (VWL-Prof. Schröder nannte das gerne Klapperatismus) wirtschaftlicher Art die Wiedereinführung der DM haben wird.

Wir sind wieder in der Ebene des dumpfen Stammtisches – alle nicken und finden den Euro blöd – vielleicht auch genau die Leute, die den Euro auch irgendwie gut finden – Zwiedenken eben.

Also ich versuche die Geschehnisse zu entwickeln – wer das anders sieht, kann entsprechende Anmerkungen veröffentlichen. Annahmen habe ich explizit kenntlich gemacht.

Und wenn man dann die Folgen des Handelns absehen kann, vermag man etwas fundierter zu entscheiden, was denn eine Alternative sei.

Zudem setze ich voraus, dass Deutschland die juristische Möglichkeit hat, aus dem Euro auszusteigen.

So könnte es laufen:

(1) Deutschland erklärt seinen Euro-Austritt – es wird die Neu-Alte-DM (NA-DM) eingeführt bzw. die Einführung wird verkündet.

(2) Es wird ein Umrechnungskursfestgelegt.

(3) Per Stichtag wird umgestellt.

Bis jetzt befinden wir uns auf halbwegs sicheren Boden – jetzt ist die Frage ob die anderen Länder auch aussteigen – oder ob ohne die bösen Deutschen alle anderen Bock drauf haben, im Euro zu bleiben (Modell Soros).

Bleiben wir der Einfachheit mal beim Modell Soros (Annahme 1).

Interessant, wie Forderungen gegen jetzt Währungsausland umgerechnet werden – oder bleiben das Euro-Forderungen?

Keiner weiß, wie sich der Wechselkurs NA-DM zu Rest-Euro entwickelt.
Ich vermute mal (Annahme 2), dass die NA-DM aufwertet.

(4) Das bedeutet, dass Export für den im Ausland sitzenden Käufer teurere werden – also folglich nominal abnehmen wird – die Importe aber günstiger werden – also zunehmen werden.

(5) Der Überschuss in der Leistungsbilanz wird folglich abnehmen.

(6) Im exportorientierten, industriellen Deutschland wird c.p. die Arbeitslosigkeit steigen.

(7) Wenn kein Überschuss in der Leistungsbilanz da ist, muss er auch nicht über die Zahlungsbilanz abgebaut werden, d.h. die geldgetriebene Einflussnahme im Ausland sinkt.



Das alles hört sich m.E. nicht allzu fein an für uns.
Die Stabilisierung und ein fröhliches „weiter so“ finde ich erfreulicher.

Aber vielleicht habe ich irgendwie im ökonomischen Klapperatismus einen Fehler drinnen?  

1879 Postings, 5611 Tage RockitDer Euro wird uns vermutlich noch länger

 
  
    #7156
7
21.04.13 20:31
erhalten bleiben (Keine Ahnung was Soros da faselt).
Folgende Optionen gibt es (auch in Kombination):
(In der Reihenfolge wie ich sie im Allgemeinen befürworte.)

* Inflation (das hilft den PIIGS)
 - QE
 - Mindestlohn (Umsetzung und Implikationen sind mir aber teilweise unklar.)
* Sparen
 - Kontrolle von Subventionen (Transparenter Staat)
 - Kontrolle von Sozialleistungen (Bargeldabschaffung, Gutscheine)
 - Keine sinnlosen Prestigeprojekte (S21, BER, Stadtschloss, ...)
* Steuererhöhungen
 - Finanztransaktionssteuer
* Schuldenschnitte
* Enteignungen (Zypern)

Allerdings kann man im Detail auch einiges erreichen, wie der Fall Uli H. zeigt...

Inflation befürworte ich, weil ich in Aktien bin ;-)

Die AfD finde ich gut, weil sie die Bundestagsgemütlichkeit empfindlich stören könnte...  

16574 Postings, 4996 Tage zaphod42Euro-Austritt

 
  
    #7157
6
21.04.13 20:35
Dieser ließe sich nicht verheimlichen. Im Vorfeld des austritts würden 2 Dinge passieren:

- Der Euro geht auf Talfahrt
- Dt. Staatsanleihen würden steigen.

In dieser Phase würde sich jeder Prof. Dr. mit dt. Bonds im Depot ein goldenes Näschen verdienen. Ectl würden auch dt. Aktien steigen (Flucht in Sicherheit), zumal der dt. Export aufgrund des fallenden Euros stark profitieren würde.

Der Umtauch EUR/N-DM würde dann sagen wir 1:1 erfolgen.

Anschließend würde die N-DM stark aufwerten und der EUR weiter abwerten. Die Eurozone würde evtl. in eine Depression fallen. Das, zusammen mit einer starken N-DM würde die dt. Wirtschaft killen und die Arbeitslosigkeit stark ansteigen lassen. Zudem hätten wir aufgrund des Schengenabkommens mit Wirtschaftsflüchtlingen aus der EU zu rechnen.

Alles im allem ist "weiter so" die deutlich bessere Option.  

1879 Postings, 5611 Tage RockitDann ist Soros vermutlich in dt. Bonds?

 
  
    #7158
5
21.04.13 20:52

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MD"weiter so" die deutlich bessere Option ?

 
  
    #7159
11
21.04.13 21:21
das wird so nicht laufen. Die PIIGS haben vom Sparen schnell die Schnauze voll, bzw. haben noch gar nicht angefangen (Italia). Das süße Gift der rettenden Statspleite wird dort die Stammtische erobern, "wie in Argentinien", wo ja auch für die breite Bevölkerung eher wenig Schlimmes passiert sein soll, nur die 'dummen Deutschen' können sich ihr Geld abschreiben (was sie aber nicht klaglos tun werden, gelle Zap?). Dann wird das Ende der EMU ein Selbstläufer, Erika wird  nicht gefragt.
Oder die EZB 'tut alles, wie von Mme Lagarde angeordnet' m.d.F. hoher Inflation, dann wird es in Dtld. Verlierer unterschiedlichen Ausmaßes geben, keine wirklichen Gewinner, auch nicht Goldbugs, und der Druck der Straße wird höher sein als von der AFD je erwirkbar.

Dieses Lamentieren über das Schicksal der Exportindustrie i.F.d. DM-neu oder Nord-Euro/Gulden geht mir auf den Senkel, sicher wird es komplikativ bei abrupter Aufwertung, aber dann wird der 'ungesunde' Exportanteil zunächst dezimiert, der sich nur aufgrund des derzeit manipulierten Status-quo noch marginal rechnet. Hohe DM-Kurse haben dem Export-Volumen in der Vergangenheit NICHT geschadet.

16574 Postings, 4996 Tage zaphod42Soros weiß auch

 
  
    #7160
1
21.04.13 21:24
dass diese ständigen Rufe gegen den Euro und  Pro-DM nichts bringen. Ob er die Euro runterreden will, k.A. Ist letztlich auch egal, er ist nicht unfehlbar.  

1462 Postings, 4194 Tage narbonneDie Komplexität um die Währungseffekte

 
  
    #7161
8
21.04.13 21:27

auf die Wirtschaft erlauben keine Vorhersage über dynamische Prozesse im Zusammenhang mit einer Auflösung des Euro Währungsgebiet. Da eine solche Auflösung aus rechtlicher Sicht ohnehin nicht problemlos machbar ist werden die Forderungen welche in diese Richtung gehen überschätzt.
Szenarioanalysen können nur einen Krücke sein aber kaum Richtungen aufzeigen in die sich die Wirtschaft bewegen wird.

ave

 

16574 Postings, 4996 Tage zaphod42soso

 
  
    #7162
5
21.04.13 21:27
"Hohe DM-Kurse haben dem Export-Volumen in der Vergangenheit NICHT geschadet. "

Aber wegbrechende Exportmärkte schon. Oder sollen es wieder die Chinesen richten?

Das sind mir zuviele Wenn's im Text. Zur Zeit fahren wir sehr gut mit der Krise, denn bei uns boomt dadurch alles. Warum jetzt schon aufhören, wenn's doch so schön ist? Aus Angst, die anderen könnte mit dem Sparen aufhören? Das Gegenteil ist der Fall, seit neuestem ist Zypern im Club der Klammen Extremsparer.  

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDLamentieren über das Schicksal der Exportindustrie

 
  
    #7163
1
21.04.13 21:28
... irgendwo hab ich aufgeschnappt, daß z.B. die pro-Kopf-Dichte des Porsche Cayenne (also Cayenne-Zulassung pro Tsd. Einw.) in Greece DIE HÖCHSTE EUROPAS war !!!

Also da gibt es 'lastenfähige' Teile der Exportwirtschaft, die man mit aller Konsequenz heranziehen sollte, hier konkret den gelinkten VW-Aktionär (ach, daß ist der Staat, also wird das wohl nicht passieren :o(

Also Zap, hol Dir Dein Geld bei den wahren Absahnern  ;o)

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDzap, welcher Markt bricht weg?

 
  
    #7164
21.04.13 21:29
der in Griechenland für Porsche ... mir kommen die Tränen!

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDsorry für Rechtschreibung :o(

 
  
    #7165
21.04.13 21:32

1462 Postings, 4194 Tage narbonneFCB Uli Hoeneß

 
  
    #7166
7
21.04.13 21:37

Ist er nun ein schlechter Mensch? Nein er hat nur einen Staat betrogen der seine Bürger ständig betrügt.

Er wird nun öffentlich zerpflückt von Gutmenschen die  lange nicht die Leistung von Uli erreichen und sich nun an seinem Fall erfreuen. Der Gescholtene selbst hält sich öffentlich bislang auffallend bedeckt. Gut so. Was soll er auch sagen.

ave

 

 

70970 Postings, 5968 Tage FillorkillZap, diese erneut reyeclte Eurodiskussion...

 
  
    #7167
7
21.04.13 21:39
ist eine reine Gespensterdebatte.  Etwas anderes wäre es, vielleicht, wenn Eurokurs und Eurokredit wenigstens den Hauch eines Fragezeichens aufweisen würden. Dies ist bekanntlich nicht die Bohne der Fall. Was bleibt ist eine Währung, die von den Integrationsverweigerern rechtsaussen und anderen Modernisierungsverlierern nicht geliebt wird. Da möchte man nur sagen 'na und' - denn auch die rechnen und bezahlen mit nichts anderem als mit Euro...

Fill

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MD#160 Soros, bringt nix?

 
  
    #7168
2
21.04.13 21:39
... doch, die "ständigen Rufe gegen den Euro und  Pro-DM" (eher: pro Eurobonds ODER neo-DM) animieren die Schuldorgienstaaten zu immer dreisteren Forderungen gegen D, einschließlich dem 'lachenden Staatsbankrott', möglichst noch kollektiv. Und, neben der puren Rachlust, forciert er damit den Klimax, und damit ist ein 'weiter so' nicht möglich, pardon, mit Eurobonds doch noch vielleicht 10 Jahre, aber dann schärfe ich wirklich die Macheten im Keller ;o)

16574 Postings, 4996 Tage zaphod42#64

 
  
    #7169
1
21.04.13 21:40
DIe kannst dir vorstellen, was mit den Zinsen in den Rest-EUR-Ländern passiert? Die Schuldenaufnahme und damit die Staatsquote muss dort sinken. DIe Folge ist eine scharfe Rezession.

Aus dieser werden sich die Länder dann durch EUR-drucken befreien können. Aber nicht sofort und bis dahin wird der Export dorthin sehr schwer werden.  

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDwas wäre denn das "Weiter so"?

 
  
    #7170
6
21.04.13 21:56
die Schuldorgienstaaten werden ab sofort der austerity frönen und Primärüberschüsse erzielen (Prost Rezession dabei übrigens, auch mit Euro) und diesen Überschuß geduldig und klaglos für den Schuldendienst (an D und andere Geberländer) einsetzen, jahrzehntelang, bis der Berg langsam weginflationiert wird ... in trauter Einigkeit der Vertreter der 78. bis 328. Nachkriegsregierung in Rom ... *LOOL*, träumt weiter

70970 Postings, 5968 Tage FillorkillSoros..

 
  
    #7171
7
21.04.13 21:58
hatte bereits vor knapp einem Jahr den Tod des Euro ausgerufen. Auch da möchte man sagen 'na und'. Soros hat den Job als Trader längst als den Nagel gehängt und inszeniert sich seitdem als Querdenker, als Mahner in der Wüste, als Philanthrop und Philosoph. Ein Narrativ, für welches sich sein 80 Jahre jüngeres Frauchen sicher brennend interessiert. Aber sonst doch wohl niemand...

2696 Postings, 6358 Tage Ischariot MDnarbonne, ad Uli H.

 
  
    #7172
2
21.04.13 22:08
tja, das ist so ein Ding, wo man sich (lang ist's her) leichtfertig reinmanövriert und dann den 'richtigen Ausstieg' verpaßt hat, mit der Folge von Gesichtsverlust, selbstauferlegter Schuld und Sühne und dem Bestreben, doch wieder öffentlich als der ehrbare Mensch angesehen zu werden, der (man) / er doch eigentlich ist ... im Cyberspace sicherlich sehr viel einfacher ;o) als im real life für den Uli mit dem Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung im Nacken

Btw, wenn's wirklich Schwarzgeld ist (von den Medien einfach mal behauptet aber nicht erwiesen, die Schreiberlinge kennen sich einfach nicht so aus beim Unterschied 'unversteuertes Vermögen' vs. 'unversteuerte Zinszuflüsse'), dann wahrscheinlich noch von den Tschechen  ;o)

743 Postings, 4395 Tage PerimeterDenke, Soros liegt nicht so falsch,

 
  
    #7173
1
21.04.13 22:12
zwei Möglichkeiten gibt es:

1. Euro ohne Deutschland
2. Eurobonds

1. kann nicht direkt von D ausgehen, das ist undenkbar. Die anderen, also i.w.
Frankreich müßten uns schon rauswerfen, wenigstens pro forma.

Dafür bräuchte Frankreich jedenfalls ein Zückerchen, wüßte da auch schon was...

2. würde noch mal eine Gnadenfrist bringen, dann später doch 1.  

1879 Postings, 5611 Tage RockitSoros scheint in der deutschen Politik

 
  
    #7174
2
21.04.13 22:12
recht einflussreich lobbying zu betreiben - jedenfalls hat Gysi ihn einmal referenziert...  

16574 Postings, 4996 Tage zaphod42Es gibt nicht nur

 
  
    #7175
5
21.04.13 22:14
Elder Statesman, sondern auch Elder Traderman. Leuschel ist auch so einer, ja, der "der den Crash 1987 voraussagte", was ihm noch heute bei jedem Erguss Gehör verschafft.

Doch während man dem kettenrauchenden Schmidt ganz gern zuhört und ob seiner Weisheit ergriffen nickt, nerven Leute wie Soros nur noch weil sie erwiesenermaßen das Traderglück schon vor Jahren verlassen hat. Ihre Mission scheint nur noch das spielen auf dem Samt zu sein, anders läßt sich dieser Drang nach Öffentlichkeit - in der aktiven Traderzeit eher unerwünscht, wenn man nicht für seinen Fonds Werbung machte - kaum erklären.

Das Schöne ist ja, dass man mit dem Namen Soros viel verkaufen kann. Und wenn es Erkenntnisse sind, die so bereits lange vorher in der Börse Online standen. Oder meintwegen hier im Forum. Börsenweisheiten und -vorhersagen sind leicht zu erstellen und an den Mann zu bringen. Oft zu leicht.  

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 7759  >  
   Antwort einfügen - nach oben