Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 244 von 7759
Neuester Beitrag: 06.10.24 19:10
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.954
Neuester Beitrag:06.10.24 19:10von: laceyLeser gesamt:35.476.920
Forum: Leser heute:652
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... 7759  >  

572 Postings, 4815 Tage InnogyDie große Lüge von der Wärmedämmung

 
  
    #6076
11
30.03.13 18:56
Wer Dämmplatten an seine Fassade klebt, spart Heizkosten – glauben viele. Doch die Rechnung geht nicht auf. Eine Studie zeigt: Die Kosten der Sanierung übersteigen die Einsparungen. Und zwar deutlich.
Das erste Rechenwerk

Immer wieder wurde deshalb die Energieeinsparverordnung (EnEV) verschärft. Immer stärkere Dämmungen für Neubauten vorgeschrieben. Seit 1993 wurden nach Angaben des Fachverbands Wärmedämmverbundsysteme 769,1 Millionen Quadratmeter Dämmplatten an deutsche Häuser geklebt – eine Fläche, die größer ist als der Stadtstaat Hamburg.

Doch ob sich die gewaltigen Kosten rechnen, wurde von keiner Regierung untersucht – bislang. Die Prognos-Studie ist jetzt das erste Rechenwerk. Und sein Ergebnis ist für die Politik katastrophal.

Um die Energieeinsparziele zu erreichen, sind der Studie zufolge bis zum Jahr 2050 "wohnungswirtschaftliche Investitionen" über insgesamt 838 Milliarden Euro nötig. Dadurch könnten jedoch nur "Energiekosten von 370 Milliarden Euro eingespart werden", haben die Prognos-Forscher errechnet.

Unter dem Strich entstünde den Eigentümern somit ein Gesamtverlust von 468 Milliarden Euro. "Die Studie zeigt, dass die Energieeinsparauflagen bar jeglicher ökonomischer Vernunft sind", sagt Thomas Beyerle, Chefresearcher der Immobiliengesellschaft...........

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/...von-der-Waermedaemmung.html  

12996 Postings, 5805 Tage daiphong#72 da will sich der Ostfriese

 
  
    #6077
7
30.03.13 19:13
hier in Berlin am Immobilienmarkt also tatsächlich besser auskennen als ich? Weil er einen netten SPON-Artikel nicht richtig lesen kann?

#75  natürlich steigen die Hauspreise leichter, wenn die Hypozinsen niedrig sind. In vielen Gegenden und Lagen werden sie trotzdem sinken, in manchen Ecken können sie explodieren. Bleiben die Zinsen noch sehr lange niedrig, ich z.B. vermute dies, kann das auch noch sehr lange so bleiben, mit und ohne größerer allgemeiner Inflation.

Ansonsten stehen vor Ort natürlich die immer gleichen Fragen - wie verläuft die Migration von wem, welche Lebensstile und Familienmodelle dominieren, welche Arbeitsplätze entstehen wo und was verdient man da, welche Firmen und Institutionen entscheiden wie...und was macht der Weltmarkt ;-o) In Berlin wird sicher auch 2019 und die Zukunft des Länderfinanzausgleichs eine Rolle spielen, die Zuschüsse insgesamt sinken bis dahin deutlich. Das internationale Image Berlins ist fantastisch, auch bei jungen Leuten, der Tourismus steht, bleibt das so? Ob die Käufer heute gierige Idioten oder Glückspilze sind? In Nordhessen und Ostfriesland gäbs auch Billigeres...    

Realität selbst ist spekulativ: man weiß es nie ganz genau, wenn man sich entscheidet, und Gestern ist dann immer schon vorbei.  

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42Bei meinem Berlintrip

 
  
    #6078
4
30.03.13 19:47
diese Woche hab ich eine Menge verkrachte Existenzen dort gesehen, ich geh mal davon aus du bist auch so einer oder warum reagierst du hier immer so komisch?

Dass ein Berliner in Zeiten des Internets im Prinzip mehr Infos über den Berliner Wohnungsmarkt hat als ein Ammerländer bezweifle ich mal stark. Es ist halt alles eine Frage der investierten Zeit. Bist du im Immomarkt tätig, daiphong?

Berlin hat wie alle Großstädte sicher das Kiez-Problem, d.h. die modischen Ecken wechseln schweinezyklisch, weil die hippen Leute dorthin ziehen wo es billiger ist. Insofern steigen und fallen die Immopreise langfristig recht unvorhersehbar je nach Lage. Dies ist hier in der ländlichen Region im Westen ganz anders, da steigen die Preise langsam aber sicher. Sie sind aber im Vergleich sehr niedig. Von dem Preis was hier ein freistehendes Haus mit Garten usw. kostet kann man sich in Berlin nicht mal ne Wohnung im dritten Stock ohne Fahrstuhl kaufen.

Ob einem das das internationale Image von Berlin wert ist? Nach meinen Trip neulich bezweifle ich das für mich stark. Die Lebensqualität hier auf dem Land ist doch deutlich höher, gerade mit kleinem Kind das recht glücklich aufwachsen kann. Das Flair einer Großstadt kann ich dann bei Bedarf während eines Trips einatmen. Und dann auch wieder hinter mich lassen, wenn mir danach ist.  

70940 Postings, 5966 Tage FillorkillZap: 'Crack Up' ...

 
  
    #6079
6
30.03.13 21:39

unterstellt ein Mises'sches Hyperinflationsszenario mit anschliessender Währungsreform. Also ultimativ doom. Wir reden dann von einem Dow von 140 K und darüber.  Eine bearishe Indikation ist damit weit + breit nicht auszumachen, ein all in Longentry in Aktien wäre vielmehr alternativlos. Gleichzeitig tagtäglich das Top auszurufen ist somit eine contradictio in adjecto...

Hier nochmal der letzte echte Crack Up Boom. Der Witz damals war der, dass die Aktien oberhalb der Inflationsrate 'haussierten'. Wenn es Gewinner gab, waren es neben den grossen Schuldnern die Aktienbullen: 

Angehängte Grafik:
800px-....png (verkleinert auf 63%) vergrößern
800px-....png

16574 Postings, 4994 Tage zaphod4260% Haircut in Zypern

 
  
    #6080
2
30.03.13 21:42
Zypern: Reiche Bankkunden verlieren mehr als erwartet - SPIEGEL ONLINE
Schlechte Nachrichten für reiche Kunden der Bank of Cyprus. Wie die Zentralbank jetzt bestätigte, verlieren sie bis zu 60 Prozent ihrer Vermögen über 100.000 Euro. Die Folgen der Zwangsbeteiligung sollen bereits zahlreiche Unternehmen ruiniert haben.
 

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42fill

 
  
    #6081
3
30.03.13 21:44
ich glaube wie du nicht (mehr) an den CUB. Ich glaube jedoch an Fluchtbewegungen, Gold war das bis 2011 ein gutes Beispiel. Warum sollten Aktien nicht steigen, wenn Sachwerte gesucht sind, weil andere Assets zu unsicher geworden sind? Die Folge wären nicht 140k im Dow, sondern eher 20k, also ein sehr gemäßigter CUB.  

70940 Postings, 5966 Tage FillorkillZap,

 
  
    #6082
7
30.03.13 22:07
'Crack Up' unterstellt und antizipiert Hyperinflation. Tatsächlich sind wir jedoch seit Jahr und Tag mit einer deflationären Grundtendenz konfrontiert. Die zweifellos in historischem Ausmass nachgedruckte Liquidität will also ums Verrecken nicht in den Umlauf gelangen. QE versucht dies mit bislang bescheidenen Erfolg zu ändern - durch Assetinflationierung riskanterer Anlagen bei gleichzeitiger Deflationierung 'sicherer' Anlagen. Mit Crack Up hat dies nichts zu tun, Du verwendest hier einen untauglichen Begriff...

Und was heisst schon Fluchtgelder. Kapital sucht stets Rendite vs Risiko. Und greift damit auch gern implizite Garantien ab, wenn diese wie bei den Treasuries angeboten werden. Kaaptalbewegungen sind idS also immer Fluchtbewegungen entlang og Parameter, womit dieser Begriff letztlich sinnlos wird...

Fill  

12996 Postings, 5805 Tage daiphong#78 zap, du musst ja gar nicht

 
  
    #6083
9
30.03.13 22:21
selbst in Berlin wohnen, aber: da du auf einer Preisspanne von 3000-9000 €/qm beharrst, hätte ich doch eine Reihe Wohnungen für dich im Sonderangebot. Schnäppchen! Kaufen noch vor dem CUB! Reiner Notverkauf, beste Lagen. Sagen wir: 5000, weil du es bist, im Paket, Notar bei mir, cash ohne Bank, sofort. Da sieht man mal wieder,wozu so ein beklopptes Forum doch gut sein kann! alte Labertasche, jetzt bekommt das Gequassel endlich Hand und Fuß.
((Falls du cash nicht kannst: 10% Provision auf 5999))

dein daiphong  

70940 Postings, 5966 Tage FillorkillDaiphong, da Du ja nebenbei ein wenig makelst..

 
  
    #6084
7
30.03.13 22:34
Mein mühsamst Erspartes hab ich ja nun glücklich aus Zypern abgezogen (Danke für den Emergency Call!) und würde damit nun gerne in wirklich sichere Anlagen flüchten. Ein hippes Projekt direkt an der Mauer könnte ich mir durchaus vorstellen. Oder vielleicht Deine eigene Bude ? Wäre schön, wenn Du auch mir weiterhelfen könntest - aber bitte noch vor der Währungsreform !

Fill

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42Was heißt schon

 
  
    #6085
7
30.03.13 22:48
beste Lage in Berlin? Ich hab da die Tage Toplagen gesehn, da möcht ich nicht tot übern Zaun hängen. Weil man Polizeischutz braucht um 100m weiter über die Straße gehen zu können. Nein danke, internationales ( = polnisch/russisches/arabisches/türkisches) Flair in Berlin hin oder her. Kein Vergleich zu Paris oder London, z.b., die meilenweit mehr Flair und gefühlte Sicherheit haben. Oder, um in D zu bleiben: Hamburg oder München, zwei sehr schöne Großstädte mit Wohnqualität und Flair, gerade letztere von beiden ist da vorbildlich.

Ach so, Cash hab ich seit der GR-Pleite nicht mehr. Alles dort verbrannt.  

12996 Postings, 5805 Tage daiphongabgebrannt - schade. Dann bleibt man

 
  
    #6086
4
31.03.13 00:26
natürlich lieber zu Haus und scheißt auf Berlin, und morgen auf die ganze Welt, machen ja fast alle hier im thread, klar.

(In London, München, Paris und auch Berlin bist du aber ohnehin noch nie gewesen, sei ehrlich! In Berlin ist der Ausländeranteil nämlich am niedrigsten, und den Blödsinn mit den 100 Metern hast du aus irgendeinem billigen Krimi - sonst wären wir hier nicht die große Touristenstadt, und meine Wohnungen wären nicht so teuer. Das 10% Angebot steht aber!)  

23301 Postings, 6656 Tage Malko07Man muss schon Verständnis haben.

 
  
    #6087
13
31.03.13 08:48
Viele Menschen vom Land sind in der Großstadt überfordert. So viele unbekannte Eindrücke gleichzeitig und kein trainierter Filter, da muss man Angst bekommen. Und mit steigendem Alter wird das immer schlimmer. Die Neugier schwindet und die Ängstlichkeit steigt. Irgendwann wird dann auch das Land zu gefährlich und man schließt sich im Häuschen ein und betrachtet durch das Wohnzimmerfenster den verstaubten Gartenzwerg im Vorgarten .... Sollte man ihn putzen? ... Aber ist das nicht zu gefährlich? ....   ;o)  

10997 Postings, 5426 Tage SufdlHier in

 
  
    #6088
9
31.03.13 09:09

Bangkok wird gerade alles was mehr als 20 Stockwerke hat mit Hubschrauberplattform gebaut. Nur ein Beispiel sind die gigantischen "Milleniumstower". Fuer mich ein klarer Indikator dass es bald mal wieder auf die Muetze gibt. Das neue "Terminal 21" Supercenter an der Sukhumvit Soi 21 ist auch so ein Unding. Aehnlich wie Schneiders  Zeilgallerie besteht das gute Teil nur aus Rolltreppenetagen. Es wird boese enden.

 

10997 Postings, 5426 Tage SufdlJede Drecksecke

 
  
    #6089
9
31.03.13 09:31

wird in bangkok Videoueberwacht und "Ausfaelle" schwer geahndet. Eine verschmierte Hauswand sucht man vergeblich (wie auch in anderen Staedten in Thailand). Auch werden keine Zuege verwuestet oder Polster aufgeschlitzt. Wer rumzickt (speziell Farang) wird erst mal in Handschellen abgefuehrt. Also ich wuenscht dass das in old germany auch mal machbar waere. Es gibt trotz Vollbeschaeftigung noch genug Armut in Thailand, aber die "Thailand GmbH" ist cleverer als die deutsche. Auslaender sind willkommen wenn sie Geld mitbringen, nicht wenn sie welches abholen. Das deutsche "Geschaeftsmodell" ist am Ende.

Sawadiii Kraaaap.

 

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42Mein lieber Malko

 
  
    #6090
6
31.03.13 09:50
Du kennst mich nicht. Du kanntest auch perma nicht. Lass dir das eine Lehre sein, denn Blaupausen passen hier nicht. Auch weitgereiste Menschen können gerade deswegen in fortgeschrittenen Alter zum Schluss kommen, dass das Leben auf dem Land lebenswerter ist.

Du bist Bazi, das entschuldigt vieles.

Ebenso Kiez-daiphong, denn Berliner halten sich grundsätzlich und fälschlicherweise für Bewohner einer Weltstadt - der alte "Hauptstadt der DDR"-Dünkel. Dabei ist Berlin die provinzielleste und häßlichste aller Weltstädt die ich bereiste. Und das waren einige.  

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42Zypern - Die Maßnahmen im Einzelnen

 
  
    #6091
4
31.03.13 09:51

10997 Postings, 5426 Tage SufdlBerlin

 
  
    #6092
8
31.03.13 09:56

proviziell ja, haesslich ??????????? Das beweist nur dass Du noch nie in Berlin warst. Ich habe mal in Kladow gewohnt. So wat schoenes, provinzielles, liebenswertes und doch der Hauptstadt so nahe. Aber auch am Kaiserdamm oder Kudamm oder sonstwo, alles schnieke und wirklich schoen und gruen und immer an irgendeinem schoenen Gewaesser.

Berlin? Find ick dufte, wa.

 

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42sufdl

 
  
    #6093
5
31.03.13 10:52
Es gibt in Berlin schöne Ecken, ohne Frage. Ich kenn da auch Grunewald und Zehlendorf, die teilweise dörflichen Charme haben und sehr provinziell sind. Mit häßlich meine eher das "Gesamtkunstwerk" rund um Mitte und Tiergarten sowie einige Kilometer rundrum.

Ist aber nicht die Schuld der Berliner, denn die Stadt war nach dem Krieg am Ende. Vielleicht wird Berlin in 100 Jahren eine schöne Weltstadt. Zur Zeit ist die Stadt aber ziemlich verwurstet. Liegt sicher auch am inkompetenten Bürgermeister mit seinem Möchtgern-Weltstadt-Dünkel. Aktuelle Kolpper sind BER und East-Side-Gallery (Welche Weltstadt reißt ihren Touristenmagnet ab damit Investoren schöner Wohnen können?)  

70940 Postings, 5966 Tage FillorkillBerlin war...

 
  
    #6094
7
31.03.13 11:04
und ist nicht perfekt. Und genau dies macht seinen Charme aus. Denn das nicht-perfekte repräsentiert das Reich der Möglichkeiten. Deshalb zieht es Leute, die einem kreativen Impuls in sich verspüren, nach Berlin. Und nicht nach Bangkok, der Stadt mit flächendeckender Videoüberwachung und ohne ein einziges Graffiti. Die ihr Elend nach draussen, in die Sümpfe, verbannt...

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42Genau

 
  
    #6095
6
31.03.13 11:25
lassen wir der Stadt noch einige Jahrzehnte Zeit um sich zu entwickeln.

Berlin hat sicher auch das Problem, dass nach dem Krieg  andere Zentren in W-Deutschl. entstanden, um die Berlin nun vergeblich kämpft: Hambung ist Pressehauptstadt, Köln Medienhauptstadt, Frankfurt Finanzhauptstadt. Die Folge für Berlin ist Provinzialität sowie verbreitete und offen gezeigte Armut, die jedoch kreative Kräfte im künstlerischen Bereich entfaltet. Nirgendwo ist die Künstelerdichte höher in Deutschland. Und nirgendwo ist die Lieblosigkeit der Bauten sichtbarer als im schnell hochgezogenen Mitte.

Da ich kein Künstler bin lebe ich lieber woanders. Alle paar Jahre mal Berlin besuchen reicht völlig.  

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42China tritt auf die Hauspreisbremse

 
  
    #6096
1
31.03.13 11:51

23301 Postings, 6656 Tage Malko07Das Zentrum der

 
  
    #6097
6
31.03.13 12:00
deutschen Großstädte wurde im Krieg ausnahmslos zerstört. Während im Westen die Großstädte Jahrzehnte für die Reparatur hatten und dabei viele Fehler machten, hatte Berlin die Mauer. Kein Wunder, dass es im alten Zentrum an einem geschlossenem Stadtbild fehlt. Auch das Schrumpfen der Bevölkerung hat viele Brachflächen hinterlassen. Diese Flächen sehen nicht schön aus, bieten aber Möglichkeiten zur Entwicklung.  Neubauviertel in der gesamten Republik strahlen einen nicht an und so ist es eben auch mit dem Berliner Zentrum. MMn hat man dort auch versucht zu schnell zu füllen, besser ist mMn immer eine Entwicklung über die Zeit.  

16574 Postings, 4994 Tage zaphod42Lichtenstein: Die Krise kommt an

 
  
    #6098
5
31.03.13 12:12
Steueroase Liechtenstein - Angst im Paradies - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Liechtenstein hat seinen Finanzplatz radikal umgebaut. Haushaltslöcher und Defizite in den Sozialkassen sind die Folgen.
 

79561 Postings, 9111 Tage KickyBerlin hat durchaus Charme

 
  
    #6099
10
31.03.13 12:44
man muss nur wissen,wo -und was man sehen will .Ich gehe oft zu Vernissagen in Mitte ins Galerienviertel oder einfach so,und bin begeistert ,wie sich das entwickelt hat mit delikaten Konditoreien,wirklich guten Vietnamesen,Chinesen,Japanern auch deutschen Restaurants,mit kleinen Modeshops ,Wohnacessoires.Wirkliche kleine Entdeckungen wie die Schokoladenmanufaktur in der Linienstrasse und gleich daneben die IFA-Galerie,die derzeit wunderbare Stadtentwicklungen und Gartenanlagen in Südostasien zeigt.Oder die Photogalerien,wirklich einmalig in Berlin.

Ich gehe auch im 5.Stock ins Kino am Südstern oder zum besten Bäcker der Stadt Soluna in der Gneisenaustrasse,wo es noch Holzofenbrot gibt,weit besser als das von Sarah Wiener in der Tucholskystrasse.Es gibt in Neukölln abseits der Touristenpfade sehr charmante kleine Restaurants  nahe dem Schillerplatz oder wie Cafe Blume oder Bauer& Ewald.Der Biomarkt am Kollwitzplatz am Donnerstag ist schön.Wo die Stadt wirklich unerträglich geworden ist,ist da, wo die Touristenscharen lautstark rumlaufen wie am Potsdamer Platz,am Hackeschen Markt, in der Skalitzer Strasse, Oranienburger...aber solange ich noch fast allein durch den wunderbaren verschneiten Tiergarten mit meinem Hund laufen kann und allenfalls mal einen Amerikaner treffe,ist das durchaus ok.Und die Ausstellung in der Akademie der Künste am Hansaplatz über Kultur und Stadt ist sehenswert,genau so Gropiusmuseum und Berlinische Galerie.

Zugegeben ,ich freue mich schon auf meine Krokuswiese unter dem alten Walnussbaum in meinem Garten ausserhalb von Berlin,wenn endlich einmal der Schnee weg ist.Und auf den Vorgarten hier in Berlin ,wo ich massenweise weisse und gelbe Blumenzwiebeln gepflanzt habe .Aber die Stadt möchte ich nicht missen.

PS:ich fürchte wir haben in Berlin eine sehr hohe Quote illegaler Osteuropäer,viele Rumänen und leider sehr viele Bettler in der U-Bahn,die wohl auch den Eindruck erweckt haben mögen ,den zaphod schildert.
Und 2000/qm sind Preise vielleicht in Neukölln,aber wären ausgesprochen niedrig.  

79561 Postings, 9111 Tage KickyMein Konto in Zypern

 
  
    #6100
9
31.03.13 12:46
bei 4,1% Zinsen wäre das sicher ein zu überlegender Akt von Solidarität mit den armen Zyprioten

Bei der Hellenic Bank in Nikosia ist man kurz irritiert, als ich mit meinem Plan rausrücke: Ich will ein Konto eröffnen. Es wird mir Zinsen bringen, von denen meine Hausbank in Bienenbüttel nur träumen kann. ........

http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-konto-in-zypern-12132701.html  

Seite: < 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... 7759  >  
   Antwort einfügen - nach oben