Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 233 von 7758
Neuester Beitrag: 06.10.24 11:55
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.947
Neuester Beitrag:06.10.24 11:55von: FillorkillLeser gesamt:35.471.577
Forum: Leser heute:6.395
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... 7758  >  

12996 Postings, 5804 Tage daiphong#00

 
  
    #5801
24.03.13 14:42
rot - Deutschland
lila - US
pink - Japan
grün - UK
grau - Italien  

5913 Postings, 5545 Tage learnerZypern ist nur ein Synonym für

 
  
    #5802
7
24.03.13 15:20
einen Staat mit einem nicht zukunftsträchtigen Geschäftsmodell, das diesen Staat in die Insolvenz getrieben hat. Die Schulden waren durch die Leistungsfähigkeit dieses Staates nicht mehr gedeckt.

Die Überschuldung der Industrienationen wird ein Thema bleiben und das Wirtschaftswachstum schwächen, solange dieses Problem nicht ernsthaft angegangen wird.

Austerität alleine wird die Probleme auch nicht lösen, sollte zumindest dafür sorgen, dass verkrustete Strukturen aufgebrochen werden.

Vorschläge, die lediglich darauf abzielen die Arbeitskosten zu senken sind mM nach auch nicht Zielführend, weil dies keinen breiten Wohlstand schafft, sondern lediglich die Umverteilung von Arm zu Reich weiterhin fördert.

Gibt es in Europa ein großes Privatvermögen, muss dieses seinen Teil zur Lösung beitragen. Wer sollte es sonst machen. Eine weitere Verschuldung der Staaten ist ausgeschlossen.

Als historisches Beispiel könnte der Lastenausgleich nach dem Krieg genommen werden. Der Staat wäre mittelfristig wieder in der Lage Investitionen vorzunehmen.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti Lemming# 779 Grundlegendes Missverständis des "Trios"

 
  
    #5803
4
24.03.13 15:27
In # 779 schreibt Fillorkill:

Thema ist hier das, was Stammposter als Thema reinbringen. Das kann einem dann liegen oder eben auch nicht.

Dies ist eine Art Freibrief, jedweden viel gelesenen Thread gleichsam parasitär als Ersatz-AZ-Plattform zu "okkupieren", um dann dort - "der vielen Dialogpartner wegen" - seinen Off-Topic-Senf (bezogen auf das Threadthema) abzusetzen.

Wenn der Threadleiter dann Einspruch erhebt wie ich im Bärenthread - ich wollte diesen eben NICHT zum Ersatz-AZ-Thread "umkrempeln" lassen - , kommen von Fillorkill bzw. "dem Trio" die üblichen Beschuldigungen von wegen Intoleranz, Verbohrtheit, Einseitigkeit, "keine Diskussion zu lassen wollen" usw.

Daher hier noch mal klar und deutlich: Du irrst, Fillorkill, wenn Du glaubst, aus Deiner bloßen Präsenz in einem Thread das Recht ableiten zu können, dessen Generalthema in Deinem Sinne "umkrempeln" zu dürfen. . Dir diesbezüglich den Mund zu verbieten (wie ich es nun mit ignore im BT getan habe) ist bloße Notwehr gegen Deine hier dargelegten, nach meinem Empfinden unsensiblen Okkupations-Tendenzen.

Ich bitte Dich zu respektieren, dass ein Threaderöffner in "seinem" Thread Beiträge sehen will, die dem im Titel vorgegebenen Generalthema entsprechen. Da Du dies offenbar nicht kannst oder willst, gibt es für Dich im BT keine Alternative zu ignore. Ich hab nicht mal Lust, mit Dir im BT über das Für und Wider deiner Themenwahl zu debattieren (was man als eine Form der Meta-Okkupation bezeichnen könnte. Motto: "Erläutere mir bitte, warum es Dir nicht passt, warum ich hier Off-Topic poste...").

Das hat mit persönlichen Antipathien nichts zu tun; es ist reiner Selbstschutz gegenüber Leuten, denen es in punkto Themen-"Intimsphäre" an Taktlosigkeit mangelt.

Sprich: Ich mag Dich, obwohl Du ein "Kauz" bist, halte Dich aber im BT für nicht gut aufgehoben, auch wegen o. g. Respektlosigkeiten.  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42Lass es, AL

 
  
    #5804
4
24.03.13 15:43
Du hast auch mich rausgeworfen, weil du BÄRISCHE Sentimentanalysen als offtopic betrachtest. Selbst stellst du dann gerne zweifelhafte Chartanalysen ein. Irgendwas stimmt da nicht mit deiner Einstellung zu Mitpostern an sich. Malko, perma & Friends haben ja die Konsequenzen gezogen und ich habe auch keinen Bock mehr auf deine Three-Man-Show (zur Zeit).

Es bringt auch nichts, hier Leuten ständig vorzuwerfen sie seien raumgreifend und quasi den Thread erstickend. Du bist selbst so einer. Wer jemanden nicht lesen will, benutzt ignore und fertig.

Das Generalthema DIESES Threads lautet Ökonomie und ist so weit gefasst, dass alles außer Trading reinpasst. Dass es zur Zeit sehr menschelt, das ist doch ok. Ariva ist mehr als bloßer Informationsaustausch.  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42@kicky

 
  
    #5805
3
24.03.13 15:47
Das Thema Aufseherwechsel ist damit ad acta, denn es findet sich niemand. Warum auch immer, wer ständig hier ist hat ja automatisch die Zeit dafür. Vermutlich liegt es eher an der Scheu, Verantwortung zu übernehmen.

Dass ich es nicht mache weil meine Person zu sehr polarisiert ist klar. Auch du solltest es aus demselbem Grund nicht sein. Fill ebensowenig. Malko will es nicht, andere bieten sich nicht an.

Also: Weiter ohne Chef und Daumen drücken, dass sich perma nach angemessener Schamfrist wieder einfindet. Ich hätte im Prinzip nichts dagegen und hoffe in der Zwischenzeit, das malko recht bekommt mit seiner humanistischen Sichtweise.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingZaphod und Co.

 
  
    #5806
2
24.03.13 16:06
Wenn Du "keinen Bock mehr hast" auf den BT, dann ist ja alles wunderbar. Postest Du halt hier und im AZ, und alle sind zufrieden (außer Daiphong ;-)).  

12996 Postings, 5804 Tage daiphongich bin auch zufrieden,

 
  
    #5807
3
24.03.13 16:37
wenn AL und Zap ihre posts dazu im BT oder den AZs macht und nicht hier.

wenn die Hakenkreuzflaggen-Diskussionen, Beleidigungs-Diskussionen, Löschungs - Diskussionen der Ex-AZler untereinander in den diversen AZs laufen und nicht hier

wenn es keine 400 posts/Monat dazu gibt, dass das Sentiment weitere Kursteigerungen anzeigt und Korrektur später, und 400 posts/Monat, dass es eine Korrektur jetzt anzeigt und Steigerungen später - und alle anderen Diskussionen dazu als marginal gelten, jeder zu dieser weltbewegenden Frage einschließlich sämtlicher Beweise und Kränkungen Stellung beziehen soll.  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42@daiphong

 
  
    #5808
1
24.03.13 16:51
zaphod42 (klick) > Ignorieren (Klick)

Ich weiß nicht ob da das vor lauter Wutschaum vor dem Mund hinkriegst, aber probieren kannst du es ja mal.

@AL Prima. Jetzt läßt du noch das ewige Herumgetrampel auf dem Tankstellen-Trio (was ja keines mehr ist seit es AZ 3.0 gibt)  und  wir backen einen Eierkuchen.  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42Das war doch erst für später geplant ;-(

 
  
    #5809
3
24.03.13 16:53
Diese Spielverderber bringen  die Pointe schon jetzt. Obwohl: Wenn sowas jetzt geleakt wird, muss die Troika Zypern einen reinwürgen wollen. Warum können wir uns denken...
Drohender Bankrott: Zypern braucht mehr Geld als erwartet - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Bis Montag müssen Zypern und die EU eine Lösung zur Rettung finden, sonst droht die Zahlungsunfähigkeit.
 

12996 Postings, 5804 Tage daiphongzap, "ich bin auch zufrieden", hab ich geschrieben

 
  
    #5810
3
24.03.13 17:14
warum willst du mir hier einen "Wutschaum" andichten? Die Frage, ob Sentiment-Analysen zu etwas taugen, sollten halt im wesentlichen in anderen threads behandelt werden als hier.

(die Eigen-Sentiment-Fragen wie bullisch/bärisch in Börse/Wirtschaft/Leben oder QE/Austerity sollten auf einem völlig anderen Niveau laufen, als dass die einen Nazis/Leninisten/Doom und die anderen Demokraten wären. Sowas ist und bleibt eine grobe, unverschämte Dummheit. Diese Hetzerei war aber jetzt und hier kein Thema)  

79561 Postings, 9110 Tage KickyMachtkampf zwischen Russland und EU

 
  
    #5811
7
24.03.13 17:20
habe gerade mal gesucht ,was ich zu dem Thema Machtkampf um Gasfelder Zyperns finde,da war bei Zerohedge,FT  oder irgendwo ein Artikel.der glasklar die Interessenlage Europas an den Gasfeldern beschrieb,damit man unabhängiger werde von Russland.Und auch Russland habe die Kredite abgelehnt,um eine bessere Ausgangasbasis für seine Machtspiele zu kriegen
Dieser Artikel beschreibt ganz schön,dass es für Russland peanuts gewesen wären ,die 2,5 Milliarden Kredit zu verlängern
http://qz.com/66076/...s-a-pawn-in-russias-power-play-against-the-eu/

Relations between Russia and the EU have been growing steadily more tense. On the one hand, Europe doesn’t like being overly dependent on Russia for natural gas, and has been seeking other sources. On the other, it keeps criticizing Russia’s ever-worsening corruption and human rights record. And while Russians used to look yearningly to Europe, with its prosperity and freedoms, as a model, the crisis-hit euro zone now looks to them increasingly like a joke.

So the chaos over Cyprus is, in the words of a Russian economist interviewed by the FT (paywall), “a huge, huge gift to Putin”. ....Anything that weakens Europe this much is worth far more to him than a few billion dollars of private Russian deposits or a tiny little Mediterranean gas field.....  

4213 Postings, 5803 Tage DreiklangEs hieß doch : Deadline 17:00, in Zypern 18:00

 
  
    #5812
9
24.03.13 17:24
...doch die Story lautet wohl : wenn 17 Mia nicht reichen.

Niemand kann mir erzählen, dass die Sache mit den 6,75 und 9,9% ernsthaft gemeint war. Die theatralische Ablehnung betrifft einen Vorschlag, der sowieso nicht funktioniert hätte. Ich schätze den zyprischen Geldbedarf, um Bankenpleiten zu vermeiden, auf mindestens 25 Mia €.

Es macht in diesem Zusammenhang einen Unterschied, ob gesagt wird: Zypern wird gerettet, wenn Zypern 7 Mia aufbringt - oder aber: Für die Rettung Zyperns stehen 10 Mia zur Verfügung.  In letzterem Fall ist für 2 Wochen  (wenn überhaupt) Ruhe, danach ist die nächste "Zypern-Rettung" angesagt, mit dem gleichen Spiel : Wieder 10 Mia gegen vlllt. 5 Mia  "Eigenbeteiligung".  Im ersteren Fall aber bedienen Berlin und Frankfurt   (mit ELA usw) die zyprische Bankinsolvenz aus weiteren Mitteln.

Fazit: Wenn alle Politiker sich  ernst nehmen, ist die Zypern-Pleite die logische und unabwendbare Konsequenz.  

12996 Postings, 5804 Tage daiphong#11 politkulturell gehts zwischen EU und Russland

 
  
    #5813
2
24.03.13 17:27
ohnehin heftig zu. Symptomatisch vielleicht die großen Irritationen um den zentralen deutschen Russland-Vordenker Alexander Rahr: "Der Westen führt sich auf wie die Sowjetunion."
http://www.zeit.de/2013/12/Alexander-Rahr  

70940 Postings, 5965 Tage FillorkillAL / Daiphong

 
  
    #5814
6
24.03.13 17:30

Ihr könnt hier nur für euch selbst sprechen. Niemand hat Euch beauftragt, arg- wie hilflose Mitposter vor dem unerträglichem AZ-Sentiment Gequatsche zu schützen. Dieser Thread ist die praktische Kritik an der BT-Kultur der Diskursverweigerung und die von Perma sicher nur temporär hinterlassene Lücke gibt euch nicht das Recht, diese Kultur nun quasi durch die Hintertür wieder einzuführen. Ich selbst bin hier Poster der ersten Stunde und stand von Anfang im Austausch mit Perma - der Vorwurf der Okkupation ist schon deshalb völlig absurd !

Fill

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42@daiphong

 
  
    #5815
1
24.03.13 17:33
Du hast recht, solche Analysen wären hier offtopic, da ein Macro-Thread und kein Trading-Thread. Ich stelle sie daher seit kurzem woanders rein.  

12996 Postings, 5804 Tage daiphong#12 der Bank Run beginnt nächste Woche

 
  
    #5816
4
24.03.13 17:33
und wird sich mit Kapitalverkehrskontrollen hinziehen, bis die nächste Notlösung ansteht. Der Zypern-Bankensektor läuft mMn komplett leer.  

79561 Postings, 9110 Tage KickyZyperns Bailout und das Gas

 
  
    #5817
3
24.03.13 17:36
http://oilprice.com/Energy/Natural-Gas/...inked-to-Gas-Potential.html

....Though only half of the estimated resources in the Levant Basin, Cyprus’ potential 60 trillion cubic feet of gas could equal 40% of the EU’s gas supplies and be worth a whopping $400 billion if commercial viability is proven.

Russia is keen to keep Cyprus and Israel from cooperating too much toward the goal of loosening Russia’s grip on Europe before Moscow manages to gain a greater share of the Asian market. ..... Russia is doing its best to get in on the Levant largesse itself. While it’s also courting Lebanon and Syria, dating Israel is already in full force. Gazprom has signed a deal with Israel that would give it control of Tamar’s gas and access to the Asian market for its liquefied natural gas (LNG). Tamar will probably begin producing already in April at a 1 billion cubic feet/day capacity. .....  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42Zypern

 
  
    #5818
5
24.03.13 17:37
Die Frage stellt sich, warum gerade eine Woche nach dem Troika-Vorschlag sowas geleakt wird. Meine Vermutung: Man will Zypern unter Druck setzen, weitere Kapitalkontrollen einzuführen.

Es war nämlich kalr, dass das Geld nicht ausreichen wird, das tat es auch bei GR nicht. Öffnen also Dienstag die Banken wird ein Bankrun die Folge sein, weil jeder der noch bei Trost ist sein Geld (evtl. -20%, denn die sind nun futsch) sofort abzieht. Dann läßt sich die Lücke in ein-zwei Monaten nicht mehr schließen, weil schlicht die Konten leer sind.

Also geh ich davon aus, dass nach den 20% nun noch eine Kontosperrung draufgesattelt wird. Ansonsten kann sich Zypern am Dienstag warm anziehen.  

79561 Postings, 9110 Tage Kickyda hat Malko schon recht

 
  
    #5819
8
24.03.13 17:38
man sollte viel öfter vom Ignore Gebrauch machen,dann kann man den Thread auch viel schneller lesen  

4213 Postings, 5803 Tage DreiklangWarum Russland "njet" gesagt hat

 
  
    #5820
5
24.03.13 17:39
Ich hatte ja gedacht: Sie machen es. Mit 7 Mia dabei, dazu eine Bankengarantie von Berlin und Frankfurt, russisches Schwarzgeld wird vor Pleite geschützt, Kooperation mit russ. Finanzbehörden ebenfalls - besser und billiger kann man es gar nicht bekommen!

Offenbar stand aber im Kleingedruckten, dass die 7 Mia nur ein Aufhänger sind (s.o. Post). Und das geht gar nicht: Geld nach Zypern schicken, und das Schwarzgeld ist trotzdem hinüber.

Die Sache mit den Gasreserven war für Russland kein Geschäft, da hier in mehrerer Hinsicht die Türkei ins Spiel kommt und das die Beziehungen belasten würde. Zypern würde sich hingegen ideal eignen, mit der Türkei zu verhandeln: Ein Sonderstatus für die russische Kolonie im vereinigten Zypern, evtl auch ein Militär-Stützpunkt, und Zypern wäre als teilautonomes Gebiet an die Türkei angegliedert. Ein Alptraum für alle  Griechen-Zyprer. Aber die jetzige Trennung Zyperns mit Demarkationslinie mitten durch die Insel wird sich sowieso nicht halten lassen.  Die Hauptstadt Nikosia, im Landesinneren gelegen,   steht als Grenzstadt mit einem weggebrochenen Bankensystem vor dem ökonomischen Aus.  

70940 Postings, 5965 Tage FillorkillNein Zap, Du irrst..

 
  
    #5821
5
24.03.13 17:40

Post Nr 1 ist ausdrücklich keine inhaltliche Vorgabe. Im weiteren Verlauf wird klargestellt und von Perma ausdrücklich bestätigt, dass Börse / Trading als Thema 'wünschenswert' ist. ..

3329 Postings, 5697 Tage ArmitageEs scheint...

 
  
    #5822
7
24.03.13 17:45
Es scheint, dass es interessierte Kreise gibt, welche die Einigungsgespräche platzen lassen wollen: Es soll einen Zeichen gesetzt werden, ein Exempel statuiert werden.

Aber vor lauter EU-Innensicht, verliert man die Aussensicht aus den Augen:
Sei es das schwierige Verhältnis zu Russland, seien es die Überleungen zu einem Freihandelsabkommen mit den USA oder sei es der langsam stärker werdende Gegenwind deutscher Industrie in China.


12996 Postings, 5804 Tage daiphong#14 "Mann der ersten Stunde" ;-o)

 
  
    #5823
1
24.03.13 17:48
und also Permas Erbe:
wir anderen posten seit Jahren mit Perma, und wenn ich schreibe, womit ich zufrieden wäre, dann braucht mich niemand damit zu beauftragen! Wir haben hier keine Hierarchie für Aufträge, auch du bist zu nichts beauftragt. Und übrigens auch kein Erbe.  

79561 Postings, 9110 Tage KickyRussland will Zypern ausserhalb der Eurozone

 
  
    #5824
3
24.03.13 17:50
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/...icles_wsite1_1_24/03/2013_489616

und wie wird Russland bestrafen? es gibt einige grosse Firmen die in Russland operieren sagt Alexander Nekrassow ,ein früherer Regierungsberater.Das Gas werde man nicht abstellen,dazu war die Reaktion und die Suche nach Alternativen beim letzten Mal zu heftig

http://www.zerohedge.com/news/2013-03-24/...ussian-punitive-reprisals

Nekrassow a former Kremlin adviser, said: "If it is the case that there will be a 25% levy on deposits greater than €100,000 then some Russians will suffer very badly.

"Then, of course, Moscow will be looking for ways to punish the EU. There are a number of large German companies operating in Russia. You could possibly look at freezing assets or taxing assets. The Kremlin is adopting a wait and see policy.".....  

10366 Postings, 5878 Tage musicus15822 zypern exempel

 
  
    #5825
15
24.03.13 18:38
es ist  schon  ein armutszeugnis    was  brüssel   und die  polit. verantwortlichen  in dieser   umstrittenen rettungsaktion   hier abliefern,  keine  systematik,  jedes  land wird  anders   behandelt,   grie, portugal  , irland  etc,   wie  lange  wissen die polit. verantwortlichen   von diesem  problem??????   seit  EU beitritt,  und es lohnt ein blick iin das  beitrittspapier  von damals  zu werfen, bedingung  war  die wiedervereinigung   beider teile der insel.....

es wäre  aus meiner  sicht  richtig,  den geldhahn zuzudrehen, die EZB hat  das  wohl begriffen, dann rumpelt es  eben an den märkten ein paar tage,   und  der erpressbarkeit wird ein  ende gesetzt, ausserdem  werden dann länder  wie  frankreich , italien , spanien zusätzlich unter druck gesetzt, ihre   refomen in den einzelnen ländern weiter zu führen,   und die  italiener werden  wohl begreifen, dass  sie  nun endlich eine regierung zustande  bringen müssen... es wird  spannend  in der  nä woche,   ich rechne  mit der  möglichkeit von fallenden kursen  oder  bei einigung einer pseudo ralley, und   steigendem euro... der  YEN sollte  mit seinen aufwertungsschub  erst einmal eine  pause einlegen....
 

Seite: < 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben