Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 232 von 7758
Neuester Beitrag: 05.10.24 19:35
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.946
Neuester Beitrag:05.10.24 19:35von: laceyLeser gesamt:35.470.533
Forum: Leser heute:5.351
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 7758  >  

305 Postings, 5448 Tage Hawathorne- Zypern ....

 
  
    #5776
1
23.03.13 19:33
ein Unfall ist schnell passiert, doch das Aufräumen dauert oftmals sehr lange und
kann sehr teuer werden. Ob das die Börsen schon realisiert haben?

- Perma: Er hat doch nur eine Bad-Bank aufgemacht. Vorbilder hierfür gibt es in
Europa doch genügend. Falsch ist und war es trotzdem.  

3329 Postings, 5697 Tage ArmitageUnfall...

 
  
    #5777
8
23.03.13 19:41
Ich denke - wie viele, dass es an der Zeit ist, den Eurokritikern zu zeigen, was passiert, wenn man sich aus den "engen Fesseln" einer gemeinsamen Währung verabschiedet und dann fröhlich abwerten kann.

Und wenn man so diesem Pfaffen in Frauenkleidern einen Gefallen tun kann - bitte!

14165 Postings, 4659 Tage Zanoni1Der thread wird nicht den Bach runter gehen!

 
  
    #5778
11
23.03.13 19:53
Dass so ein Ereignis teils emotionale Reaktionen auslöst und ein bisschen Klärungsbedarf nach sich zieht ist verständlich.

Es waren dabei alles Beiträge von ernsthaften Stammpostern - nicht von Forentrollen und Ähnlichem. Hier geht also nichts den Bach runter.

Bei Vielem, was hier so zu Tage getreten ist, habe ich einiges Verständnis für beide Positionen.

Glücklicherweise hat dieser Thread viele vernünftige und gute Leute, so dass er sicher auch eine zeitlang ohne Moderation auskommen kann.

Nun ist Wochenende, Montag geht's dann einfach weiter wie bisher.

Und wehr guten Kontakt zu Perma hat, kann ja versuchen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen und die Frage mit der Threadleitung mit ihm zu klären.

Dass er hier weiterhin Unterstützung erhält,  kann er hier ja nachlesen.
Wie er damit umgeht muss er nun sehen.

Euch allen ein schönes Wochenende  

70935 Postings, 5965 Tage FillorkillUnd ergänzend:

 
  
    #5779
10
23.03.13 20:16

Aufrufe zur Ordnung von Leuten, die hier noch nie was substantiell beigetragen haben oder die immer wieder mal zur persönlichen Diffamierung a'la Daiphong neigen, nehm ich grundsätzlich nicht entgegen. Thema ist hier das, was Stammposter als Thema reinbringen. Das kann einem dann liegen oder eben auch nicht. Dass das nicht aufgeklärte Drama um Perma das Selbstverständnis dieses Threads berührt, halte ich indes für das normalste von der Welt...

12996 Postings, 5804 Tage daiphong#79 deine große Rassismus-Phase,

 
  
    #5780
3
23.03.13 22:13
deine große "Gesetze des Kapitalismus"-Phase, deine große "AZ rules the world"-Phase, deine große "ich trade seit Jahren alles perfekt" Phase u.v.a.m. scheinen ja vorbei zu sein
;-o) Glückwunsch!  Ich hatte da gelegentlich was zu kritisieren gehabt, sorry.

Ich weiß, mit Kritik hast du es als Lummerländer nicht so. Aber deine neue Signatur  "ich-war-übrigens-das-Opfer-Daiphong´scher-Diffamierung" empfinde ich schon als lächerlich. und auch als diffamierend.  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod4220% Abgabe geplant

 
  
    #5781
23.03.13 22:25
Zyperns Regierung und Troika einigen sich auf 20-Prozent-Steuer - SPIEGEL ONLINE
Nach stundenlangen Verhandlungen hat sich die zyprische Regierung offenbar auf einen Kompromiss mit der internationalen Geldgeber-Troika geeinigt. So sollen nach Angaben von Reuters nur Einlagen über 100.000 Euro belastet werden - bei der Bank of Cyprus solle eine Abgabe von 20 Prozent fällig werde ...
 

23301 Postings, 6655 Tage Malko07Wieso braucht man immer

 
  
    #5782
15
24.03.13 10:09
eine Leitung? Wieso muss unbedingt Menschen der Mund verboten werden? MMn ignoriert man am besten das, was einem feste aufstößt. Kriegt der eventuelle Trampel kein Echo, gibt er irgendwann auf. Notfalls kann man ihn auch auf sein eigenes "Ignore" setzen, wenn man es sich nicht zutraut ihn einfach nicht mehr zu beachten. Jeder Thread braucht nun mal rein technisch einen Titel, dieser war aber von Anfang an nicht auf seinen Titel eingeschränkt. Die entsprechenden Aussagen von permanent kann man nachlesen. Sowohl die politische als auch die wirtschaftliche Lage spült laufend andere Themen in den Vordergrund. Soll man jetzt etwa laufend neue Threads aufmachen. Kann man, muss man aber nicht. Meiner Meinung nach entsteht eher eine Diskussionskultur wenn das Thema nicht zu eingeschränkt ist. Bei zu starker Einschränkung entsteht sehr schnell Sektiererei.

Dass diejenigen, welche Probleme mit anderen Meinungen haben, sich unbedingt eine Leitung wünschen, sollte uns nicht stören. Versuchen wir es doch einfach mal liberal und offen. Es ist eben nicht so, dass ein solches Vorhaben zwangsweise scheitern müsste. Und beleidigen muss sich auch keiner lassen, dagegen und gegen andere Auswüchse gibt es ja die Meldefunktion.  

23301 Postings, 6655 Tage Malko07Ende des Finanzplatzes

 
  
    #5783
3
24.03.13 10:18
Die Kunden der beiden größten Banken tragen am meisten. Faktisch wie eine eine Abwicklung. Das erste mal, dass Einlagen in einer sogenannten Badbank verschwinden sollen. Aber Vorsicht! Viele Gerüchte und solange es keine große Mehrheit im Parlament gab, ist der Bär noch nicht erlegt. Konsequent scheinen IWF und EZB zu sein.
Zypern und Euro-Gruppe wohl einig über 20-Prozent-Abgabe - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Die zyprische Regierung soll sich mit der Euro-Gruppe doch auf eine Sonderabgabe auf Bankguthaben geeinigt haben - in Höhe von 20 Prozent
 

23301 Postings, 6655 Tage Malko07Schäuble will hart bleiben

 
  
    #5784
3
24.03.13 10:22
Euro-Krise: Schäuble kündigt Härte gegen Zypern an - SPIEGEL ONLINE
Kann Zypern vor dem Bankrott gerettet werden? Am Abend trifft sich die Euro-Gruppe in Brüssel zur Krisensitzung. Bundesfinanzminister Schäuble zeigt sich unnachgiebig: "Wir wollen möglichst vermeiden, dass Zypern in die Insolvenz rutscht." An den Bedingungen dafür ändere sich aber nich ...
 

79561 Postings, 9110 Tage KickyGeht Japan zu weit mit Abenomics?

 
  
    #5785
5
24.03.13 11:25
By Ambrose Evans-Pritchard, in Tokyo
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/...-smash-deflation.html
.....RBS in Tokyo, said investors have already starting to fret that the BoJ may go too far, setting off an inflationary process that could ultimately destabilize the bond market.

"If they stretch the maturity of their bond purchases to 20 or even 30 years, people are going to think it is the beginning of debt monetisation. Markets will be watching the April policy meeting very closely."

"We don't think this is likely, but if the BoJ does go to 20 years, it will be a clear sign that the ministry of finance is deciding policy." Mrs Nishioka said a rise in 10-year bond yields to 2pc from 0.58pc today would be managable, but a further jump to 3pc could set off an ugly denoument.

The great fear is that Japan will lurch from stable deflation -- the devil it knows -- to an unstable price spiral that suddenly causes investors to question the integrity of the country's 23 trillion public debt, the world's largest........  

79561 Postings, 9110 Tage KickyDie grösste Krise in der Verrentung bereits da

 
  
    #5786
7
24.03.13 11:38
We are on the precipice of the greatest retirement crisis in the history of the world. In the decades to come, we will witness millions of elderly Americans, the Baby Boomers and others, slipping into poverty. Too frail to work, too poor to retire will become the “new normal” for many elderly Americans,... a catastrophic outcome for at least a significant percentage of our elderly population is inevitable. .....With the average 401(k) balance for 65 year olds estimated at $25,000 by independent experts – $100,000 if you believe the retirement planning industry - the decades many elders will spend in forced or elected “retirement” will be grim.  
...........
http://www.forbes.com/sites/edwardsiedle/2013/03/...american-history/  

79561 Postings, 9110 Tage KickyItalien im Würgegriff d Rezession,4 Millionen Arme

 
  
    #5787
2
24.03.13 11:44
das sind sechs Prozent der Bevölkerung, wie aus einem neu veröffentlichten Bericht des Kaufleuteverbandes Confcommercio hervorgeht. 2006 lag dieser Wert noch bei 3,9 Prozent.

Seit Beginn der Krise vor fünf Jahren sei die Zahl der Armen um 615 Personen pro Tag gestiegen. Eine Verschlechterung der Lage sei noch im laufenden Jahr zu erwarten, hieß es weiter.Confcommercio rechnet damit, dass der Konsum im Laufe dieses Jahres um 2,4 Prozent zurückgehen wird......

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...Arme-?obref=obinsource  

79561 Postings, 9110 Tage KickyTürkei bietet Zypern Beitritt zur Lira an

 
  
    #5788
9
24.03.13 11:50
Der türkische EU-Krawall-Minister Egemen Bağış hat eine neue Schote verkündet, die seiner würdig ist: Sollte das EU-Mitglied Zypern den Euro verlassen müssen, dann könne es über sein Sondergebiet, das zur Zeit nicht unter EU-Aufsicht stehende „Gebilde“ Türkische Republik Nordzypern*, mit der türkischen Lira als Währung versorgt werden. Es trifft sich gut, dass Recep Tayyip Erdoğan kürzlich sowieso laut über einen eigenen Wirtschaftsraum der türkischen Lira nachdachte! Ihm schwebt vor, ein Spezial-EU-Mitglied zu werden, mit allen Rechten zwar, ohne jedoch den Euro zu übernehmen. Er sieht sich dann mit diesem Status in einer Klasse mit Großbritannien und Dänemark in der EU........

https://almabu.wordpress.com/2013/03/23/...-dem-gebilde-anschliessen/  

12996 Postings, 5804 Tage daiphongZypern wurde 2008 Eurozonen-Mitglied,

 
  
    #5789
10
24.03.13 11:50
und hing bereits seit 2011 am EZB-Tropf.

"Denn sie wußten, was sie tun"  Never mind the markets - blog
"Zypern beantragte am 13. Februar 2007 den Beitritt zur Eurozone. Der zypriotische Finanzsektor war damals so aufgebläht wie heute, diente als Drehscheibe für russisches Geld und war miserabel reguliert. Die grosse Empörung in den europäischen Hauptstädten ist völlig unglaubwürdig. Die entscheidende Frage ist vielmehr: Warum hat man nicht bei den Beitrittsverhandlungen vor sechs Jahren auf eine Sanierung des Bankensystems gepocht?"
http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/  

79561 Postings, 9110 Tage Kicky800 Milliarden f.Irakkrieg+vermurkste Rekonstrion

 
  
    #5790
4
24.03.13 12:02
The legacy of all the money the U.S. wasted in Iraq might be summed up with a single quote. “$55 billion could have brought great change in Iraq,” Prime Minister Nouri al-Maliki recently told the U.S.’s Iraq auditor. In fact, the U.S. spent $60 billion in its botched and often fraudulent efforts to rebuild the country it invaded, occupied and recast in its image.
$8 billion of that money wasted outright. And that’s a “conservative” estimate, Bowen tells Danger Room.....

That isn’t nearly the whole story of the Iraq War’s expense. Bowen is only looking at reconstruction money, not the cost of military operations in Iraq, which totaled over $800 billion. But on Wednesday, Bowen’s office released a mammoth, final report into the botched reconstruction, which cost the U.S. taxpayers, on average, $15 million every day from 2003 to 2012 — all for dubious gain....
http://www.wired.com/dangerroom/2013/03/iraq-waste/  

16574 Postings, 4993 Tage zaphod42malko #82

 
  
    #5791
7
24.03.13 12:18
Es geht nicht um die Einschränkung des Themas. Wie kontraproduktiv ein Guru ist, der immer alles besser weiß und Leute die nicht auf Linie sind wegbeißt, das habt ihr ja im BT erfahren und darum seid ihr von dort nach hier geflüchtet. Perma hat mit seiner Toleranz genug Raum für andere Meinungen gegeben und das war gut so.

Eine Leitung braucht dieser Thread eher, um Spam und persönliche Anfeindungen im Keim zu ersticken. Beides ist nach meiner jahrelangen Ariva-Erfahrung quasi hundertprozent sicher, wenn ein Thread keinen Oberaufseher hat. Wir sind halt alle Menschen, haben ab und zu einen schlechten Tag und so schaukelt sich schnell was hoch, was im RL von Angesicht zu Angesicht garnicht aufkommen würde.

Kurz: Wer brauchen eine Leitung weil wir sie wollen. Nicht jeder ist so abgebrüht wie du und das fühlen hier die meisten.  

79561 Postings, 9110 Tage KickyIch halte das für gefährlich

 
  
    #5792
10
24.03.13 13:33
wenn wir jemanden vor die Nase gesetzt kriegen,der uns nicht passt ,gehen einige weg.Permanent hat in einem Schreiben wohl mich vorgeschlagen,weil er  meinte, ich hätte Zeit,das könnt ihr Euch gleich abschminken,so dämlich bin ich nicht, und Zeit dafür hab ich schon gar nicht.
Malko könnte man akzeptieren,zaphod wohl eher nicht -und da fängt es schon an.

Man kann sehr wohl auch ohne Moderator posten,wenn die Mods dafür sorgen,dass Doppel-IDS und Stänkerer rausfliegen.Das machen sie ja anderswo auch.
Oder einer eröffnet einen neuen Thread mit Stammpostern,nur da beisst sich die Katze in den Schwanz.  

23301 Postings, 6655 Tage Malko07Kicky, ich mache es

 
  
    #5793
11
24.03.13 13:51
nicht, u.a. weil ich es für nicht notwendig erachte. Dann bin ich auch noch das Jahr über immer längere Zeit unterwegs. Wenn es sich ergibt, schaue ich dann manchmal vorbei, was dann allerdings zwischenzeitlich so alles geschrieben wurde, kann ich dann nicht lesen. Und wenn man diese Abwesenheitszeit ohne Moderator auskommt, kommt man es die übrige Zeit auch.

Ich sehe die Menschen auch nicht grundsätzlich als "schlecht" an. Man sollte sich möglichst nicht provozieren lassen, dann schaukelt sich auch nichts hoch. Und wie wir beide festgestellt haben, gibt es ja auch noch die Moderatoren und der Meldeweg.

Und ich bin mir auch klar, dass es die absolute Objektivität nicht gibt. Wenn ich mich mit irgendeinem über ein Thema so richtig fetze, mag ich gar nicht auf die Idee komme ihn ausschließen zu können. Ich fühle mich einfach freier, wenn ich nicht Zensurbeamter bin.  

70935 Postings, 5965 Tage FillorkillThread

 
  
    #5794
6
24.03.13 13:55
Dieser war eingangs als offenes Experiment angelegt, dabei angesichts der BT-Erfahrungen explizit als unmoderiert. Und in der Tat hatte Perma administrativ nahezu niemals eingegriffen. Mal abgesehen von den nicht ausbleibenden punktuellen Verstimmungen hat sich dieser Kurs - eines auch thematisch offenen Diskurses - eindeutig bewährt. Genau so sollte deshalb auch fortgesetzt werden !

Was mich selbst betrifft, werde ich - nach Rücksprache mit meinen diversen IDs - hier nur gelegentlich zur Sache posten und mich ansonsten raushalten. Eine Ausnahme bildet der Kampf um Permas Reputation und Rückkehr...

Fill

10180 Postings, 5766 Tage EidgenosseIch denk auch wir brauchen keinen Führer,

 
  
    #5795
7
24.03.13 13:58
in diesem Thread geht es swieso nicht, der wurde von Permanent eröffnet und nur er kann hier moderieren.
Also kann man hier weitermachen und wenn jemand anderer Meinung ist steht es jedem frei einen neuen Thread zu eröffnen.  

70935 Postings, 5965 Tage FillorkillQE vs Austerity

 
  
    #5796
3
24.03.13 14:08

IP im Vergleich:

 

Angehängte Grafik:
ip.jpg
ip.jpg

12996 Postings, 5804 Tage daiphonglassen wir es, wie es ist,

 
  
    #5797
2
24.03.13 14:12
und wie wir es im Grunde gewohnt sind

ein Fulltimejob, Zensurbeamter, Führer, großer Moderator wär der allerdings sowieso nicht, der bei uns ggf. formal permanent ersetzen würde.

(relaxed fällt mir noch ein, der ist irgendwie immer da und hält den Ball flach)  

12996 Postings, 5804 Tage daiphong#96 IP?

 
  
    #5798
24.03.13 14:17
steh auf dem Schlauch...  

70935 Postings, 5965 Tage FillorkillIndustrieproduktion, Daiphong

 
  
    #5799
24.03.13 14:30

'Third, the US may have gone for a more pro-growth strategy at the cost of more gradual fiscal consolidation and is saddled with a large deficit and mounting debt. The euro area went with fiscal consolidation and has poor growth to show for it and large deficits and debt. If it were a poker game, wouldn’t you prefer US cards over the euro zone, even if it is not a royal straight flush'.

marc chandler

12996 Postings, 5804 Tage daiphongIP - dachte ich mir inzwischen

 
  
    #5800
4
24.03.13 14:39
sehe allerdings deine Begründung und Schlussfolgerung "QE vs Austerity" anders.
auch am Beispiel UK  
Angehängte Grafik:
ff.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
ff.png

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben