Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 180 von 7758
Neuester Beitrag: 03.10.24 23:07
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.932
Neuester Beitrag:03.10.24 23:07von: xiviLeser gesamt:35.412.677
Forum: Leser heute:664
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 7758  >  

10997 Postings, 5423 Tage Sufdl@4472

 
  
    #4476
02.03.13 14:27

Der Chart zum Link ist sehr truegerisch. z.B. Punkt "G, Terroranschlaege" liest sich laut Chart so als waeren sie der Anlass fuer eine >1000 Punkte Rallye gewesen.

 

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill# 75 Bewertung: 1 x grotesk von Fillorkill

 
  
    #4477
4
02.03.13 14:28

3329 Postings, 5695 Tage ArmitageAlternative für Deutschland?

 
  
    #4478
7
02.03.13 14:45
Ich lese immer wieder, dass der Euro eine furchtbar schlechte Sache ist:
Beispielsweise für Italien und für Deutschland!

D.h. die Rückkehr zur DM und zur Lire würde demnach für beide Länder einen Wohlstandsgewinn bringen. Und genau das kann es nicht sein - die Veränderung von Währungskursen (denn das wäre ja die Folge einer eigenen Währung) kann nicht beiden gleichzeitig nützen.

Und dann sitze ich, weil ich ein netter Kerl bin, in meinem Büro und pimpe für meine Freundin, die - je nach Zählweise - Nummer drei oder vier bei einem der vielen schwäbischen Weltmarkführer ist (etwa 1.400 Beschäftige weltweit) und pimpe einen Foliensatz von ihr auf - weltweit ist überall der Umsatz gesteigen - nur in der Schweiz ist der Umsatz 2012 um knapp 10% zurück gegangen.

Genau DAS würde uns in Deutschland bevor stehen, wenn es eine Rückkehr zur DM gebe. Doch ich befürchte, dass sehr viele das nicht interessiert, weil viele nur ein Vehikel suchen, Machte/Einfluß zu gewinnen - ob das jetzt ein Bahnhof ist, fehlende Fußnoten oder eben der Euro.

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42AL ist ja auch das Gegenteil eines Experten

 
  
    #4479
6
02.03.13 14:45
wenn es um Meinungsvielfalt geht, als Plantagenbesitzer einer Monokultur in der jedes zarte Pflänzchen des Widerspruchs mit DDT ausgemerzt wird.

Mit Multikulti kennt sich perma definitiv besser aus.  

3329 Postings, 5695 Tage Armitage# 75 Bewertung: 1 x grotesk von Armitage

 
  
    #4480
5
02.03.13 14:50
Es wird gegen alles möglich gehetzt - es wird in die niedrigste politische Schublade der Linken und der Rechte gegriffen - Merkel als mentale Nachfolgerin der SED.

Der Abschluß bilder dann noch ein heroisches "unser Volk"!

Aber lese ich irgendwo einen Satz zu "was man machen sollte", "was man machen könnte"?

Hier bin ich der unbedingte Anhänger einer Art "Konstruktives Misstrauensvotum":
Wer nur kritisiert ohne  Alternativen aufzuzeigen, sollte das Maul halten.






79561 Postings, 9108 Tage KickyDeutsche Wirtschaftsnachrichten Dr.Michael Maier

 
  
    #4481
5
02.03.13 14:57
man muss sich nur mal zum Impressum unten begeben und dann bei wikipedia recherchieren,dann sieht man sehr schnell,dass der Dr.Maier auch die Deutschen Mittelstandsnachrichten redigiert -und dann weiss man eigentlich schon,wes Geistes Kind das ist-von wegen unabhängig?
da hat permanent nun wirklich recht!  

79561 Postings, 9108 Tage KickySlowenien -der nächste Rettungskandidat?

 
  
    #4482
3
02.03.13 15:00
Ein Regierungssturz ist stets mit politischen Unsicherheiten verbunden. Im Falle Sloweniens, wo am Mittwoch der rechtskonservative Regierungschef Janez Jansa aus dem Amt gekippt wurde, erscheinen die Unwägbarkeiten aber besonders gross. Allzu bunt mutet das Bündnis aus linksorientierten und wirtschaftsliberalen Parteien an, das in Zukunft über den Kurs des Euro-Zonen-Mitglieds bestimmen soll. Ob man sich unter Führung der designierten Ministerpräsidentin Alenka Bratusek – eine politisch eher unerfahrene frühere Beamtin des Finanzministeriums – auf gemeinsame Positionen wird einigen können, bleibt daher fraglich. Gelingt ein Minimalkonsens nicht innerhalb der dafür verfügbaren zwei Wochen, dürften Neuwahlen unausweichlich werden....so gilt die finanziell angeschlagene Alpenrepublik seit geraumer Zeit als Kandidatin für eine Rettungsaktion der EU.........
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/...-fuer-unsicherheit-1.18034330  

5152 Postings, 5168 Tage Therion@perma: ÖPNV

 
  
    #4483
1
02.03.13 15:21
Zitat: "Eine schöne Erfahrung die mich in der Hoffnung bestärkt vermehrte Mobilität von jungen Menschen in Europa zu sehen. "

Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß Du dies positiv in der Hinsicht von Reisefreiheit, Urlaub und der finanziellen Möglichkeiten siehst, und weniger, daß sich immer weniger Leute einen eigenen motorisierten Kraftwagen leisten können, berufsbedingt immer öfter Umziehen oder zumindest längere Strecken pendeln müssen sowie sich fernab der trauten Heimat in einer fremden Arbeitswelt und einem fremden Sozialsystem niederzulassen.

Es sollten etliche Leute mal wieder ÖPNV nutzen - damit ist nicht die 1. Klasse der DB oder Lufthansa gemeint.

---
zu den DWN: wer noch nicht mal den 'Dollarkurs' richtig darstellen kann ...  
Angehängte Grafik:
dwn_dollarkurs_2013-02-02a.png
dwn_dollarkurs_2013-02-02a.png

80400 Postings, 7456 Tage Anti LemmingKicky - Michael Maier

 
  
    #4484
3
02.03.13 15:37
Es ist nicht einfach, Chefredakteur des Stern zu werden, dazu muss man schon was drauf haben. Maier hatte zuvor Meriten erworben, indem er die strauchelnde "Berliner Zeitung" umkrempelte und wieder auf Auflage brachte.

Das Betriebsklima beim Stern ist seit jeher angespannt, konkurrenzbetont und "bissig" (beim Spiegel übrigens auch). Seit Henri Nannens Abgang wurden beim Stern 13 Chefredakteure verschlissen. Maiers Vorgänger Funk waren ein Menschenverachter, der beinhart durchregierte. Maier war daher anfangs als Alternative hochwillkommen. Er versuchte, beim Stern neue Konzepte umzusetzen. Die hatte der Stern, einst Gewinnlokomotive von Gruner + Jahr, auch dringend nötig, da er stark an Auflage und Anzeigen verloren hatte. Maier ist dabei aber am erstarrten Apparat des Stern aufgelaufen. Hinzu kamen einige strategische Fehler und Fehleinschätzungen, die verhinderten, dass der Stern die Wende hinbekam. Das reicht schon, um einen Chefredakteur abzusägen. Ansonsten kann ich in Maiers Vita nicht viel Negatives finden.

Im Übrigen fällt an den Deutschen Wirtschaftsnachrichten auf, dass sie redaktionell professionell gemacht sind, auch wenn Vielen hier die politische Richtung nicht gefällt.  

80400 Postings, 7456 Tage Anti Lemming3 x "grotesk"

 
  
    #4485
2
02.03.13 15:45
vom Tankstellen-Trio kann ja schon fast als antizyklisches Adelsprädikat verbuchen ;-)  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Na dann

 
  
    #4486
3
02.03.13 15:47
sind ja alle Vorurteile von allen Seiten bestätigt. Darauf ein freudiges Hip-Hip-Hurra!  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Al #84

 
  
    #4487
2
02.03.13 15:53

Es ist nicht einfach, Chefredakteur des Stern Verteidigungsminster zu werden, dazu muss man schon was drauf haben. Maier Guttenberg hatte zuvor Meriten erworben, indem er die  das strauchelnde "Berliner Zeitung" Verteidigungsminsterium umkrempelte und wieder auf Auflage Linie brachte.
 

Heute wissen wir was wir von ihm zu halten haben. Ich würde mir die Frage stellen, warum es ein Mensch nötig hat den Stern zu verlassen und sein eigenes Käseblatt hochzuziehen.

 

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillAngesichts der Abgründe dort draussen..

 
  
    #4488
6
02.03.13 15:59
weiss ich nun wieder, was ich an Zap habe. Und an dem intellektuellen Vorprung eines offenen Diskurses, für den Perma gerade steht. Denn der offene, kontroverse Diskurs ist es, der das Risiko limitiert, sich in den eigenen theoretischen Fallstricken restlos zu verheddern. Vielleicht nicht grotesque, aber wahr...

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill'Chefredakteur' beim Stern

 
  
    #4489
4
02.03.13 16:02
'..Doch der neue Mann wurde schneller entzaubert, als es irgendeiner in der Branche für möglich gehalten hatte. Nach nur sechs Monaten feierten "Stern"-Redakteure Maiers vorzeitigen Abgang vergangene Woche mit Champagner. "Die Redaktion hat sich von einem Joch befreit", sagt Reporter Heiko Gebhardt, immerhin seit 33 Jahren beim "Stern..."

Meldung von 99 (Spiegel)

80400 Postings, 7456 Tage Anti Lemming"grotesque"

 
  
    #4490
1
02.03.13 16:05
(danke Fill, für dieses beflügelnde Wort) ist es vor allem, wenn der "offene, kontroverse Diskurs" nur im Rahmen der vorgegeben Hofmeinung erfolgen darf, da nur diese angeblich frei von "ideologischen Fallstricken" ist.

Nach der Methode kann sich jedes Wahnsystem genüsslich selber legitimieren, z. B. auch die "Sentiment"-Einheitsmeinung. ;-)  

10997 Postings, 5423 Tage Sufdlwarum ziehst Du denn

 
  
    #4491
1
02.03.13 16:11

dein eigenes AZ Kaeseblatt hoch?

 

20752 Postings, 7621 Tage permanent#475 Anti, Meinungsvielfalt ist gut und willkommen

 
  
    #4492
12
02.03.13 16:29

aber mir sei doch eine Gegenmeinung erlaubt. Nur weil meine Meinung nicht mit deiner konform geht muss das für dich doch kein Problem sein. 

@Therion: OPNV, Es gibt viele gute Gründe diesen zu nutzen. Wer in Metropolen oder Ballungsbebieten unterwegs ist, für den ist das nicht nur aus ökonomischen Gründen eine sinnvolle Alternative zum Auto. Ich bin Jahrgang 68, fast jeder träumte vom eigenen Auto, das ist bei jungen Menschen nicht unbedingt der Fall.
Im von mir beschriebenen Fall ging es zum einen um die Anekdote der schlechten dt. Laune ohne erkennbaren ökonomischen Grund, zum Anderen um die Flexibilität der europäischen Jugend sich in Regionen zu bewegen, die eine bessere Zukunft versprechen.

@Sufdl: Was soll ich deinem nichtssagenden Posting entnehmen? Das ist keine Grundlage für eine qualifizierte Diskussion.

Eine Einheitspartei suche ich nicht, ich suche eine Partei die liberal ist, die weltoffen ist, die Chancengleichheit verspricht die für offene Märkte eintritt, die unsere Interessen in der Welt vertritt ohne Überlegen zu wirken.

Ich bin immer wieder überrascht über die Dünnhäutigkeit der Bären, wobei ich mich eigentlich dazu rechne. Dann muss ich jedoch wieder feststellen wie irreal sich viele Bären auf die Suche nach dem nur Negativem, dem Destruktivem machen.

Ein trauriger Gemütszustand der in sich noch eine Beschleunigungsphase zu erfahren scheint.

Permanent

 

 

80400 Postings, 7456 Tage Anti LemmingBist nicht Du, permanent,

 
  
    #4493
3
02.03.13 16:34
derjenige, der meine (Minderheits)meinung nicht gelten lassen will?

Und sie immer wieder mit Attributen wie "irreal", "dünnhäutig", "destruktiv", "negativ", "trauriger Gemütszustand" usw. abzuklassifizieren versucht?

Das sind übrigens alles emotionale Wertungen, keine rationalen Sachargumente.  

23962 Postings, 8359 Tage lehna#75 nanana AL.....

 
  
    #4494
4
02.03.13 16:36
Unter Merkel sind alle Kassen voll (Renten- Arbeitslosen -Krankenkasse)
Anfang des Jahrtausends wars genau umgekehrt.  
Fazit: Trotz allem Geschreibsel der Neunmalklugen hier hat sie alles richtig gemacht.
Ok, ok als Schwarzer muss ich das natürlich so schreiben.
Da aktuell auch die Arbeitslosenquote auf 20 Jahrestief rumkrebst, wird die Politik im Wahljahr natürlich Geschenke ( Mindestlohn etc.) verteilen, um Wähler zu locken.
Aber je mehr Geschenke und Wohltaten, desto eher wird die Wirtschaft natürlich kippen.
Ideal für Spekulanten wärs natürlich, wenn die Politik bei Dax 10 000 die Wohlfahrtskiste groß auspacken würde.
Diese beiden Faktoren würden für Bären dann endlich zum EL Dorado...das Land wo Milch und Honig fließen... die Insel der Seligen.
Auch das Fussvolk würde ich dann nicht bedauern- sie haben ihre Zukunft ja so gewählt....
PS.... Zukunftsspinnerei: aus....  

20752 Postings, 7621 Tage permanent#469 war sehr allgemein gehalten, wenn du

 
  
    #4495
6
02.03.13 16:40

dich angesprochen fühlen möchtest, bitte sei mein Gast.

Nur weil ich die Mittelstands Nachrichten mit Propaganda Nachrichten vergleiche?

Permanent

 

 

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42@sufdl

 
  
    #4496
2
02.03.13 16:52
Weil armi in der Vergangenheit aufgrund ausgedehnter Recherche Reisen in die High-Society-Absteigen dieser Welt oft mit Abwesenheit glänzte.  Threadpinkler nicht nur vom Stammes des Großen Bären fühlten sich da nicht selten berufen, unangenehme Duftmarken zu hinterlassen. So auch heute jemand, allerdings vom Stamme der Quo Vadis.

Ich hab nichts gegen Meinungsvielfalt und auch nichts gegen das Austeilen von dezenten Schienenbeintritten (tue ich ja selbst) bzw. dem Stellen unangenehmer Fragen, aber irgendwo ist eine Grenze. Im eigenen Thread kann ich Leute sperren und das werde ich. Allerdings keine Leute, die sachliche Kritik üben.

Wer was dagegen hat sollte zunächst prüfen, ob er gestern AL für das Sperren der Drei von der tankstelle einen Grünen gegeben hat.  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Was will Beppo Grillo?

 
  
    #4497
2
02.03.13 17:06
"Das wirtschaftspolitische Credo der Bewegung fußt auf der Überzeugung, dass das Wachstumsmodell der Nachkriegszeit passé ist. Doch für Nichtwachstum zu plädieren, findet Gallegati grundfalsch. Dass die Fünf-Sterne-Bewegung einen Euro-Austritt anstrebe, bezeichnet der Professor als Legende. Von Grillo habe er das nie gehört. Aus gutem Grund: "Den Euro zu verlassen, bedeutet, das Land auf einen Schlag um 30 bis 40 Prozent ärmer zu machen", glaubt Gallegati. Zum Problem hat Grillo in der Tat nicht den Euro, sondern die Schulden erklärt. Er will über Italiens Verbindlichkeiten neu verhandeln."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-wahl-grillonomics-1.1613991  

1889 Postings, 7522 Tage gamblelvperma, angeschossene Bären solltest du

 
  
    #4498
3
02.03.13 17:07

nicht ärgern die können nur brummen.

mfg

 

32987 Postings, 4697 Tage MHurdingzap

 
  
    #4499
4
02.03.13 17:24
ich bin nicht vom stamme des quo vadis - wenn dann schon vom hurding-clan - die sind aufgrund der schottischen wurzeln etwas robuster und wollten sich schon immer von selbsternannten königen trennen

und armi macht das schon ganz richtig: er weilt da wo das wahre leben ist - DA kann man nämlich auch erfolgreich sein  

32987 Postings, 4697 Tage MHurdingschade ist eiegntlich nur dass

 
  
    #4500
5
02.03.13 17:28
dieser thread in letzter zeit so unnötig vollgemüllt wird - so muss qualität mal wieder tumber masse weichen - ich begreife nicht warum ihr nicht eure eigenen threads mit intolerater "meinugsvielfalt" zusch..sst

falls es ggf daran liegen sollte dass ihr nicht wisst wie es geht einfach bm - ich nehme mir gerne zeit zu erklären wie man nen eigenen thread eröffnet  

Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben