Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 179 von 7758
Neuester Beitrag: 03.10.24 23:07
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.932
Neuester Beitrag:03.10.24 23:07von: xiviLeser gesamt:35.412.633
Forum: Leser heute:620
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 7758  >  

20752 Postings, 7621 Tage permanentGrillo verlangt Schuldenschnitt für Italien

 
  
    #4451
13
02.03.13 10:35

"Italiens System wird zusammenbrechen" Grillo verlangt Schuldenschnitt

Der Überraschungssieger der Parlamentswahl in Italien, Beppe Grillo, will sich zwar nicht an der neuen Regierung beteiligen, stellt aber dennoch radikale Forderungen auf: Die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone sollte einen Großteil seiner Schulden nicht zurückzahlen.
http://www.n-tv.de/politik/...gt-Schuldenschnitt-article10224526.html

 

20752 Postings, 7621 Tage permanentESM-Chef stellt direkte Bankenhilfe infrage

 
  
    #4452
10
02.03.13 10:36

ESM-Chef stellt direkte Bankenhilfe infrage

Der ESM soll Banken direkt helfen können, darauf hatte man sich in der Euro-Zone geeinigt. Doch offenbar steht die Vereinbarung auf der Kippe. Laut Chef Klaus Regling gibt es einige Staaten, die „nicht begeistert“ sind. Mehr…

 

7360 Postings, 6323 Tage relaxed#4433 Bedingt ein ATH nicht

 
  
    #4453
5
02.03.13 10:48
definitionsgemäß, dass es danach abwärts/südwärts geht, denn sonst wäre es nicht AT ? ;-)

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#47 Malko, nur ergänzend

 
  
    #4454
2
02.03.13 11:17
An einen dominanten Trigger für 2000 ff kann ich mich nicht erinnern. Die Kettenreaktion  setzte ein mit einem 10% Abschlag an der Nasdaq, nachdem Microsoft Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen kommunizierte. Das Makroumfeld konnte jedoch nicht besser sein, die Türme kamen erst später noch hinzu. Witzigerweise besuchte ich genau an jenem Abend einen Vortrag des Philosphen R.Kurz, der den Untergang des Kapitalismus (keine Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft mehr aufgrund technischer Rationalisierung = keine Schöpfung von Mehrwert mehr) aus der Techblase abgeleitet hatte....

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass auch dominante Trigger gegensätzlich vom Markt interpretiert werden können. So setzte pünktlich mit Beginn des ersten Golfkrieges eine globale Hausse ein. Grund: Das Sentiment war zu dem Zeitpunkt so bearish, die P/C Ratio so shortlastig, dass nach unten einfach nichts mehr ging...

Meine Argumentation gegen den bearishen Mainstream a'la BT ist die, dass die ständigen Nachweise über die (vermeintliche) Wirkungslosigkeit von QE makro eben keine Indikation für den nächsten Bärenmarkt stellen können. Denn historisch gesehen folgte ein Bärenmarkt immer aus dem Boom. Umgekehrt hat es einen durch 'grottenschlechte' Zahlen ausgelösten Bärenmarkt noch nie gegeben. Die kamen immer erst im späteren Verlauf (dann aber schon). ...

Fill

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#48 Perma, der ISM ist zu volatil,

 
  
    #4455
3
02.03.13 11:19

um eine echte Indikation stellen zu können:

 

Angehängte Grafik:
napm-ab1948.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
napm-ab1948.gif

10180 Postings, 5764 Tage EidgenosseWie weiter?

 
  
    #4456
3
02.03.13 11:24
Der Chart sagt mir im Moment gar nix. Eigentlich hatte ich am Freitag ein Minus erwartet, was aber nicht kam. Die Nachrichtenlage spricht eigentlich für eine Korrektur. Sind die Bären noch zu dünnhäutig?
Die Akteure brauchten in der Vergangenheit immer etwa ein, zwei Tage bis sie sich entschieden zu verkaufen.
Der Montag wird jedenfalls spannend.  
Angehängte Grafik:
dow.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
dow.png

79561 Postings, 9108 Tage KickyPolitiker gibt 3MillBestechung durch Berlusconi zu

 
  
    #4457
5
02.03.13 11:30
Neue Volte in Italien: Der ehemalige Senator Sergio De Gregorio hat Medienberichten zufolge gestanden, von Silvio Berlusconi mit drei Millionen Euro bestochen worden zu sein. Damit habe Berlusconi den schwer Verschuldeten 2006 dazu gebracht, sich seiner Partei PDL anzuschließen. ....... Die damalige Regierung unter Romano Prodi brach daraufhin zusammen......

http://www.sueddeutsche.de/politik/...g-durch-berlusconi-zu-1.1613393  

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillDer Chart zeigt Dir, Eidi,

 
  
    #4458
2
02.03.13 11:33
a 10 % up in 3 Monaten und b in Sichtweite des ATHs ein - psychologisch verständliches - Momentumproblem...

Fill

79561 Postings, 9108 Tage Kickywhat happens when market hits a new high?

 
  
    #4459
3
02.03.13 11:47
Would a new record for the Dow Jones Industrial Average prove to be the bull market"s last gasp?

That prospect has more than just a few investors worried, .....
http://www.marketwatch.com/story/...et-trap-2013-02-28?dist=afterbell  

5152 Postings, 5168 Tage Therion85

 
  
    #4460
3
02.03.13 12:04

Weiß nicht, ob es jemand schon bemerkt hat:

Zitat: "Im Klartext: Insgesamt 1,2 Billionen Dollar Einsparungen bis zum Jahr 2021, davon 85 Milliarden Dollar in den kommenden sieben Monaten."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/...t-sequester-an-a-886477.html  

Zitat: "Wir haben daher keinen Anlass für eine Änderung unserer Einschätzung: Die Fed wird in diesem Jahr mit ungebremster Dynamik von monatlich 85 Mrd. USD ihre Bilanz weiter ausweiten."

von Permanent reingestellt (http://www.ariva.de/forum/...Liquiditaet-474977?page=172#jumppos4325)

 

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Zukunft Europas

 
  
    #4461
4
02.03.13 12:08
. März 2013 11:12 Zukunft Europas

Gefährliches Gemisch - leicht entflammbar



Anzeige

Die Wahl in Italien hält Europa den Spiegel vor. Die Politik muss büßen, weil in der Krise die simplen Erklärungen und schnellen Lösungen fehlen. Über die Populisten Grillo und Berlusconi machen die Wähler ihrem Ärger Luft. Das ist Europas neue Realität: Der Ton wird schrill, der Konsens schwindet. Und die Bindekräfte sind womöglich nicht stark genug.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ch-leicht-entflammbar-1.1613993  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Eidi #56

 
  
    #4462
3
02.03.13 12:10
Durch Selbstversuch herausgefunden: Die Bären sind so dünnhäutig, dass sie jeden Mikrogewinn gleich mitnehmen.

So wird das natürlich nix mit der Korrektur.  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Sequester im Detail

 
  
    #4463
2
02.03.13 12:22
So versendete das Weiße Haus um 20.31 Uhr, also halb 3 Uhr deutscher Zeit, per E-Mail die Sequester-Order Obamas: "Mit der mir als Präsident gemäß den Gesetzen der Vereinigten Staaten von Amerika übertragenen Amtsgewalt ordne ich hiermit an, dass die Haushaltsmittel in jedem nicht ausgenommenen Haushaltstitel um die vom Office of Management and Budget (OMB) errechnete Summe reduziert werden." Im Klartext: Insgesamt 1,2 Billionen Dollar Einsparungen bis zum Jahr 2021, davon 85 Milliarden Dollar in den kommenden sieben Monaten. Das entspricht etwa 0,5 Prozent der US-Wirtschaftsleistung. Eine knappe Viertelstunde später schickte das OMB die 70 Seiten umfassende Auflistung aller Kürzungen im Detail heraus (Originaldokument hier). Ein Paukenschlag.

Ab sofort wird der Bundeshaushalt um gut acht Prozent eingedampft, allein das Militär ist von der Hälfte aller Sparmaßnahmen betroffen. Aber auch die Flughäfen, Schulen, die Polizei, Gefängnisse, Förderprogramme, der Grenzschutz, die Nationalparks - und so weiter (sehen Sie hier eine Übersicht). Die wenigsten Einsparungen werden bereits am 2. März spürbar sein, in den meisten Fällen dauert die Implementierung einige Wochen. So werden wohl Mitarbeiter der Flugsicherheit ab April zeitweise in den unbezahlten Urlaub gehen müssen. "Das ist nicht wie ein Shutdown", erklärte Heimatschutzministerin Janet Napolitano, "wo man quasi den Lichtschalter umlegt."

aus: http://www.spiegel.de/politik/ausland/...t-sequester-an-a-886477.html  

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#60 'Die Fed wird in diesem Jahr mit ungebremster

 
  
    #4464
3
02.03.13 12:32

 Dynamik von monatlich 85 Mrd. USD ihre Bilanz weiter ausweiten."

 

Ungebremste Dynamik ? Das Klarbild spricht vom Gegenteil:

 

Angehängte Grafik:
assets-of-the-federal-reserve-chart.gif (verkleinert auf 55%) vergrößern
assets-of-the-federal-reserve-chart.gif

10180 Postings, 5764 Tage Eidgenosse#62, Zap, Ich hab meinen Short

 
  
    #4465
2
02.03.13 12:44
im Depot belassen. Der Einstieg war ziehmlich gut und wenn sie am Montag nicht gerade mit +50Pt. eröffnen kann ich immernoch mit Gewinn verkaufen.

Der Meinungswechsel vom Bullen zum Bären kann sehr schnell gehen, mir hat es Verluste erspart.  

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#64 Graphik war nicht aktuell

 
  
    #4466
2
02.03.13 12:46

Zu sehen sind a zwei Spikes 08/09 und 10 /11, b ein zeitgleicher Abbau von Assets ('other') und c ein hoher Bestand an Treasuries bereits vor 08/09:

 

Angehängte Grafik:
us_federal_reserve_balance_sheet_total.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
us_federal_reserve_balance_sheet_total.png

80400 Postings, 7456 Tage Anti LemmingNeue Anti-Euro-Partei

 
  
    #4467
2
02.03.13 13:06
Aus Interview mit Bernd Lucke:

"Wir gründen eine Partei, die „Alternative für Deutschland“, weil die Altparteien den Herausforderungen der Eurokrise nicht gewachsen sind. Niemand von denen kommt als Partner in Frage. Wir sehen die europäische Währung scheitern und keiner Partei fällt mehr ein, als „Weiter so, koste es, was es wolle“. Deshalb müssen wir die „Alternative für Deutschland“ als eine neue Partei aufbauen. Die Wahlalternative 2013 bleibt dabei unverändert bestehen. Sie ist keine Partei, wird aber mit der „Alternative für Deutschland“ zusammenarbeiten."

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...r-unter-kontrolle/  

80400 Postings, 7456 Tage Anti Lemmingweiteres Zitat aus diesem Interview:

 
  
    #4468
1
02.03.13 13:10
Bernd Lucke: Die Italienwahl zeigt, wie gefährlich die ganze Eurokrise noch ist. Im ESM haftet Deutschland mit dreistelligen Milliardenbeträgen für die Schulden anderer Länder. Doch ob andere Länder ihre Schulden zurückzahlen können und wollen, hängt von den unberechenbaren Wahlentscheidungen ihrer Bevölkerung ab. Die Bundesregierung hat uns in fatale Abhängigkeiten geführt, die wir nicht mehr unter Kontrolle haben. Und die Opposition macht das mit, statt zu opponieren.  

20752 Postings, 7621 Tage permanentDie DM Liebhaber verkennen die Verankerung

 
  
    #4469
9
02.03.13 13:13

und Integration von Deutschland in der Weltwirtschaft. Wir als Exportnation sind mehr als andere Nationen mit großem Binnenmarkt -wie die USA- auf eine Staatengemeinschaft angewiesen in die wir uns einbringen können.
Seperatismus können wir uns nicht leisten wenn wir nicht in die Armutsfalle laufen wollen.
Die dt. Parteienlandschaft ist  in vielen Fragen wenig differenziert da einige grundlegende Notwendigkeiten anerkannt werden.
Der Euro wurde für viele Nationen zu früh eingeführt, eine Rückabwicklung aus reiner Egoismuswillkür müsste jedoch sehr teuer bezahlt werden.
Wenn die Stunde der Populisten anbricht sollte der Bürger sehr wachsam sein.

Permanent

 

80400 Postings, 7456 Tage Anti LemmingWer nicht Deine Hofmeinung teilt

 
  
    #4470
3
02.03.13 13:17
ist also "Populist". Sehr interessant. Nennt man auch Totschlag-Argument.  

20752 Postings, 7621 Tage permanentDeutsche Wirtschafts Nachrichten

 
  
    #4471
7
02.03.13 13:18

richtiger wäre

Deutsche Propaganda Nachrichten

Das Medium ist von Aussagequalität mit der TAZ vergleichbar.

Permanent

 

23296 Postings, 6653 Tage Malko07#4454: 2000 platzte

 
  
    #4472
8
02.03.13 13:20
die TMT-Blase (Technologie, Medien und Telekommunikation) und gleichzeitig stieg die Bedrohung eines Krieges im nahen und mittleren Osten an. Regelmäßige Bombardements und scheiternde UNO-Kontrollmissionen (schon vor dem Platzen). Dann die Zerstörung des WTC (beschleunigte den Abstieg). Alles schon vergessen oder noch nicht mitbekommen?. Es war mehr als ein fettes Ereignis. Mit dem Beginn des Krieges löste sich dann der Verfall klassisch auf. Auch bei allen anderen Krächen wirst du das Ereignis schon finden - nur etwas forschen.  ;o)

Für einen großen Krach muss sich im Regelfall eine starke Verunsicherung aufbauen welche zu steigenden Ängsten führt und dann braucht es nur noch den/die Trigger.

Habe da noch eine kleine, allerdings unvollständige Geschichte zum DAX gefunden:

Rekorde, Kräche und andere Vorkommnisse  

20752 Postings, 7621 Tage permanentAnti, kein Mensch muss meine Auffassung teilen

 
  
    #4473
12
02.03.13 13:25

Das ist ja auch nicht das Kriterium für einen Populisten.

Ich bin nicht sehr häufig in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, habe das aber in den letzten Tagen aufgrund geändert da unsere US Besucher gerne das Bahnsystem erfahren wollten. Dabei konnte man feststellen welches Stimmengewirr fremder Nationen einem zu Ohren kommt. Welche Dynamik junger Menschen in der Luft liegt. Eine schöne Erfahrung die mich in der Hoffnung bestärkt vermehrte Mobilität von jungen Menschen in Europa zu sehen.
In einer Unterhaltung mit einer Gruppe aus Spanien die seit einigen Monaten in Düsseldorf lebt kam das Gespräch auf die dt. Stimmung.
Aussage: Bei uns läuft es sehr bescheiden und ihr habt die schlechte Stimmung.
Meine Erklärung: Es muss wohl am Wetter liegen.

Da sich das Wetter nun bessern soll sehe ich Chancen für die Bärenstimmung.

Ich bin ja bestimmt nicht unkritisch wie ich es auch in diesem Posting ff. zum Ausdruck gebracht habe:
http://www.ariva.de/forum/...ilungsfrage-472111?page=177#jump15397452

Ich sehe aber auch nicht hinter jedem Busch eine Verschwörung und einen Angriff auf unser Gemeinwohl.

Permanent

 

23296 Postings, 6653 Tage Malko07Mögliche Trigger,

 
  
    #4474
11
02.03.13 13:50
welche nicht plötzlich da sind, sondern sich verdichten und dann auslösen:

- Dazu würde z.B. ein Verfall Italiens oder Spaniens zählen. So ein Vorgang ist nicht plötzlich da sondern entwickelt sich, wird immer dichter und lässt die Verunsicherung explodieren. Ab einem bestimmten Grad geht es dann bergab, es muss dabei gar nicht zum Letzten kommen. (das sind für mich z.B. auch Ereignisse, auch wenn sie später keinem bestimmten Stichtag zuordenbar sind).

- Die Nato hat momentan den Großteil ihrer europäische Patriot-Batterien in der Türkei zusammen gezogen. Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass der Hilferuf der Türkei auf "Befehl" geschah und dass das Ganze sehr wenig mit Syrien zu tun hat. Auf jeden Fall sind sie jetzt am richtigen Ort für ein Anschwellen des Konflikts mit dem Iran. Die Marines sind auch schon ausreichend im Golf. Man erwartet also eine Eskalierung des Konflikts respektive will in den Verhandlungen dem Iran zeigen, wie ernst die Lage ist. Sollte dieser Konflikt heiß werden, wird sich das bis zu einem realen Kriegsausbruch über Monate hinziehen und einen schnellen Abstieg auslösen.

- Auch in den USA selbst kann die Lage erheblich eskalieren. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist eine Verweigerung über längere Zeit der Republikaner bei der Erhöhung der Schuldenobergrenze. Bei den politischen Tricks Obamas mMn nicht ausgeschlossen. Auch so ein Vorfall zieht sich dann über Monate hin und irgendwann in dieser Phase geht es richtig abwärts.

- .... China .... Japan ....

Nur das Erreichen der alten ATH's wird mMn, bei vergleichbarer Lage wie heute, erstmal ein volatiles Seitwärtsgeschiebe auslösen und nicht den großen Abstieg. Aus Sicht der wirtschaftlichen Entwicklung erwarte ich das Jahr über minimale Verbesserungen, also keine andere Welt.  

80400 Postings, 7456 Tage Anti LemmingMeinungsvielfalt

 
  
    #4475
5
02.03.13 14:22
Meinungsvielfalt also "immer gern", "unbedingtes Ja" - vor allem im "viel zu einseitigen" Bärenthread, ansonsten aber bitte im Rahmen dessen, was konsensfähig ist, und das heißt vor allem "nicht populistisch", denn populistisch kommt von lat. Populus - das Volk - Igitt! Auch wenn es manchmal gut riecht, wenn Multikultis in der Bahn ihre Stullenpakete auswickeln.

Meinungsvielfalt hat sich daher tunlichst am "alternativlosen" deutschen Parteienkonsens zu orientieren, und den gibt Merkel vor, weil nur sie den direkten Draht zu den Flüsterern der Hochfinanz hat. Und die sagen ihr immer, was auch Permanent oft betont, dass Wirtschaft "unheimlich komplex" ist. Viel zu kompliziert für das gemeine Volk. Das Volk muss sich daher von Eingeweihten, die sich in dieser Geheimwissenschaft auskennen, auf den rechten Weg führen lassen.

Dass "Populismus" ein Irrweg ist, hatte Merkel schon in der DDR gelernt. Da gab es nur die "Sozialistische Einheitspartei" (SED). Man darf das Volk nicht durch zu viele Alternativen überfordern, denn es ist im Grunde dumm und urteilslos. Daher am besten nur ein Wahlzettel und nur ein Quadrat zum Ankreuzen, dann kann nix schiefgehen.

Nur dann gibt es in Deutschland garantierten Fortschritt "unter Führung der Arbeiterklasse", deren erlesenste Sprösse in der Kaderpartei die Richtlinien diktieren - zum gefälligen Abnicken durch die debile Allgemeinheit.

Bei ihrer geistig-moralischen Wende hat Merkel sich dann weiter entwickelt, dabei aber das früher Gelernte (= Politiker diktieren, das Volk pariert) nicht vergessen. Sie brauchte lediglich "Arbeiterklasse" durch "Bankerklasse" ersetzen und "Fortschritt" durch "Boni". Geblieben ist vor allem die "Alternativlosigkeit" der Deutungshoheit der jeweils führenden Eliten.

Ein dreifach Hoch also auf unseren Eurostaatsratsvorsitzenden Asmussen, den unerschrockenen Pionier der deutschen Bankerklasse, der unser Volk - ohne es nach seiner lästigen Meinung zu fragen - zielsicher zum Fortschritt steigender Banker-Boni führen wird, und sich dabei auch nicht von Massenverelendung beirren lässt.

Amen.  

Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben