Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 7776 von 7781 Neuester Beitrag: 08.11.24 18:16 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 195.52 |
Neuester Beitrag: | 08.11.24 18:16 | von: fws | Leser gesamt: | 35.909.623 |
Forum: | Leser heute: | 8.718 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7774 | 7775 | | 7777 | 7778 | ... 7781 > |
Optionen
Unglaublich, welchen Mist diese AfD'ler sich trauen, im Fernsehen zu verzapfen und welches miserable Niveau ihre Akademiker haben. Rechtsanwälte waren aber auch noch nie dazu da, um dem Recht unbedingt seine Geltung zu verschaffen und das reale Geschehen vor Gericht darzustellen. Insofern geht sie bei solchen Aussagen nur in ihrem Beruf auf.
Mir ist die Dame von ihrer problematischen Ausstrahlung her nicht weniger unsympathisch als Trump, ...wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise.
Solche Dinge spielen bei mir am Ende auch bei meinem äußeren Schönheitsempfinden sehr stark mit hinein.
Die schwebende Schwedenfähre
In Schwedens Hauptstadt Stockholm hat eine neuartige Fähre den Betrieb aufgenommen. Sie soll Passagiere mit Elektroantrieb und Kufentechnik schneller und umweltfreundlicher transportieren.
05.11.2024, ...
Sie schwebt rund einen Meter über dem Wasser. In Schwedens Hauptstadt Stockholm hat in der vergangenen Woche eine neuartige Fähre den Betrieb aufgenommen.
Das P-12- genannte Boot des schwedischen Start-Ups »Candela« soll die bisherige Fahrzeit halbieren und Emissionen vermeiden. »Nova«, die erste Fähre der P-12-Serie, legte die 15 Kilometer zwischen der Inselgemeinde Ekerö und dem Stockholmer Rathaus demnach in einer halben Stunde zurück. Laut Hersteller ist das Gefährt damit die schnellste und weltweit erste Elektrofähre mit Hydrofoil-Technik.
"... Marko Ersson, Passagier:
»Ja, das ist großartig. Normalerweise nehme ich das reguläre Schiff, also ist das eine Möglichkeit für mich, schneller und bequemer zu meiner Arbeit zu kommen. Es ist fantastisch.«
Maria Edeskog, Passagierin:
»Ich halte es für sehr wichtig, dass der gesamte Verkehr, sowohl auf dem Wasser als auch in Autos und Bussen, auf Strom statt auf fossile Brennstoffe umgestellt wird.«
Tragflügel heben den Rumpf der Fähre über der Wasseroberfläche. Bei einer Geschwindigkeit von 25 Knoten – rund 46 Kilometer pro Stunde – macht das Gefährt kaum Geräusche. Durch den verringerten Wasserwiderstand reduziert sich der Energieverbrauch laut Hersteller um 80 Prozent. ..."
https://www.spiegel.de/auto/...a-420e6c02-23da-46a2-9070-7749a7add87a
Trumpel führt laut CNN aktuell übrigens 19 zu 3 (ohne Überraschungen) und ich hoffe, daß dies morgen dann vielleicht doch ganz anders aussieht. Bye.
...das will schon was heißen
Auch im Kongress haben die Trumpisten die Mehrheit und können die reaktionäre Agenda 2025 nun schnellstmöglich umsetzten. ( https://www.project2025.org/ )
Die Ukraine wird den Krieg verlieren und Putin wird sich das nächste Opfer suchen...
Auch der Senat ist bereits durch die Rep. gewonnen.
D.h. Trump kann im Prinzip frei durchregieren.
Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz vor einem Sieg des Republikaners Donald Trump gewarnt. "Eine weitere Amtszeit Trumps wäre ein Desaster, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht", sagt der US-Ökonom dem "Tagesspiegel". Den USA drohe unter Trump "die schlimmste aller Welten", warnte Stiglitz.
In den USA wird am Dienstag ein neuer Präsident gewählt. In den Umfragen liegen Trump und die demokratische Kandidatin Kamala Harris in etwa gleichauf. Trump würde bei einem Wahlsieg zum zweiten Mal ins Weiße Haus einziehen. Er war bereits von 2017 bis 2021 Präsident der USA.
Die von Trump im Wahlkampf angekündigte Wirtschaftsagenda hält Ökonom Stiglitz für kontraproduktiv. Die hohen Zölle und Steuersenkungen würden dazu führen, dass in den USA die Preise steigen, sich das Defizit erhöhe und die Ungleichheit wachse, sagte der 81-Jährige im "Tagesspiegel".
Die Agenda der Demokratin Harris würde demnach hingegen die Wirtschaftskraft und den Wohlstand des Landes steigern. "Harris steht für eine Politik, die die Mittelschicht stärkt, den Wettbewerb fördert und das Unternehmertum unterstützt", sagte Stiglitz, der 2001 zusammen mit zwei weiteren Ökonomen den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten über das Verhältnis von Information und Märkten erhalten hatte. ...
Das ist aber ein Trugschluss Sondergleichen, denn mit ein paar "günstigen" Maßnahmen werden wir die Ziele nicht Ansatzweise erreichen.
Die Gefahr die beim Rechtehandel jedoch besteht ist, dass sich eine 2-Klassen-Gesellschaft bildet.
D.h. man die Einsparungen vor allem durch Jene erreicht, die sich das CO2 nicht mehr leisten können.
D.h. Privathaushalte, welche sich den Strom nicht mehr leisten können und dann ohne Strom leben. Im Prinzip das, was in 2022 bei den hohen Preisen schon passiert ist, als viele Haushalte die Stromrechnung nicht mehr zahlen konnten und dann vom Netz abgetrennt wurden.
D.h. Kleinunternehmen, welche sich diese Mehrausgaben nicht mehr leisten können und Pleite gehen.
Übrig bleiben die Großen mit hoher Kapitalkraft, die nahezu alle Zertifikate auf sich ziehen bzw. beanspruchen.
CO2-Einsparung durch einseitige Verarmung.
Gefundenes Fressen für eine Partei wie die AfD, die dann wegen der Unzufriedenheit ins Amt gewählt wird und den Rechtehandel wieder abschafft.
Wie schon so oft haben wirtschaftliche Argumente und nicht woke Ansichten den Ausschlag gegeben. Schwarze und Latinos haben wesentlich stärker Trump gewählt als bei den letzten Wahlen. Ein Fraueneffekt ist nicht zu beobachten. Dass unsere woken Brüder hier erschreckt sind hat auch was mit unseren Mainstreammedien zu tun. Über 40% unserer Journalisten sind Links-Grün. Und deshalb wurde auch so berichtet als ob Harris mit ihrem Antritt schon gewonnen hatte. Dabei scheint es so, dass der Sieg von Trump zu den Größeren gehört.
Der große republikanische Sieg ist dem Putsch der Demokraten gegen Biden zu verantworten. Ein links-grüner Kandidat ist nun mal in den USA chancenlos. Harris wurde dem bürgerlichen Kandidaten Biden an die Seite gestellt um den großen woken Flügel der Demokraten zu besänftigen. Wenn man Biden wirklich nicht mehr wollte hätte man sich frühzeitig mit Biden einigen müssen und über die normalen Auswahlprozesse einen akzeptablen Kandidaten küren müssen. Ob Biden, ohne die politische Vernichtung der Demokraten gewonnen hätte, weiß ich nicht. Ich wage aber zu behaupten die Katastrophe für die Demokraten wäre wesentlich kleiner ausgefallen. Besser einen Greis als eine Person ohne brauchbare politischen Ansichten. Zum Schluss wollte Harris noch Trump auf dem Wirtschaftssektor zu kopieren. Trump war aber glaubwürdiger und da wählt man schon lieber das Original.
Nicht nur bei uns ist Ausgrenzung eine schwache Politik und das laufende Drohen mit dem Weltuntergang ist geradezu kindisch.
Auch der französische Präsident Emmanuel Macron, die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer beglückwünschen Trump. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gratuliere auf X «in tiefer Freundschaft». Es sei ein grosser Sieg.
https://www.nzz.ch/international/...le-news-im-live-ticker-ld.1855338
Und unsere Bundesregierung. Wo bleibt die Gratulation von Scholz?
Oder will sie heute Abend wegen Sprachlosigkeit Schluss machen und sich davon stehlen? Wenn die FDP heute nicht Schluss macht kann sie sich auflösen. Sie wird dann nirgendwo noch die 5% packen.
Das passt auch gut zum Programm der Konservativen, die staatliche Schulen kaputtsparen und Privatschulen fördern , die sich nur Reiche leisten können.
Trump will die 'guten alten Zeiten' zurückbringen, er meint bestimmt die Zeit, wo jeder anständige weisse Mann die Arbeit von seinen Sklaven erledigen liess...
Der Verfall der gespaltenen Staaten von Amerika nimmt jetzt richtig Fahrt auf!
Es gibt von allen bekannten Stromanbietern Tarife mit 100 % erneuerbarer Energie. Im Hinblick auf die Emissionszertifikate, die die Stromanbieter benötigen, um fossile Energiequellen nutzen zu können, wird es in nicht allzu ferner Zukunft sogar gar keine anderen Tarife mehr geben, (mit Ausnahme von beigefügten Atomstromanteil, der dann in Frankreich eingekauft würde).
Privathaushalte werden also gerade beim Strom die Notwendigkeit, teure Zertifikate einzukaufen, sehr leicht und kostengünstig vermeiden können. Auf Fleisch zu verzichten würde z.B. auch nichts kosten (und nebenbei sogar noch unsere Gesundheitssysteme entlasten), ebenso wenig als Städter mal häufiger das Fahrrad oder den E-Roller zu nehmen (was unsere Gesundheitssysteme ebenfalls entlasten könnte XD).
Du verfällst hier m.E. in eine sachlich unsinnige Panikmache und baust da einen Popanz auf.
Der einzige Bereich, wo ich solche Bedenken ein bisschen verstehen kann, wäre das Thema heizen.
Eine Gasheizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen ist nun mit größeren Kosten verbunden, sodass es vorerst kostengünstiger bleiben sein wird, dafür Zertifikate zu erwerben.
Gas ist nun allerdings im Vergleich zu anderen fossilen Energiequellen nicht die schlimmste, früher wurden Gasheizungen sogar als besonders umweltfreundlich angesehen.
Leute, die tatsächlich noch eine Ölheizung verbaut haben, müssten natürlich sehr viel mehr Zertifikate erwerben, da kann ich mir schon vorstellen, dass es dort zu Härtefällen kommen könnte.
Das sind Bereiche, die die Politik natürlich genau im Auge behalten müsste, und wo es dann durchaus sinnvoll und wünschenswert sein kann, z.B. den Umbau der Heizanlage über Zuschüsse oder zinslose Förderkredite etc. zu subventionieren.
Aber das sind m.E wirklich wenige Bereiche.
Der Großteil der erforderlichen Wende erfolgt dann am Ende auch gar nicht über die Privaten, sondern über die Unternehmen, die am Ende eben gar keine Produkte mit negativer CO2-Bilanz mehr produzieren werden und die Verbraucher damit ganz von selbst auch immer "grüner" konsumieren werden.
Der Emissionshandel führt dabei dazu, dass dieser ganze Prozess für den Verbraucher dann aber auch bezahlbar bleibt, weil die Unternehmen eben dort einsparen können, wo und soweit es für sie am kostengünstigsten möglich ist, und damit dann auch die Preissteigerungen bei ihren Produkten im Rahmen bleiben können.
'Wie schon so oft haben wirtschaftliche Argumente und nicht woke Ansichten den Ausschlag gegeben. Schwarze und Latinos haben wesentlich stärker Trump gewählt als...'
Das ist wirklich mehr als schräg. Wenn man eines der 'konservativen Revolution' sicher entnehmen kann dann, dass sie die woke linke Identitätspolitik 1:1 kopiert, mit umgekehrten Vorzeichen versieht und gegen ihren Urheber wendet. Wirtschaftliche Argumente spielen nur insoweit eine Rolle, als es den Menschen gut genug gehen muss um alles aufs Spiel zu setzen was bisher erreicht wurde. Der Drang wieder ein 'männliches' Leben im existentiellen Risiko führen zu wollen setzt ja materielle Saturiertheit geradezu voraus.
Der Faschismus kommt also weil genügend ihn wollen. Er wird auch diesmal wieder einen Scherbenhaufen hinterlassen und die historische Frage wird sein wer die dann aufsammeln wird. Bis dahin gilt es zu überleben. Abspecken, fit werden und regelmässig in die Kampfsportschule ist jetzt Pflicht. Und das preppen nicht vergessen.
Zeitpunkt: 07.11.24 14:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke
- Unter Biden wurde alles viel teurer. Mein Lebensstandard schmilzt dahin.
Das ist gerade für schlecht verdienende Schwarze und Latinos ein nicht zu unterschätzendes Wahlkriterium. Theorielastiges Zeugs wie Krypto-Faschismus mag Fillorkill ängstigen, aber nicht die schlichten Gemüter an Amerikas Wahlurnen.
Die eigene Gefühlslage passt nicht zur Realität, da muss es schlicht einen anderen Dummen geben, an dem man sich abarbeiten kann.