Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 5824 von 7952 Neuester Beitrag: 27.07.25 13:30 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 199.783 |
Neuester Beitrag: | 27.07.25 13:30 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 41.603.503 |
Forum: | Leser heute: | 12.535 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5822 | 5823 | | 5825 | 5826 | ... 7952 > |
Optionen
Cuba has vaccinated a greater percentage of its population against Covid-19 than almost all the world’s largest and richest nations. In fact, only the oil-rich United Arab Emirates boasts a stronger vaccination record.
The tiny Communist-run Caribbean island has achieved this milestone by producing its own Covid vaccine, even as it struggles to keep supermarket shelves stocked amid a decades-old U.S. trade embargo.
...Cuba’s prestigious biotech sector has developed five different Covid vaccines, including Abdala, Soberana 02 and Soberana Plus — all of which Cuba says provide upwards of 90% protection against symptomatic Covid when three doses are administered.
Cuba’s vaccine clinical trial data has yet to undergo international scientific peer review, although the country has engaged in two virtual exchanges of information with the World Health Organization to initiate the Emergency Use Listing process for its vaccines.
Unlike U.S. pharmaceutical giants Pfizer and Moderna, which use mRNA technology, all of Cuba’s vaccines are subunit protein vaccines — like the Novavax vaccine. Crucially for low-income countries, they are cheap to produce, can be manufactured at scale and do not require deep freezing.
It has prompted international health officials to tout the shots as a potential source of hope for the “global south,” particularly as low vaccination rates persist. For instance, while around 70% of people in the European Union have been fully vaccinated, less than 10% of the African population have been fully vaccinated.
For this to hope to be realized, however, the WHO would likely have to approve Cuba’s vaccines. The WHO’s vetting process involves assessing the production facilities where the vaccines are developed, a point which Cuba’s health officials say has slowed progress.
Vicente Verez, head of Cuba’s Finlay Vaccine Institute, told Reuters last month that the U.N. health agency was assessing Cuba’s manufacturing facilities to a “first-world standard,” citing the costly process in upgrading theirs to that level.
Verez has said previously that the necessary documents and data would be submitted to the WHO in the first quarter of 2022. Approval from the WHO would be an important step to making the shots available throughout the world.
When asked what it would mean for low-income countries should the WHO approve Cuba’s Covid vaccines, Yaffe said: “I think it is clear that many countries and populations in the global south see the Cuban vaccine as their best hope for getting vaccinated by 2025.”
Das sind die Worte von unserem Gesundheitsminister, einem Sozi. Du siehst Malko, ich höre genau zu. Du lässt dich offenbar durch Lauterbachs Paranoia gerne in ein wohliges Gruseln versetzen, ich fühle mich bei Berset besser aufgehoben und wesentlich entspannter.
Anmerkung: Das PEI hat festgestellt welche Antigentest bei Omicron prinzipiell theoretisch von den Zugelassenen anschlagen müssten und welche nicht. Es gibt aber bis heute keine Vorschrift welche wirklich wirksamen Kits die Testzentren einsetzen müssen. Schon für Delta war die Qualitätsstreuung riesig. Die Testkapazitäten (PCR und einigermaßen funktionierende Antigentests) sollte man für das Umfeld der vulnerablen Gruppen und für diese selbst reservieren.
Die "demokratischen" Parteien (eine Selbstdefinition als Abgrenzuung zur AfD) verbannen die Ungeimpften aus dem Bundestag. Ein finsteres Demokratieverständnis hat die real herrschende Mehrheit in Deutschland...
Du kritisiert nicht die nicht vorhandene Panik sondern schwurbelst viel Unsinn bis hin zum Chipverbrauch, nur um Anhänger bei den anderen Leerdenker hier zu gewinnen. Und die Fixierung auf BigPharma (oh Wunder, die wollen auch Geld verdienen so wie alle Firmen) hat VT-Züge. Denn wenn es so wäre wie du schreibst, gäbe es im Kapitalismus von den anderen geschädigten Branchen einen Aufstand.
Nimmt man deine Post in den Zusammenhang kommt man zu Ergebnis dass nicht nur das Boostern schlecht ist, sondern das Impfen generell. Ja, vereinzelt widerspricht du dem, geht aber im Nebel deines Schwurbelns unter. Du solltest dich schämen. Du hast dich genau so an Pfizer/BionTech festgebissen wie einst an Goldman Sachs. Ein Schelm dem der da Gedankenblitze hat.
Und zu Spanien: Bitte beachte die Impfquote und BoosterQuote bei den Ü50-Jährigen und verschweige nicht dass das Vorhaben Grippe nicht für diese Saison ist.
1. Muss ich mich testen entsteht aus der Möglichkeit, sich überhaupt testen lassen zu können.
2. Muss ich mich impfen entsteht aus der Möglichkeit, sich überhaupt impfen lassen zu können.
3. Muss ich schnell noch mal aufs Smartphone schauen geht nur, weil ich und die meisten anderen eins haben und (nur) deshalb auch überall mobiles Internet verfügbar ist.
Kommen 1 bis 3 zusammen, wird dann plötzlich - Vater Staat grätscht in die Lücke - auch die Corona-App Pflicht, und plötzlich kann man ohne Handy und Handyvertrag (für mobiles Internet) nicht mehr ins Café, selbst wenn man geimpft und maskiert ist.
Nach solchen Sätzen hört man oft: "Wenn alle do denken würden wie du, dann würden wir ja heute noch auf den Bäumen leben."
Mag sein. Aber die der immer stärkere Trend zur Naturromantik, der auch die Reiseindustrie CO2-ausblasend huldigt, rührt genau daher. Auch Fridays-for-Future will am liebesten die industriellen Segnungen weitestmöglich abschaffen.
Der "moderne Mensch" hat scheinbar alles, aber es mangelt ihm am für seinen Seelenfrieden Notwendigsten. Ruhe, Natur, Entspannung.
Falsch. Pfizer und Biontech verkünden ihre Ergebnisse bei J. P. Morgan ;-)
Meine Kapitalismuskritik hingegen ist die alte geblieben.
Mir ist es mittlerweile einigermaßen wurscht, ob sich diese "Kapitalismuskritiker" selbst als Linke, Rechte oder als antimaterialistische, esoterische Schwurbelheinis begreifen.
Planwirtschaft funktioniert bislang nur in China, und mit Freiheitseinschränkungen.
Deine Gegenargumente werden laufend schwächer. Du antwortest immer öfters an allem vorbei. Wahrscheinlich willst die Nebelkerzen werfen. Es ging ja auch nicht darum wo Ergebnisse verkündet werden sondern wie du dich an Goldman Sachs festgebissen hast. Jetzt hast du anscheined einen Ersatz für deine verqueren VT gefunden.Aber ohne VT geht es bei dir nicht.
Gestern Abend brachten sie beim BR bayrischen Rundfunk eine Talkrunde. Da wurde ein Einspieler gezeigt über
Omikron. Das habe ich hier nur mit Worten rein gestellt, ist nicht von mir. Jeder kann die Mediathek einsehen.
"Halskratzen / Kopfschmerzen, selten Lunge" das wars.
Wenn Omikron ein anderen Krankheitsverlauf einnimmt, dann beschwere dich bei BR (TV).
Verwahre mich, das du mich hier beleidigst/oder ähnlich.
Zu Wikipedia, sie löschten im August 2018 bei der OBM Ludwig, den Absatz "Unfallfahrt". (Biographie)
Ludwig fuhr (2002) in einer Fußgängerzone einen Rollstuhlfahrer um, der im Krankenhaus starb. 90 Tagessätze Strafe
bekam sie, bei 91 hätte sie keine politisches Amt mehr ausführen dürfen. So viel zur Justiz.
Warum das gemacht wurde ? Chemnitz war im August aufgeheizt, weil ein Zuwanderer einen Mord an einen Deutschen begangen hatte.
Deshalb wurde der Absatz schnell gelöscht, um nicht noch mehr Stoff für die aufgeheizte Menge zu liefern.
Woher ich das weiß ? Schaute Anfang August 2018 bei Wikipedia rein, dann Ende August und der Absatz Unfallfahrt war weg.
So viel zu Wikipedia. Volk soll nur das lesen . . . . nicht die Unfallfahrt. EZB: Zahlen/Schulden werden nicht mehr öffentlich
gemacht. Da hatten sie aber den Mut zu sagen, wir wollen EU-Gegnern kein Futter liefern.
Das sind Wahrheiten, Volk soll halt nicht alles erfahren.
Habeck der mit Vaterland nichts anfangen kann, will Windräder 2% der Landfläche.
Volk scheint nicht zu wissen was das bedeutet. Jetzt ist alles auf Corona konzentriert. Ein gutes hat C. die Bürger
interessieren sich wieder mehr mit Politik.
Immobilien werden wertloser, da wo Windräder stehen. (usw.)
Die Ampel muss weg / Neuwahlen
--------------------------------------------------
hier noch paar Infos:
"Strompreiserhöhung: 99 Cent pro kWh in der Grundversorgung
NRW. Wer im Raum Mönchengladbach Kunde von Stromio war und in die Ersatzversorgung gefallen ist, hat ein finanzielles Problem."
oder
"EMA warnt vor zu vielen Booster-Impfungen
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat davor gewarnt, daß häufige Corona-Auffrischungsimpfungen das Immunsystem beeinträchtigen könnten." usw. Schlagzeile im Netz eingeben usw.
--------------------------------------------------
hatte gelesen über Immunsystem, hatte auch mal ein Beitrag hier rein gestellt, jetzt geben sie es selber zu.
- ungeimpft: 9.290.969 und 0,0147% infiziert
- grundimmunisiert: 17.765.955 und 0,0347% infiziert
- geboostert: 18.264.490 und 0,0100% infiziert
Toll nicht wahr? Ein echter Notstand von nationaler Tragweite. Die 0,0002% Ungeimpften, 0,0003% Grundimmunisierten und die 0,0001% Geboosterten überlasten deutsche Spitäler.
hier die Altersgruppe 60+ an:
- ungeimpft 3.035.311 und 0,0051% infiziert
- grundimmunisiert: 5.637.007 und 0,0096% infiziert
- geboostert: 15.417.455 und 0,0031 infizeirt
Hospitalisiert sind 0,000395%, 0,000337% und 0,000078% und überlasten das deutsche Spitalssystem.
Sonst eher unüblich, sind hier tatsächlich laut der Beschriftung nur symptomatische Fälle aufgeführt und nicht nur positive Testergebnisse. Und die sollten auch (zumindest in einer vernunftbegabten Welt) auch die einzigen sein, die in die Inzidenzwerte hineinfließen sollten.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/...6.pdf?__blob=publicationFile
Beeindruckend nicht? Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass Omikron bei den Geimpften doch häufiger anzutreffen ist als bei den Ungeimpften.
Angesichts dieser Zahlen behauptet das RKI eine Wirksamkeit der Impfungen von 60 bis 93 Prozent.
China hingegen hat, als Covid ausbrach, innerhalb einer Woche eine behelfsmäßiges neues Krankenhaus aus dem Boden gestampft, zugegeben mit Mängeln, aber zweifellos sehr schnell. In der Zeit, in der Deutsche einen Großflughafen bauen, errichtet China 30 neue Städte.
Ursache sind in D. neben planerischen Schwächen (Stichwort: Ex-Bahnchef Mehdorn als BER-Bauleiter) eine ungeheure Regulierungswut sowie zahlreichende Bedenkenträger, draußen auf der Straße Grüne, die gegen das Aussterben des quergestreiften Grottenmolchs demonstrieren, in den Amtsstuben sesselpupende "Geht nicht, gibt's nicht"-Verhinderer, die am liebsten jeder Neuerung ("ging doch bis jetzt auch ohne...") Knüppel zwischen die Beine werfen.
Wenn überhaupt mal was schnell geht, dann nur, weil sich jemand frech über die Hindernisse und Konventionen hinwegssetzt. So wie Elon Musk, der in Nullkommanix eine Autofabrik in die grüne Heide stelllte. Das verdankt er seinem charismatischen Blender-Auftreten, seinem Status als reichster Mensch der Welt, vor allem aber dem mutmaßglich grünem Projekt "Elektroauto", dem im Zweifel auch quergestreifte Grottenmolche, Wälder und Grundwasserspiegel geopfert werden. Ist das Werk dann erst mal fertig, gilt die normative Kraft des Faktischen. Bedenkenträger werden auch dadurch mundtot gemacht, weil die Brachland-Gemeinde, in der sich vorher nur Fuchs und Hase gute Nacht sagten, plötzlich einen ungeheuren Strom an korrumpierenden Gewerbesteuern einnimmt.
»Seit Mitte Dezember gibt es zwar wieder Einweisungen«, erzählt Shamsa Ahmed, Leiterin der Infektionsabteilung des M.P.-Shah-Krankenhauses in Nairobi. »Aber die schweren Verläufe sind selten. Es sind alles Ungeimpfte, unter ihnen sind auch einige gestorben.« ...
... Forscherinnen und Forscher vermuten, dass die hohe Durchseuchung mit dem Coronavirus schon vor Omikron zu den milden Verläufen beigetragen hat. Laut einzelner Studien waren in dicht besiedelten Metropolen wie Johannesburg oder Nairobi bereits bis zu 70 Prozent der Menschen mit Corona infiziert, was womöglich zu einer Art Grundimmunität geführt hat. Die Bevölkerung ist zudem im Durchschnitt deutlich jünger als in Europa – und häufiger ähnlich gearteten Viren ausgesetzt.
https://www.spiegel.de/ausland/...e02db9d-e98d-4301-8067-03d4b3391e1f
Wären in Deutschland alle grundimmunisiert und geboostert (also 3 Impfungen, lediglich mit dem J&J-Stoff nur zwei) könnte Omikron wahrscheinlich ebenfalls relativ problemlos durchs Land fegen, ohne die Krankenhäuser allzu sehr zu belasten.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Antikapitalismen ? Ich kenne keinen, auch nicht historisch. Nach dem Terror des Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, des antikolonialen Nationalismus und dem individuellen Terror von RAF und Brigate Rosse Typ, die sich alle um antikapitalistische Legitimation bemühten, sollten Linke des 21 Jahrhunderts sich der eigenen Schnittstellen zu dieser Wildheit bewusst sein und ihrer Verantwortung darin gerecht werden diese Schnittstellen zu schliessen oder zumindest unbrauchbar zu machen. Dazu, zu diesem Lernen aus Geschichte, biete ich gelegentlich Handreichungen.
Dieses liegt in Kenia bei 20,0 Jahren, während es in D. bei 47,8 Jahren liegt. Das ist schon ein ganz erheblicher Unterschied. Südafrika hatte 2020 ein etwas höheres Durchschnittsalter von 27,6 Jahren.
https://www.laenderdaten.info/durchschnittsalter.php
https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/durchschnittsalter.aspx
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...rung-in-suedafrika/
http://de.worldstat.info/Asia/Kenya [2012]
Hier kann man sofort gut sehen, warum afrikanische Länder mit dem Coronavirus gut zurechtkommen:
https://www.atanango.com/laendervergleich/...gstes-durchschnittsalter