Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5724 von 7961
Neuester Beitrag: 28.08.25 11:35
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:200.023
Neuester Beitrag:28.08.25 11:35von: kosiolLeser gesamt:42.188.459
Forum: Leser heute:8.883
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 5722 | 5723 |
| 5725 | 5726 | ... 7961  >  

7320 Postings, 4513 Tage gnomon#060

07.12.21 20:00
"Ich wäre damals auch nie auf einen Markt gegangen, wo Juden und Schwarze draußen bleiben mussten."

wie du sagst, das killt die feststimmung.  

4840 Postings, 3994 Tage ibriGestern in der Bundespressekonferenz

1
07.12.21 20:14
- Seibert: “Es gibt überhaupt keinen Zweifel, und alle wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen in dieselbe Richtung: Das Risiko, einen schweren Verlauf zu haben, ins Krankenhaus zu müssen, auf die Intensivstation zu müssen, ist für einen ungeimpften Coronapatienten um ein Vielfaches höher als für einen geimpften. (bis auf den Anteil, vom  RKI gelisteten, „Impfdurchbrüche“ insgesamt bei den 18- bis 59-Jährigen bei 50 Prozent (Impfquote ca. 75 Prozent) und bei den 60+-Jährigen bei 71,3 Prozent (Impfquote 85 Prozent)).
Dieses Bild spiegelt sich auch auf den Intensivstationen wieder. Das zeigen Berichte jeden Tag. Ja, es gibt auch geimpfte Menschen, die diese sogenannten Impfdurchbrüche haben. Aber sie haben eine viel, viel geringere Wahrscheinlichkeit, danach einen schweren Krankheitsverlauf zu haben oder gar an der Krankheit zu versterben. Das sind die Fakten. Ich habe keine heute tagesaktuellen Zahlen dabei.
Ich weiß nicht, ob wir die nachreichen können. Aber an diesen Fakten ist nicht zu rütteln. Das sind die Fakten der Wissenschaft.“

"Schwurbeln" bis zum letzten Auftritt. “Die Fakten der Wissenschaft” im Seibert-Sprech!

Sie werden das Narrativ mit Zähnen und Klauen verteidigen, denn für einen geordneten Rückzug ist es schon lange zu spät.
Das Virus kann nur politisch beendet werden, nicht medizinisch. So einfach ist das. Viren werden niemals verschwinden und es wird auch keine Impfung wie gegen die Pocken geben. Wenn die Politik sich weigert Tatsachen anzuerkennen, wird uns der Irrsinn noch Jahre erhalten bleiben.
Das gilt weltweit.

Es muss immer wieder darauf verwiesen werden, dass in 2021 viele Millionen zusätzlicher Schnelltest  in unbekannter Höhe und vor allem an Kinder durchgeführt werden! Gleichzeitig werden fast nur Ungeimpfte getestet.
Beides führt zwangsläufig zu deutlich höheren “Fallzahlen” und wesentlich mehr Ungeimpfte mit positivem Test. Das ist ein reiner Testeffekt, wird aber von Politik als Pandemie der Ungeimpften vermarktet. Das trifft ja auch zu, es ist eine Testpandemie der Ungeimpften.

In der Bundesrepublik wurden in KW 47 2021 rund 1,915 Millionen Labortest bezüglich des Coronavirus (SARS-CoV-2) durchgeführt. Seit Beginn der Erfassung wurden demnach bisher rund 85,782 Millionen Proben getestet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...-19-in-deutschland/

Übrigens, Rumänien hat jetzt offiziell einen 7-Tage Inzidenz von 45,3...   ;-)

74106 Postings, 6291 Tage Fillorkill"Schwurbeln" bis zum letzten Auftritt

5
07.12.21 20:40
Wir haben eine deutlich höhere Inzidenz als vor einem Jahr, eine deutlich aggressivere Variante und deutlich weniger Tote. Den Unterschied macht die Impfe. Das ist so selbsterklärend, dass es dafür keinen Regierungssprecher braucht.  

7320 Postings, 4513 Tage gnomon#057

07.12.21 20:50
Impffälschung ist zwar kein Kavaliersdelikt, aber auch kein Drama.

und wie ist das mit massenmord? ähnlich tendenziöse verharmlosungsversuche waren vor nicht allzu langer zeit hier keine seltenheit. die fähgkeit zur pötzlichen veränderung der äußeren erscheinung scheint doch nicht nur dem chamäleon und dem octopus vorbehalten zu sein.  

80400 Postings, 7784 Tage Anti LemmingOmikron dürfte bald dominant werden

1
07.12.21 21:04
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...44b7-a9e1-0e281d540a7b

Eindeutiger fällt die Einschätzung des Wissenschaftlers Jeffrey Barrett aus, der am britischen Wellcome-Sanger-Institut die Covid-Genom-Initiative leitet. Dem britischen Radiosender BBC sagte Barrett: »Ich denke, wir können jetzt sagen, dass die Variante sich im Vereinigten Königreich schneller ausbreitet als die Delta-Variante, und das war bis vor sehr kurzer Zeit nicht klar. Ich bin ziemlich sicher, dass sie wahrscheinlich innerhalb von Wochen dominant werden wird.«  

7320 Postings, 4513 Tage gnomonmassenpsychose

1
07.12.21 21:33
ab wievielen durchgeknallten kann man eigentlich von einer massenpsychose sprechen?
wem unterstellen die durchgeknallten eine massenpsychose, ihren eigenen 5-10% (incl. insassen psychiatrischer einrichtungen), oder gar dem verbleibenden rest der bevölkerung?  

6551 Postings, 5510 Tage Murmeltierchen#086

1
07.12.21 21:56
wir haben eine ....

hohe inzidens weil getestet wird (werden muss) als gebe es kein morgen.

wir haben delta und geimpfte die supersreader sind mit politischer erlaubnis - was aggressiver ist ist die mediale und politische hetze gegen ungeimpfte -  völlig egal ob sie immun sind oder nicht.

deutlich weniger tote - das werden wir am jahresende sehen in der übersterblichkeit

alles andere ist "geschwurble" der corona jünger  

8400 Postings, 9345 Tage fwsEr wollte sich nicht impfen lassen, weil ...

07.12.21 22:28
... er glaubte sein eigenes Immunsystem sei stark genug. Die Folge ist der Tod durch Covid.

https://web.de/magazine/unterhaltung/musik/...rona-infektion-36409900

6551 Postings, 5510 Tage Murmeltierchenwenn ein78 jähriger

1
07.12.21 22:43
rocker an /mit corona stirbt ist das erwähnenswert für einen impfjunkie....

wenn 3 kinder nach der impfung sterben (#077) ...hopla shit happens.... für einen impfjunkie  

3643 Postings, 2119 Tage Aktiensammler12Ich glaube dass

1
07.12.21 22:48
beides saugefährlich ist, impfen und Corona. Voll der Mist einfach... Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich machen soll??  

17008 Postings, 2924 Tage Shlomo Silbersteinwas ich machen soll

1
07.12.21 22:53
Ich hab mich für Impfe entschieden.  

8400 Postings, 9345 Tage fwsMord-Phantasien von sächsischen ...

07.12.21 22:57
... dumpfbackigen Impfgegnern in einem Chat auf der Telegram-Plattform am sächsischen Ministerpräsidenten und der Beitrag des Magazins Frontal zeigt sogar amateurhafte konspirative persönliche Treffen des harten Kerns:

https://www.zdf.de/politik/frontal/...ordplaene-auf-telegram-100.html
https://www.zdf.de/politik/frontal/...al-vom-7-dezember-2021-100.html

5246 Postings, 3243 Tage KatzenpiratDas RKI soll die ungklückselige 5-köpfige Familie

2
07.12.21 23:44
wenigstens nicht aus ihrer Coronastatistik herausrechnen um die Mortailitätsrate zu verschleiern. Die Familie ist schliesslich an Corona gestorben bzw. an den Massnahmen (einer neuen Kategorie in Deutschland).

Nach der Meldung über den erweiterten Suizid brauchte es hier gerade mal 22 weitere Beiträge, bis der Vergleich zu Göbbels fiel. Als naiver Aussenstehender muss ich fragen, wer sind jetzt eigentlich die Nazis in Deutschland, die Geimpften oder die Ungeimpften?

Ich gehe lieber als Geimpfter mit meinen ungeimpften Mitbürgys in den Lockdown, als durch Drohung und stählernen Druck auf eine Minderheit, die ganze Gesellschaft zu vergiften. Zum Glück sehen dass auch meine Landsleute so. Bisher hat von 246 Abgeordneten erst einer eine Impfpflicht gefordert. Ein junger Sozialdemokrat, dessen Vater gegen Pinochet gekämpft hat. Ich schätze ihn grundsätzlich sehr, aber er ist jung und muss noch begreifen, dass man nicht alle Feinde mit der Waffe bekämpfen kann.  

5246 Postings, 3243 Tage KatzenpiratWelche Massnahme ist wirksam u. verhältnismässig?

3
08.12.21 00:14
Das zu beantworten ist eben nicht so einfach, wie es scheinen mag. Nicht jedes Gegenmittel zeigt in jedem Fall die gewünschte Wirkung.

Österreich hat zumindest bisher mit ihren wiederkehrenden Ausgangssperren, der Schliessung der Skipisten und Hotels, der überlangen Schliessung der Schulen, 2G, 2Gplus, Aussgangssperren für Ungeimpfte gegenüber der Schweiz (bisher) keinen Euro-Cent gewonnen. Sie befinden sich jetzt im Lockdown bei höherer Mortalitätsrate. Und die sieht gemäss https://www.worldometers.info/coronavirus/ so aus:

Tote auf eine Million Einwohner seit Beginn der Pandemie:

Schweden: 1'486
Österreich: 1'423
Schweiz: 1'337
Deutschland: 1'240

Die Quote sieht für D auch nicht mehr so rosig aus - bei ähnlich harten Massnahmen wie die Österreicher. Vielleicht ist die Praxis von Schweden und der Schweiz doch nicht so "menschenverachtend", wie hier auch schon gesagt wurde. (Wenn ich mich richtig erinnere, fiel sogar er Begriff "Ethanasie".)
Anbetracht dessen, dass die CH von Hotspots wie Norditalien, Tirol, Elsass, französische Seite Genfersee umgeben und eng besiedelt ist und täglich 350'000 GrenzgängerInnen hat, hat sie sich gut gehalten.

Es ist möglich, dass die CH auch in einen (Teil-)Lockdown muss demnächst, aber das mussten die Österreicher mit viel strengeren Massnahmen auch und sogar noch früher.

Ich habe mich heute in meiner Stadt umgesehen. Die kleineren Weihnachtsmärkte sind zertifikatsfrei, die grösseren mit 3G. Die Stimmung ist feierlich und entspannt. Die Weihnachtslichter leuchteten ähnlich schön wie die Kinderaugen. Und das gehört auch zum Leben!

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1Wer sind jetzt eigentlich die Nazis...

4
08.12.21 00:27
Wie kann man nur derart unsinnige Fragen stellen?

Ohne Nazis geht es dann offenbar auch bei Dir nicht, ohne dass gleich das ganze Weltbild zusammenbricht.

Worum es geht ist doch ganz einfach. Wir haben seit fast 2 Jahren eine Pandemie und seit einem guten 3/4 Jahr gibt es eine Impfung, die wirksam vor schweren Krankheitsverläufen schützt.
Und diese Impfung ist dabei das Ticket, aus dieser Pandemie und der sie begleitenden Maßnahmen wieder herauszufinden. Wenn ausreichend Menschen geimpft sind könnte das Virus dann endemisch werden, ohne dass dabei die Krankenhäuser volllaufen und deswegen immer wieder Maßnahmen ergriffen werden müssten.

Aus diesem übergeordneten berechtigten Interesse heraus wird eine Impfung nun entweder zur Verpflichtung werden, oder aber man setzt eher auf implizite Zwänge (z.B. 2G auch bei der Arbeit).

Und wenn dann alle geimpft sind, dann wird auch das ganz Geschrei darüber vorbeisein, und wir werden dann auch wieder ohne all die Auflagen öffnen können und zu soetwas wie Normalität zurückfinden können.

Und dabei handelt es sich auch keineswegs um einen deutschen Sonderweg, nach und nach dürfte dieser Weg  fast überall in Europa und natürlich ebenso auch in den U.S.A und in Australien etc. etwa so gegangen werden.

Die Alternative wäre ansonsten "Augen zu und durch", das wäre allerding wohl kaum der humanere Weg.  

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1#093

2
08.12.21 00:36
Wenn man sich unsicher ist, dann steckt man am besten ein bisschen das Feld ab. Frag doch einfach mal ein bisschen in Deinem Freundes und Bekanntenkreis herum, welche Erfahrungen dort mit der Impfung gemacht wurden.

Geimpfte wirst Du auch ganz sicher kennen, in Deutschland laufen davon nämlich mittlerweile über 54 Millionen herum.
;-)  

5246 Postings, 3243 Tage Katzenpirat"Ohne Nazis geht es dann offenbar auch bei Dir

1
08.12.21 00:45
nicht, ohne dass gleich das ganze Weltbild zusammenbricht. Wie kann man nur derart unsinnige Fragen stellen?"

Fragst du das jetzt im ernst? Tut mir leid, Zan, dieser Begriff stammt aus einem Sprachfundus, aus dem ihr euch zurzeit für Coronadiskussion bedient, nicht ich. Auf der einen Seite wird 1933, Anne Frank und das Ermächtigungsgesetz ausgepackt, auf der anderen Seite  der "Terror der Ungeimpften",  die Frontlinie und jetzt Göbbels hinsichtlich der Verzweiflungstat des Vaters. (Göbbels war doch ein Nazi?).

Ich lese hier nur sehr genau mit. Du doch normalerweise auch...?  

5246 Postings, 3243 Tage Katzenpirat"Geimpfte wirst Du auch ganz sicher kennen!"

1
08.12.21 00:48
Richtig, den seit Juni mit dem modernen Moderna geimpften Katzenpirat...  

5246 Postings, 3243 Tage KatzenpiratMuss man als Geimpfter in Deutschland

08.12.21 00:52
zwingend für die Impfpflicht sein - weil man sonst keinen Booster bekommt?

So, dass war genug Ariva für heute... gute Nacht!  

74106 Postings, 6291 Tage Fillorkill'Die Familie ist ... an den Massnahmen gestorben'

2
08.12.21 01:19
Die Familie ist nicht an Massnahmen gestorben, sondern wurde von einem Mann ermordet, der sich dafür laut Meldung mit der Wahnvorstellung von der 'Coronadiktatur' rechtfertigen will. Wenn man schon andere mit in die Verantwortung ziehen will dann doch wohl jene, die diesen Wahn tagtäglich in den Foren anheizen.  

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1#100 Also ich kann mich nicht entsinnen,

3
08.12.21 01:41
dass hier jemand die "Ungeimpften" generell unter dem Nazi-Begriff subsumiert hätte.

Dass die Queerdenkerszene (gerade im Osten) durchaus "auch" von Rechtsradikalen durchsetzt ist, ist indessen kein Geheimnis, ebensowenig wie der Umstand, dass beispielsweise AfD-Wähler ihrerseits mehrheitlich zu den Impfgegnern gehören.
Daneben gibt es dann aber auch noch die eher grünen (bewußten oder unbewußten) Steiner-Anhänger.
Dann gibt es auch noch die Neurotiker, die Paranoiden, die Psychotiker und solche, die sich halb auf dem Weg dorthin zu befinden scheinen.
Und dann gibt es auch noch jene, mit dem kollektiven Unbehagen hinsichtlich all unserer modernen Institutionen, die ewigen Meckerfritzen, die an allem etwas auszusetzen haben und sich stets von denen da oben (Staat, Politik, Wissenschaft, Unternehmen, dem Nachbarn und im Zweifel auch vom lieben Gott) über den Tisch gezogen fühlen und sich sagen "Nischd med mir", und dabei so gut wie nie mit konstruktiven Vorschlägen oder Ideen auffallen, sie stellen lieber  Ansprüche und beschränken sich dabei ganz auf's Meckern und Klagen.
Eine Mehrfachzugehörigkeit zu obigen Gruppen ist dabei durchaus möglich, aber keinesfalls zwingend.

Das hatten wir hier doch alles schon mehrfach durchgekaut.
So genau liest Du dann offenbar also doch nicht mit.

Und wenn einzelne aus einer Gruppe als was auch immer bezeichnet werden - gleich ob zu Recht oder zu Unrecht - so bedeutet dies im übrigen ja noch nicht, dass dieser Vorwurf deswegen etwa auf die ganze Gruppe erweitert würde. Dieses per se so zu aufzufassen wäre ein dicker logischer Fehler. Es reicht dann vielleicht nicht ganz aus, bloß mitzulesen, man müsste dann auch noch ein bisschen mitdenken.
;-)

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1#103 ga - genau auf den Punkt

1
08.12.21 01:50
Dass sowas hier überhaupt klargestellt werden muss, ist allerdings nicht nur erstaunlich, sondern auch ein bischen traurig.

17174 Postings, 7899 Tage sue.vi..

08.12.21 04:24

„Impfstoffe machen nicht frei“: Tausende protestieren in Brüssel gegen COVID-19-Maßnahmen

...  Mehrere Demonstranten, darunter einige in Begleitung von Kindern, trugen Plakate mit Slogans wie „Unsere Kinder werden nicht eure Versuchskaninchen sein“.  ...

‘Vaccines don’t make you free’: Thousands protest COVID-19 measures in Brussels
https://www.politico.eu/article/...est-covid-19-measures-in-brussels/

17174 Postings, 7899 Tage sue.vi..

1
08.12.21 06:01
Impfpässe haben in einer freien Gesellschaft nichts zu suchen
Es gibt keinen Beweis dafür, dass sie die Ausbreitung eindämmen können  

17008 Postings, 2924 Tage Shlomo Silbersteinmit dem modernen Moderna geimpften Katzenpirat.

08.12.21 07:25
Das erklärt den Wandel von Saulus zum Paulus gerade nicht.  

Seite: < 1 | ... | 5722 | 5723 |
| 5725 | 5726 | ... 7961  >  
   Antwort einfügen - nach oben