Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 5707 von 7964 Neuester Beitrag: 04.09.25 19:34 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 200.092 |
Neuester Beitrag: | 04.09.25 19:34 | von: kosiol | Leser gesamt: | 42.320.897 |
Forum: | Leser heute: | 1.596 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5705 | 5706 | | 5708 | 5709 | ... 7964 > |
Optionen
...Data from the Health Ministry’s most recent National Family Health Survey, released last week, showed India’s total fertility rate had dropped to 2.0, below the so-called replacement rate of 2.1 needed to maintain a stable population. In urban areas it was even lower, with an average of 1.6 children per woman. The demographic milestone indicates India’s 1.3 billion population is nearing its peak, and stands in stark contrast to the 1950s when women in the country had an average of six children each. ..
https://www.scmp.com/week-asia/health-environment/...;pgtype=homepage
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/...in,panorama17336.html
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/...-Impfen,stiko118.html
Statt nur Ehrenamtliche in der STIKO zu haben, wären in dieser Kommission bezahlte Vollzeit-Experten, für die schnelle Bewältigung einer Pandemie - wenn schon entsprechende Impfungen schnell zur Verfügung stehen - wahrscheinlich für Deutschland etwas zielführender.
Angeblich sind erhaltene Ergebnisse (Notwendigkeit der dritten Impfung) in einem so kleinen Land wie Israel nicht ohne weiteres auf D. übertragbar, die USA ist wahrscheinlich dann zu groß und sie haben auch noch ganz andere Ethnien. Als ob dies für das Immunsystem von Menschen eine so wahnsinnig große Rolle spielen würde. Deutschland hinkt jedenfalls im Vergleich mit den Impfempfehlungen um Monate hinterher. Dies hat für die STIKO natürlich den Vorteil größerer Sicherheit ihrer Empfehlungen, aber man kann es mit dem etwas mehr Zeitlassen manchmal auch ziemlich übertreiben - besonders, wenn es dabei möglicherweise sogar um Leben oder Tod geht.
Ein Dilemma. Aber Blödsinn, die STIKO dafür zu verhaften.
;-)
Was dieses Vorgehen nun mit ideologischer Voreingenommenheit zu tun haben sollte, oder überhaupt zu tun haben könnte, ist mir indessen nicht klar.
Wenn die Daten es nahelegen, dass der Nutzen die Risiken überwiegt, wird dann ja auch eine Empfehlung ausgesprochen, und wenn die Daten nahelegen, dass die Risiken den Nutzen überwiegen eben nicht. ...was im Übrigen nicht bedeutete, dass man sich nicht impfen lassen könnte. Es kann dann eben nur keine unbedingte allgemeine Empfehlung ausgesprochen werden.
Die Funktion einer Empfehlung ist dabei einerseits aufzuklären und andererseits allerdings auch Vertrauen zu erzeugen. Wenn der Vertrauenseffekt wegfiele, wäre eine Empfehlung dann ja auch kaum mehr etwas Wert.
Alleine schon um das Vertrauen in die Güte ihrer Empfehlung nicht zu verspielen können sie also nicht einfach aufgrund von Spekulationen entscheiden, auch nicht wenn diese noch so plausibel und naheliegend erscheinen. Sie müssen Nutzen und Risiken schon aufgrund der praktischen Erfahrungen, die dann ja auch in den Daten widergespiegelt werden, benennen und beziffern und sie dann einander gegenüberstellen können.
STIKO: Bloß keine Eile beim Impfen
...das neue deutsche Impfchaos wäre vermeidbar gewesen, wenn man mit dem Boostern schneller begonnen hätte. Denn eigentlich ist seit Juli klar, dass alle eine dritte Impfung brauchen. Damals veröffentlichte BioNTech neueste Daten aus Israel, die massiv dafürsprachen. Israel prüfte die Daten drei Wochen und begann Ende Juli mit den Auffrischimpfungen...Der ehemalige Leiter des israelischen Impfprogrammes, Ronnie Gamzu, ist schockiert über die deutsche Langsamkeit: "Das war einfach total falsch. Wir hatten klare Beweise, wir haben die Daten. Es gab keine wissenschaftliche Basis dafür zu sagen, die Auffrischimpfung bringe nur den über 70-Jährigen etwas. Wir haben gesehen, dass die Zahl der Antikörper auch bei 40-Jährigen zurückgeht. Was für Beweise braucht man denn noch?"...
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/...-Impfen,stiko118.html
Wie kommst du denn auf die Idee? Deinen Link hatte ich oben in #660 schon selbst verlinkt und die langsamen Entscheidungen der STIKO im Vergleich zu Israel und den USA kritisiert. Mertens macht in dem Interview m.E. keine gute Figur und dies war offenbar auch nicht das erste Mal bei einem seiner öffentlichen Auftritte (ZDF, Lanz). Ein Kommunikationsprofi ist er er jedenfalls offensichtlich nicht. Ist auch völlig klar, daß so eine Aussage "...er würde seine 7-j. Tochter noch nicht impfen lassen ...", aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert werden wird. Er liefert damit völlig unnötig etwas Munition für Impfgegner - auch wenn eigentlich anders gemeint.
Siehe https://www.ariva.de/forum/...ungsfrage-472111?page=5705#jump30096154
Ich frage mich schon, in welchem Milieu einige hier im Thread leben, wenn sie zu Menschen mit Zweifeln im Leben oder zu Menschen mit Ängsten gegenüber der Impfung zwar keinen Lebensbezug haben, aber ihren Impfverzicht (aus welchen Gründen auch immer) als "Terror" bezeichnen und sie "fangen und zwangsimpfen" wollen. Humanismus erkenne ich darin jedenfalls nicht als Antrieb ihrer Forderungen und ihres Handelns. Eher eine "technokratische" Kälte, die ich von einigen hier nicht erwartet hätte, gepaart mit einem Anteil Egoismus.
Eine kleine Auswahl der Stimmen unter dem Video, gibt Einblick in das Innere der Menschen. Aus allen Schichten, politischen Lagern und Altersgruppen.
"Sie sind einfach super, Frau Wagenknecht. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Ich habe richtig Angst vor einer Impfflicht, bzw. vor der Impfung. Aber ich habe generell eine grosse Angststörung was Ärzte und Medikamente jeglicher Art angeht..."
"Großartig! So viel Wahres ohne Verschwörungstheorien und Corona-Leugnerei. Genau diese Stimme hat öffentlich immer gefehlt."
"Ich (16 Jahre alt) darf ab ende Dezember nicht mehr zum Sport wegen der 2G/2G+ Regel. Draußen, mit Abstand und trotz regelmäßiger Tests in der Schule. Das ist das Einzige, was ich außer Schule noch mache."
"Frau Wagenknecht Sie sind ein Licht in der Dunkelheit. Danke für Ihre Sachlichkeit und Aufrichtigkeit."
"Höre mir bereits die 3. Sendung von ihnen an. Als FDP Wähler habe ich meine Zweifel an der aktuellen Verbiegung „meiner“ Partei. Ihre Fakten sind erdrückend. Plausibel und sachlich vorgetragen. Mein Respekt dafür."
"Atemberaubend, diese Intelligenz, diese Logik, diese Stichhaltigkeit, liebe Frau Wagenknecht."
"Ich finde das ganz toll, was Sie da machen. Einfach friedlich und frei sprechen. Das habe ich bislang auch getan, denn ich bin mehr für das Testen, als für das Impfen. So lange, bis ich vor einem Monat ans Theater gekommen bin. Dort hatte man mir so viel psychischen Druck aufgebaut, ich sei verantwortlich, wenn der Betrieb geschlossen wird, dass ich mich aus Zwang beugen musste; aus Liebe zu meinem Beruf, in welchem es eh kaum Arbeitsplätze gibt. Als Dank hat man mich nun nach 4 Wochen rausgeworfen, weil man mir versprochen hatte, ich dürfe mich von meiner Oma, welche im Sterben lag, verabschieden, und ich von dem Versprechen Gebrauch machen wollte. Nun hab ich am selben Tag die beiden Dinge verloren, die ich am meisten liebe, und sitze wieder zuhause."
"Bitte Gründen Sie ihre eigene Partei! Bitte, ich flehe Sie an, ich würde am ersten Tag eintreten, um wieder in einem schönen Land zu leben, indem es sich auch lohnt zu arbeiten und man nicht bestraft wird. Viel Liebe an Sie.
"Super. Gut gemacht. Sie sprechen alles an, was mich hat zweifeln lassen. Aber am Ende bin ich leider eingeknickt. Hoffentlich sieht sich das jemand von der aktuellen Regierung an. Spätfolgen machen mir auch große Sorgen."
"Solche Fakten und so informatives Video wird man nie in Fernsehen sehen. Danke Frau Wagenknecht."
"Hi Sahra, tu uns doch bitte ein Gefallen komm in afd. Ich glaube viele wollen dich endlich als Kanzlerin sehen! Ich will dich unbedingt wählbar haben!"
"Sie erinnern mich an Rosa Luxemburg . Sie wissen was ihr passiert ist. Passen sie auf sich auf Frau Wagenknecht!"
"Sie sind derzeit mein Lichtblick am Ende des Tunnels... Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie dankbar ich über ihren Einsatz bin!!!! Von Herzen vielen Dank! Sie sind so unglaublich wertvoll."
"Behalten Sie bitte starke Nerven, liebe Frau Wagenknecht. Sie sehen schon sehr mitgenommen aus in diesem Video und das tut mir total leid. Ich kann mir nicht vorstellen, welchem Druck Sie da 'oben' ausgesetzt sind. Danke für alles. Mein Dank ist nicht in Worte zu fassen."
"Bitte werden Sie einfach die nächste Kanzlerin !! Sie sind ein Lichtblick in diesem Alptraum."
seid event 201 steht fest das es impfpflicht geben wird- was mussten sich die aluhüter anhören das sie spinnen und lügen, schwurbeln etc....eine impfpflicht, NIEMALS
Dieser Verein ist eine Schande für Deutschland, viele Tote gehen auf seine Kappe, ob Alte, Schwangere und andere. Sie verwirrt primär die Bevölkerung und auch die Ärzte. Sie trägt einen gehörigen Anteil an der fehlerhaft laufenden Impfkampagne und damit an der notwendig werdenden Impfpflicht.
Übrigens wären vor Saisonbeginn 95% der Erwachsenen geimpft gewesen, hätte es nicht die Notwendigkeit gegeben die gesunden Unter-50-Jährigen zu boostern. Das dient primär dem Schutz der Ungeimpften. so wie in Israel auch. Denn diese Gruppe hätte sich über natürliche Infektion geboostert ohne das Krankenhaussystem zu belasten. Und weil wir ja nicht von einem Restriktionenwall zum nächsten fahren wollen, brauchen wir die Impfpflicht und sollte die Konsequenzen für die weitere Verweigerung zu milde bleiben bewegen wir und unweigerlich auf einen Impfzwang zu.
Es liegt halt am Wahlvolk.
Kleine Info. gestern bei Illner sagte Lauterbach: Im Juli kam die Information aus Israel, dass Drittimpfung notwendig sind.
Spätestens Mitte August hätte es los gehen müssen. Erst jetzt wollen sie 30 Millionen . . . in einem Monat . . . . impfen.
Wer ist dafür verantwortlich ?
So weit liegt Sarah mit der AfD nicht auseinander bei gewissen Forderungen. Frieden + wirtschaftl. Zusammenarbeit mit Russland. AKW4.0 müssen her. usw. . . .
Scholz muss weg !
und wenn Strom ausfällt, brauchen wir auch keine Ampel mehr.
Geld vom Deutschen Steuerzahler
Aber auch bei uns hier gibt es derartige "Denker" die mehr Intensivbetten fordern und das als Lösung ansehen. Dabei wissen wir, dass mindestens 1/3 der Corona-Patienten die Intensivstation nicht überlebt, es aber oft sogar über die Hälfte ist. Russisches Roulette ist ungefährlicher. Da könnte der Verdacht aufkommen es gäbe wirtschaftliche Interessen an Begräbnisunternehmen. Die Intensiv-Station kann nämlich Corona nicht behandeln sondern nur den Ausfall verschiedener Organe temporär ersetzen. Behandeln kann man Corona heute nur in einer sehr frühen Phase. Und viele derjenigen die die Intensiv-Station überlebt haben, sind so geschädigt dass sie keine Freude am Leben mehr finden.
Frau Wagenknecht hat es gut analysiert, sie schwimmt nicht mit dem (System)-Strom + ?
Wer hat sich eigentlich die Begriffe ausgedacht ?
Querdenker, Populismus, . . . . . . .
...beyond the false numbers, this is a serious violation of an important standard for a science professional: the criterion of reasonableness. In science, if you come up with a result that’s unreasonable, that doesn’t make sense in the real world, there’s something wrong, and you must rethink your conclusions... https://sciencebasedmedicine.org/an-incorrect-number/
https://en.wikipedia.org/wiki/Marcus_Lamb
die verantwortung zwingt den handlungspflichtigen entscheidungsträger jede auch noch so kleine chance auf erfolg in angemessener zeit wahrzunehmen. die einführung einer erstmaligen impfpflicht bietet die chance auf antworten und erkenntnisse, die heute noch im bereich von wahrscheinlichkeit und vermutung liegen. nicht zuletzt könnte es als verantwortungslos bezeichnet werden, diesen versuch als vorerst letzte möglichkeit nicht unternommen zu haben. kritische einwände und bedenken, so nachvollziehbar sie auch sein mögen, sind von einer vergleichbaren verantwortung befreit und müssen unter diesem aspekt ("da redet es sich leichter") beurteilt werden. verantwortung zu tragen ist nur selten populär, kritik hingegen in den meisten fällen. wir können davon ausgehen, daß eine sarah wagenknecht
mit regierungsverantwortung so keinesfalls auftreten würde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pegida
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wutb%C3%BCrger
https://de.m.wikipedia.org/wiki/...r_COVID-19-Pandemie_in_Deutschland
Die aktuelle Corona-Misere auf den Intensivstationen in D. gäbe es nicht, hätten sich all diese Impfverweigerer schon im Sommer impfen lassen. Dann wären die Impfzentren nicht geschlossen worden und es hätte auch nicht die Notwendigkeit einer Impfpflicht gegeben. Und es war schon von Anfang an ein Fehler der verantwortlichen Regierungspolitiker, eine solche allgemeine Corona-Impfpflicht permanent auszuschließen. Dazu hat die Impfgegnerschaft in D. auch schon eine viel zu lange Tradition (siehe Link).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfgegnerschaft
https://de.m.wikipedia.org/wiki/...nformationen_zur_COVID-19-Pandemie
So wursteln sich alle immer nur von einer Coronawelle in die nächste und dies würde ohne Impfpflicht wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so weitergehen. Es wird Zeit, daß die allgemeine Corona-Impfpflicht endlich kommt, damit insbesondere diejenigen, die die ganze Zeit nach "ihrer Freiheit" schreien, aber sonst selbst alles dagegen tun, diese Freiheit in naher Zukunft auch mal wieder erlangen können.