Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
@kleinviech: Du hast doch einen Tesla. Bekommst du Releasenotes, und wenn ja, wie?
Sogar Hybride werden gefördert.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...-Elektroautos-3330117.html
Schlechter Abklatsch von Indianer Jones:
"Indianer WernerGg und die Suche nach dem schmutzigen Haar in der heiligen V8-Suppe"
Witzig, wie Du Dich an solchen Nebensächlichkeiten wochenlang reiben kannst. ;-)
Viel wichtiger finde ich aber die Auslieferzahlen für 2016/Q3. Nachdem klar ist, dass Tesla diese so hoch wie möglich pushen will, kann man davon ausgehen, dass man für 2016 sehr gut ein absolutes Maximum abschätzen kann: einfach für Q4 die Zahlen von Q3 nehmen. Ob damit dann noch die 70.000 für 2016 übertroffen werden?
bekanntlich wurde das model S von einer chinesischen hackertruppe vor kurzem über einen manipulierten wifi-hotspot gehackt. die konnten dann z.B. online die bremsen in einem fahrenden model S betätigen, der hack war also ein erhebliches sicherheitsproblem. der angriffspfad über einen wifi-hotspot und den browser ist eigentlich nichts neues. die truppe war eine von den braven, hat das problem an tesla weitergegeben und die veröffentlichung für ca. 14 tage zurückgehalten. ich nehme an, dass tesla alles liegen und stehen hat lassen und dass sich das letzte update von mittwoch dieser woche auf das stopfen der sicherheitslücken bezogen hat - das hat natürlich priorität. musk hat zwischenzeitlich zu 8.0 nebelkerzen geworfen; wer redet schon gern über sicherheitslücken, bevor der fix soweit ist ? kann man drüber streiten, ob tesla nicht besser schon vor zehn tagen hätte sagen sollen: laßt erst mal die finger von wifi-hotspots.
über diesen hack wurde hier im thread nicht diskutiert, oder habe ich da was verpaßt ? OTA ist eigentlich eine gute sache, aber wie du selbst schon vor einiger zeit gesagt hast: über kurz oder lang war ein hack zu erwarten und selbstverständlich wird das wieder versucht werden. alles hat so seine schattenseiten.
-
Bezüglich des Hacks: wenn ich das richtig verstanden habe funktionierte das nur, wenn man in dieser Zeit im gleichen (manipulierten) wifi-hotspot war und sich dort auch angemeldet hat!
Ein Eingreifen hierüber während der Fahrt wahr also extrem unwahrscheinlich.
hack: das dürfte so gewesen sein, wie du es beschrieben hast, die details sind aus naheliegenden gründen nicht veröffentlicht. man macht also pause und loggt sich manuell in einen wifi hotspot ein und in dieser zeit kann das auto gehackt werden. unter der voraussetzung, dass keine schadsoftware installiert wird, löst sich das problem, sobald man außerhalb der reichweite des hotspots ist. in den berichten war meines wissens allerdings die rede davon, dass der zugriff auf die funktionen des (fahrenden) model S auch noch in 12 mi entfernung möglich war.
Wir werden sehen.
Oder glaubt Musk, dass er bis 28.10. die Übernahme durchbekommt und dann selbst CEO sein wird?
Klar war dieser Hack schnell gefixed. Das ändert aber nichts daran, dass Tesla und alle anderen, die sich OTA-Updates trauen (GM sind wohl die nächsten) Mega-Probleme bekommen werden. Genau so wie alle PC- und Smartphone-Hersteller. Nur dass es bei Autos um Leben und Tod geht, nicht um vergleichsweise Kiki.
Technisch sind OTA-Upgrades von Computern nach Jahrzehnten Erfahrung natürlich inzwischen banale State-of-the-Art. Egal ob es sich um Desktops, Smartphones oder Autos handelt. Das kann jeder, der sich traut. Tesla traute sich wie immer als Erster. Das wird noch viel Ärger machen.
Dann wird Tesla halt auch noch eine Firewall und einen Virenscanner für Autos entwickeln. Kein Problem.
Und was die falschen Schlüsse angehst . Ich sehe eigentlich nicht das du mal richtige Schlüsse hier zeihst und nur in deiner Traumwelt lebst !
Der Mann glaubt den Bockmist, den er erzählt, wohl tatsächlich selbst.
Er will also ernsthaft den Mars besiedeln.
Nur wozu?
http://money.cnn.com/2016/09/23/technology/...Money%3A+Latest+News%29
Nehmen wir mal an, die Menschheit hätte die Erde durch Raubbau, Atombomben oder sonstwas unbewohnbar gemacht, ein paar Hundert wären noch übrig, und die würden dann Musk's Plänen auf den Mars folgen: Was würden die dort dann wohl tun außer den Mars durch Raubbau, etc. zu vernichten?
Ist Dir schon aufgefallen, dass Dein Name bei nahezu jedem Kommentar um 1 abnimmt? Das liegt am Nicht wirklich genialen Inhalt.
Hab eine Wette laufen, dass Du aus Dir noch vor Monatsende Orakel007 wird. ;-)
Teslamag: http://teslamag.de/news/...genieure-daimlers-supertruck-programm-9660
Ist doch Klasse - dann können sich steve und der Hammer nebst Orakel ihren Traum erfüllen, und bei Daimler anheuern. Das Hobby zum Beruf machen - wer träumt nicht davon? ;-)
Elektomobilität mit Autos, Bussen... , Solaranlagen mit Powerwall, Raumfahrprogramme... Es gibt wenige die auch nur ein Projekt schaffen würden. Aber Musk??? Alles im Alleingang? Ich bin außerst skeptisch und Short...