Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Drei Trades mit Put:
von Fr auf Di einmal über 40%, einmal über 100% (Fr + Di reingestellt),
heute 7% (im Nebenthread ersichtlich).
Tesla is'n Hammer !
Ein erholsames Wochenende !
Nächste Woche voraussichtlich Fortsetzung.
ist aber nicht meine art zu handeln
ich kaufe Aktien und wenn es sein muss halte ich sie jahre......
Das ist fast schon historisch!
Q1 2015 - $107 million loss
Q2 2015 - $170 million loss
Q3 2015 - $184 million loss
Q4-2015 - $260 million loss
Q1-2016 - $248 million loss - sales declined
Q2-2016 - $293 million loss - sales declined
Meine Meinung nach der Historie:
Q2-2017- INSOLVENZ
- Solarcity kostet ab sofort ZUSÄTZLICHE Mrd. USD (Wahnsinn)
- produktionsfortschritte immer wieder Ziele gebrochen und das auch noch bei weiterhin nicht guter Qualität
- mit jedem verkauften Tesla 3 erhöhen sich die Verluste, weil man mit 35000 USD keine wirklichen Gewinne macht.
Und vor Allem:
Die Konkurrenz kriegt das besser und Wernigerode mit einer minimalen Verzögerung oder vielleicht sogar schneller, so sicher bin ich mir bei den miserablen Fortschritten bei Tesla nicht, hin und deren Autos sind um KLASSEN BESSER!
Tesla wird auch nicht von einer Apple gerettet werden, weil Apple sich damit ihre Marge versauen würde und sich mit einer Verlierer verbünden würde..... Eine Daimer, die Mio. Fahrzeuge bauen, kostet gerade mal lächerliche 60 Mrd. und Tesla, eine Pommesbude dagegenhalten, hat eine marketcap von über 30 Mrd..
Wer das nicht versteht, dass da grade was extrem daneben läuftbund das mit Ansage, der ist ME blind und jemand, der nur auf die Zukunft wettet. Das Problem ist, dass man da alles verlieren kann, deswegen hat Elon Musk schon mal für 600 Mio. USD Aktien verkauft. Jeder andere Ceo müsste sich dafür rechtfertigen und der Aktienkurs würde wie ein Stein fallen.
Meine Meinung.
http://www.heute.at/news/oesterreich/...Auto-brannte;art23655,1337854
Warum verstärkt man da nicht endlich den Unterboden?
Funktionierte bei Amazon und bei FB...
Tesla zeigt grottenschreckliche Zahlen...aber was meinst Du, wenn die Investoren, die mit Milliarden dort investiert sind, da durch ihr Netzwerk helfen, dass Testla zumindest mini Gewinne abwirft....dann explodiert förmlich der Aktienkurs wegen den Shorties von 22%, weil man sie durch Projektionen in Zukunft da sie in Angst und Schrecken bringen kann.
Hat ja bei Amazon wunderbar funktioniert...paar Millionen Gewinne und die Aktie notiert nun bei 1000 KGV....
So ist der neue Markt 2.0...
Tesla braucht keine Steuern auf die Einnahmen bezahlen...kriegt Subventionen bis zum geht nicht mehr...und Panasonic spielt das Spiel mit...
Solange die Märkte nicht richtig einbrechen, glaube ich, dass das Spiel hier aufgehen wird...und man Tesla so ähnlich kurstechnisch entwickelt wie Amazon oder Priceline....
Meine persönliche Einschätzung....downer auf 180....oder 140 ....und dann nächstes Jahr über 300....und dann 700....
Auch, wenn ich da eine Menge Dinge sehe, die man kritisieren kann...und zurecht...aber so ist das Spiel der WS...
Ich gehe davon aus, dass Teslas Vorsprung innerhalb von 5-6 Jahren aufgeholt werden kann. Warum sollte man dann für Tesla 100 mal mehr zahlen als für Daimler, Audi etc., die eine wesentlich bessere Qualität vorweisen können?
Daimler und BMW sind meines Achtens diejenigen Autobauer, die hier gefährlich sein könnten...
Das Problem dabei: Diese schon etablierten Unternehmen sind mit hohem Grade an buerokratisch organisiert...es dauert eine ziemliche Zeit, bis da was durchgesetzt wird...
Die bad Governance bei Tesla kann man aber auch als Vorteil sehen...direkte Wege zum Chef...unbuerokratisch Alles...
Letztlich zählt auch das Branding...da funktioniert das Marketing bei Tesla einfach...
Anders bei der herkömmlichen Autobauer....da ist noch nicht so ein starker Wille da, Dinge verändern zu wollen...warum auch? Man verdient ja gutes Geld....
Nur...die Veränderung kann durch die Politik durch neue Gesetzgebungen wie bei den Versorgern instantan kommen, dass die herkömmlichen Autobauer da in die Röhre schauen...ich glaube, die unterschätzen immer noch die Gefahr, die sich da anbahnt...naja...ausser Daimler...da ist man schon wach...
Hinzu kommt, dass jedes verkaufte Auto zu 35 TUSD zu keinem Gewinn führen wird, die Verluste werden angesichts der Abachreibungen und der echten cahburnrate exorbitant sein.
Das Geschäaftsmodell eines Autoherstellers ist in keinster Weise mit dem skalierbaren Geschäftsmodell einer Amazon vergleichbar, da hier echte Ingenieurkunst und know erforderlich ist und nicht nur das Vorantreiben von Kundenservice und Verkauf.
Amazon verkauft keine eigenen komplexen Produkte außer einem TV Stick, das ist in keinster Weise mit einem Hersteller von komplexen Produkten vergleichbar.
Zudem wird Tesla von einer Daimler ode eine BMW oder auch den Japanern an die wand gefahren was Qualität und Technik und Know how betrifft. Tesla läuft der enormen Gefahr, dass ihre gesamte batteriefabrik in eine alte Lithium Technik investiert, die sie nach 2 Jahren einstampfen können.
Es wird mM nach nicht gut gehen und wenn es halbwegs doch funktionieren sollte, ist die Aktuelle Bewertung jenseits von gut und böse.....dann sprechen wir von einer Bewegung von um die 80-100 USD, unter Berücksichtigung der bis dahin erforderlichen Kapitalerhöhungen sind dass dann vielleicht Januar noch 40 USD.
Das ist die traurige Realität. Die ersten verkaufen gerade und es wird noch viel dramatischer kommen, weil wenn die Herde mal Richtung Ausgang läuft, dann ist der Ausgang zu klein.
Ich kann nur raten, jetzt noch rauszugehen, das ist meine Meinung.
Das spaceX Desaster spricht Bände von Elon Musks Träumereien....eine Riesenklappe und ständiges nicht Einhalten der Versprechungen.
Das ist ein Guru Phänomen, was ich bislang nur bei Steve Jobs gekannt habe nur mit dem Unterschied, der hat seine Versprechungen gehalten.
Also RAUS BEVOR ES UU SPÄT IST UND NICHT ZUVIEL TRÄUMEN.
Fast täglich die gleichen Textblöcke, manchmal leicht modifiziert, per Copy&Paste hier platziert, mit dem Schluss sofort alles zu verkaufen.
Brokersteve sagt, ohne Quellenangabe, "dass jedes verkaufte Auto zu 35 TUSD zu keinem Gewinn führen wird".
Tesla sagt, dass sie den durchschnittlichen Verkaufspreis bei 40-42000$ erwarten und den Gewinn pro Auto bei 25 % sehen.
http://www.digitaltrends.com/cars/...-musk-model-3-25-percent-profit/
Brokersteve sagt, ohne Quellenangabe: "Tesla von einer Daimler ode eine BMW oder auch den Japanern an die wand gefahren was Qualität und Technik und Know how betrifft."
Forbes sagte dazu gerade folgendes in einem Artikel:
Tesla fokussiert sich auf die Entwicklung, legt die Latte ständig höher und wird weiterhin technisch führen, auch gegen neue Konkurrenten.
Also genau das Gegenteil von Stevie.
http://www.forbes.com/sites/greatspeculations/...growth/#4107fe6c9382
Brokersteveve sagt, ohne Quellenangabe: "Tesla läuft der enormen Gefahr, dass ihre gesamte batteriefabrik in eine alte Lithium Technik investiert, die sie nach 2 Jahren einstampfen können."
Tesla sagt, dass sie für 2020, wenn die Gigafactory voll läuft, Kosten von 100 $ je kWh erwarten, Dank Panasonics Expertise als mit Abstand weltweit führender Batteriehersteller.
http://www.hybridcars.com/...tery-costs-could-drop-to-100kwh-by-2020/
Daimler hingegen sagt, dass sie für 2025 Kosten von 200 EUR je kWh erwarten, also mehr als doppelt so hoch.
https://electrek.co/2016/07/27/...all-electric-truck-125-miles-range/
Genau das Gegenteil von Stevies Aussage zur Gefahr bei den Batterien. So kann Daimler (und andere) kaum konkurrenzfähig gegen Tesla werden und die Gigafactory wird auf Jahre hinaus konkurrenzlos billig Batterien produzieren.
Das war also auch Panikmache ohne irgendwelche Fakten. FUD.
Es gibt einige Gründe bei Tesla Short zu gehen, diese ständig per Copy&Paste kopierten Textblöcke ohne irgendwelche Erklärungen oder Quellen durch BrokerSteve sind aber nichts anderes als FUD-Taktik.
Sollte sich jeder der Tesla handelt immer bewusst sein.
Mich hat es auch in den Fingern gejuckt auf seine Texblöcke einzugehen, aber da er nicht einmal das 'Copy&Paste' richtig hinbekommt, so dass lesbare Sätze herauskommen, habe ich es mir verkniffen.
Dieses immergleiche Gestammel nimmt eh keiner ernst.
Normalerweise würde ich es unter 'an seinem Glücksbringer reiben' einordnen, aber Du hast recht: so bewusst falsch, wie er das hier ständig reinlegt, ist es eher FUD.
Auch wenn das FUD unter dem Deckmantel der Naivität daherkommt. ;-)
Wenn er auf Tesla short wettet kann er gerne die finanziellen Daten von Tesla nehmen und hier Posten um auf die Probleme hinzuweisen und jeder wird zustimmen.
Aber diese saudumme Posten von den Punkten wie vorhin angeführt, ohne Quellen, die sich einfachst widerlegen lassen, lassen eigentlich nur auf bezahltes Shortpushing schließen. Oder ist der so in seine Shorts fixiert, dass der das alles ausblendet und sich das so selbst einredet? Ein Rätsel.
Sony will in die Produktion von Autobatterien einsteigen. Bravo! Ein guter Name im Akkubereich. Sony sieht also auch, dass das in Zukunft ein großer Markt wird.
http://pushevs.com/2016/08/28/sony-will-enter-the-ev-battery-business/
Auch Samsung plant ein neues Werk in Ungarn. Ebenfalls Bravo, BEVs kommen! Mit rund 2.5 GWh an erwarteter Produktion ist das aber gerade einmal 1/60 dessen, was die Gigafactory einmal produzieren soll, und wird nur für ca. 50.000 Autos/Jahr reichen. Es braucht noch viel mehr davon!
https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/...-in-ungarn-229.html
VW will wohl doch keine eigene Batteriefabrik bauen. Wie sollen denn die Zulieferer die notwendige Investition stemmen, um VWs Ziel von Millionen BEVs in 2025 zu stemmen? Irgendwie ziemlich fraglich und nicht richtig nachvollziehbar was VW genau plant. Tesla-Jäger ohne ausreichende Batterien?
http://www.pressreader.com/germany/...piegel/20160831/281977492052088
Das beste zum Schluss: In Australien werden Ende dieses Jahres viele Einspeisevergütungen auslaufen. Danach würde der Strom aus privaten Solaranlagen für geringste Beträge an den Versorger eingespeist werden. Damit wird für sehr viele Australien eine Batterie finanziell sehr interessant. Und schon ab dem nächsten Jahr wird das auch billiger eingestuft als der Strom vom Versorger, was auf eine sehr schlechte Zukunft für diese hinweist.
Aussage aus einer aktuellen Studie: "Die Energiespeicherrevolution wird viel schneller kommen als sich viele Leute vorstellen und erwarten. Private Solaranlagen und Speicher werden die Energiewelt (Versorger) verspeisen"
https://cleantechnica.com/2016/09/02/...ralia-cheaper-grid-next-year/
Gut für Tesla die am Ende des Jahres ihre neue Powerwall herausbringen wollen. Australien wird ein guter Markt für Tesla und die anderen Hersteller.
Ein schönes Zitat noch von Mr. Fox, Boss der Benzin- und Autoservice Händler von Amerika: "Wenn das Model 3 liefert was es verspricht, dann sind Verbrenner Geschichte". Der hat das Offensichtliche verstanden.
https://cleantechnica.com/2016/08/29/...es-dealers-america-exec-says/
... dass VW Müller das alles noch immer nicht verinnerlicht hat - und man antesten wollte, ob die Strafen in den USA sich durch eine Ankündigung über einen Schwenk hin zu EV sich reduzieren lassen könnten. Was er von sich gibt, ist mehr als widersprüchlich.
Und nun also wollen sie bis 2025 große Teile ihrer Autoflotte auf EV umstellen - und das ohne eigene Akkus schaffen? Oder wollen sie sich bei dieser Kernkomponente komplett von Dritten abhängig machen?
Irgendwie sehr halbherzig.
Und was der gute Mann sagt? "Wenn das Model 3 liefert was es verspricht, dann sind Verbrenner Geschichte".
Klingt irgendwie vertraut. ;-)
Aber...Tesla ist ein Start-Up Unternehmen und als solche muss man das Unternehmen kategorisieren...entweder glaubt man der Geschichte oder nicht...
Naja...ein Kritikpunkt ist doch: Wenn Du ein Tesla für 35 000$ kaufen kannst...wer will dann bitteschön die teureren 130 000$ von Tesla ausgeben? Na...wenn sich Tesla da nicht ins eigene Fleisch schneidet...
Bin mal gespannt...so eilig hab ich es nicht...aber anscheinend werden Rücksetzer unter 200 schnell wieder hochgekauft....bei 180$ fange ich mal an, zu spekulieren und etwas einzusammeln...
Ist ok, ich will nur kein Gejammer hören, wenn der Zug nach unten fährt und Elon Musk mal wieder zum Besten geben wird, dass dies oder jenes noch länger dauert und das nicht erreicht wurde.....
Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht.
Ich denke, dass eher seine Aussage ein Witz ist:
"So einen Blödsinn machen wir sicher nicht." Müller sprach von einem Witz. Die Produktion von Batteriezellen sei hochautomatisiert, biete zudem nur wenig Arbeitsplätze und sei "Schweineteuer".
Frage 1: Diesel Aggregate zu entwickeln, um 5% mehr Leistung und 5% weniger Verbrauch zu erzielen ist nicht teuer? (Die sarkastische Frage, dabei zu betrügen, und wie teuer das sei, die stelle ich mal nicht?
Frage 2: Was hat die Frage nach Batteriezellen mit der Feststellung über nur wenig Arbeitsplätze zu tun? Sucht er eine Produktionsstätte, die 'mehr Arbeitsplätze' benötigt, und teurer ist?
Frage 3: Wenn das so 'Schweineteuer' ist, wie er eben sagt, dann wird er die sicher nicht 'saubillig' vom Drittanbieter kriegen. Das wäre das wirtschaftliche Perpetuum Mobile. Zumal, wenn dann eben nicht nur VW seine Autos umzustellen gedenkt.
Ergo: er hat es nicht begriffen. Vielleicht sollte er mal bei Mike Fox anklopfen und sich von ihm das genauer erklären lassen, was er meint mit:
If Tesla can deliver on its current promises with the Model 3, says Mr. Fox, gas vehicles are historyits horse and buggy days.
VW-Müller denkt noch immer, dass er träumt. Kann ihn mal jemand zwicken? Der verpennt die Automobile Revolution des 21. Jahrhunderts. ;-)
Er hat vorher für Porsche gearbeitet, Fahrzeuge für Kunden welche den Fahrzeugbesitz mit Emotionen verbinden.
Nun für VW die ihre Kunden hinters Licht führen. Der Wechsel innerhalb des Konzerns dürfte schon eine emotionale Degradierung gewesen sein....
Die Diskussion könnte sehr schnell weit weg von Tesla, hin zu Geschäftsmodellen, Markt etc. führen.
Grundsätzlich denke ich, dass Gesichtsbuch Monopolist ist, in einem Markt mit unbegrenzter Skalierbarkeit und nahezu 0 variablen Kosten.
Peugeot hingegen ist in einem schwer umkämpften Markt tätig, der meiner Meinung nach uebersaettigt ist, dazu in Frankreich produziert und als Hersteller nicht einfach skalieren kann...
Auf Tesla bin ich kurzfristig short (eher aus Gefühl, der Nachrichtenlage) und mittelfristig long, wenn die Zahlen halten.
Frag doch lieber nicht die Shorties sondern die Fundis. :)
Wenn man den Buchwert miteinbezieht macht es die Sache klarer:
Peugeot
Notiert zurzeit nahe dem Buchwert von 13,13 (der Einfachkeit halber nehme ich die, zugegeben ungenauen Zahlen von Finanzen.net). Auch das KGV liegt mit 15 relativ niedrig im derzeit teuren Markt.
Was bedeutet, dass der Kurs nahe der reellen Substanz gehandelt wird und keine wirklichen Erwartungen in sich trägt. Eher schon Ängste...
Notiert beim fast sieben-fachen vom Buchwert von 16 und hat ein KGV über 46.
Woran man erkennen kann, dass hierbei hohe Zukunftserwartungen eine große Rolle spielen.
Tesla
Ähnlich wie bei Facebook sieht es bei Tesla aus, nur das Tesla in fast jeder Hinsicht eine fundamentale Katastrophe ist.
Wenig Substanz und astronomischer Kurs. Deswegen sind auch die Leerverkäufer ganz heiß auf Tesla, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs abstürzt hoch ist.
Tesla ist für Spekulanten, sowohl auf der Long als auch der Short Seite, mit jeweils unverhältnismäßig großen Risiko.