Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Wenn Tesla und Panasonic es fertig bringen dort bis 2020 Zellen mit 100$ pro kWh herzustellen werden sie einen ordentlichen Vorteil beim Verkauf der Autos und Energiespeicher (Powerwall) haben. Daimler rechnet z.B. mit wesentlich höheren Kosten von 200 EUR pro kWh in 2025. Wie vorher vorgerechnet wäre das für Tesla ein Kostenvorteil von ca. 9000$ bei einem 50 kWh Basismodell in 2020. Je grösser der Speicher desto extremer wird der Kostenvorteil und ob die anderen Autohersteller das mit ihren Vorteilen beim Rest des Autos ausgleichen können ist fraglich.
Die einzige große Autofirma die diese Erkenntnis öffentlich Kund getan hat ist VW. Die wissen, ohne eine eigene Gigafactory wird es nicht gehen. Die anderen schweigen (noch).
Aber solange da nichts kommt wird Tesla seine Autos die nächsten Jahre mit entsprechendem Preisvorteil beim teuerstem Teil des Autos, der Batterie, gegenüber der Konkurrenz verkaufen können. Und darum auch das schnelle hochfahren der Model 3 Produktion. Die Mehrkosten dafür werden 1-2 extra Jahre an Vorsprung einbringen bei denen man die stärker als erwartete Nachfrage nach dem Model 3 voll abgreifen kann bis die Konkurrenz irgendwann mal nachzieht.
Investoren sind sich dessem voll bewusst und das ist sicherlich einer der Gründe für das Preispremium und auch den relativ ruhigen Kurs trotz der erwarteten Kapitalerhöhung.
Was Shorties jetzt einwerfen werden ist, dass ja aber gar nicht klar ist, ob sich das BEV überhaupt so schnell durchsetzen wird und entsprechende Verkaufszahlen bringt. Ich bin mir sicher, dass es das wird, weil es einfach sehr schnell billiger sein wird als vergleichbare Verbrenner. Sagt auch VWs Markencheff, Hr. Diess, zum 2019 geplanten BEV in Golf/Passatgrösse:
"Die Betriebskosten seien deutlich unter denen heutiger Fahrzeuge. Die Verkaufspreise sollten vergleichbar mit gut ausgestatteten VW-Dieselfahrzeugen sein". Wer kauft sich dann noch einen Verbrenner außer Langstreckenfahrern und Leuten ohne Möglichkeit zum Laden zuhause oder in der Firma?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/14006192.html
Den Batteriekostenvorsprung wird Tesla mit den neuen 2170 Zellen auch beim Verkauf der Powerwall gegen den bereits etablierten und neuen Mitbewerbern haben. Um diesen Markt noch einmal ins rechte Licht zu rücken sollte Folgendes als die vielleicht entscheidendste Aussage für viele Entwicklungen der Zukunft gemerkt werden: Derzeit erzeugen Solarmodule ca. 2% der Weltweiten Energie und alle 2 Jahre verdoppelt sich dies (seit vielen Jahren konstant). Es bedarf also nur noch 6 weiterer Verdoppelungen (12 Jahre) und Solarmodule könnten 100% des Energiebedarfs der Erde decken (wenn da nicht geschmierte Politiker eingreifen). Sagen mehrere Forscher voraus. Ray Kurzweil vielleicht der bekannteste:
http://cleantechnica.com/2016/04/15/...ears-trajectories-exponential/
Da die Kosten für Solarmodule auch rasant fallen (24% billiger je Verdoppelung) ist das nur logisch. Kohle und Öl haben da keine Chance, schon jetzt kann Solarstrom mit 3 Cent pro kWh in Großanlagen produziert werden.Interessanter Artikel auf Bloomberg:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-04-06/...ing-fossil-fuels
Diese Energie ist natürlich maßgeschneidert für BEVs, das wird Hand-in-Hand gehen. Der Ausbau der Solarenergie wird die Elektroautos entsprechend nach sich ziehen, besser kann man die dann überschüssige Energie am Tag gar nicht unterbringen.
Um diese Energie aber auch in der Nacht zur Verfügung zu haben, sowohl in den wohlhabenden Gegenden in Einfamilienhäusern als auch in den entlegen Winkeln der Erde die nie eine Anbindung an eine nationales Stromnetz haben werden, bedarf es Batterien. Sehr vieler Batterien. Und so wie es aussieht wird Tesla diese für viele Jahre billiger als die Konkurrenz herstellen können. Die Chinesen werden sich da aber sicher entsprechend anstrengen, haben aber auch zuhause einen Markt der das erst einmal aufsaugen wird und somit Tesla wohl vorerst nicht bedrängt.
Das Tesla jetzt Investitionen vorzieht um den vormals langsamer geplanten Ausbau der Gigafactory zu beschleunigen, und dabei dann noch durch Optimierung deren Ausstoß auf 150 GWh Batterien pro Jahr in 2020 verdreifacht, kostet natürlich Milliarden. Aber eine Verdreifachung des Ausstoßes der Gigafactory für lau wird ja wohl keiner erwartet haben, oder?
Diese Milliarden werden Investoren bereit sein zu geben wenn man sich den riesen Markt ansieht den Tesla dann bedienen kann. Das sind dann im Vergleich eher moderate Beträge.
Und selbst wenn es an der Börse eng wird bei einer Kapitalerhöhung kann Elon Musk immer noch andere Quellen anzapfen um bis 2018 flüssig zu bleiben und dann die ersten Erträge vom Model 3 hereinkommen.
Als erstes bietet sich Space X an, von dem aus er Mittel in Tesla leiten kann, was er schon gemacht hat.
Wenn es richtig eng wird kann er wieder auf seinen freund Larry Page von Google zugehen, er würde wohl wieder helfen wie er es vor vielen Jahren machen wollte.
Dann ist da noch Teslas Partner Panasonic. Die würden Tesla auch nicht einfach so pleite gehen lassen wollen, auch wenn die sich bei der Gigafactory mit Klauseln abgesichert haben. Die Aussichten sind einfach zu verlockend die mit Abstand führende Batteriefirma zu werden und die Chinesen auf Abstand zu halten.
Und als nächste Alternative gibt es Begehrlichkeiten aus Indien. Der Premierminister und Verkehrsminister haben schon bei Tesla angeklopft. Die wollen für ihr Land auch eine Gigafactory und eine Tesla Werk und haben schon bestes Industrieland für Teslawerke angeboten denn die planen für die nähere Zukunft auch ganz massiv mit Solar und BEVs um ihr Land aus dem Smog und in eine elektrifizierte Zukunft zu bringen. Eine Minderheitsbeteiligung von Tata bei Tesla wäre im (Geld-)Notfall meiner Meinung nach nicht undenkbar, d.h. Geld für Tesla, das nächste Werk dann dafür in Indien. Nachdem auch Toyota und Daimler in Tesla investiert hatten wäre das sicher kein unlösbares Problem für Tesla.
Die großen Investoren wie Goldman, Fidelity, Blackrock und andere wissen all das was ich hier angeführt habe (und natürlich noch viel mehr Insiderdetails). Und rechnen sich bei den kommenden, massiven Umbrüchen der nächsten 10-15 Jahre bei Elektroautos+Autonomes Fahren, Batteriespeicher und Solaranlagen sehr gute Chancen für Tesla aus daran überdurchschnittlich zu verdienen (naja, bei Solaranlagen wohl eher weniger bei der Konkurrenz, aber mal sehen was Tesla da macht).
Wenn also Panasonic die neuen, verbesserten Zellen billig ab Ende des Jahres liefert und das Model 3 bei der Präsentation Ende des Jahres auch vom Interior und ggf. Autopiloten gut ankommt (was ich als sehr wahrscheinlich erachte) wird Tesla sicher das notwendige Geld dafür auf dem Markt bekommen um auch 2017-2018 entsprechend die Produktion auszubauen.
Eine Pleite schließe ich daher aus all diesen Gründen aus.
Bis zum Ende des Jahres werden wir das wohl alles wesentlich besser einordnen können, ist ja nicht mehr so lange.
ich glaube nicht das aapl tesla übernimmt.
nur so kann ich mir deinen bezug zu tesla erklären
looool
Alles sehr stimmig zusammengefasst, beschrieben, und leicht verständlich dargelegt. Danke meinerseits.
Fürchte aber, dass es keinen der Tesla Short Investierten hier interessiert, und dass das 'Zwei Beine gut, vier Beine besser" Geblöke weitergehen wird. Wie halt in den letzten Tagen gesehen.
Da wird dann mangelhafte Qualität durch Masse ausgeglichen, und das mitunter auch mit dem Ziel, dass Deine qualifizierten Kommentare schnell auf die hinteren Seiten geschoben werden.
Wenn Du also ganz gemein sein willst, stellst Du 1-7 regelmäßig hier wieder rein, und lässt die Schafe wieder im Dauerstress blöken. ;-)
Schönes Wochenende!
Hehehe, nein, davon gehe ich auch nicht aus, wenngleich die Kombination durchaus einen Reiz haben könnte.
Es scheint bei ihm eher ein Fable für riskante Wetten zu sein - er braucht den Nervenkitzel. Und deswegen ist er gegen Tesla Short.
Die m.E. beste Methode, um aus viel Geld sehr schnell deutlich weniger Geld zu machen. ;-)
Und selbst hat es mir auch geholfen, habe ein paar neue, interessante Artikel bei der Zusammenstellung gefunden.
Servus
Noch glaubt die Welt, Musk hätte irgendwas von der Art Nachhaltigkeit im Kopf - weshalb er ja auch am liebsten Dragster baut (P100D). Vor allem aber sein persönliches Vermögen vermehrt.
"mensch Werner...
jetzt treibst dich auch noch im tesla thread rum.
ich glaube nicht das aapl tesla übernimmt.
nur so kann ich mir deinen bezug zu tesla erklären."
Ähh, Nein. Ich bin sehr viel mehr in Tesla engagiert (Short natürlich) als in Apple (leider Long). Und sehr viel mehr an Tesla interessiert als an Apple. Und schreibe daher hier auch sehr viel mehr als bei Apple. Ist dir das entgangen?
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich jemals im Leben von einem meiner Mitarbeiter derart unstrukturierte Texte bekommen hätte, dann hätte ich ihn sofort gefeuert.
Es ist rein physikalisch nicht möglich, dass ein Auto in 2,5 Sek von 0 auf 60 mpH beschleunigt. Gleichmäßiges, maximales Drehmoment vorausgesetzt, was mit E-Motoren aus dem Stand tatsächlich möglich ist. Eine derartige Beschleunigung würde nämlich 1,09 g bedeuten, was die Presse begeistert mit dem Terminus "schneller als wenn man es aus einem Flugzeug werfen würde" beschreibt.
Tatsächlich ist der Haftreibungskoeffizient zwischen Reifen und Straße bestenfalls 0,9. Mehr als 0,9 g geht daher nicht. Egal was der Antrieb leistet. Jedenfalls nicht bei so geringen Geschwindigkeiten wie 0-60mpH, wo die Aerodynamik noch keine große Rolle spielt.
Rennwagen, z.B. F1-Autos, erreichen höhere Beschleunigungen aus höheren Geschwindigkeiten, sobald der aerodynamische Anpressdruck wichtig wird. Der vergrößert nämlich den Anpressdruck der Räder, daher die auf die Straße übertragbare Kraft, ohne die zu beschleunigende Masse zu vergrößern. Diese Autos verzögern auch aus 300 km/h mit ca. 3 g, aber sie beschleunigen nicht von Null mit 1,09 g wie angeblich die Teslas. Weil das halt physikalisch nicht möglich ist.
Beiläufig würde Musks Dragster-Hype von den 2,5 Sekunden bedeuten, dass ein Viertel-Meilen-Rennen in 8,7 Sek mit 208 mpH beendet wäre. Leider liegt der Dragster-Rekord dieser Monster nur bei 9-11 Sek, und der Tesla fährt nur 155 mpH schnell.
Wo kommen die 2,5 Sekunden dann her?
Von den absurden Messmethoden solcher Zahlen, so wie die absurden Messmethoden von Benzinverbrauch, CO2- oder NOX-Ausstoß von Verbrennern. Die sind alle vollkommener Quatsch.
Wenn es um die Performance von Sportwagen geht - was ich im Fall Tesla für absolut irrelevant halte, Musk aber seltsamerweise nicht - dann interessiert mich ausschließlich die Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgrings. Weil die realistisch ist. Die gibt es aber von keinem einzigen Tesla. Soweit ich weiß, weil noch kein einziger Tesla eine Runde auf der Nordschleife durchgestanden hat.
Wie kommt er auf ein plus von 20% inEuropa,hat er diese Fahrzeuge vielleicht mitgerechnet?
ZULASSUNG Jan - Juli 2015 8.718
2016 nur noch 7.474
Nur ein Muskfan kann glauben, das wäre eine Verbesserung.
Wie kommen die Beschleunigungszahlen zustande ?
Genauso wie die Produktionszahlen des Modell 3 für 2017 und 2018 zustande kommen --- mit PHANTASIE !!!!
Heiße Luft, sonst nix :-))
was $1.6 billion for the quarter, up 31% from a year ago. Total Q2 gross margin was 21.6% on a GAAP basis and 20.8% on a non-GAAP
basis.
http://files.shareholder.com/downloads/...6_Update_Letter_-_final.pdf
Die Übernahme von Solarcity beschleunigt die Pleite von Tesla enorm, da der solarmarkt in den USA, wo Solarcity überwiegend tätig ist, deutlich schwächer sein wird.
Zusammen mit den enormen Kosten des Produktionsaufbaus für die Pkw Fertigung und der gigafabrik, sehe ich für Tesla wirklich rabenschwarz.
Mich wundert es auch, dass die Kurse nicht sehr viel deutlicher einbrechen, aber das wird halt dann um ein Quartal verschoben,wenn sie dann Verluste von rund 350 Mio. USD melden werden bei lächerlichen 20.000 verkauften Autos gestützt von billigsten Leasingangeboten.
Wer da nicht merkt, dass da grad was gewaltig schief läuft, läuft Gefahr eines hohes Verlustes.
Das ständige Brechen von Ankündigungen verbunden mit neuen Nebelkerzen von neuen Ankündigungen wird nicht mehr funktionieren und die ersten Investoren werden versuchen ihr Geld zu retten..und wehe dann....dann geht eine Lawine los, wo es dann vermutlich Zu spät sein wird.
Die Bewertung von Tesla ist aberwitzig, rund 50 % einer Daimer, die Mio. PKW in perfekter Qualität baut und weltweit ein bestehendes Händler und Vertriebsnetz mit allen Services unterhält. Das ist aber einfach nur Irrsinn.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...le/14449878.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...le/14449878.html
Du hast bei deiner Rechnung weder die fünf Jahre Vorsprung von Tesla berücksichtigt, noch die Tatsache, dass der Autopilot natürlich eine Abkürzung kennt ! (LOL)
Tja, sogar die Dino Manager von VW und Daimer sind anscheinend irgendwie lernfähig - womit sich die Gruppe der nicht lernfähigen eindeutig auf eine einzige reduziert: die Panik-Nörgler hier im Forum. Die scheinen die einzigen zu sein, die die Zeitenwende im Automobilbau nicht zu erkennen in der Lage sind. ;-)
Da versucht man sich dann natürlich (in Kurzform!) darin den Physik-Prof zu spielen, und andere schalten auf 'Replay' und meinen, dass aus 100x hier den selben Unsinn reinposten am Ende einmal Wahrheit herauskommt - wider die 'Gesetze'der Mathematik.
Einfache Mathematik:100 x 0 = Null ;-)
Tja, so sind sie eben: wenn beim Zocken alles falsch läuft, wird eben umso hektischer mal am Glücksbringer gerieben - und gebetet.
Hier ist die Übersicht der von Dir jemals geäußterten Fakten:
fränki1: " " (Null, nada, nix, gähnende Leere, das absolute nichts.)
Gegentest - die Anzahl der Nebelkerzen von fränki1 - Stand jetzt: 610*
(Ich erinnere mich, dass Du einmaletwas 'lustiges' reingestellt hast - also keine Nebelkerze)
Wenn Tesla die Akkukapazität von 90 KWh auf 100 KWh erhöht, steigt die Reichweite um 15%.
Wenn ich rechne, komme ich bloß auf reichlich 11%
Werner geht es mit seiner Beschleunigung ähnlich.
Übrigens auch die Aussage von Musk, dass er mit den derzeitigen Zellen mit 100 KWh die theoretische Grenze erreicht hat, erschließt sich mir nicht.
Also bitte lasse uns ein wenig an deinem Wissen teilhaben !
Dir ist vielleicht entgangen, dass ich meine Kommentare hier am Abend schreibe. Das heißt, nach der Arbeit und zwischen Familie, Essen und meinem abendlichen Jogging.
Wenn Du hier ernsthaft erwartest, dass ich diese Postings die der allgemeinen Information und dem Erfahrungsaustausch dienen sollen, die auch ohne Bezahlung sind, hier auf das Niveau einer Studienarbeit zum Erreichen eines Abschlusses oder einer bezahlten Arbeit bringe, hasst Du weder das Posten im Internet, das Forum hier, noch das Prinzip Arbeit (Aufwand) und Bezahlung an sich begriffen.
Im Gegensatz zu dir gab es ansonsten Dank für die Mühe und die verständliche Darstellung, daran kann es also nicht liegen.
Da Du anscheinend auch keine Einwände zu Rechnungen, Zahlen, Links oder Schlussfolgerungen hast und nur an der Form mäkelst die allgemein verständlich ist aber nicht auf dem Niveau liegt die man gegen Geld oder Titel erwarten kann, oder von pingeligen Leuten die gelangweilt zuhause rumsitzen und Zeit im Überfluss haben weil sie keiner Arbeit nachgehen, geht es dir hier also nicht um ernsthafte Kritik, sondern nur am Niedermachen von etwas was dir nicht passt. Gleiche Herangehensweise wie bei deinem weltfremden, beleidigenden, ersten Posting zu der neuen 100 kWh Batterie.
Also, wenn Du ernsthafte Kommentare zum Inhalt hast kannst Du dich gerne Melden.
Bei deiner weltfremden Kritik an der Form setz mich einfach auf Ignore oder halt zukünftig einfach den Mund.