Nordex vor einer Neubewertung
Das kann man ohne Wenn und Aber so stehen lassen. Wer Nordex über ein 2014er KGV Tag ein Tag aus krampfhaft versucht fundamental zu bewerten, der hat meiner Meinung nach von Fundamentalanaylse null Ahnung. An der Börse wird Wachstum und Gewinnpotential deutlich höher bewertet wie das schnöde und billige KGV.
Die ganze Ukraine-Krise und die Russland-Sanktionen jucken Nordex ohnehin kaum. Deshalb wird wohl kein einziges Windprojekt in den Nordex-Märkten storniert werden. Warum auch ? Viel mehr könnte Nordex davon profitieren, denn einen (temporären) Wirtschaftsabschwung in Europa wird es ganz sicher geben und das wird zur Konsequenz haben, dass die Zinsen weiter sehr niedrig bleiben und das hat für Nordex bzw. für die ganze Erneuerbare-Branche zwei ganz große Vorteile. Erstens bleiben die Projektfinanzierungen sehr günstig und zweitens müssen die Versicherungen oder die ganzen Fonds irgendwo ihr Geld anlegen um einigermaßen Renditen zu erwirtschaften. Allianz z.B. hat sehr deutlich gemacht, dass man noch weiter in die EEs investieren wird. Man hat doch in den USA super gesehen als im Juni NextEra und in der letzten Woche der Solarprojektierer SunEdison ihre EEs-YieldCos an der Börse platziert haben wie Investoren auf Anlagen im Erneuerbaren-Bereich richtig gierig sind, denn es gibt halt bei EEs-Invests sehr gut berechenbare Cash Flows und zwar ohne großes Risiko.
Auch der Euro wird wohl über kurz oder lang auf den zumindest temporären Abschwung in Europa reagieren und ein schwächerer Euro hat selbstredend für Nordex einen großen Vorteil.
Wir werden wohl auch in Kürze Diskussionen über die Energiesicherheit bekommen aufgrund des kaum noch berechenbaren Putin und auch das sollte eigentlich zum Nutzen von Nordex sein wie auch für die ganze EE-Branche.
Es ist sehr müssig darüber zu diskutieren ob gute Zahlen bei einem weiterhin hektischem Börsenumfeld positive Ausiwrkungen haben werden. Meiner Meinung nach wird die Nordex-Aktie positiv reagieren bei guten Q2-Zahlen und einer positiven Mittelfristplanung. Der große US-Projektierer SunEdison hat gestern gute Q2-Zahlen gebracht und der Kurs ist daraufhin um 13% nach oben geschossen.
Ich gehe derzeit davon aus, dass der Börsen-Spuck an seinem Ende angekommen ist. Alle wichtige Chartmarken, die man erwarten konnte seit letzten Freitag wurden angesteuert. Ob es wirklich so ist keine Ahnung, aber so wie sich die US-Märkte inkl. die Futures heute bewegt haben sieht es wirklich danach aus. Deshalb bin ich jetzt mit der 1. Tranche bei Nordex wieder rein, aber die war noch relativ klein für meine Verhältnisse und gleichzeitig habe ich meinen DAX-Short aufgelöst. Am Montag oder Dienstag werden wir wohl dann endgültig sehen können ob diese Hektik seit einer Woche wirklich raus geht.
https://www.youtube.com/watch?v=N-OZyq5VQNI
http://www.bild.de/politik/ausland/wladimir-putin/...032320.bild.html
Glaube,,, dann würde EON + RWE alle seine GASkraftwerke schliessen müssen denn schon heute verdient man kein Geld damit...
Und das Windenergie MW würde dann auch im preis steigen müssen...hehehe
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/...ssland-stopp-gastransit
Da ist aber der Öttinger + Gabriel dagegen
Ist das nun gut oder schlecht für Nordex...
Mich hat es zumindest dazu bewegt, bei Nordex zu kaufen. Sollte sich nächste Woche ein positiv gestimmter Dax und Dow zeigen, wird Nordex sicherlich auch wieder ein paar Spitzentage vor den Zahlen hinlegen.
Hier der Link dazu:
http://www.lugv.brandenburg.de/media_fast/4055/rw_g367.pdf
Da der Geschäftsführer von Voss Energy Dr.-Ing. Eberhard Voß jahrelang bei Nordex im oberen Management gearbeitet hat (zuletzt bis 2012 als Technischer Vorstand), kann man wohl davon ausgehen, dass dieses geplante Projekt wohl auch auf großes Zutun von Nordex vorangetrieben wurde. Ist ja nicht schlecht, wenn man quasi vor der Haustüre einen größeren Windpark mit dem neusten (Top)Produkt am Laufen hat.
Aus Finnland bahnt sich ein neuer Auftrag an über 27 MW. Das ist jetzt aber nicht das Bemerkenswerte, denn Nordex wird im kommenden Jahr mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eh genügend an Aufträgen haben. Offenbar lässt sich der Projektierer Taaleritehdas offen ob der geplante 27 MW Kankaanpää-Windpark mit 9 N117/3000 gebaut wird oder mit der neuen N131/3000. So kann man das jedenfalls aus dem Lärmschutzgutachten raus lesen. Hier der Link dazu:
http://www.kankaanpaa.fi/attachments/gallery/...rtti_Alahonkajoki.pdf
Der finnische Windpark "Pjelax" wird übrigens aktuell in 2 Varianten geplant:
1. Variante 30 N131
2. Variante 23 Vestas V126-3.3
Der Auftrag könnte aber allerhöchstens in 12 Monaten bei Nordex eingehen, denn der Baubeginn ist für 2015/2016 vorgesehen und die Inbetriebnahme in 2017. Der Link dazu:
http://www.ymparisto.fi/download/noname/...425-0F8E01A7A28E%7D/101776
Die niederländische Eneco plant den kleinen Autena-Windpark auch schon mit 3 N131:
http://projecten.eneco.nl/~/media/pro-nl/...trefkansberekeningen.ashx
Ist für mich schon ein wenig bemerkenswert wie schnell Windprojektierer auf neu entwickelte Anlagen reagieren, die ja noch nicht einmal einen richtigen Testlauf hinter sich haben. Die erste N131 soll ja erst im Laufe von Q4 betriebsbereit als komplette Windmühle sein. Aufgrund des doch sehr langen Genehmigungszyklus für Windparks ist aber nicht davon auszugehen, dass die N117 so schnell von der N131 abgelöst wird.
Zum Schluss noch eine Präsentation von Ende Mai dieses Jahres über einen geplanten Windpark in der Region Ergolding-Essenbach. Der würde zwar erst 2016 gebaut werden, wenn alles planmäßig laufen sollte, aber in dieser Präsentation gibt es einen hochinteressanten Vergleich über die Effizienzentwicklung von Binnenlandwindmühlen inkl. der neuen N131 (Seite 3). So kommt die N131 auf die schon bekannte überstrichene Rotorfläche von hervorragenden 13.478 m² (+ 26% gg. der N117/GE 2.5-120: 11.300 m²/Vestas V126-3.3: 12.469 m²/) und auf einen Jahresertrag von rd. 8.000 MWh (GE 2.5-120: ca. 7.000 MWh). Hier der Link dazu:
http://www.essenbach.de/fileadmin/redakteur/...senbach-2014-05-28.pdf
Es sieht wirklich danach aus, als ob die N131 ein noch größerer Kassenschlager werden kann wie die sehr erfolgreiche N117. Zudem sollte auf der Kostenbasis MW/€ die N131 günstiger sein wie die N117. Obwohl die Rotorfläche der N131 deutlich größer ist wie bei der N117 (+ 14 m Rotordurchmesser und + 26% an überstrichener Fläche gg. der N117) liegt die Flächenleistung fast auf demselben Niveau wie bei der N117 mit hervorragenden 223 W/m². Die Vestas 126-3.3 verfügt z.B. nur über mittelmäßige 265 W/m². Somit können kostengünstige 3 MW-Generatoren in die N131-Turbine eingebaut werden. Dazu kommt ja noch wie bei der N117, dass mit dem Carbon-Rotorblattkonzept die Rotorblätter gg. den Konkurrenzmühlen leichter sind. Wie auch die aktuellen Schwachwind-Anlagen/Prototypen von Enercon (E-115) oder Vestas (V112-3.3) hat die N131 selbstredend ein breites Spektrum an Nabenhöhen um sie an die Standortbedingungen optimal anpassen zu können (Nabenhöhe von 99m für Standorte mit Höhenbeschränkungen, 114m mit Stahlrohr-Turm und 134 m mit Hybridturm).
Ab Mitte 2015 wird die N131 in Serien gehen und das wird mit ganz großer Sicherheit sehr sehr spannend werden.
Auf dieser Art Experten kann man ruhig verzichten!
Was ist eingentlich mit dem heutigen GAP ?
Der Gesamtmarkt hat sich schon gut ausgekotzt.
Und 5% + für Montag Morgen deuten darauf hin, dass man sich nun wieder positionieren will.
Bis Freitag sind es nur noch wenige Tage und ich bin gespannt, sehr gerspannt auf den Kursverlauf dieser und der nächsten Woche ...
Täglich 5% bis zum 15.8. wären recht erholsam ...
Niemand weiss wie die Zahlen wirklich sind bei Nordex,,, könnten ja auch weniger gut sein die Nordexzahlen das Risiko besteht immer...
Aber dass es jetzt so nach oben geht könnte einem sagen dass einige Anleger mehr wissen als wir...!?
Alles bis 16,50€ werden Einkäufe bis auf den aktuell fairen Wert - die Letzten Auftragsmeldungen mit Einbezogen.
Da sollte Nordex am Freitag VOR den Zahlen bereits stehen.
Je nachdem, wie gut oder besonders gut nicht nur die Zahlen, sondern auch die Prognosen ausfallen, sollten sich 16,50 stabilisieren, 18,50 erreicht werden.
... mit sehr guten Zahlen und anschließenden UP-Grades einiger Analysten kann Nordex auch in der nächsten Woche noch bis auf 21,50€ laufen.
ist das ein scherz oder ist dies dein ernst? falls letzteres, so bitte ich um erklaerung, warum die aktie um ca 50% in einer woche zulegen sollte??!!
Genug Cash ist ja unter den Leuten und vergleichbare Aktien wie Nordex gibt es nicht viele...
Würde sagen dass es bis zu den 2Q 2014 Zahlen jeden Tag nach oben gehen wird, muss ja nicht jeden Tag 1€ nach oben gehen, hätte aber nix dagegen...hehehe
Stehe da vermutlich auf dem Schlauch.
Also zu der Rotorfläche (überstrichene Fläche) ist es ja gut, je größer diese ist. Das leuchtet mir ein.
Nur die Angaben W/m² scheinen ja so zu sein, je kleiner dieser Wert, desto besser die Turbine. Das verstehe ich nicht. Worauf beziehen sich diese Leistungsangaben. Also auf welche Fläche? Rotorblatt? Oder genutzte Raumfläche?
Wäre nett, wenn mich da mal jemand darüber aufklären könnte.
Gruß Frank
Viele Grüße, Stefan