Nordex vor einer Neubewertung
Ich halte es allemal für wichtig, wenn es bei eventuellen Großaufträgen, die schon länger bekannt sind und vor allem einen schönen Kurssprung mit sich ziehen kann, zu einer anderen Informationslage kommt, so was in meinen Thread rein zu stellen.
Wegen mir kann jeder das sehen wie er will. Ich halte jedenfalls daran nicht mal ansatzweise etwas für unseriös. Für etwas aberwitzig halte ich aber die Unterstellung "ich weiss zz nicht, warum du so verzweifelt etwas finden willst", denn in dieser Post habe ich nun wirklich sehr positve News vom 107 MW großen US-Windpark "Thunder Spirit" und auch die Pakistan-News sind doch mal gar nicht so übel für Nordex. Oder ?
Das mit den letzten Wochen finde ich aber schon richtig lustig Herr poiuztrewq. Bist doch gerade mal 4 Wochen hier angemeldet !!! kiesly lass es sein. Soll sich doch jeder sein Urteil ob seriös oder unseriös selbst bilden. Dafür ist ja ein Forum/Thread da. Wie auch, dass man Vermutungen oder Schätzungen postet.
Damit ist für mich diese Diskussion mit Herr poiuztrewq beendet. Nur mal so unter "uns".
Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag, denn ich muss nachher Rasen mähen.
Umweltverdreckser müssen dicht machen,,,, gut so
Soll wohl wieder hochgepuscht werden ??
Ähnlich wie das Wasserstoffthema ( könnte..., wäre ...., wenn ... )
http://www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/...-das-aus-aid-1.3092299
Was wir brauchen ist saubere Energie,,,, GAS + Kohle + Atomkraftwerke braucht keiner mehr ist Killerenergie von vorvorgestern...!!
Für 4 neue Turbinen bei Neuenreuth ist nicht nur die Genehmigung erteilt, auch die Bestellung steht kurz bevor. Genehmigungen sind schon länger erteilt.
Ursprünglich sollten N117 verbaut werden. Nach Rücksprache mit Nordex werden jetzt aber, vermutlich Ende August/Anfang September N131 Turbinen bestellt. Damit wird das einer der ersten kleineren Windparks mit den nagelneuen Turbinen sein.
Interessant ist auch die aktuelle Lieferzeit. Sowohl für N117 als auch für die noch nicht verfügbaren N131 wird eine Lieferzeit von aktuell 10-12 Monaten angegeben...
Zum Windpark der Blausäulenlinie (3 x N117). Eine Turbine ist bereits am Netz. Die anderen beiden werden diese oder nächste Woche dazugeschaltet. Auch das ist nur ein kleiner Auftrag. Interessantes Detail. Ein 5 Jahres Premium Wartungsvertrag wurde abgeschlossen, der dynamisch auf bis zu 15 Jahre verlängert werden kann.
Natürlich alles nur Kleinvieh. Aber ich denke gerade Wartungsverträge bringen eine eindeutig höhere Marge als der reine Verkauf von Windanlagen.
Derweil schüttelt es die Aktie heute ganz schön durch. Naja, da macht der Gesamtmarkt wieder einen Strich durch die Rechnung. Nach dem großen Anstieg gestern ist aber das aktuelle Niveau (14,18) auch noch in Ordnung.
Weiterhin Daumen drücken für Freitag ist angesagt.
Einige Analysten sind anscheinend der Meinung, dass die Zahlen bereits morgen kommen. Wie auch immer die darauf kommen. Ich halte mich an die Aussagen der offiziellen Webseite...
Mit freundlichen Grüssen
Oder aber, man hat sich Notkapazitäten freigehalten, machen auch manche.
Oder es gab Verschiebungen seitens der Planung. Der eine rückt nach hinten und der andere rückt nach.
Nordex ist eben nicht zu 100% ausgelastet, vielleicht zu 90 oder 95%, wer weis das schon. Allerdings nicht zu 100% wie hier Einige immer behaupten. Sonst wäre dieser Auftrag nicht möglich gewesen. Hier wird immer behauptet, Nordex hätte 9 Monate Lieferzeit...das stimmt ja wohl nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Dieser Auftrag ist vielleicht schon vor längerer Zeit eingeplant worden und jetzt erst aktiviert worden. Es gibt auch gewissen Vereinbarungen um Kapazitäten freizuhalten.
Man kauft doch nicht vorher und fragt dann nach dem Liefertermin.
Der Liefertermin ist wichtig weil die Planungen daran gekoppelt sind.
Klar kann man nicht kommen und eine Turbine kaufen und gleich mitnehmen, das braucht Zeit und wenn der Auftrag jetzt verkündet wurde, hat man ihn auch schon länger in der Planung gehabt.
Denn wir haben ja schon Mitte August und bis zum Jahresende ist es nicht mehr weit.
Mfg Levis 65
Dieser von Frank erwähnte Windpark "Neuenreuth" mit der neuen N131 hat doch bis jetzt noch gar keinen Termin (!!!) und der wird garantiert auch nicht mehr in diesem Jahr gebaut werden. Das endgültige OK für den Windpark gab es ja erst Mitte Mai vom Gemeinderat Thiersheim. Wie man bei dieser Ausgangslage einen solchen Schwachsinn schreiben kann
"wie kann dann heute ein Auftrag eingehen, der noch dieses Jahr ausgeliefert wird und so gar in Betrieb genommen wird? Da sieht man welchen Blödsinn hier manche behaupten"
ist mir unerklärlich und seriös sind solche hanebüchenden Aussagen mal ganz sicher nicht. Wer hier Blödsnnn schreibt ist ja wohl auch ganz klar.
Wer lesen und das Gelesene auch verstehen kann ist eindeutig im Vorteil. Der von Frank erwähnte Windpark "Blausäulenlinie" wird schon länger gebaut mit N117-Turbinen, während der Windpark "Neuenreuth" zwar jetzt die endgültige Genehmigung hat für das Umswitchen von der N117 auf die N131, aber wann der gebaut werden soll ist noch unbekannt laut dem interkommunalen Eigentümer ZukunftsEnergie Fichtelgebirge GmbH (ZEF). So lange die Nordex-Turbinen nicht bestellt sind, so lange wird es auch keine fixe Terminplanung geben. Ich tippe mal, dass dieser Windpark nicht vor Herbst 2015 ans Netz gehen wird. Könnte auch später sein, denn die interkommunalen ZukunftsEnergie Fichtelgebirge GmbH wird mit großer Wahrscheinlichkeit für diesen neuen Windpark auch wieder ein oder zwei Bügerwindräder anbieten und bis da alles gelaufen ist dauert es sicher noch einige Monate.
Leute springen bei Ariva rum, das ist machmal echt nicht zu fassen. Aber ich denke, dass jetzt jeder diesen ehrenwerten Poster namens Energieerzeuger in die richtige Rubrik einordenen kann und wenn er hier noch mal solche Dummposts ablässt wie die letzten Zwei, dann wird er in diesem Thread mal ganz sicher nicht mehr schreiben.
Das mit der von Franke angegebenen Lieferzeit von aktuell 10-12 Monaten kann ich bestätigen. Im April lag die Lieferzeit für eine N117 noch bei 9 Monaten. Die Post von Franke zeigt wie komplett ausgelastet Nordex in ihrer Produktion ist und wohl auch weit bis ins Jahr 2015 sein wird. Schon klar, dass diese Tatsache Poster wie dem netten Herr Energieerzeuger so gar nicht in ihr Nordex-Bild passen.
Franke bei dir werden ja in 2015 mit aller größter Wahrscheinlichkeit zwei weitere Windparks mit N117 gebaut werden. Der Windpark Alladorf und der Windpark Kleetzhöfe von NewEn Projects. Beide werden 14 MW groß sein. Bei dir ist ja echt was los und es heißt immer, dass in Bayern in Punkto Wind eigentlich gar nichts läuft.
Zu den N131 Auftrag hast du Recht. Das sollte nur zeigen, dass die Lieferzeiten momentan sehr lang sind. Wohl speziell bei den N117 und dem Nachfolgemodell.
Der geplante Baubeginn für das Projekt ist nächstes Jahr im Herbst. Ob es eine Bürgerbeteiligung geben wird, habe ich nicht nachgefragt.
Bei uns in der Gegend sind vor allem viele unterschiedliche Typen. Neben Nordex ist auch Vestas und ich glaube auch eine Enercon im Betrieb. Mit Nordex wurden aber bisher die besten Erfahrungen gemacht (Service etc.)
Zum Thema des letzten Auftrags kann man ja sagen, dass das ein anderer Turbinentyp war und das diese auch mit anderen Rotorblättern ausgerüstet werden. Ich glaube der Auftrag waren N100? Vielleicht wird ja die Rotorblattproduktion direkt in Polen gefertigt. Da die Turbinenproduktion noch Kapazitäten hat, kann ein solcher Auftrag schon noch abgearbeitet werden. Also das ist jetzt nur eine Mutmaßung gewesen...
Nordex baut ja in ihrem Geschäftsegment "Projekt Developments" kleinere Windparks ohne Kunden schon vorab auf eigene Rechnung und verkauft sie dann entweder wenn er schon im Bau ist (wie dieser Orla-Windpark) oder wenn er komplett fertig ist (siehe die vier Verkäufe an die Stadtwerke München im letzten und in diesem Jahr). In Chile läuft es auch so. Mit dem 34 MW großen Windpark "Llay Llay" (14 N117/2400) wurde auch schon begonnen zu bauen und erst wenn es einen Kunden dafür gibt wird bzw. kann der Auftrag erst gemeldet werden. Ist eine völlig normale Geschichte im Solar- wie auch im Windprojektgeschäft
Das eigene Nordex-Projektgeschäft ist eine völlig andere Kiste wie ein normaler Turbinenauftrag. Das muss man verstehen !!!