Nordex News/Analysen/Meinungen
stehen bleiben und morgen eine nochmalige Bewegung nach oben möglich ist.
Warum die Aktie permanent nach unten gedüst ist, ohnehin kaum zu erklären. Hoffe ihr erinnert Euch noch an die Q-zahlen ende 2008, Aktie abgestürzt und das Beste Jahr 2008 gewesen. Jetzt haben wir eine kleine Erholung, dann kann Alexander Karnick von der DB die Aktie wieder niedermachen wie so oft wenn etwas Steigerung im Kurs war.Wie schon einmal geschrieben, es wird auch langsam Zeit das es für die Mitwirkung der Klein-Aktienbesitzer die letztendlich ihr mühsam erspartes Geld in Nordex investieren, damit Kapital zur Erweiterung und Investitionen möglich werden, eine Dividende gibt. Nur Fussballmannschaften zu sponsern ist für mich eine ablehnende Haltung gegen die Kleinaktionäre, die auf Ökostrom setzen.
Hoffe das es nun wirklich etwas Steigerung mit Nordex gibt
Und dann SL wieder erhöhen, der Druck, an der Käuferseite steigt immens, diejenige die in den letzten Tagen Kurs nach unten gedrückt haben sind jetzt im Zugzwang, und dazu werden sich einige (mehr) kleine Anleger zugesellen. Kurzum für morgen erwarte ich bessere Entwicklung bei Nordwind als bei VWst.
Nur meine Meinung, freue mich wenn mich manche als Kontraindikator nehmen.
Und immer daran denken: "Windenergie verbessert die Lebensqualität von uns allen".
- harter Preiswettbewerb
- teilweise Lieferengpässe bei den Zulieferern (hohe Nachfrage) und kaum Preisnachlaß möglich
- das Thema Offshore spielt im derzeitigen Hype bei Nordex kein große Rolle
- Chineschische Windkraftboom betrifft derzeit mehr die einheimischen Hersteller.
- große ambitionierte Investition in den USA, überzeugt trotz keinen sicheren Zusagen von der Regierung bzw. Auftraggebern. Hoher Herstellungsaufwand und Cashbindung daher in den nächsten Jahren nötig.
- Im West-Europageschäft scheint mit Ausnahme von Offshore kaum noch ein kräftiges Wachstum erzielbar zusein.
Mit einer Bewertung von einem KGV von 30 (2009) und 19 (2010) erscheint kaum noch Potenzial über den derzeitgen Aktienkurs.
Langfristig ist eine Übernahme von Nordex aufgrund der relativen kleinen Unternehmensgröße im Vergleich zu Vestas, Siemens, GE und der aktuellen Aktionärsstruktur wahrscheinlich.
Analyst: ich :)
Also, nix da relative Stärke!
Durststrecke wieder einen Großauftrag in China erhalten. Für den
Energieversorger Ningxia liefert das Unternehmen nach eigenen Angaben vom
Mittwoch ab November 22 Großturbinen der 1,5-MW-Klasse. Unter den Turbinen
befinden sich auch die ersten des Unternehmens mit einem auf 82 Meter
erweiterten Rotordurchmesser. Zum Preis machte Nordex keine Angaben. Für den
Kunden hatte die TecDax-Gesellschaft zuvor bereits Anlagen mit einer Kapazität
von 120 Megawatt errichtet.
Nordex hat zwei Produktionsstätten in China, sich aber zuletzt über eine
Benachteiligung in dem Land beklagt. Fast alle Aufträge seien in diesem Jahr
'aus industriepolitischen Gründen' an lokale Anbieter gegangen. Nordex
präsentiert sich derzeit auf einer Windenergiemesse in Peking./nl/wiz
Ein möglicher Übernehmer? Um dann mit seinem Angebot deutlich über dem aktuellen Kurs zu liegen?
Was gibt es sonst noch für gute Gründe, dass jemand den Kurs unten hält. Es muß ja schon ein 'Großer' sein. Zocker schaffen das meiner Meinung nach bei einer Aktien wie Nordex nicht, den Kurs so lange unten zu halten.
Gruß
Marcel
Michael Rößler
Nordex hat einen Folgeauftrag aus China an Land gezogen. Anleger lässt das eher kalt, die Aktie des Windanlagenherstellers gibt mehr als ein Prozent nach. Somit rückt auch die charttechnisch wichtige Hürde bei rund zwölf Euro wieder ein Stückchen in die Ferne.
Nordex hat erneut einen Auftrag aus China an Land gezogen. Der TecDAX-Konzern wird für den Energieversorger Ningxia Electric Power ab dem kommenden Monat 22 Großturbinen der 1,5-Megawatt-Klasse für die Windparks "Sunhill II" und "Hongsipu II" liefern. (zur Unternehmensmeldung) Das Umsatzvolumen wurde nicht genannt, aber ein Richtwert geht bei Onshore-Turbinen, also Anlagen die auf dem Land errichtete werden, von rund einer Millionen Euro Umsatz je Megawatt aus. Damit ist der Auftrag zwar nicht in den Himmel zu loben, da Nordex jedoch für den Auftraggeber bereits 120 Megawatt errichtet hat, durchaus positiv zu werten. Schließlich vergeben chinesische Unternehmen ihre Aufträge eigentlich gerne national.
Hohe Hürde
Anleger lässt der Auftrag dennoch kalt, die Nordex-Aktie notiert rund 1,5 Prozent in der Verlustzone und somit unter dem charttechnischen Widerstand bei rund zwölf Euro. Daran kann auch die jüngste Kaufempfehlung durch Goldman Sachs wenig ändern. Charttechnisch ist das Papier somit immer noch nicht aus dem Gröbsten heraus. Der mittelfristige Aufwärtstrend wäre erst wieder über der Marke von rund 13,00 Euro erreicht. Investierte Anleger bleiben am Ball, solange der Stoppkurs bei 10,50 Euro nicht in Gefahr ist. Neueinsteiger hingegen warten auf den Sprung über die 12-Euro-Marke.