Nordex News/Analysen/Meinungen
10:37 24.06.09
KOPENHAGEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Vestas Wind Systems (Profil) haben am Mittwoch 3,24 Prozent auf 366,00 dänische Kronen gewonnen, für Nordex (Profil) ging es um 3,83 Prozent auf 10,58 Euro hoch. Die weltweiten Kapazitäten für Windenergie dürfen der World Wind Energy Association (WWEA) zufolge im laufenden Jahr trotz des schwierigen Finanzierungsumfelds um den Rekordwert von 25 Prozent wachsen. Die Vereinigung hielt an ihrer Prognose für ein Wachstum um 30.300 Megawatt fest. Auch wenn einige Projekte verschoben worden seien, könne die Gesamtmarktentwicklung solche Verzögerungen noch aufholen, so die WWEA auf einer Konferenz in Südkorea./RX/dr/la
Mein Depot ist daher generell sehr stark hinsichtlich regenerativer Energien ausgerichtet: Nordex, Solar Millennium; Phönix Solar; Manz, PV Tepla, R&R, Centrotherm,.....
Dialog und INfineon sind bad meine einzigen Ausreißer......
Und ich bin mittel- bis langfristig investiert. Kurzfristige Schwankungen interessieren mich nicht.
In meinem zweiten Depot wird bei deutlichen rücksetzern auch schon mal nachgekauft. Hier werden Gewinne aber durch Stop loss abgesichert und mitgenommen. Denn steuerfrei kann es ja nicht mehr werden.
...wenn man die internationale Presse mit Verstand liest wird man feststellen, dass weltweit Milliarden in regenerative Energien gepumpt werden. Aktien aus diesem Bereich (wenn sie zu den etablierten Playern zählen) werden hiervon in den nächste Jahren zwangsläufig profitieren.
Ich denke, dass wir bis Ende des Jahres noch bessere Kurse sehen werden. Nordex kommt wieder in Fahrt !
Was ist nun wieder los mit NDX, soll doch Kaufsignale ausgestrahlt haben, nur wo Strahlen die hin, in Verkaufssignale...Wahrscheinlich liegt es auch daran das es keine Dividende gibt, ist kein Reiz in der Aktie. Leider hänge ich da zu tief fest, darum Quäle ich mich noch mit der Aktie herum. In der Hoffnung das es mit der Windkraft weiter Aufwärts geht, das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist, bleibe ich noch zwangsläufig long investiert, trotzdem möchte ich gerne einmal einige Euronen als Dividende sehen.
Es kann ein Sponsering für Sportaktivitäten geben, dennoch finde ich es sehr merkwürdig das für die Aktionäre, nicht einmal einige Cent Dividende gezahlt wird. Ohne unsere Euronen kann sich manche Firma nicht über Wasser halten. Wäre toll wenn es endlich einmal zumindest eine kleine Div gäbe, moniert wurde das auch in der letzten HV. Ich denke ein Fussball Club bringt auch nicht mehr Wind in die Flügel.
Muss Nordex denn um Anerkennung Buhlen bei Hansa ROSTO., besser und sinnvoller ist Vertrauen und Anerkennung bei Ihren Aktionären, mit deren Geld und Wagemut kann schließlich investiert werden. Wenn dann noch die Aufträge stimmen, Gewinn eingefahren wird, darf auch einmal DANKE in Form einer DIVIdendenZahlung statt finden. Ich hoffe das ich hier keinem zu Nahe trete der auf die DIV Zahlung gerne verzichtet zum nutzen der Arbeitsplatzerhaltung der NDX Mitarbeiter. Ich bin der Auffassung, das auch dieser Part OK ist, nur Überschuss in Fussball Clubs zu stecken und die Aktionäre wieder einmal LEER ausgehen lassen ist NICHT in ORDNUNG.
So einfach ist Börse,
manchmal.
Aber Recht hast Du, der Aufwärtstrend ist intakt, aber im Vergleich zu z.B. Dialog Semiconductor ist der Aufwärtstrend hier sowas von flach, naja vielleicht in 2010.
Dieses Jahr wird mau bleiben, befürchte ich!