Nordex News/Analysen/Meinungen
Den Angaben zufolge hat der Konzern seinen Umsatz das vierte Jahr in Folge um über 50 Prozent gesteigert. Im Jahr 2008 lag das Plus bei 52 Prozent, so dass Nordex erstmals die Marke von einer Milliarde Euro durchbrach und auf einen Umsatz von 1,14 Mrd. Euro kam.
Trading ohne Kommissionen und Finanzierungskosten! www.xtb.de Anzeige Durch die gestiegene Profitabilität der realisierten Projekte legte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 58 Prozent auf 63 Mio. Euro zu und lag damit im Prognosebereich (60 bis 66 Mio. Euro). Nach Investitionen in Höhe von 72,4 Mio. Euro betrugen die flüssigen Mittel zum Bilanzstichtag (31.12.08) rund 112 Mio. Euro. Bedingt durch die hohe Liquidität verbesserte sich das Finanzergebnis auf 1,0 Mio. Euro. Nach Ertragsteuern von 14,5 Mio. Euro betrug der Konzernjahresüberschuss rund 50 Mio. Euro.
"Unsere Kunden zeigen ein ungebremst hohes Interesse für neue Windkraftwerke. Sie stehen aber zunehmend vor der Herausforderung, für ihre Projekte den meistens erforderlichen Fremdkapitalanteil einzubringen, deshalb rechnen wir mit Projektverschiebungen in das Jahr 2010. Unser Wachstumsziel für das laufende Geschäftsjahr auf rund 1,2 Mrd. Euro Umsatz ist heute schon zu fast 90 Prozent durch festfinanzierte Aufträge gesichert", so der Vorstandsvorsitzende Thomas Richterich. Die Profitabilität wird 2009 voraussichtlich unter der des Vorjahres liegen, da wachstumsbedingt keine positiven Skalenerträge erwartet werden.
Die Aktie von Nordex verliert aktuell 1,34 Prozent auf 12,53 Euro.
...interessanter Artikel !
Dax und Dow haben sich gestern gut entwickelt und haben nahe Ihrem 3 Monatshoch geschlossen. Da sollte doch nächste Woche noch was drin sein oder?
....Nordex ist keine Aktie mehr für den kurzfristigen Kurssprung aber langfristig sehr lohnenswertes Investment.
Endlich, die 13€ sind geknackt oder doch noch nicht?
Ich bin fest davon überzeug das ich mit Nordex die 100% bis November Sehe.
onee
....und vor allem in Windenergie !
...im Grünen Bereich bin ich auch ! Ich will aber auch den dreistelligen grünen Bereich ! :;))
Datum 21.04.2009 - Uhrzeit 12:14 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Rain André, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Intradaykurs:
Nordex - WKN: A0D655 - ISIN: DE000A0D6554
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 12,45 Euro
Rückblick: Nach einem Fehlausbruch unter das Jahrestief (7,57 Euro) Anfang März startete die Nordex Aktie eine Kurserholung, welche sich nach dem Ausbruch über die exp. GDL 50 (EMA50, blau) und den Abwärtstrend zu der erwarteten Kursrallye führte.
Wie in der Analyse von Ende März prognostiziert kletterte die Aktie steil und dynamisch bis in den genannten Zielbereich bei 13,30 - 13,80 Euro hinein (s. angehängte Chartgrafik). Gestern startete dort ein Kursrücksetzer, die Aktie korrigiert auf hohem Niveau den steilen Anstieg. Das kurzfristige Chartbild ist bullisch zu werten.
Charttechnischer Ausblick: Die Nordex Aktie hat das Idealziel der Erholung erreicht, erste Gewinnmitnahmen sind an dieser Stelle nicht verkehrt. Erst ein signifikanter Anstieg über 13,70 Euro würde die Aktie jetzt wieder interessant machen für kurz- bis mittelfristige Longpositionen, dann wäre ein Folgeanstieg bis 17,76 Euro (mittelfristiger BUY Trigger) möglich.
Kurzfristig wären noch Rücksetzer bis 11,20 - 11,40 Euro problemlos möglich, erst unterhalb davon wird es kritisch für Longpositionen. Eine tiefe Korrektur bis 10,15 oder sogar 8,98 Euro könnte dann folgen.
Kursverlauf vom 14.08.2008 bis 21.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
endlich etwas Erholung, nun fehlt wieder der Analyst Karnick von der deutschen.Bank, der die Aktie im Auftrag irgend eines Großinvestors wieder mit negativen Analystenkommentars runterprügeln will, hoffe nicht.
Wünsche mir und Euch Investierten weiteren Aufwärtstrend.
Gruß an Habicht...ich bin noch im Rennen, nehme BETA Blocker damit die Pumpe nicht zerspringt. Bin noch lange nicht am Ziel, noch ein weiter Weg
mfg phantasmorgaria
60% Gewinn in einem halben Jahr ist auch nicht übel. Aber wenn jemand 200 000 Stück verkauft, dann muß man sich schon fragen, ob die mehr wissen als wir, oder ob das nur eine durchaus beachtliche gewinnmitnahme ist. Meinen Nachkauf vom Jahresanfang werde ich auch einmal durch Stop Loss absichern.
Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- 04.05.2009 Frankfurt (euro adhoc) - Personenbezogene Daten: -------------------------------------------------- Mitteilungspflichtige Person: ----------------------------- Name: Nordvest A/S (juristische Person, Gesellschaft oder Einrichtung) Grund der Mitteilungspflicht: ------------------------------ Grund: juristische Person in enger Beziehung Beziehung: zu einer Person mit Führungsaufgaben Person der Beziehung mit Führungsfunktion, welche die Mitteilungspflicht auslöst -------------------------------------------------- Funktion: Geschäftsführendes Organ Angaben zur Transaktion: -------------------------------------------------- Transaktion: ------------ Bezeichnung: Aktie ISIN: DE000A0D6554 Geschäftsart: Verkauf Datum: 04.05.2009 Stückzahl: 200000 Währung: Euro Kurs/Preis: 13,2980 Gesamtvolumen: 2.659.600,0000 Börsenplatz: Frankfurt Quelle: OTS
sich die dänische Gründerfamilie Norvest A/S sich weiter aus ihrer Beteiligung, wieder einmal mit 0,26 MIO aus Nordex rauszieht
Nordvest A/S gehört der Gründerfamilie von Nordex. In der Vergangenheit hatte die Familie Pedersen bereits mehrfach Nordex-Aktien verkauft
wenn ich nur die Begründung erfahren könnte, liegt da etwas in der Luft, Auftragsmangel, Konkurs, Übernahme, Fragen über Fragen .
Habe noch einen weiten Weg bis zum Einstieg.
Wer weiss mehr, bitte melden!!
mfg phantasmorgaria