Nordex News/Analysen/Meinungen

Seite 77 von 201
Neuester Beitrag: 16.08.21 09:54
Eröffnet am:20.03.07 13:35von: JorgosAnzahl Beiträge:6.003
Neuester Beitrag:16.08.21 09:54von: LionellLeser gesamt:809.051
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 201  >  

2114 Postings, 6027 Tage allegro7habicht9

1
17.02.09 18:16
1) Muntefering kommt mit gerechtigkeit, dein Täglich chort.. erst Umsatzsteuer abliefern...

2) Attentione gibs nicht.

Attenzione= Italienisch
Attention= Franzosisch und Englisch
Achtung=Deutsch
Aandacht= Holland
Atención= spanisch
Atenção = Potugesisch

3) vaffangulo, meine aktien kannst nicht kaufen, kaufe du die von Banken, die ja wie bekannt pleite sind und verpulvern jeztz unsere Steuergelder, Ihre verluste basieren nur auf AktienVerkauf, Ihre Gewinne waren Aktien nennwerte. wenn eine Bank als erste verkauft versuchen alle hinterher und schon ist die Weltuntergang, noch ein bissien und kannst nmit Pennystock handeln und Sandkorner essen, ich habe mein einkommen und meine rente  zusammen 3800€ NETTO in Monat zuzüglich sonderzahlung, du.................... freu dich das du dich freust wie andere arme schweine ihre Geld verlieren....

407 Postings, 6760 Tage solarworldDer klima-Boom wird kommen

17.02.09 19:44
Noch reden alle über die Finanzkrise. Noch reden alle über notleidende Banken und Automobilhersteller. Noch ist der Crash in aller Munde …

Dabei ist das Wichtigste in Vergessenheit geraten.

* Welche Branche wird der große Gewinner der Krise sein?

* Welche Unternehmen werden 2009, 2010 als erste damit beginnen, wieder gutes Geld zu verdienen?

Die Antwort gibt Ihnen Barack Obama,

150.000.000.000 Dollar

Das ist die Summe, die die neue US-Regierung in den nächsten Jahren für den Umweltschutz und erneuerbare Energien ausgeben will. Ein gigantisches Umwelt-Programm.

Die Masse der Anleger hat derzeit nur Augen für kurzfristigere Entwicklungen wie die Auswirkungen von Finanzkrise und Rezession. Folge: Alle Aktien werden in einen Topf geworfen und in Panik verkauft. Nicht nur die Kurse der Krisenaktien liegen am Boden, sondern auch die der großen Klimawandel-Gewinner. Besser als im Moment könnte Ihre Einstiegschance nicht sein!  
Angehängte Grafik:
nordex_20s77_1500.jpg
nordex_20s77_1500.jpg

1048 Postings, 5990 Tage habicht9@solarworld

17.02.09 21:50
ehmmmm, ja neeee is klaaaa  
Angehängte Grafik:
qkcaf30vlucaawib64cat1xkajcaizji89camk6t3ocai....jpg
qkcaf30vlucaawib64cat1xkajcaizji89camk6t3ocai....jpg

1048 Postings, 5990 Tage habicht9wanted Phantasmorgaria

17.02.09 22:39
wo is er eigentlich.?

Nicht das er das boot verlassen hat,ohn uns bescheid zu geben :(  
Angehängte Grafik:
wanted_phanta.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
wanted_phanta.jpg

16041 Postings, 5856 Tage Roecki150 Milliarden von Obame für grüne Energie?

17.02.09 22:50
Da wird mir ja ganz schlecht dabei, wenn ich daran denke, daß Hypo Unreal Estate bereits über 100 Milliarden Euro in den Arsch geblasen bekommen hat!

Unter dem o.g. Aspekt finde ich die Summe die B.O. in grüne Energien pulvern will geradezu lächerlich!

Mal sehen, ob's überhaupt noch dazu kommt oder ob die gesamte USA verstaatlich wird, zum Kommunismus konvertiert und von den Neo-Imperialisten auf Kuba eine Handelssperre aufgebrummt bekommt und die UNO nach Guantanamo umzieht!  

1048 Postings, 5990 Tage habicht9roecki

17.02.09 22:54
also sehen wir endlich diese woche die

6 euro  
Angehängte Grafik:
6.jpg
6.jpg

2419 Postings, 6405 Tage the beginnerfür 1902 .amerika kauft amerikanisch

18.02.09 08:16

...na, wer sagts denn...

USA: Obama und das Konjunkturpaket

Amerika kauft amerikanisch

Gerade erst beschlossen - und schon gespickt mit Protektionismus.
US-Präsident Obama bewegt sich mit dem Konjukturpaket auf dünnem Eis.

Von Carsten Matthäus

Der Abgeordnete Larry Kissel ist ein Held. Erst Anfang Januar 2009 ist er ins Amt gekommen und schon hat der Vertreter von North Carolina eine patriotische Meisterleistung vollbracht. Seiner Initiative ist zu verdanken, dass das riesige Konjunkturpaket der USA, in dem 819 Milliarden Dollar an bedürftige Unternehmen verteilt werden, eine neue Regel enthält.

Demnach darf die Transport Security Administration ihre Uniformen künftig nur noch bei amerikanischen Textilfabrikanten kaufen. Rund 100.000 Uniformen staatlicher Sicherheitsleute an Flughäfen, Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen sind damit per Gesetz "made in the USA". Kissel, der selbst 27 Jahre lang als Textilarbeiter sein Geld verdient hat, setzte laut Charlotte Observer sein Ansinnen mit der einfachen Logik durch: "Dies ist eine Gelegenheit, Amerikanern Arbeit zu geben und ihre Arbeitsplätze zu erhalten".

Der Demokrat aus North Carolina ist mit seinem Begehren nicht allein. So setzten mehrere Abgeordnete durch, dass auch für einen anderen Bereich eine so genannte "Buy-american"-Klausel in die Regeln des Konjunkturpakets aufgenommen wird. "Keine staatlichen Gelder dürfen für Infrastrukturprojekte genutzt werden, wenn das benötigte Eisen und Stahl nicht vollständig in den USA produziert wurde." Eine Ausnahmegenehmigung wird nur dann erteilt, wenn die Projektkosten deshalb um mehr als 25 Prozent steigen.

Schon stehen andere Politiker in den Startlöchern. Senator Byron Dorgan, ein Demokrat aus North Dakota, will nach Angaben der Washington Post die Importe der meisten ausländischen Industrieprodukte beschränken. Auch seine Logik ist bestechend einfach: Weil die Importe der USA weitaus größer seien als die Exporte, sei es nur fair, die Importe gesetzlich zu drosseln.

"Wirtschaftlicher, emotionaler und nationaler Sieg"

Auf den "Buy-American"-Zug springen derzeit viele Lobbyisten und Kolumnisten auf. Leo Gerard, Chef der Stahlgewerkschaft United Steelworkers, bezeichnet alle Politiker, die für solche Klauseln streiten, als "economic patriots" (Wirtschaftspatrioten). Bob Confer, Chef einer Plastikfirma in Tonawanda im Bundesstaat New York, drechselt in seiner Kolumne für die örtliche Tonawanda News den schönen Satz: "Der Lohn, patriotisch einzukaufen, ist ein wirtschaftlicher, emotionaler und nationaler Sieg".

So wohlfeil solche Sätze in der derzeitigen Krisensituation sein mögen, sie entbehren jeder ökonomischen Grundlage - und sie sind brandgefährlich. Die Chefs großer Unternehmen wie Caterpillar, General Electric oder Boeing gehören deshalb zu den schärfsten Kritikern der "buy american"-Klauseln.

Interessant ist hier die Haltung des Baumaschinenherstellers Caterpillar. Das Unternehmen würde bei Infrastruktuprojekten in den USA ja selbst von der Klausel profitieren. Doch Caterpillar macht mehr als die Hälfte seines Umsatzes außerhalb der USA. Deshalb geht Bill Lane, Cheflobbyist des Unternehmens, rhetorisch in die Vollen: "Jeder Geschichtsstudent weiß, dass einer der größten Fehler der USA in den 30er Jahren die Rückkehr zum Protektionsmus war", sagt er. Seiner Ansicht nach habe genau dies die Welt von der Rezession in eine Depression getrieben.

Auch eine andere einfache Logik macht deutlich, wie gefährlich Handelsschranken für die US-Wirtschaft selbst sind. Rund 100.000 Arbeiter sind in amerikanischen Stahlunternehmen beschäftigt, mehr als zehn Millionen Amerikaner arbeiten allerdings in Unternehmen, die Stahl verarbeiten. Werden diese Unternehmen dazu gezwungen, den teureren heimischen Stahl zu verwenden, sind ihre Produkte weniger wettbewerbsfähig. Zusätzlich setzt der internationale Handel und Transport von Stahl eine weitaus größere Zahl von Arbeitern an US-Häfen und bei Speditionen in Lohn und Brot als die heimische Stahlproduktion.

Weitaus problematischer als die direkten ökonomischen Effekte wäre ein protektionistischer Flächenbrand. Nach dem Prinzip "wie Du mir, so ich Dir" könnten europäische und asiatische Regierungen dem Beispiel der USA folgen und in ihren Konjukturpaketen ausländische Wettbewerber von vorneherein ausschließen. Vor diesem Szenario haben die Manager internationaler Unternehmen eine Höllenangst.

Mit gutem Grund: US-Unternehmen wie General Electric sind in großem Stil davon abhängig, staatliche Aufträge im Ausland zu ergattern. Nach Berechnungen der US-Außenhandelskammer steht dabei ein Jahresumsatz von 300 Milliaden Dollar auf dem Spiel. Vielleicht ist Larry Kissel doch kein Held.

(sueddeutsche.de/jja)

http://www.sueddeutsche.de/

und glaubst du das , daß gut für nordex & andere deutsche firmen sein wird, also er wohl kaum

mfg. beginner

1048 Postings, 5990 Tage habicht9THE beginner wenn interessierts?

18.02.09 10:29

3758 Postings, 6127 Tage Phantasmorgaria1904 habicht9 ..er ist noch da..

18.02.09 10:40

Hi Kollege, finde ich ja richtig nett von Dir, das Du mich suchen lässt. Musste mir vorsorglich die Pumpe einstellen lassen, damit ich das noch kommende negative Szenario überstehe. Wollte ja eigentlich vorläufig nicht mehr hinsehen,nach dem Motto Augen zu und durch, klappt aber nicht...Werde wohl weiter auf meinen Verlusten hängen bleiben. Sollte ich das hier mir meinen shit---Aktien jemals überleben dann stecke ich die Euronen lieber in einen Merser Cabrio und erfreuemich der sonnenduchfluteten Strassen in Cannes oder Monaco.

So, nun werde ich wieder zittern und bangen, den Puls kontrollieren, Beruhigungsmittel meine Medizin nehmen usw..

http://www.youtube.com/watch?v=WsOzfAXtVAc&hl=de

viel Erfolg heute...

1048 Postings, 5990 Tage habicht9MOIN mein freund

18.02.09 10:43
bleib ruhig,sieht doch heute gar nicht so schlecht aus.

lediglich 3,7% IM MINUS:::::::

ist doch nicht schlecht für die klitsche......................................

Kursziel diese woche noch  
Angehängte Grafik:
6.jpg
6.jpg

56 Postings, 6915 Tage MullesAn Habicht

18.02.09 11:27
weiss nicht was deine Kommentare bewirken sollen. Nordex und andere Neue Energie Werte sind doch besser aufgestellt als die meisten anderen. Dass sie trotzdem fallen hat nicht direkt mit dem Wert zu tun.
Übrigens die Miespeterei in den Foren und Medien trägt bestimmt nicht dazubei um ein  unbedingt nötiges konstruktiveres Klima zu schaffen. Die Zeit wo man ohne "Arbeit "reich" werden konnte sind eh für längere Zeit vorbei. Wohl auch für dich, auch wenn Nordex auf 6 Fallen sollte, wie du es ja herbei schreist.
Unprofessionnelles Verhalten!!!  Hoffe dass es nur  die Karnevalszeit  ist, die dich inspiriert  

1455 Postings, 7187 Tage bullorbearHallo Mulles

1
18.02.09 12:02
Leider ist HABICHT kein Karnevalist, der ist zu unser aller Trauer immer so!  

2114 Postings, 6027 Tage allegro7Mensch Habicht9, hast dir Feinde

1
18.02.09 17:48
gemacht. anscheinend kannst Du nur noch in Internet plaudern sonst wurdest bestimmt in der Intensivstation liegen mit gebrochene Knochen gleich wie unsere Aktien, ja ich sehe so, Sie wurden so in der Masse geschlagen das Sie fast alle in der Intensivstation liegen, nicht mit Insolvenz zu Tun den das währe dann schwere Krankheit, wenn Mann Schläge bekommt hat mit Krankheit nichts zu Tun (ausgenommen Conergy).

warum Steigen die Aktien nicht? warum fallen immer wieder ganz einfach weil bestimmte aasgeier jede Penny mitnehmen und wir davon die Schnauze voll haben uns ausnehmen zu lassen und verkaufen nicht und kaufen nicht neues ein, einmal raus bleiben raus, wenn Nordex auf 6 fällt dann ist die 4 auch nicht weit, wenn die 4 erreicht ist ist die 2,30 auch drin und dann die 1,75, dann 1,03, dann 0,75 etc..

SEHE Infineon, Qimonda, Hypo Real Estate, Conergy, Balda etc..

Damit will ich sage das wenn die 6€ erreicht ist geht eher noch mehr nach unter als wieder nach oben...

Attenzione Miesmacher die 6€ kommt bestimmt, danach ist die 4€ nicht weiter bei Nordex, bei Solon ebenso.

1140 Postings, 6213 Tage Mic68Optimierung der Logistikkette bei Windenergieproj.

03.03.09 08:56
Optimierung der Logistikkette bei Windenergieprojekten

- ForWind-Academy bietet Seminarangebot für die Windenergiebranche

Oldenburg (iwr-pressedienst) - Entgegen der allgemeinen Wirtschaftskrise wächst die Windenergiebranche und vor diesem Hintergrund spielt der Kostenrahmen bei der Planung von Projekten eine wichtige Rolle.
Mit insgesamt sechs Milliarden Euro Wertschöpfungsanteil an allen in der Welt aufgestellten Windenergieanlagen liegt die deutsche Windenergie-Industrie unangefochten an der Spitze – das entspricht rund 30 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes. Und für die nächsten fünf Jahre geht die Branche von einem Wachstum von gut 20 Prozent pro Jahr aus. Eine Stelleschraube zur Kostenoptimierung bietet da die Logistik: Wie kann diese den Zeit- und Budgetrahmen bei guter Planung positiv beeinflussen?

Roger Heidmann von der Logistik Service Agentur berät seit Jahren Unternehmen der Windbranche. Als Logistikexperte hat er einen Überblick über die Marktstrukturen, die Komponenten und den Kostenrahmen in der Logistikwirtschaft. Das Ausweisen von Kosten und Risiken und insbesondere deren Minimierung sind der Schlüssel für eine gute Projektplanung. Über die Logistik von  Windenergieprojekten informiert Experte Heidmann am 11.
März 2009 bei der Seminarveranstaltung der ForWind-Academy in Bremen.
Roger Heidmann startet mit "Logistik in der Windenergie" das aktuelle Seminarprogramm, welches Themen im Bereich des Managements, der Planung und der Technik mit hoher Relevanz für die Windenergiebranche beinhaltet.

Weitere Informationen zu dem Seminar "Logistik in der Windernergie" mit Roger Heidmann und dem aktuellen Seminarangebot der ForWind-Academy stehen online unter http://www.forwind-academy.com oder
http://www.energiekalender.de/anzeige/adresse.php?eintrag=1201033 zur Verfügung.

Über die ForWind-Academy:

Das Seminarangebot der ForWind-Academy greift aktuelle Fragestellungen aus der beruflichen Praxis auf und bietet Schnittstellen zu Erkenntnissen aus der Forschung und Entwicklung. Mit ihrem Angebot spricht die ForWind-Academy etablierte und zukünftige Fach- und Führungskräfte sowie Geschäftsführer und Entscheider an. Auch Brancheninteressierten, die den Einstieg suchen, bietet die ForWind-Academy Windenergie-Know-how, Kontakt zu Experten und Zugang zu einem aktiven Netzwerk.

Die ForWind-Academy ist ein Gemeinschaftsprojekt von ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg und Hannover, und der Overspeed GmbH & Co. KG.

Oldenburg, den 2. März 2009

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ForWind-Academy wird freundlichst erbeten.  

7790 Postings, 6851 Tage charly2Gewinn je Aktie bei € 0,75

1
04.03.09 07:47
Das ist ja einmal eine positive Überraschung!  

3386 Postings, 7041 Tage plus2101das könnte ja mal heute

1
04.03.09 08:36
ein schöner grüner tag für nordex werden.ist ja mehr als überfällig.  

7790 Postings, 6851 Tage charly2Ich bin einmal mit einem kleinen Gewinn raus -

1
04.03.09 09:20
die Zeiten sind für längere Kursanstiege einfach zu unsicher!  

21604 Postings, 6913 Tage JorgosNordex schafft die Milliarde !

04.03.09 10:10
Die guten Zahlen werden der Aktie kurzfristig gut tun. Ich persönlich sehe jedoch aufgrund des Marktumfeldes noch keinen neuen Aufwärtstrend der Aktie.
Wir müssen hier weiterhing mittel- bis langfristig denken, wenn wir in Nordex investieren.
Für Trader wird es weiterhin schwierig sein !

04.03.2009 08:58
Nordex schafft die Milliarde
Der Windkraftanlagen-Hersteller hat Wort gehalten. Das vergangene Geschäftsjahr wurde erstmals mit einem Milliardenumsatz abgeschlossen. Anleger verhelfen dem Papier zu einem deutlichen Kursplus.
Windparkanlage der Firma Nordex (Quelle: Unternehmen) vergrößern

Rund neun Prozent auf 7,95 Euro ging es mit der Nordex-Aktie zu Handelsbeginn nach oben. Damit war das Papier zunächst Spitzenreiter im TecDax.

Wie Nordex vor Börseneröffnung mitgeteilt hatte, verlief das Geschäftsjahr 2008 aus Unternehmenssicht fast makellos. Der Umsatz konnte um 52 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro gesteigert werden, damit haben die Rostocker die eigene Vorgabe von 1,1 Milliarden Euro noch überboten.

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag der Windanlagenspezialist mit 63 Millionen Euro im Rahmen der selbst gesetzten Spanne, die 60 bis 66 Millionen Euro umfasst hatte. Dies entspricht einer Steigerung um 58 Prozent.

Beim Überschuss, der von 48 auf 50 Millionen Euro stieg, musste sich das Unternehmen mit einem kleineren prozentualen Zuwachs begnügen. Ob Nordex für das abgelaufene Jahr eine Dividende ausschüttet, steht derzeit noch nicht fest.

Wachstum abgebremst
So rosig die Vergangenheit war, so schwierig dürfte die Zukunft für den Windkonzern werden. Die Wachstumsraten der vergangenen Jahre werden jäh enden, wenn die Vorhersagen des Unternehmens vom Mittwoch eintreffen sollten.

Derzeit rechnet Nordex für 2009 mit einem kleinen Umsatzanstieg auf 1,2 Milliarden Euro. Das früher einmal genannte Erlösziel von 1,8 Milliarden Euro ist damit in weite Ferne gerückt.

Der Auftragsbestand liegt derzeit zwar bei 3,0 Milliarden Euro, der Bestand "fester Aufträge" sank allerdings im Jahresvergleich von einer Milliarden Euro auf 824 Millionen Euro. Darüber hinaus hat Nordex noch so genannte "bedingte Aufträge" im Volumen von 2,2 Milliarden Euro auf der Habenseite. Ob diese auch zu konkreten Bauvorhaben führen werden, dürfte auch von der Kreditvergabe von Banken für die Kundschaft von Nordex abhängen.

Analysten von Zahlen angetan
Analysten zeigten sich am Mittwochmorgen dennoch positiv überrascht von den Zahlen, die "etwas besser ausgefallen" seien als erwartet. Die Nordex-Aktie könnte ein wenig Rückenwind gut gebrauchen. Der Titel hat seit Jahresbeginn gut 25 Prozent verloren. Mit derzeit 7,95 Euro ist das Papier von einstigen Höchstständen bei knapp 40 Euro meilenweit entfernt.

1455 Postings, 7187 Tage bullorbear...

04.03.09 10:19
Tja, die haben dann wohl den Vogel abgeschossen! ;o)
Aus Superhabicht wird zähes Hühnchen! *hahahaha*  

21604 Postings, 6913 Tage JorgosHeute sehen wir anscheinend mal wieder

1
04.03.09 10:59
eine 8 an erster Stelle......!

3758 Postings, 6127 Tage Phantasmorgariadie betrogenen Kleinaktionäre...

05.03.09 08:52

wie kann das denn angehen, das der Kurs in 2008 so tief gedrückt wird uns jetzt heisst es das ist ein Rekordjahr gewesen, da stimmt doch etwas nicht. Vielleicht klärt der folgende Bericht etwas auf, einmal auf die Seite und durchlesen, meine Vermutungen die schon einmal geäussert habe scheinen sich zu Bewahrheiten. Ich sitze auf grossen Verlusten fest, keine Dividende, nicht und dann ein Rekordjahr..man wo bleibt die BAFIN...

http://www.duckhome.de/tb/archives/...tsche-Bank-Susanne-Klatten.html

was sagt Ihr dazu....

mfg ein Betrogener  

3758 Postings, 6127 Tage Phantasmorgariamöchte einen handfesten Grund ...

05.03.09 13:50

hören, warum schon wieder alles abgesaugt wird, denke es war ein Super 2008. Nur Abzocker im großen Stil. Insgesamt müsste ja rein Charttechnisch endlich mal eine Erholung des gesamten Marktes stattfinden. Hat es sogar 1932 gegeben, da hatten noch keiner an Stützung der maroden Banken und Firmen gedacht. Heute werden weltweit Hilfsprogramme gestartet, doch es verpufft anscheinend alles. Wahrscheinlich solange, bis sich Alle diejenigen, die diesen Crash zu verantworten haben, auf Kosten des Steuerzahlers wieder saniert haben. Die Hilfsmilliarden in Anspruch nehmen, Aktien kaufen, zocken und schon sind bald wieder einige im Plus, auf der Strecke bleiben wieder diejenigen die a, die Möglichkeit nicht haben, b, zuviel vertrauen in Firmen, Banken und deren Aktien haben, weil ab und an mal ein Obulus Gewinn hängen bleiben soll.Scheint aber nicht mehr zu funktionieren, die Sparkassen haben wieder mehr zulauf, nach dem Motto, ""besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach""

Abwrackprämien, gibt es auch schon für Matratzen, Möbel, jeder gibt bald Abwrackprämie, vielleicht demnächst auch auf Kleinaktiönäre, wer nicht im Großen Stil mitzockt, der wird platt gemacht, zermürbt, an den Rand des Wahnsinns getrieben, bis er seine Teuer erworbenen Aktien verschenkt... Shit..

So jetzt habe ich wieder 240 Puls, Tablette rein , Board zu, ausruhen, warten auf bessere Zeiten. Viel Glück für Alle die auch durch die Nordex Aktie abgezockt wurden, damit dies endlich wieder gegen Norden läuft, ich will miennen Einsatz wieder, schaun wa ma....

1048 Postings, 5990 Tage habicht9Löschung

06.03.09 07:48

Moderation
Zeitpunkt: 06.03.09 19:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Erneutes Kurziel ohne Begründung "bashing"

659 Postings, 6550 Tage geldissimushabicht

1
06.03.09 16:54
schwätzer!  

1048 Postings, 5990 Tage habicht9ich verstehe die welt nicht mehr

06.03.09 17:10
seit 3 wochen prognoszitiere ich die 6,-eu bei nordex................. Warum dauert das nur so lange?

Bei Q-cells
Thyssen
Salzgitter
Lufthansa
QSC
CITI
PRO7

war ich doch erfolgreich mit einer trefferquote von 100%
naja,dafür eben dienstag.... die 6eu bei Nordex  
Angehängte Grafik:
dienstag_nordex_6euro_nur__m.jpg
dienstag_nordex_6euro_nur__m.jpg