Nordex News/Analysen/Meinungen

Seite 121 von 201
Neuester Beitrag: 16.08.21 09:54
Eröffnet am:20.03.07 13:35von: JorgosAnzahl Beiträge:6.003
Neuester Beitrag:16.08.21 09:54von: LionellLeser gesamt:810.303
Forum:Börse Leser heute:164
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 119 | 120 |
| 122 | 123 | ... 201  >  

1398 Postings, 6566 Tage CosmicTradeNordex...abwarten

20.04.10 17:26
.

Bei diesem Überangebot an Aktien und Verkäufern sollte man lieber erst einmal das Trauerspiel
von der Seite beobachten...leicht könnte eine Panik aufkommen und sich daraus Kurse

von weit unter 8,00 € entwickeln.

Nicht ohne Grund werden die großen Adressen ihre Pakete auf diesem Niveau abgeben.

273 Postings, 5594 Tage miaeoudas sind die banken

20.04.10 17:28
die streichen jetzt dicke Gewinne ein. Wir kleine können ja nicht wissen, wann die eine oder andere Hiobsbotschaft eintrudelt. q-sells gerade bei 5% im Plus????  

54906 Postings, 6916 Tage RadelfanMan sollte mal beobachten, wie sich der Anteil von

20.04.10 17:34
Frau Klatten (skion) inzwischen entwickelt hat! Vielleicht pirscht sie sich ja heimlich an die 30% ran. Erfahrung hat skion ja mit solchen Aktionen (SGL, Altana) sicherlich genügend!

10704 Postings, 5476 Tage ThesameHört auf zu Heulen,

20.04.10 17:44
da ein verk. + auf der anderen Seite ist ein Käufer der alle Stücke kauft, hab mir auch 2000 zu 8,57 reingezogen, billiger gehts nicht mehr????....................Da wegseln 6,5 mio. Aktien den Besitzer, das passiert jeden Tag an der Börse?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     .  

3758 Postings, 6130 Tage Phantasmorgariawer weiss etwas Neues

20.04.10 18:03

die einzige neue Nachricht ist das UNI CREDIT das Kursziel von 10 € auf 9,50€ senkt und auf Halten stuft.

Was aber ist geschehen, warum die Aktie plötzlich abgesackt ist ???

Frau Klatten soll den gesamten Nordex Krempel endlich übernehmen

640 Postings, 5601 Tage qwerasdfKräht der Hahn auf dem Mist, . . .

1
20.04.10 18:03

. . . wird&#39;s Wetter besser oder es bleibt, wie&#39;s ist.

Ich denke nicht an die Zukunft des Kurses, sondern nur daran, was ich sehe. Ich kaufe am liebsten, wenn es billiger ist als vorher. Vergessen wir nicht, dass die Aktie auch schon einmal gestiegen ist. Und: Verluste hat Nordex ja nun nicht gerade gemacht. Finanzsituation ist solide. Geringe Schuldenquote. Halt eben sehr viel investiert in den letzten Jahren. Dadurch geringe Margen. Die sollten jetzt besser werden, weil das Werk in den USA dann auch irgendwann fertig ist. Und dann gibt es genügend Luft bei den Kapazitäten und keine großen Extrainvestitionen. Das ist vernünftig und bei einer angepeilten Marge von 10% - erreichbar bis Ende 2011/2012 - hat Nordex ein KGV von weit unter 10.

Der Windmarkt ist hart umkämpft. Das ist richtig, aber immer noch wachsend. Neueintritte wird es in den Markt m.E. nicht mehr geben, da alle großen Industriekonzerne schon drin sind. Jetzt muss Nordex geschickt verhandeln und Kundenaquise betreiben. Mit dem 300.000.000 von letzter Woche im Rücken dürfte das leichter gehen. 

Fazit: Kurse von über 10 Euro sehen wir in diesem jahr auf jeden Fall noch.

210 Postings, 5550 Tage NordexrealistTecDax steigt 1,9 % Nordex Tagesverlierer

2
20.04.10 18:08
mit minus 2,5 % und hohem VOLUMEN.
AIXTRON zweiter Tagesgewinner mit 4,6%  !!!
Wenn eine Aktie an so einem Tag nicht steigt wann steigt sie dann???  Immer schön DURCHHALTEN-)))....der KURS hat immer RECHT !!!  

641 Postings, 7336 Tage HAMSI_IIch frage mich nur, von wem haben die die

20.04.10 18:24
Aktien? Das sind doch 10%. Die müssen doch einen Bündel von Aktienpakete haben, um diese zu platzieren.
Denn Pakete über 3% sind meldepflichtig.
HAMSI  

4199 Postings, 5552 Tage silverfishBei Nordex läuft vermutlich irgendwas

20.04.10 19:27
im Hintergrund. Ist einfach zu auffällig, was derzeit abgeht. Vestas und Gamesa stehen kurstechnisch deutlich höher bewertet da. Keine Ahnung wie lange das noch so weitergehen soll, aber ich hoffe die Parteien haben bald ausgezockt. Ist natürlich für die Investierten ziemlich doof, wenn man so "verarscht" wird. Aber das ist halt das Problem als Privatanleger. Mit unseren paar Kröten dreht man nicht am Kurs. Aber man sollte immer dran denken: Irgendwann setzen sich die fundamentalen Daten durch. Hat man es aber eilig, dann sind andere Werte derzeit natürlich interessanter. Ich sehs gelassen. Gut Ding will Weile haben und schließlich hab ich ja auch noch andere Aktien.  

10704 Postings, 5476 Tage Thesamesilverfish,

20.04.10 19:44
glaube der Große verk. ist  cmp Fonds I GmbH mit zirka 10 % an Nordex 6,5 Mio. Aktien, aber wär ist der Große Käufer???? , so wie es aus sieht, haben beide ausgemacht daß es nicht unter 8,50 Euro geht, wenn es nicht so wäre, würden wir die 8,0 schon von unten sehn, wird spannend die Tage..................?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          .  

3758 Postings, 6130 Tage Phantasmorgariadatt isses

4
20.04.10 19:49
Nächster Großaktionär steigt bei Nordex aus  

20.04.2010   - 19:02 Uhr

CMP Capital Management Partners verkauft rund 6,35   Millionen Aktien

das Foto in Originalgröße an.&#39;)" 

Düsseldorf (ddp-nrd). Beim Windanlagenbauer Nordex verabschiedet sich nach   der US-Bank Goldman Sachs der nächste Großaktionär. Die Berliner   Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners verkauft rund 6,35   Millionen Aktien des Norderstedter Unternehmens, wie die mit der Veräußerung   beauftragte britische Investmentbank Barclays Capital am Dienstag mitteilte.

Den Angaben zufolge hielt CMP zudem knapp 77 000 Aktien, die dem   Nordex-Vorstandsvorsitzenden Thomas Richterich zugeordnet werden. Die insgesamt 6,43 Millionen AktienDiese werden   nicht verkauft, sondern nun an Richterich weitergereicht, wie es weiter   hieß.

Die insgesamt 6,43 Millionen Aktien der Nordex SE entsprechen rund 9,62   Prozent des Grundkapitals des Unternehmens. Somit zieht sich CMP komplett aus   dem Unternehmen zurück und folgt der US-Bank Goldman Sachs, die sich Ende März   von ihren knapp 10 Prozent an Nordex trennte. Die Anteile gingen laut damaligen   Äußerungen eines Nordex-Sprechers an eine zweistellige Zahl von Investmentfonds.   Zum nun erfolgten Ausstieg von CMP sagte der Sprecher, dass mit einem Verkauf   durch den Finanzinvestor früher oder später zu rechnen war.

Mit dem Rückzug von CMP hat Nordex neben Vertriebsvorstand Carsten Pedersen,   der gut 3,6 Prozent hält, mit der BMW-Erbin Susanne Klatten und deren   Investmentvehikel SKion nur noch einen Großaktionär. SKion hielt letzten Angaben   zufolge knapp 22 Prozent an Nordex. Ob Klatten ihre Beteiligung im Zuge des   CMP-Ausstiegs erhöht hat, war kurzfristig nicht in Erfahrung zu bringen. Sowohl   bei SKion als auch bei CMP war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

(ddp)

1174 Postings, 6034 Tage RUSTAkann mir einer

20.04.10 20:13

sagen was dh ...

Die insgesamt 6,43 Millionen AktienDiese werden   nicht verkauft,  sondern nun an Richterich weitergereicht, wie es weiter   hieß.

thx

6678 Postings, 8372 Tage Bossmen.

1
20.04.10 20:18
Entweder Übernahme oder insolvenz, dazwischen gibts nichts.

Das ist kein Zufall, das alle Grossaktionöre sich abseilen.  

1174 Postings, 6034 Tage RUSTAaber

20.04.10 20:21

hätte richterich selber  nachgekauft  , wenn er wüsste das nordex pleite ist ??

6678 Postings, 8372 Tage Bossmendiese Seite wird täglich überarbeitet..

20.04.10 20:23

210 Postings, 5550 Tage NordexrealistNordex senkt Wachstumserwartungen

2
20.04.10 20:23
ROUNDUP 2: Nordex senkt Wachstumserwartungen nach schwachem Jahresbeginn

FRANKFURT/NORDERSTEDT (dpa-AFX) - Nach einem schwachen Auftragseingang zu Jahresbeginn hat der Windkraftanlagenbauer Nordex  seine Umsatzerwartung zurückgeschraubt.
Die im TecDax notierte Gesellschaft aus Norderstedt bei Hamburg erwartet nun nur noch einen Zuwachs im einstelligen Prozentbereich, wie Vorstandschef Thomas Richterich am Montag bei der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt sagte. Vor einem Monat hatte das Unternehmen noch ein niedriges zweistelliges Erlösplus für möglich gehalten. Nun stellt Nordex dies erst 2011 in Aussicht. Die seit Monaten unter Druck stehende Aktie verlor bis zum Mittag rund 1 Prozent an Wert.
Richterich sprach von einem enttäuschenden Auftragseingang in den ersten drei Monaten. Der Auftragsbestand sei weiter gesunken. Allerdings rechnet er im Verlauf des Jahres mit einer Erholung. Zuletzt habe es wieder erste positive Signale gegeben. Richterich verwies auf einen Großauftrag aus Schweden und ein erstes Projekt in Pakistan. Besonders im zweiten Halbjahr erwartet Nordex deshalb 'wesentliche Wachstumsimpulse im Neugeschäft'. Das Unternehmen will in diesem Jahr Aufträge über mehr als 1.000 Megawatt einsammeln. Dank einer höheren Auslastung soll die Profitabilität schon 2010 steigen.
MARKTANTEILE IN EUROPA UND CHINA VERLOREN
Im vergangenen Jahr waren die Bestellungen um 16 Prozent auf 685 Megawatt gesunken. Damit hat sich Nordex nach eigener Einschätzung noch besser geschlagen als der Weltmarkt, in dem die Bestellungen um 41 Prozent sanken. Insgesamt sank der Auftragsbestand von Nordex um rund eine Milliarde auf knapp 2 Milliarden Euro. Zudem verlor Nordex vor allem in China, aber auch in Frankreich und Deutschland Marktanteile.
Das schwache Geschäft in der Volksrepublik führte Nordex auch auf einen gestiegenen Protektionismus zurück. Ausländische Unternehmen seien bei der Ausschreibung großer Projekte deutlich benachteiligt worden. Im laufenden Jahr rechnet Nordex mit einer Besserung. Die Norddeutschen haben zwei Werke in China. Den Rückgang der Marktanteile in Europa führte der Nordex-Chef auf nicht mehr passende Produkte für Schwachwindregionen zurück. Dieses werde aber mit der Serienfertigung einer effizienteren Generation der 2,5 Megawatt-Baureihe behoben, sagte Richterich.
NORDEX WILL INTERNATIONALER SPIELER WERDEN
Die Wirtschaftskrise und die komplizierter gewordene Finanzierung von Windprojekten hatten bei Nordex 2009 zu einem Gewinneinbruch von mehr als 50 Prozent auf 24,2 Millionen Euro geführt. Der Umsatz stieg nach vier Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten nur noch um 4 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro. Die operative Marge ging um fast zwei Prozentpunkte auf 3,4 Prozent zurück. Der dänische Marktführer Vestas kam hingegen auf 12,9 Prozent.
Vestas gilt als das große Vorbild für Nordex. Bis 2015 wollen die Norddeutschen den Dänen folgen und zu einem der großen internationalen Hersteller aufsteigen, um sich im härter werdenden Windmarkt zu behaupten. Das liegt auch an der wachsenden Konkurrenz von Großkonzernen wie Siemens  und General Electric  . Zudem verändert sich die Kundenstruktur. Waren es früher eher kleine Projektgesellschaften und Finanzinvestoren, die Windparks betrieben, investieren inzwischen auch die großen Energieversorger immer mehr in die Windenergie.  

1174 Postings, 6034 Tage RUSTAkann es

20.04.10 20:29
nicht sein das  der kurs für klatten billig gehalten wird ??

21604 Postings, 6916 Tage Jorgos...ich stehe immer noch staunend

1
20.04.10 20:37
am Rand und beobachte die Nordex Aktie.
Sie wird immer mehr zum Spielball von Spekulanten. Keiner durschaut momentan, wo die Reise hingeht. Was hat die Klatten vor ? Sie spinnt ja momentan ihr SGL Carbon/BMW........Firmengeflecht. Und irgendwo in diesem Netzt hat sie bestimmt auch schon den Platz für Nordex vorgesehen.
Vielleicht kann man mit Nordex auch als Privatanleger bald nochmal kurzfristig gut Geld verdiene. Man sollte auf der Hut sein. Jedoch wird es vorerst immer eine sehr spekulative Anlage sein !

3758 Postings, 6130 Tage PhantasmorgariaCMP Capital und Goldmann Sachs

20.04.10 21:06

wollen wahrscheinlich mit dem Projekt der GWS Berliner Wohnungsbau Gesellschaft an die Börse

Berliner Abgeordnetenhaus stimmt GSW-Börsengang zu

Von Jesper Ernlund Lassen | 20.04.2010

dafür sind 30 Millionen Euro fällig, ein vielversprechendes Investment. GW>S weren wir dann im MDAX wieder sehen  

Daher vielleicht der Ausstieg bei Nordex. 

Andere alternative, Nordex ist am ENDE, was ich aber nicht glaube

nach den heutigen Nachrichten 

http://www.welt.de/wirtschaft/article7264767/...itieren-vom-Boom.html  

Hannover (dpa) - Die deutsche Windenergie-Branche will stark vom Boom auf dem Weltmarkt und geplanten Milliarden-Investitionen profitieren. Gute Marktchancen sehen die Unternehmen laut einer Umfrage vor allem in Osteuropa und Asien. Das sagte der Präsident des Bundesverbandes WindEnergie, Hermann Albers, am Dienstag auf der Hannover Messe. Beim Umsatz mit in Deutschland hergestellten Windkraftanlagen und deren Bauteile erwartet der Verband für das laufende Jahr einen leichten Zuwachs, nach Erlösen von rund acht Milliarden Euro im Vorjahr. 80 Prozent davon wurden im Export umgesetzt.  

sollte Nordex da ausgegrenzt werden und CPM Capital und GoldmanS wusten das im Vorfeld.

Denn ist schon merkwürdig das zwei Großaktionäre die Reissleine gezogen haben

ich finde keine Erklärung, darum ist die Nordex GL gefordert endlich Klarheit zu schaffen

10704 Postings, 5476 Tage ThesameBossmen

20.04.10 21:17
dazwischen gibt es andere Großaktionäre, wir werden es erfahren?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               .  

534 Postings, 6178 Tage tom2412ernste lage ?

2
20.04.10 21:43
so scheint es im moment zu sein.....zunächst einmal: insolvent ist nordex nicht (siehe geschäftsbericht)...der kurs ist nach meinem dafürhalten zu niedrig und wird auch künstlich seit 6 monaten niedrig gehalten...warum ?...
wahrscheinlich weil man nordex nicht zutraut, im globalen windmarkt eine profitable Rolle zu spielen...sie sind dafür zu klein..und die börse handelt die zukunft. GS ist ausgestiegen nicht weil nordex nicht profitabel ist, sondern weil man andere investments in der zukunft für profitabler hält....das gleiche gilt wohl für die andere beteiligungsgesellschaft......das, so weh es vielleicht tut, muss man zur Kenntnis nehmen...schliesslich sind 3,4 % marge schon wirklich wenig, um bei einner kleinen Firma darauf zu setzen..Noch ein Jahr mit schlechtem auftragseingang....und dann ist es bei den Personalkosten richtig schwierig.
Bei der riesigen Konkurrenz mittlerweile muss sich nordex  entweder eine Nische suchen (siehe Schwedenauftrag), wachsen (wie soll man aber gegen siemens ankommen?) oder sich übernehmen lassen. Auch Klatten ist bei dem riesigen Energiemarkt wohl nur eine kleine Nummer. Warum sollte sie ihren Anteil und damit das Risiko erhöhen ?  Ich würde es nicht, denn sie ist weiter mit Abstand der grösste Aktionär...und nordex wird schon nach ihrer Pfeife tanzen, auch mit 20 %, wenns drauf ankommt.

Was ist also das beste Szenario für nordex?   Meiner Meinung nach besteht es darin, mit dem Pfund des technologischen Vorsprungs zu wuchern.....und schauen, dass man schnell übernommen wird. Das würde natürlich auch die Insiderkäufe des Herrn Richterich und die 3,6 % des Vertriebschefs erklären.
Klatten allerdings ist sich , so denke ich unschlüssig. Nur auf  ihre Karbonidee zu setzen ...und da nordex mit einzubeziehen, das wäre schon sehr wagemutig.....Könnte m ir also vorstellen, dass sie einem Verkauf ihrer Anteile zustimmen würde..... Bei gekauften 20 % zu einem geschätzten Kurs von 20 euro wäre ein totalverkauf nur mit einem Kurs von geschätzten 6 euro zu machen...das wäre ein Verlust von  rund 200 Millionen, der sie nicht umbringen würde . Andererseits, wenn sie 50 Millionen investiert hat sie rund 30 - 35 %  von nordex und treibt damit den Preis für das Unternehmen in die Höhe. Das hat nur Sinn, wenn sie einen höheren Sinn drin
sieht ..dann ist es eher eine emotionale Entscheidung.

Wenn Richterich eine Übernahme anstrebt, braucht er die Zustimmung Klattens und einen passablen Preis.Angenommen, sie hat zugestimmt, dann sind die 6,5 Millionen Aktien z.B heute an Siemens gegangen. Sie verkauft ihre für sagen wir 10 Euro, der Vorstand sein für 15 euro....recht billiges Übernahmeszenario...für mich als Kleinanleger gut (ausser ich habe einen durchschnittskurs jenseits der 15 euro).
Stimmt sie nicht zu....hat sie selbst gekauft  ....(für mich als Kleinanleger auch gut)
Sind die beiden sich uneinig, ist nichts passiert..und der Kurs eiert  die nächste Zeit bei 8,50 euro rum.und jemand sammelt ein....(glaub ich nicht..ist zu mühsam..aber dies wäre für mich als kleinanleger schlecht...dann muss ich warten, bis der kurs so niedrig ist, dass jemand nordex kauft oder auf viele aufträge warten)
Gegen dieses Szenario spricht meiner Meinung nach vor allem, dass Richterich meines Wissens heute nichts mehr von seiner Vervierfachung des Umsatzes bis 2014 erzählt hat......würde er daran glauben, hätte er das heute noch einmal wiederholt....summa summarum: in zwei von drei Fällen gewinnen wir bis zum durchschnittskurs von 12 Euro, in einem Fall geht das Spielchen weiter.......

all dies sind nur reine Spekulationen, mehr kann man ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt  nicht tun....Bauchgefühl (nach 3 Bier) sagt, dass alles schon gelaufen ist.  

640 Postings, 5601 Tage qwerasdfGerüchte

20.04.10 21:44
Gerüchte bringen nichts. Wichtig ist, das die Aktie billiger geworden ist und deshalb für mich eine gute Aktie für eine mittel- bis langfristige Anlage. Ich habe noch ein bisschen im Köcher, damit ich im Verlustfall noch mal nachlegen kann.  

640 Postings, 5601 Tage qwerasdf@ tom2412

20.04.10 21:50
Interessanter Beitrag. Wenngleich ich mich an soclhen Gerüchten nicht beteiligen. Klatten hat momentan andere Sorgen. Der ist der Kurs momentan einigermaßen egal, wie ich denke. Es wäre nur mal wichtig, dass sie ein professionelles industriemanagement installiert.  

640 Postings, 5601 Tage qwerasdfCMP Capital Managements ist raus

1
21.04.10 05:18

Nordex verliert Großaktionär

TecDax-Schlusslicht war aber die Aktie von Nordex. Die Papiere des Windanlagenbauers büßten 2,5 Prozent ein. Schuld daran ist die Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Managements. Sie verkauft rund 6,35 Millionen Aktien von Nordex, wie die beauftragte Investmentbank Barclays bekannt gab. Damit steigt ein weiterer Großaktionär bei Nordex aus. Da konnten auch neue Statistiken über den boomenden Windenergie-Markt nicht helfen. 2009 wurden Windenergieanlagen mit einer Leistung von über 38.000 Megawatt neu installiert – ein Plus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

641 Postings, 7336 Tage HAMSI_ISehen wir das so,

21.04.10 09:19
endlich kann die Aktie nur noch von Kleinmist (also von uns) beeinflusst werden :-)!
HAMSI  

Seite: < 1 | ... | 119 | 120 |
| 122 | 123 | ... 201  >  
   Antwort einfügen - nach oben