Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???
Zeitpunkt: 14.10.24 11:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 13.10.24 16:02
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 13.10.24 16:03
https://www.sharedeals.de/...-50-eine-ueberraschende-uebernahme/#gref
Was dir so alles klar ist mit Nel-Investoren und Rettungsstrohhalmen ist abenteuerlich. Ich male hier nichts bunt an, bin auch schon länger nicht mehr am Unternehmen beteiligt. Es ist in keinster Weise ein Wunschdenken von mir.
Das kann man einfach nicht vergleichen.
Wenn es Interesse gäbe, wären die Aktien nicht fest in den Händen der Kleinanleger.
Bei Everfuel halten drei (?) Institute dreiviertel der Aktien.
Nel interessiert kein Schwein, sorry.
Vor ein paar Wochen erst wurde hier von den Lachern über die Tankstellen von Nel hergezogen, was ja dann eben Everfuel entspricht. Jetzt lobt er diese Tankstellen.... Na wenn das mal nicht RichyPoor0815 lies... Der wird sauer sein xD
Die Lacher sind sich nicht einig.... xD
Die Frage ist aber eher, ob das bei Nel überhaupt jemandem helfen würde. Selbst wenn man vorher noch einen gewissen Anstieg einrechnet, wäre man dann vielleicht irgendwo im Bereich 60-80 Cent und ich glaube die meisten wären da noch nicht im grünen Bereich.
https://winfuture.de/news,138498.html
https://www.spiegel.de/auto/...a-7ced4e9f-0ea6-4e15-bdbc-58da4a14710f
Da ich gerade Zeit totschlagen muss, dachte ich mir ich poste mal die Erklärung, warum Nel die letzten zwei Jahre so stark fällt.
Was hat sich an der Firma verändert?
Quelle zu den folgenden Aussagen: https://nelhydrogen.com/reports-and-presentations/
Dort sind alle Zahlen öffentlich einsehbar.
Umsatzrückgang: Der Umsatz sank im Q2 2024 um 10 % auf 332 Mio. NOK, hauptsächlich aufgrund geringerer Auslieferungsmengen von Elektrolyseuren.
Hohe Verluste: Der Nettoverlust liegt bei 118 Mio. NOK, und das EBITDA verschlechterte sich auf -79 Mio. NOK. Operative Probleme und hohe Kosten belasten weiterhin.
Schrumpfender Auftragsbestand: Trotz eines gestiegenen Auftragseingangs von 270 Mio. NOK ist der Auftragsbestand um 13 % auf 2.071 Mio. NOK gefallen.
Finanzielle Unsicherheiten: Der Cash-Bestand halbierte sich auf 2.228 Mio. NOK, während der Cashflow aus operativen Tätigkeiten negativ blieb.
Makroökonomische Risiken: Hohe Zinssätze und Rohstoffkosten verteuern erneuerbare Energien und verzögern staatliche Förderungen, was das Marktumfeld für NEL erschwert.
Fazit:
Die Aktie leidet unter den anhaltenden Verlusten, der operativen Ineffizienz und Unsicherheiten auf dem Markt.
Anstatt dass es voran geht, geht es rückwärts.
Und das sieht auch der norwegische Staatsfond so.
Laut der
Quelle https://www.nbim.no/en/the-fund/investments/#/
haben sie keine Position mehr in Nel.
Alles verkauft, was in meinen Augen absolut Sinn macht.
Wer es nicht glaubt kann gerne selbst nachsehen.
Abschließend sei gesagt: Es wäre eigentlich eure Aufgabe, solche Dinge zu recherchieren. Ich als Shortseller mache so etwas regelmäßig, und bilde mir damit mein Urteil. Verfolge gegenteilige Meinungen in Foren, und überprüfe sie auf ihren Wert.
Der Fond ist seit mindestens 30.Juni 24 raus, da wurde die letzte Aufstellung veröffentlicht.
Das ist nicht ohne und ein erhebliches Warnsignal, dass aber offensichtlich niemanden interessiert hat.
Aktien Investments gehen weit über "Kaufen und halten" hinaus. Sie erfordern es, aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und gegebenenfalls zu reagieren.
Gern geschehen. Aber das nächste Mal macht euch selbst schlau.
Der CEO
Zeitpunkt: 14.10.24 11:05
Quelle: https://www.nbim.no/en/the-fund/investments/#/...ns%2520Energy%2520AG
Noch schlimmer: Sogar in PlugPower
Quelle: https://www.nbim.no/en/the-fund/investments/#/...ug%2520Power%2520Inc
Läßt sehr tief blicken wie ich finde.
Sie glauben scheinbar an Wasserstoff, aber nicht an den eigenen Anbieter Nel.
Ich denke nicht, dass in Norwegens staatlichem Pensionsfonds jemals eine Beteiligung an Nel ASA enthalten war, denn in Norwegens Gesetz über die staatliche Pensionskasse (Gesetz über die staatliche Pensionskasse - Lovdata, § 6) ist festgelegt:
„Der Staatliche Pensionsfonds Global wird außerhalb Norwegens und in Fremdwährung gemäß den vom Ministerium festgelegten Bestimmungen angelegt“
Man kann auf All investments | Norges Bank Investment Management (nbim.no) verschiedene vergangene Stichtage – bis zum 31.12.1998 zurück – einstellen. Zu keinem der auswählbaren Stichtage ist ein Investment in Norwegen ausgewiesen.
Laut About the fund | Norges Bank Investment Management (nbim.no):
Über den Fonds
Der Government Pension Fund Global wurde eingerichtet, nachdem Norwegen in der Nordsee Öl entdeckt hatte. Der Fonds wurde eingerichtet, um die Wirtschaft vor dem Auf und Ab der Öleinnahmen zu schützen. Er dient auch als finanzielle Reserve und als langfristiger Sparplan, damit sowohl die jetzige als auch künftige Generationen in Norwegen von unserem Ölreichtum profitieren können.
Im Jahr 1969 wurde vor Norwegen eines der größten Offshore-Ölfelder der Welt entdeckt. Plötzlich hatten wir eine Menge Öl zu verkaufen, und die Wirtschaft des Landes wuchs dramatisch. Schon früh wurde beschlossen, dass die Einnahmen aus dem Öl- und Gassektor mit Bedacht eingesetzt werden sollten, um wirtschaftliche Ungleichgewichte zu vermeiden. Im Jahr 1990 verabschiedete das norwegische Parlament ein entsprechendes Gesetz, mit dem der heutige Government Pension Fund Global geschaffen wurde. 1996 wurden die ersten Gelder in den Fonds eingezahlt. Wie der Name schon sagt, wurde beschlossen, dass der Fonds nur im Ausland investiert werden sollte.
Die Öleinnahmen waren für Norwegen sehr wichtig, aber eines Tages wird das Öl zu Ende gehen. Ziel des Fonds ist es, sicherzustellen, dass wir dieses Geld verantwortungsvoll verwenden, langfristig denken und so die Zukunft der norwegischen Wirtschaft sichern.
Zeitpunkt: 14.10.24 11:13
Zeitpunkt: 14.10.24 11:14
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 14.10.24 11:14
Anteil norges Pensionsv. 130 Mio. Stck.
na ja ihr quatscht ja nur über geld das ihr nicht habt und nie haben werdet.
Zeitpunkt: 14.10.24 11:19
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DreckscherLöffel, JB_1220