Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???
Ich stelle hier mal sachen rein die in diesem Pro Forum hier gelöschte werden
Ich bin nach wie vor Short in NEL
...warum denn schon wieder so negativ?
Warum bleiben wir nicht sachlich, und du erzählst uns, warum du dich damals für nikola, nel und die diversen anderen, sagen wir mal eher schwach laufenden Aktien entschieden hast.
Was war denn dein Investmentcase?
Hast du die Zahlen studiert und bist zu dem Ergebnis gekommen "Hey, die sind bei 3 Euro ja voll unterbewertet!".
Hattest du etwas gesehen dass andere nicht sahen?
Oder hast du einfach "nach Bauchgefühl" gehandelt, oder weil es ein Youtuber empfohlen hat?
Und wieso hat samsung diese Aktien nicht einfach am freien Markt gekauft, wodurch auch die Aktionäre etwas davon gehabt hätten?
Findet ihr das fair?
Könnte es daran liegen, dass die Aktie zum größten Teil von Kleinanlegern gehalten wird, die sich naturgemäß nicht zur Wehr setzen?
Ich meine...wenn das eine TESLA versuchen würde...huihuihui...
Aber zum Thema: Schöner Zock heute, aber leider halt nicht nachfristig.
Ein oder zwei wasserstoffanbieter sind halt gestiegen, und wie heißt es so schön: Die Flut hebt alle Boote.
Nur geht sie halt irgendwann auch wieder zurück...ich hoffe mal, niemand hier war so dumm bei 10% plus zu kaufen.
Ich habe mir übrigens mal eine neutrale Bewertung auf die Frage "Rolex oder Breitling" eingeholt.
Ich habe mangels interesse keine Ahnung von Uhren, aber dass sagt ChatGTP dazu:
Wenn es um Wertanlage bei Uhren geht, ist die Antwort ziemlich klar: Rolex ist in der Regel die bessere Wahl gegenüber Breitling. Hier sind die wichtigsten Gründe:
1. Wertentwicklung & Wiederverkaufswert
Rolex: Viele Modelle (z. B. Submariner, Daytona, GMT-Master II) steigen im Wert, teils deutlich über Listenpreis – sogar bei gebrauchten Modellen.
Breitling: Hat deutlich weniger Modelle, die im Wert steigen. Die meisten verlieren nach dem Kauf erstmal an Wert und erholen sich oft nicht vollständig.
2. Markenimage & Nachfrage
Rolex ist eine der bekanntesten und prestigeträchtigsten Marken weltweit. Es gibt eine große Community von Sammlern und eine enorme Nachfrage.
Breitling ist zwar auch angesehen (v. a. bei Fliegeruhrenfans), aber im Bereich Investment deutlich schwächer positioniert.
Wertverlust bei Neukauf
Rolex: Viele Modelle sind schwer neu zu bekommen, Wartezeiten führen dazu, dass sie auf dem Graumarkt über Listenpreis verkauft werden.
Breitling: Bei vielen Modellen ist ein Preisverfall von 20–40 % direkt nach dem Kauf keine Seltenheit.
Fazit
Wenn du eine Uhr als Wertanlage suchst:
Entscheide dich für eine Rolex, insbesondere für beliebte Modelle wie:
Submariner
Daytona
GMT-Master II
Wenn du eine Uhr hauptsächlich zum Tragen willst, aber trotzdem nicht zu viel verlieren möchtest, kannst du bei Breitling ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden – aber nicht als Investment.
Ziemlich eindeutig, hm? Andererseits würde so gesehen eine breitling ja bestens zu deiner "Investment Strategie" passen: Teuer kaufen, und dann zusehen wie das "Investment" an Wert verliert.
*Lach* Nein, war nur ein Scherz. Du wirst schon wissen was du tust.
https://www.rueschenbeck.de/...TdzQ1WOfuwxiQlMLScIl6JCIxoCxpYQAvD_BwE
Scheint so, als hätte ich da seit Jahren 16.000 Euro in meiner Schublade herumliegen.