NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
VORSCHLAGEN die Abhängigkeit von russischer fossiler Energie bis 2027 beenden. Der Plan umfasst ein Paket von 195 Milliarden Euro und wird am 18. Mai vorgestellt.
Das berichtet Bloomberg News am Dienstag und verweist auf Personen mit Kenntnis des Falls.
Die EU will eine schnellere Nutzung erneuerbarer Energien, mehr Energieeinsparungen, eine Diversifizierung der Lieferungen von internationalen Partnern und neue Instrumente kombinieren, um Investitionen zu beschleunigen, um Kohle, Öl und Erdgas aus Russland nach dem Einmarsch des Landes in die Ukraine zu ersetzen, schreibt die Nachricht Service.
Der Plan schlägt unter anderem vor, bis 2030 ein Ziel von 10 Millionen Tonnen erneuerbarer Wasserstoffproduktion und 10 Millionen Tonnen erneuerbarer Wasserstoffimporte aufzunehmen. Das Ziel für die Biomethanproduktion wird 35 Milliarden Tonnen betragen, glauben die Quellen.
Frans Timmermans, Vizepräsident der Europäischen Kommission, sagte am Dienstag, importierter Wasserstoff sei laut internationalen Medien der einzig mögliche Ersatz für das von der europäischen Schwerindustrie verbrauchte Gas, von dem ein Großteil aus Russland stammt.
Darüber hinaus zeigt ein Entwurf, dass die Financial Times Zugang zu Unternehmen in der EU hat, die Wind- und Solarenergieprojekte ohne die Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung bauen können.
- Für mich ist die Fertigung noch komplett in der Ramp up-Phase. Will heißen, dass die Fertigung aus meiner Sicht mutmaßlich noch weit von einer standardisierten Serienfertigung entfernt ist. Engpässe aufgrund der aktuellen Lage an den Beschaffungsmärkten machen das nicht gerade besser. Hier muss viel händisch nachgebessert / improvisiert werden, was einen fatalen Einfluss auf die Kosten der operativen Geschäfts haben dürfte.
- In vielen Branchen wird dem so begegnet, dass man gestiegene Produktions- bzw. Rohstoffkosten durch nachträgliche Preisanpassungen (ja, auch bei bestehenden Aufträgen) an den Kunden weitergibt und dadurch zumindest teilweise abfedert. Das mag aber in dieser speziellen Branche aus mir nicht bekannten Gründen schwierig bis unmöglich sein. Damit würde so gut wie jedes unternehmen nicht Kostendeckend produzieren.
- Aufgrund der aktuellen Entwicklungen (starker Preisanstieg bei konkurrierenden Formen der Energie-/ H2-Erzeugung) sollten sich zumindest bei zukünftigen Aufträgen höhere Preise und damit positive Deckungsbeiträge realisieren lassen. Es ist aus meiner Sicht nicht plausibel, dass eine ganze Branche dauerhaft nicht kostendeckend produziert.
- Zuletzt gehe ich davon aus, dass die Investoren, die die KEs gezeichnet haben , das nicht im Vorbeigehen getan haben. .Das muss nicht so sein, aber derartige KEs geben zumindest einen Hinweis, dass größere Investoren das Geschäftsmodell geprüft und für gut befunden haben.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Zahlen jetzt auch nicht gerade prickelnd, aber mit einigen (zugegebenermaßen theoretischen) ökonomischen Überlegungen, lässt sich das zumindest einordnen. Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.
Ab da ist er günstiger als Fossile Energieträger und Elektrik.
Um dies zu ermöglichen muss der Preis pro MW Elektrolyseur langfristig runter,
weshalb eine Preisanpassung nach oben an den Markt eher unwahrscheinlich sein könnte.
Gegebenenfalls könnte es Sinn machen solange die Werke bei NEL zu erweitern,
bis der Preis pro Elektrolyseur die 1,5$/kg grünen H2 ermöglicht.
Solange wird quasi nach unten gedumpt mit mäßigen Gewinnen und Verlusten.
Die Post geht dann ab, wenn H2 Elektro und Fossile Energieträger überholt.
Diese Konsolidierung bei Nel zu Kursen zwischen 1 und 3,5 Euro könnte so gesehen tatsächlich bis 2025 gehen.
Bis dahin wird produziert, erweitert, Kosten gesenkt, eventuell weitere Kapitalmaßnahmen.
Das Geld das hier "verbrannt" wird, wie andere hier es bezeichnen wird einfach verwendet,
um den grünen H2 mit Gewalt marktfähig zu machen.
Die Marktfähigkeit die Nel versucht herzustellen, ist natürlich die Vergleichbarkeit zu anderen Wasserstoff Unternehmen und somit in ihrem Segment.
Und das vergisst hier offenbar jeder. Entscheidend ist die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Konkurrenten mit dem gleichen Portfolio. Ob das gelingt irgendwann in etlichen Jahren gewinnbringend umzusetzen steht in den Sternen.
from a year ago, remaining near 40-year highs
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...207%2C9%20Prozent%20betragen.
Alles eine Frage der Interpretation lol
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...m_campaign=ntvde&utm_term=ntvde
Kernverbraucherpreise stiegen um 0,6% gg Vm / 6,2% (6,5%) p.a.
Energiepreise sanken um 2,7% , Benzinpreise sanken um 6,1% im laufe des Monats
Lebensmittel verteuerten sich um 0,9% gg Vm
Quelle Dow Jones
" Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Nel ASA nach Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 25 norwegischen Kronen belassen. Das erste Quartal des Wasserstoff-Spezialisten gebe Anlass zur Vorsicht, schrieb Analyst James Hosie in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Herausforderungen in der Lieferkette und die hohe Inflation könnten die Margen mittelfristig beeinträchtigen"
Quelle: https://www.finanznachrichten.de/...ft-nel-asa-auf-overweight-322.htm
"Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Nel ASA nach Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 25 norwegischen Kronen belassen. Das erste Quartal des Wasserstoff-Spezialisten gebe Anlass zur Vorsicht, schrieb Analyst James Hosie in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Herausforderungen in der Lieferkette und die hohe Inflation könnten die Margen mittelfristig beeinträchtigen. "
Da reichen auch 12-16, aber so sind sie halt die Instis
erst fett KE Zeichnen bei 15,30 NOK und dann halt 10 NOK Gewinn anpeilen...
Auch dies Brüder und Schwestern werden sich mit der oben gut beschriebenen timeline
anfreunden müssen ---> 2025
Gut, dass NEL endlich den Startschuss für die zweiten 250 MW gegeben hat.
Klar das ganze is irgendwo ne wette. Aber auch ganz grosses kino. Für 1,20 hab ich vor zwei jahren übrigens die ersten 2000 stck. Gekauft. Also als kleinanleger. Bei 2,87 dann 1000 stck. verkauft. Stand heute 4250. Schnitt bei etwa 1,05.
Wir werden die kritiker nicht überzeugen und die uns freaks auch nicht. Die wahrheit wird die zeit bringen.
We will be building a #hydrogen station at Denmark's biggest container terminal.
Port of Aarhus is looking into ways of reducing emissions, and offer a sustainable alternative to fossil fuels to the many trucks passing through the traffic node
#MakingHydrogenHappen
https://t.co/m9ERcMbtEA
Dabei wird übersehen, das ein GLOBEL PLAYER...wie Saudi-Arabien , der zur Zeit hunderte Milliarden Dollar damit schäffelt, sein "schwarzes Gold "zu vertreiben.
SMART CITY...SAUDI-ARABIEN
Da siehst du kein Öltropfen und die haben das Meer vor der Tür und Sonne..Wind (?)....
Die Europäer verkacken es wieder.
Technologie entwickeln und anderen überlassen.
Kann mir jemand, dieses devote Verhalten erklären...?
Ich bin bei 1,12€ eingestiegen weil ich der Meinung bin H2 mit Nel wird eine super Sache und dabei drehe ich mich nicht jede Woche wie das Fähnchen im Wind.
https://www.rechargenews.com/energy-transition/...ydrogen/2-1-1217678
Doch, in einem Bärenmarkt ist das vollkommen normal. Und wir sind erst am Anfang - nicht auf Nel bezogen, sondern auf den gesamten Markt.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish