NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Braucht auch niemand. Nel schmeißt durch Kapitalerhöhungen immer wieder neue Aktien auf den Markt.
;-)
Schlechte Finanzkennzahlen und immer mehr Aktien, ist eine toxische Kombination, da sich die schlechten Zahlen pro Aktie noch stärker auswirken. Teufelskreis, da die eingenommenen Gelder benötigt werden um die operativen Verluste auszugleichen. Die Investitionen sind ja sogar rückläufig, und damit entsteht kein Mehrwert für den Aktionär. Ganz im Gegenteil sogar.
Hatte Nel nicht erst neue Investitionen öffentlich gemacht?
Du hast klaro recht, wenn morgen die Aktie ge-resplittet 1,1 werden würde...ohne das beschriebene Wachstum....aber dieses Risiko ist doch gering, oder?
LGP
Nel (WKN: A0B733)-Aktien haben in den vergangenen Monaten stark korrigiert. Doch gerade bei jungen Unternehmen, die noch nicht profitabel sind, kommen größere Rückschläge häufig vor. 2020 verbuchte Nel mit 1.262 Mio. Norwegischen Kronen seinen ersten Gewinn, wovon auch die Aktie profitierte. Doch 2021 sorgte ein Rekordminus von -1.667 Mio. Norwegischen Kronen für große Kursabschläge.
Nel präsentiert positive Quartalszahlen
Zuletzt berichtete Nel über die Ergebnisse seines ersten Quartals 2022. Demnach stieg der Umsatz um 35,7 % auf 213 Mio. Norwegische Kronen.
Die Kosten wuchsen allerdings noch schneller, sodass sich der operative Verlust von -98 auf -187 Mio. Norwegische Kronen verschlechterte. Nel vergrößerte unter anderem die Belegschaft um 20,4 % auf 526 Mitarbeiter. Das Unternehmen litt aber auch unter stark steigenden Rohstoffpreisen und Lieferkettenschwierigkeiten.
Unterm Strich konnte Nel jedoch aufgrund eines positiven Finanzergebnisses (Aufwertung von Beteiligungen) den Nettogewinn von -578 auf 84 Mio. Norwegische Kronen steigern.
Der operative Cashflow verbesserte sich ebenfalls von -185 auf -159 Mio. Norwegische Kronen.
Die wichtigste aller Kennzahlen ist aktuell die Auftragsentwicklung. Im ersten Quartal 2022 konnte Nel den Auftragseingang um 7,6 % auf 283 Mio. Norwegische Kronen und den -bestand um 18,8 % auf 1.289 Mio. Norwegische Kronen steigern.
Nel wächst dank boomender Elektrolyseur-Nachfrage
Wachstumstreiber bleibt vor allem das Elektrolyseur-Geschäft. Hier wuchs der Umsatz um 147 % auf 159 Mio. Norwegische Kronen und der Auftragsbestand um 29 % auf 987 Mio. Norwegische Kronen.
Im Tankstellensegment sank der Umsatz um 42 % auf 54 Mio. Norwegische Kronen. Hier wuchs allerdings der Auftragseingang um 26 % auf 70 Mio. Norwegische Kronen. Seit dem dritten Quartal 2021 steigt ebenfalls der Auftragsbestand.
Aufgrund der positiven Entwicklung fiel es Nel nicht schwer, neue Investorengelder in Höhe von 1.500 Mio. Norwegischen Kronen einzusammeln. Der Cashbestand kletterte so von 3.248 auf 3.940 Mio. Norwegische Kronen.
Weiterer Kapazitätsaufbau in Planung
Nel eröffnete im ersten Quartal 2022 seine neue vollautomatische Herøya-Elektrolyseur-Fabrik. Zunächst stehen 500 MW Kapazität zur Verfügung, die das Unternehmen aber je nach Nachfragelage auch schnell auf 2 GW erhöhen kann.
Doch damit nicht genug. Aufgrund der steigenden Nachfrage plant Nel in Europa bereits eine weitere Elektrolyseur-Fabrik mit einer Kapazität von 500 MW. Das Unternehmen erwartet in den kommenden Jahren einen weiterhin stark steigenden Bedarf nach seinen Produkten und will deshalb weltweit die Kapazitäten entsprechend anpassen.
Mit zunehmender Größe sinken die Stückkosten. Bis 2025 will Nel so grünen Wasserstoff kostengünstiger als fossile Treibstoffe machen. Bis dahin möchte das Unternehmen ebenfalls die Profitabilität erreichen.
Aktuelle Bewertung
Aufgrund des starken Kursrückgangs in den letzten Monaten ist die Aktie aktuell wieder unterbewertet.
Erst wenn sich alles beruhigt hatt geht auch wieder was an den Börsen.
Genießt das schöne Wetter
Und das Leben
Schönen Tag an Alle. By Rudi.
http://www.teletrader.com/news/details/57866776
LGP
Fange Dicke Welse, die beißen auch egal was da draußen gerade abgeht und das Bier, Wein schmeckt genau so gut.
Ich genieße das Leben auch wenns momentan etwas trübe ist.
@ All Kopf nicht hängen lassen, leben genießen.
Die Finanzkennzahlen: Zahlungsströme in Investitionen im Jahresvergleich. Es wird weniger als vor einem Jahr für Entwicklung, Forschung und Aufbau von Werken und Maschinen investiert.
Wer die Aktie hält, sollte Geschäftsberichte lesen können! sonst ist alles ziemlich sinnlos. Woher willst du sonst wissen ob das Unternehmen vernünftig arbeitet?
Oder ist man tatsächlich so primitiv unterwegs: "Wasserstoff=gut"?
Falls ja, wundert mich nicht das einige rätseln warum seit 1,5 Jahren die Fahrt nach unten läuft.
Bei Atomwaffen Einsatz von Russland wäre das das Ende von Russland und das wissen
die genau.
Was glaubst Du welche Waffen die Nato mit den Amerikanern zusammen hat.
Die prahlen nicht , sie werden bei bedarf handeln und das wäre für Russland nicht gut.
Man sollte mal abwarten , wie lange Putin noch das sagen hat , da brodelt es bestimmt
ganz gewaltig .
wir werden sehen und hoffen auf ein schnelles Ende dieses schrecklichen Krieges.
Sorry of topic
Aber das ist die Zeit bei verschiedenen Werten nicht nur hier noch mal nachzulesen
Seid ihr in nel investiert? Ich glaube nicht.
Es nervt alle hier?
Wenn ihr short seid dann genießt euren Erfolg , aber anscheinend habt ihr keinen..
Also, einfach mal die fr.. halten
Ich bin long, deshalb reicht es mir, wenn alles nach Plan läuft, da muss ich nicht jedes Detail kennen.
Und ja, es ist sehr auffällig deine Art zu schreiben zusammen mit Schmid und anderen.
Da kann ich Sersn nur recht geben.
Wenn die Investitionen jetzt zurück gehen, heißt das für mich, dass sie die Investitionsphase bald abgeschlossen haben.
Dann kommt wohl demnächst die Ernte, die darauf folgt
Die haben andere Probleme, siehe dortiges Marktgeschehen. Müssen ihre auf pump finanzierten Aktien gerade verkaufen.