JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
das kommt drauf an wie du wunschdenken definierst.
Ich habe schon eine Erwartungshaltung/Einschätzung an meine Investments und traue mich auch diese zu veröffentlichen siehe auch TLG und Corestate.
Meine Annahme zur Dividendenerhöhung setzt auf drei bis vier Tatsachen auf:
-deutliche Erholung des Ölpreises
-RDS ist durch Verkäufe deutlich profitabler als vor dem Ölpreisabsturz
-Das Aktienrückkaufprogramm läuft welches die Anzahl an dividendenberechtigten Aktien laufend reduziert, wodurch bei gleicher Dividende(pro Aktie) weniger Geld ausgeschüttet wird
-die "Mitbewerber" (Total und Bp) am Ölmarkt haben bereits die letzten Geschäftsjahre ihre Dividende erhöht, dies erhöht ebenfalls den Druck aufs Management dies auch bei RDS zu tun, weil man sonst in Erklärungsnot kommt warum andere Unternehmen das können.
Historisch hat RDS seine Dividendenerhöhungen immer zwischen dem 15.04. und 15.05 angekündigt und dann erstmals mit der Juni Dividende die höhere Zahlung vorgenommen.
Das sind die Gründe, weshalb ich für dieses Jahr eine Dividendenerhöhung für diesen Titel für sehr möglich halte. Aus meiner Sicht ist es kein Wunschdenken. grundsätzlich sollte jeder seine Positionen selbst fundamental beurteilen und dann zu einem Entschluss kommen, was er von dem Unternehmen erwartet.
---------
Mein Passives Einkommen im März durch Dividenden und Mieten.
Da Shell das Unternehmen weiterentwickeln will - auch als Chem-Group und weg vom Öl - bedarf es gewaltiger Investitionen. Da soll man lieber gezielt und gut investieren und etwas Kapital als Reserve halten, als minimale Dividendenerhöhungen vorzunehmen.
Ausserdem kaufen sie kräftig Aktien zurück was den Kurs stabilisiert und unter anderem auch die Dividende sichert......
Stabile Einnahmen und Zukunftssicherheit ist mir viel wichtiger.
mein Güte was für Zahlen, Aktienrückkauf von 2,75 MRD. bis Juli
5,3 Mrd. Gewinn! was 2 % weniger ist als im Vorjahr, 43 Millionen für den neuen Rechnungslegungsstandard sind ein Witz, Portokasse, Wahnsinn, ich bleibe auf jeden Fall investiert, ein Pfeiler meines Depots
Absolutes Muss im Depot 5°°°°°
Hierzu auf den obigen Link klicken:
Dann unter "Share buybacks and scrip share issued"
die Excel Datei: "Transaction history of shares issued abd share buybacks for Royal Dutsch Shell plc" öffnen.
Viel Spass!
eines meiner besten Investments.
Konsequent die Dividenden reinvestiert. Manchmal erschrecke ich wenn ich den Zuwachs sehe.
Niemals den Zinseszinseffekt unterschätzen.
Ich schau schon gar nicht mehr auf den Kurs weil ich eh nichts verkaufe. Es gibt Aktien da wünscht man sich irgendwann das sie mal stärker fallen damit man mehr kaufen kann.
Shell gehört bei mir dazu.
mir genügt es wenn ich sehe was täglich zurückgekauft wurde und der Durchschnittskurs der täglichen Gesamttransaktion.
Mit den einzelnen Kauforders, ihren Stückzahlen und dem dafür bezahlten Preis kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
Aber egal. Aktienrückkäufe sind immer differenziert zu sehen. Durch die verminderte Anzahl an umlaufenden Aktien und gleichbleibenden oder steigenden Gewinnen steigt natürlich auch der Gewinn je Aktie.
Hier ist oft das Management nicht ganz uneigennützig, da Zielerreichungen leichter realisierbar und somit höhere Bonuszahlungen erreichbar sind.
Ich sehe solche ARP immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Allen ein schönes Wochenende.
bei Royal Dutch Shell gibt es eine A- und eine B-Aktie .
Also zwei verschiedene WKN`s.
Was ist da genau der Unterschied, bzw. welche sollte man kaufen ?