Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Fakt ist, dass Morphosys von der aktuellen Situation profotiert, da man finanziell so abgesichert ist wie kaum ein anderer Biotec. Eigentlich fällt mir gar keiner ein. Ob das dem Kurs hilft, ist wieder ne andere Frage. Mittelfristig bin ich mir aber auch diesbezüglich sehr sicher, denn auch Rezessionen haben bisher in den letzten 30 Jahren nie länger als 2-3 Quartale gedauert und die Aktienmärkten haben immer mitten in der Rezession wieder nach oben gedreht.
Gute Aktien sollte man deswegen schon jetzt kaufen. Aber Cash kann man trotzdem noch trocken halten. Ich bin leider schon zu 85% investiert. Mein Fehler.
Das können die Amis doch eigentlich ganz gut... bin mal gespannt, ob wir diese Woche noch einen kräftigen Rebound sehen...
Nichts wäre schlimmer, wenn Dow nicht mal die 12000 kurzfristig unterschreitet, obwohl alle andere Börsen so stark abgestraft wurden. Es wäre echt grotesk, wenn der Auslöser (die US-Rezession) der vielen kleinen Crashs in Asien und Europa nichts davon abbekommt. Manchmal muss sich ein Markt auch ein wenig selbstbereinigen.
Ich hoffe deshalb dass die Zinssenkung erst frühestens morgen Abend kommt, wenn die Anleger Gelegenheit hatten, aus US-Aktien rauszugehen. Dow und S&P mit jeweils 3-4% minus und dann noch vor Handelsschluß die Zinssenkung oder auch erst Mittwoch.
Vorbörsliche Kurse deuten ja diese 3-4% bereits an.
Think positiv, Waleshark.
Und das der Dax nicht mal ne Gegenbewegung macht, lässt mich irgendwie nicht gerade Mut fassen.
....
boerse.ARD.de: Als positiv nennen einige Marktexperten die niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnisse im Vergleich zum Jahr 2000. Ist das nicht ein Argument für einen vorsichtigen Einstieg?
Müller: Nein. Ich halte solche Empfehlungen für unseriös! Nicht erwähnt wird dabei, dass sich die KGV-Berechnung verändert hat. Die KGVs von damals und heute sind deshalb nicht mehr vergleichbar. Heute müsste man auf die Kennzahl 20 bis 25 Prozent draufschlagen.
.......
Grundsätzlich wird das KGV genauso berechnet. Es gibt höchstens durch veränderte Rechnungslegung andere Möglichkeiten, den Nettogewinn zu steigern.
Sollte Herr Müller mal beschreiben, wie das gemeint ist. Kannst du mal ne Quelle angeben, Blödelknödel?!
Passt ja eh nicht zu Morphosys, da es hier nicht vornehmlich ums KGV geht.
Ich sehe die Situation der Unternehmen und der Realwirtschaft in Europa nicht annähernd so dramatisch wie 2000/01. Das auch sie natürlich nicht mehr so stark wachsen und deshalb nicht mehr so hohe KGVs gezahlt werden, ist ja logisch. Aber einstellige KGVs sind auch in Phasen von Nullwachstum selten, wenn man sich mitten in der Rezession befindet, denn dann steigen Gewinne und fallen KGVs in der Folge ja wieder.
Grundsätzlich geb ich ihm aber recht, dass die Folgen auf die Realwirtschaft noch nicht abzusehen sind. Aber solche Unternehmen wie Morphosys sind davon negativ gar nicht beeinflusst. Eher profitieren sie davon, und deshalb müsste man sich gerade jetzt auf solche Aktien konzentrieren.
Auch noch egal, wenn der Kurs die 30 von unten sieht??
Solche Paniktage gehen vorüber und halten nicht ewig an.
Vielleicht dämmert es jetzt dem einen Skeptiker auch, wie wertvoll die Unterstützung war, wenn er sie beachtet hätte?
Bricht man am Dachboden durch die Unterstützung durch, dann rauscht man eben ein oder 2 Stockwerke runter. Die entsprechenden Blessuren hat der Kurs jetzt und man muss einen neuen tragfähigen Boden finden. Im aktuellen Bereich sind sie bis 32 hinunter wieder dichter gesät. Aber jeder darf das nach belieben ignorieren.
Auch wenn ich diesen Quatsch schon wieder lese von "im Bereich von 32 sind die UNterstützungen dichter gesät.." Und? Spielt für den Kurs überhaupt keine Rolle, wenn sich der Markt nicht daran hält...Vergleich doch mal die Entwiclung des MOR-Kurses im Vergleich zum Tec-Dax seitdem MOR in der SPitze vor 3 WOchen die 50er Marke durchbrochen hatte; trotz der vielbeschworenen 45er UNterstützungslinie hat der Kurs nicht halt gemacht, sondern ist wie ein heißes Messer durch die Butter nach unten gegangen...
Der Absturz ist heftig und schreit nach technischer Korrektur um einige %e. Dann wirds drauf ankommen, ob viele die Gelegenheit der Korrektur zum verbesserten Ausstieg nutzen oder eben nicht.
Mittelfristig sollte sich MOR aber positiv abkoppeln können, gerade wegen dem MOR-deal.
Nur wenn die Amis morgen noch stärker verlieren, wird der Dax darauf reagieren.
Morphosys hat cash im großen Haufen und einen 10-jährigen Vertrag, der jährlich einen freien cashflow von 30 mio USD (steigend!) garantiert.
Und der Kurs stürzt mit den anderen ab, als obs Probleme gäbe....
Bin dann blank wie 'ne Türklinke!
Die Märkte müssen ja mal irgendwann drehen!!!