Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Naja, und Morphosys ist für dich jetzt ein cashwert? Ist echt zum heulen. eigentlich ists eine Gewinneschreibender Wachstumswert mit einer Handlungsreserve.
Und die Bewertung reduziert sich fast in Richtung cash. :-(
Ich werde im Sommer 2008 mir welche ins Depot holen. Irgendwo müssen ja die Bärengewinne dann rein.
Grüße Reiny
Ohne eignene (und unabdingbare) Forschungs- und Entwicklungs-Investitionen wäre die Aktie auf dieses Jahr gerechnet wohl bei KGV 10-13 (Überschüsse von bis zu 21 Mio EUR Novartis, bis zu 15 Mio Meilensteine und bis zu 2Mio Abd). Billiger gehts aber immer, nur ist man jetzt charttechnisch wie fundamental in einem historisch sehr günstigen Bereich angelangt.
Meine persönliche Firmenbewertung (noch bevor Einarbeitung der USA Exklusivität und mehrerer Indikationen für MOR103) ergibt fast 85 EUR je Aktie. Morphosys notiert derzeit bei weniger als 50% dieses Wertes. Hier die Details:
http://ville.99k.org/Morphosys/Bewertung/Firmenbewertung.html
Schiessle/Midas kommt zu einem ähnlichen Ergebnis mit Kursziel 78 EUR: http://www.midasresearch.de/netengine/downloads/...ortMOR20080117.pdf
Sollte USA wirklich eine Rezession drohen wird Morphosys sich dauerhaft von einem drohenden weltweiten Abwärtstrend abkoppeln können, da durch die Novartiszahlungen Einnahmen und Wachstum über die nächsten 10 Jahre gesichert sind. Keine Konjunkturabhängigkeit.
Eine technische Gegen-Reaktion müsste die nächsten Handelstage anstehen. Diese Korrektur der Korrektur könnte die Aktie in den Bereich von 44 zurückführen (mittleres Bollingerband). Zuvor ist aber unklar, wie tief die Aktie noch nach unten gedrückt wird.
Persönliche Einschätzung für Einsteigewillige: Einstieg am besten nächste Woche. Am besten aber nicht gleich am Montag zu Börseneröffnung oder in der ersten Tageshälfte, da dort möglicherweise ein paar 'Euro am Sonntag' Käufer erst mal zu Beginn kaufen und ich noch mindestens eine USA-Rezessions-Angst-Welle im TecDAx und in MOR nach unten erwarte. Am besten diese Welle abgreifen.
Nur meine Meinung.
"Die vielgepriesene 45er Unterstützung hat ihren Namen nicht verdient."
Genau dafür ist sie da: Wenn eine Unterstützung nicht hält, dann kann man mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit von einer deutlichen Bewegung ausgehen. Und die haben wir jetzt.
Insofern hat die Charttechnik bezüglich des Kurses sehr viel besser funktioniert als die Erwartung steigender Kurs aufgrund von tollen fundamentalaussichten. Nach Trendbruch und Unterstützungsbruch kotzt sich der Kurs nach charttechnik aus.
Und wenn du ältere postings von mir anschaust, dann wirst du lesen können, das ich mehrfach davon schrieb, das ich sehr hoffe, das das Gap offenbleibt (also 45er-Unterstützung). Wenn das Gap doch noch zumacht, dann ist der chart angeschlagen und der die Bewegung einfach mies.
Zeitpunkt: 21.01.08 10:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Klardaten
Was du vielleicht nicht verstehst ist, dass Charttechnik eben nicht Kurse voraussagt, sondern Handlungsempfehlungen nach Signalen gibt.
€uro am Sonntag Exklusiv
Morphosys mit weiteren Partnern im Gespräch
18.01.2008 18:19:00
Das Management des Martinsrieder Biotechunternehmens Morphosys führt trotz seiner Mega- Kooperation mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis Verhandlungen mit weiteren potenziellen Partnern. "Wir sind mit anderen Partnern im Gespräch bezüglich gemeinsamer Entwicklungen. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass wir so einen großen Deal wie mit Novartis noch mal machen können", sagte Morphosys-Chef Simon Moroney zu €uro am Sonntag. Im Dezember hatte Morphosys eine zehn Jahre dauernde Kooperation mit Novartis bekanntgegeben, die dem Biotechunternehmen Einnahmen von mindestens 600 Millionen Dollar sichert.
Moroney betonte, dass man weiterhin frei sei, mit Partnerfirmen zusammenzuarbeiten. "Wir werden das künftig aber auf gleicher Augenhöhe tun. Das heißt, dass wir mit einem Partner zusammen in ein Produkt investieren und dieses gemeinsam bis zu einem bestimmten Stadium voran bringen. Dabei teilt man die Investitionen, man teilt aber auch die Rechte. Dieses Modell ist viel attraktiver, als die einstelligen Tantiemen, die wir bei der Auftragsforschung bekommen."
Mehr dazu ab 20. Januar in €uro am Sonntag
http://www.finanzen.net/eurams/eurams_exklusiv.asp?pkNewsNr=662026
Nee nee, glaubt nur daran, irgendwann wird es auch mal wieder passen. Aber mich überzeught dies ganz und gar nicht - im Gegenteil.
Als Unternehmen mit der mit führenden Technologie will man tAKs zu kaufen?
Wieso denn das bitte?
10 oder 20% Beschäftigte. Die wissen nicht, ob sie 30 oder 60 Leute brauchen?
Wenn es vor allem tAK-Leute sind, dann sind es sogar mehr als 10 oder 20%.
Wie kann man denn so große Ungenauigkeiten in seiner Beschäftigungspolicy haben?
Bei uns in der Firma (1000) Leute sind die Planungen auf vielleicht 10 Leute oder weniger genau.
Und der Satz mit dem "Es wäre uns unmöglich ....." find ich völlig ungeschickten Papperlapapp. Was will er denn damit sagen? Was soll das Ziel einer solchen Aussage sein?
Klingt für mich nach "Wir bemühen uns ja, soviel Kohle wie möglich rauszuhauen, aber es bleibt sogar was übrig" *lol*
Meine Güte. Es gibt immer wieder Sachen, die mich bei Morphosys noch negativ überraschen können (und das nach 6 überwiegend schlechten Jahren). Das Interview ist in diesem Sinne ein Highlight.
Morgen CGL. Das ist genauso hammerhart wie die Nörgeleien auf w:o.
Ich bin stocksauer und bin schon wieder am überlegen, ob ich mir die geplanten Aktien kaufen soll.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wer hat sonst eine so sichere Basis?
Welche bedeutenden Kooperationen hat Mor neben Novartis? Sollte die Forschung für Bayer/Schering nicht aufgrund der Novartis Vereinbarung auslaufen?
Wenn ja, war dieses Bedingung von Novartis oder fehlt lediglich das Personal um für alle zu arbeiten?
Gruß
Permanent
Diese Auftragsforschung bringt direkte, mehr als Kostendeckende Bezahlung. Zusätzlich vergibt Morphosys Lizenzen auf die Antikörper und profitiert an künftigen Entwicklungsfortschritten der Projekte über Meilensteine und auch Umsatzbeteiligung. Trotzdem ist das eben Auftragsforschung und Generierung von Antikörpern.
Und diese Auftragsforschung wird künftig auf Novartis konzentriert. Neben Novartis sind Z.B. Roche, Pfizer, Merck, Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo und andere weiterhin Partner von Morphosys. Auch Bayer-Schering verfolgen ihre alten Projekte weiter und können diese in die Klinik bringen, wenn sie wollen. Es werden nur keine neuen Projekte mehr mit Bayer-Schering gestartet.
Laut Mitteilung von Morphosys war dies keine Novartis-Bedingung sondern ein Morphosys-Angebot. Morphosys hat jeweils exclusivität gegen jedes einzelne Ziel seinen Partnern zugesichert. Das heißt, wenn ein 2. nach dem selben Ziel angefragt hat, dann hat MOR abgelehnt. Bei über 50 aktiven Projekten möglicherweise ein sich häufendes Problem.
Jetzt bei konzentration auf Novartis, sollte sich das entschärfen.
Morphosys gibts eh bald umsonst. Marktkapital weit unter 300 mios. Über 100 mio cash. Über 15 bis 20mio€ Jahresgewinn 2008 absehbar.
Irren ist menschlich
Börsenguru Bernd Förtsch senkt Kursziel bei
Morphosys von 1000 auf 400 Euro
Berlin - "Kursziel 1000 Euro!" Das waren noch
Zeiten. Heute steht die Aktie von Morphosys bei rund
200 Euro. Statt in vierstellige Richtung zu laufen,
verlor die Aktie in den vergangenen Tagen über 20
Prozent. Zwischenzeitlich stürzte das Papier am
Freitag ohne Unternehmensnachrichten sogar auf
167 Euro. "An der Story und der Einschätzung der
Analysten hat sich nichts geändert", sagt Solveig
Mähler von der WestLB. Der Kurssturz sei vielmehr
auf Anlegermagazine zurückzuführen, die den Titel
erst gepusht und dann fallen gelassen hätten. Dies
sei bei dem kleinen Free Float von 3,5 Mio. Aktien
leicht möglich.
Tatsächlich ist das Drehbuch der Morphosys-Aktie
stark mit der Person des "Neuer-Markt-Gurus" Bernd
Förtsch verbunden. Zuerst nahm der Herausgeber
des "Aktionär", Fondsberater und Mitspieler des
"3Sat-Börsenspiels" den Titel beim Kurs von 92 Euro
in seine Musterdepots. Mit "Halten Sie sich fest, die
Aktie hat Potenzial bis 1000 Euro" verdreifachten
sich nicht nur die Umsätze, sondern auch die Kurse
binnen weniger Tage. Als wenig später die DG Bank
ein Kursziel von 500 Euro ausgab, kletterte die Aktie
auf 363 Euro. Nervös wurde die Fangemeinde, als
Förtsch einen Teil seines Musterdepotbestands bei
340 Euro verkaufte. Die Aktie dümpelte um 300 Euro
und wurde durch die Korrektur auf 250 Euro
gedrückt. Als am Donnerstag nun ein Teil aus dem
Musterdepot des "Aktionärs" genommen wurde,
stürzte die Aktie auf unter 200 Euro. Also doch keine
1000 Euro?
"Den Rausschmiss aus dem Akionärsdepot nahm ein
Kollege vor, während ich im Urlaub war", erklärt
Bernd Förtsch. "Die Story bei Morphosys ist weiter in
Takt, die Herausnahme war ein klarer Fehler, der
behoben wird. Ich behalte den Wert in meinem
3Sat-Depot auf alle Fälle", fügt er an. Den Kurs sieht
er angesichts der schlechteren Börsenstimmung bei
400 Euro. "Die Vergleichsunternehmen Medarex und
Abgenix, die ich für mein Kursziel von 1000 Euro
herangezogen habe, sind stark unter Druck
gekommen." Auch Dirk Schlamp von der DG Bank
sieht ein Potenzial von 30 Prozent. "Morphosys'
Technologie ist weltführend."
Bei nahezu allen Experten stößt die Verfahrensweise
für die Gewinnung von Antikörpern auf Zustimmung.
"Morphosys kann die Grundbausteine für
Medikamente mit der umfangreichen Datenbank als
einziger Anbieter chemisch herstellen und damit
leichter modulieren", sagt Mähler. Doch die bessere
Technologie nütze wenig, wenn sie nicht an große
Pharmafirmen verkauft werden könne. "Das ist wie
mit den Videostandards VHS, Beta und Video 2000.
Die bessere Technologie muss sich nicht
durchsetzen", sagt Mähler, die Morphosys auch auf
Grund der jüngsten Zahlen nur 180 Euro zubilligt.
Schlamp bleibt dagegen optimistisch: "In den
kommenden Monaten hat das Unternehmen
zahlreiche Verträge mit Pharmafirmen versprochen."
hz.
Grüße Reiny
P.S.:Bischen Nostalgie muss mal sein.
2008 dürfte das EPS nach meiner Schätzung auf 2,5 € pro Aktie steigen
KGV08 liegt demnach bei 14,7
Der Cashbestand dürfte 2008 auf 130 Mio € steigen, wenn Morphosys nicht größere Übernahmen tätigt. Abzüglich Cash wäre man also noch nur 145 Mio € wert. Cashbereinigt kriegt man Morphosys also zum 8fachen Nettogewinn.
Und das bei einem Unternehmen mit einer breiten Partnerpipeline, mit Novartis als starken operativen Partner, der 1 Milliarde Zahlungen in 10 Jahren leisten dürfte. Mit der Fantasie in der Eigenpiepline, obwohl ich diese eher neutral bewerte, da es hier sicher auch Rückschläge geben wird. Aber auch ohne MOR103 ist die Bewertung ein Witz.
Ich habe deswegen eben auch nochmal zu 36,9 gekauft. Ob MOR jetzt nochmal auf 34-36 fällt, ist mir egal.