Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Vielleicht erklärt das auch euch die nun schon seit Monaten anhaltende Kursschwäche von MOR.
Ich sehe bei MOR auf die nächsten Jahre keine wirklich berauschende Kursentwicklung. Warum auch? Ist für den "normalen" Anlegen und auch den eher auf max. 2 Jahre orientierten institutionellen Anleger uninteressant, da in der Zwischenzeit profitablere Werte genutzt werden können. Für langfristige Anleger (wirklich i.S. von langfristig, also 5++ Jahre) mag MOR durchaus sehr attraktiv erscheinen...
Bei Dir hab ich manchmal den Eindruck, dass Leute mit wenig Ahnung hier unerwünscht sind, bzw. Du Ihnen mit Arroganz begegnest.
Aber ob das im Interesse eines Threads ist? Schließlich sind meine Aktien genauso viel wert wie Deine.
Hab aber auch kein Problem damit, mich hier zurückzuziehen.
Haben die Gewinne gemacht?
Hatten die einen Novartis-Deal im Rücken?
Hatten die ne breite Partnerpipeline?
Hatten die Hucal?
Natürlich war damals Satraplatin deutlich weiter als irgendein Projekt von Morphosys, aber das diese Fantasie bei Morphosys durch die Eigenentwicklung und durch die AKs (in Partnerpipeline) etc. ausgeblendet wird, und sich auf die Risiken wegen der höheren Kosten konzentriert wird, finde ich wirklich absurd.
Man kann sich ja als Anleger auch nicht nur auf MOR103 konzentrieren. Jeder kennt hier ja die Vertragsmodalitäten, wenn eines der Projekte der Partnerpipeline irgendwann mal die Marktreife erreicht. Diese anteiligen Umsätze, denen dann keine Kosten gegenüberstehen, werden faktisch überhaupt nicht in die Bewertung von MOR eingerechnet. Es wird praktisch davon ausgegangen, dass daraus Null Einnahmen entstehen.
Anders kann ich mir eine cahsbereinigte Bewertung von 210 Mio € nicht mehr erklären. Natürlich ist das alles Zukunftsmusik, aber so rein gar nichts einzupreisen, ...
Bist wahrscheinlich sozialistisch geprägt aufgewachsen (Sachsen?). Entwicklung muss der Staat bezahlen? Investion aus privatem Geld um später damit Umsatz zu machen kommt dir nicht in die Tüte?
Wenn du einen Staudamm baust, dann hast du Jahrelange Gebietserforschungs- und Planungskosten sowie Genehmigungsverfahren, dann mehrere Jahre Baustelle um die Staumauer hochzuziehen, die Turbinen zu installieren, die Gebiete umzusiedeln, das Gelände zu fluten und nach 10 Jahren Kosten ohne jeden Pfennig umsatz kannst du dann die erste KWh Strom produzieren. Und vor der estenkWh ist das ganze 0,0 Wert? Sogar negativ zu bewerten?
Mit solchen Argumenten würden wir alle noch auf den Bäumen sitzen. Der erste Lederbeutel zum Wassertragen bedeutete eine Investition von Material und Zeit, bevor es zum Nutzen kam. Naja, am liebsten sollten alle Firmen alle Investitionen einstellen, dann hätte Sachsenpaule 2 bis 4 Quartale schöne Gewinne, bevor die Zukunft wegbricht.
wie lange hört man das nun ? seit 2 jahren? seit 3?.. :D
aber ich glaub ja auch daran. als MOR-aktionär hat man glaube einen leichten hang zum masochismus, so wie man sich hier über einen langen zeitraum immer wieder von den kursen quälen läßt ;o)
aber so lange die scheere kurs zu fundamental daten weiter aufgeht fühl ich mich ja noch wohl. so wird das ganze eben irgendwann aufgelöst. in 2 jahren? in 3?.. wer weiß.
schlimmer wäre es aber anders herum, eigentlich darf man sich glücklich schätzen bei dieser kurs verirrung dabei zu sein um später den rahm abzuschöpfen. ;)
Ob ich in MOR investiere, ist noch mir überlassen. Aber mach dir keine Sorgen, halte MOR mit kurzzeitigen Aussetzern seit 20 Euro...
Erstaunlich ist die Schwäche von MOR heute aber schon... ob da schon jemand was über die kommenden Financials "ahnt"? Die Personalkostenentwicklung wird sicherlich kein "Hingucker", ja ich weiß, muss alles sein um den Novartis Vertrag zu erfüllen, aber das wird bei der reinen Zahlenanalyse nur "Beiwerk" sein...
Es wird drauf ankommen, ob man meint, die Leute drehen nur Däumchen, oder ob die auch was schaffen (bin Schwabe, hier passt das mit dem schaffen aber um so besser).
Ja, die Kosten werden steigern, und wahrscheinlich auch der Gewinn 2008 erheblich. Aber 2009/2010 wird das möglicherweise auch wieder zurückgehen, wenn die Projekte in Schwung kommen.
So lange eine Pipelinebewertung keinerlei Eingang in die Köpfe findet, wird der Kurs nicht vom Fleck kommen.
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-0712-eckresearch.PNG
Was geht mit mor ab?
Kann mich einer mal aufklären ?
Warum werden mor die nachrichten und fakten schlecht oder benachteiligend ausgelegt?
Wird der Kurs hier nur noch durch die (wie Kostolany sie nennt) "ängstlichen Trader" bestimmt? Na dann hoffe ich dass die bald alle raus sind !
2003 sind einige Aktien bis auf cash und auch drunter gefallen, aber nur die, die weder Umsatz noch Gewinn noch laufende Geschäfte hatten. Eingeführte Unternehmen sind auch 2003 nicht auf den cashwert gefallen.
Desweiteren vergrößert sich die Partnerpipeline in den Entwicklungsphasen ständig weiter.
Also eigentlich ist jeder Kurs unter 50 € schon merkwürdig, aber nach diesem Novartisdeal Kurse unter 35 € zu erwarten, wäre nun wirklich kaum zu glauben.
Heute wurde ein wichtiger KO-Long abgeräumt, denn das war der einzige zwischen Novartis-Gap und der 40 € Marke. Der dürfte stark frequentiert gewesen sein. Ich glaube den hatte auch jemand in meinem Depotvergleich 2008.
Nicht genau, aber rein charttechnisch ist da ne fette Unterstützung.
Fundamental sind die möglichen 15 Euronen natürlich nicht gerechtfertig.
Genausowenig wie die 5 Euronen 2003. Aber gefallen sind die trotzdem soweit, obwohl Buchwert bei 7€ lag.
Grüße Reiny
eig. gute Nachrichten, aber das scheint ja irgendwie im Moment egal zu sein, oder !?
Aktieneinstufung von MIDAS Research GmbH zu MorphoSys AG
Unternehmen: MorphoSys AG ISIN: DE0006632003 Anlass der Studie:Update Empfehlung: Kaufen seit: 11.05.2006 Kursziel: 78 EUR Kursziel auf Sicht von: 12 Monate Letzte Ratingänderung: 11.05.2006 Analyst: Thomas Schießle Mannheim, den 17.01.2008 - Die MorphoSys AG (WKN 663200, ISIN DE0006632003) überrascht mit Details zu ihrem Wirkstoff MOR103: Mit neuartigem Wirkmechanismus soll ein Medikament gegen Rheumatoide Arthritis entwickelt werden, das auf den schnell wachsenden Teil des Autoimmun-Marktes (2009e: USD 14 Mrd.) zielt. Anfang 2010e wird klar sein, ob der von der Uni Melbourne einlizenzierte Wirkstoff deutliche Chancen auf Zulassungserfolg in RA und vielleicht in angrenzenden Autoimmunerkrankungen hat. Noch steht die Entwicklung aber erst am Anfang. Morphosys ist hochinnovativ und wandelt sich zum ernstzunehmenden Pharmaentwickler. Ein überzeugender Start - man darf gespannt sein, wie sich die Entwicklungs-Pipeline verbreitern wird.
Analyst Thomas Schießle schätzt das MOR103-Projekt mit einem Aktienwert von EUR 7 ein und setzt das Kursziel von EUR 71 auf EUR 78 hoch. Empfehlung: Kaufen!
Unter Buchwert lagen 2002 schätzungsweise 50% aller Nebenwerte, weil man nicht mehr an die Werthaltigkeit des Vermögens geglaubt hat, bzw. operative Verluste auf Jahre erwartet hat.
Aber auf Cash war auch damals die Ausnahme, und nur dann wenn die Unternehmen stark defizitär waren.
Da bei Morphosys der Cashbestand wohl auf 20 € pro Aktie steigen wird, und auch sonst genügend Fantasie plus Gewinne vorhanden ist, halte ich Kurse unter 35 € für kaum vorstellbar. Zumal ich keine Rezession in Europa erwarte, die Morphosys ja sowieso nicht treffen würde.
Grüße Reiny
Ps.: Halte Morphosys für den chancenreichsten Wert im Tec-Dax
Nicht vor 2011e erwarten wir im Erfolgsfalle Einnahmen aus der Verpartnerung des RAProjektes
MOR 103. Bei einem typischen Lizenzmodell könnten aber ab 2014e
Jahreseinnahmen von EUR 50 Mio. überschritten werden. Noch ist das Patent des
Lizenzgebers aus Australien in den USA nicht erteilt. Diese Tatsache und das erhöhte
Entwicklungsrisiko eines neuartigen Therapieansatzes stehen aktuell auf der „Soll-Seite“
des ansonsten u. E. hochinteressanten und noch nicht kostspieligen Projektes MOR 103.
Konservativ gerechnet, ergibt unsere Schätzung damit einen mit 19 % abgezinsten
Projektwert (nur USA) von ca. EUR 7,-/Aktie. Die betriebswirtschaftliche Konsequenz ist
also klar: deutlich mehr Umsatz und überproportionaler Gewinnanstieg.
Wir heben daher unser Kursziel von EUR 71,-/Aktie auf EUR 78,-/Aktie an und empfehlen
den Titel zum KAUF, auch wenn das aktuelle Umfeld für Biotech-Aktien nicht besonders
günstig erscheint. Was aber, wenn eine wachsende Zahl von Investoren
konjunkturresistente Qualitätstitel sucht?
http://www.midasresearch.de/netengine/downloads/midasreportM…
Projektwert nur auf USA und mit 19% abgezinst. Hahaha. Da kann er in 2 Jahren schnell alleine das MOR103-Projekt auf 100€ je Aktie hochziehen...