Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
aber dann???
im Prinzip ist es eine längst überfällige Korrektur und es ist äußerst wahrscheinlich, dass wir nochmal abtauchen werden... wann? vielleicht schon übermorgen...
Z.Zt. ist das Geschehen was für glückliche Trader. Für einen langfristigen Einstieg hat man noch Zeit. Zumindest bis sich am Gesamtmarkt ein Aufwärtstrend gebildet hat. Und dazu muss erst mal ein fester Boden her.
Tipp: Kurse über 40€ zum Ausstieg nutzen, um Cash zu generieren (auch wenn man mit Minus verkauft, die Aktien kann man später ja wieder einsacken)
Ich hoffe ja, das die Marktbereinigung etwas zur Sektorrotation führt und manche die Gelegenheit nutzen sich den mittlerweile defensiveren Werten wie MOR zuzuwenden.
Einen Haufen cash und langfrisitg sichere Aufträge im Gewinn.
Fallen Euch Titel ein, die genauso unterbewertet sind wie Morphosys?
Möchte ein wenig Geld für die Kinder anlegen.
Und ein paar Meinungen mehr kann mit Sicherheit nicht schaden.
Antworten müssen ja nicht unbedingt in diesem Thread sein.
Bedankt.
Leider bin ich zu konservativ um alles auf eine Karte zu setzen.
Bei Morphosys hatte ich mich zu 39,- € eingedeckt, jetzt war mir
der Kurs noch nicht tief genug zum Nachkaufen.
Von mir aus muss der Kurs auch gar nicht mehr zum Nachkaufen einladen.
Diese Werte sind sehr stark gefallen und teilweise hoffnunsglos unterbewertet. Aus meiner Erfahrung heraus steigen sie in einer Gegenbewegung aber oftmals trotzdem nicht, weil sie kaum beachhtet werden. Da steigen wieder alle Werte im H-Dax.
Mittelfristig gesehen (also 9-15 Monate) werden aber m.E. die wirklich guten Nebenwerte outperformen. Ich denke meine Werte sind hinlänglich bekannt, die ich immer wieder empfehle.
Eine bullishe "piercing line" (kirikomi) könnte eine Trendumkehr im etablierten Abwärtstrend bringen. Nach einer langen schwarzen Kerze kommt es zu einem deutlichen Down-GAP. Der zweite Tag verläuft jedoch sehr positiv, die Bullen können mit einer langen weißen Kerze mind. 50% des Vortagsverlustes wieder wettmachen und schließen über der Mitte des Kerzenkörpers des Vortages!
|
Ein bullishes "Engulfing" (tsutsumi) beendet oft einen Abwärtstrend. Nach einer schwarzen Kerze eröffnet der Folgetag mit einem Down-GAP. Im Laufe der Sitzung kann sich der Kurs jedoch so sehr verbessern, dass der Schlußkurs noch über der Eröffnung des Vortages liegt. Die zweite weiße Kerze muß die schwarze Kerze oben und unten überragen, die Schatten sind ohne Aussagekraft. Die Verdichtung der beiden Tage ergibt einen weißen "hammer". |
Das sind die 2 Formationen, die in Frage kommen. Bilder heir:
http://www.charttec.de/html/candlesticks-2-kerzen.php
Indikatoren weit überverkauft und drehen gerade erst. Bin gespannt, wie weit die Erholung laufen kann.
Ich hab mal Morphosys mit Pulsion verglichen. Die beiden sehen vom Chart sehr ähnlich aus. Auch Pulsion hat sich in den letzten 3-4 Jahren nur seitwärts entwickelt, obwohl sich der Umsatz mehr als verdoppelt hat seit 2003 und das Ergebnis 2003 noch im minus lag und heute bei 3-4 Mio plus und man mit KGV08 von knapp 10 notiert.
Auszug aus:
http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2008-01/artikel-9913005.asp
Und neben Novartis her laufen einige Altpartnerschaften weiter und die Meilensteine kommen mittlerweile auch auf 10 mio€ ohne gegenzurechnenden Aufwand.....
Nachrichten:
Chartcheck – Morphosys: Weitere Erholungschance
23.01.2008 - Der Blick auf den Langfristchart der Morphosys-Aktie zeigt die enorme Bedeutung der breiten Unterstützungszone oberhalb von 32,71 Euro für das Papier. Auch am Dienstagmorgen konnte die volatile Biotechaktie in dieser Zone nach oben drehen. Das Tagestief wurde bei 33,50 Euro verzeichnet, von dem aus der Morphosys-Kurs auf 38,95 Euro drehte.
Nach oben hin bleibt aus technischer Sicht weiterhin Platz. Massiver fällt der Widerstand als nächstes in der Zone um 42 Euro aus, darüber in einem breiteren Korridor um die Marke von 46 Euro. In diesem Bereich fällt auch die 50-Prozent-Korrektur der jüngsten Abwärtsbewegung, die ihren Ausgang bei 55 Euro nahm und am Dienstag am Tagestief vorerst endete.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=1…
xxxxxxxxxxxx
Auch der hier sieht Unterstützungen und Widerstände, in ähnlichen Bereichen wie ich. Ich kann aber versichern, das die Analyse nicht von mir ist.
Aber okay, wenns wirklich ne SKS wäre, würde das ein Ziel für Morphosys von 195 Mio € Börsenwert bedeuten. mhhhh, Morphosys würde aber in 2-3 Quartalen schon 120-125 Mio € Nettocash besitzen. Man würde also das operative Geschäft dann nur noch mit 70-75 Mio € bewerten, also mit dem 3fachen zu erwartenden Ebit08. Pipeline gäbe es umsonst dazu.
Tja, also wenn das echt so eintrifft, muss man sich langsam Gedanken machen, ob die Welt nicht gerade vor dem Untergang steht.
Nackenlinie 33 auf Kopf 60 macht Kursziel 6€
Rechnet man logarithmisch bleiben wenigstens 18 übrig als Kursziel. Das ist fast der aktuelle cashwert. Dann gibts 5 bis 6 USD freien cashflow jährlich umsonst. Nicht schlecht.
Meine Meinung: UAs der Formation wird nichts, selbst wenn die 32 doch fallen sollten.....
und weiter angenommen,
dass Morphosys dann seine Aktien komplett kaufen könnte (was sie ja nicht können, weil es keinen HV-Beschluss gibt)
Wem würde dann Morphosys eigentlich gehören? ;-)
Ja eigentlich Morphosys selbst. Nur wäre dann, wieder rein theoretisch, ein Management buy-out möglich, weil ja z.B. der Vorstand das beschließen könnte?
Nur so eine rein theorethische Spielerei ohne wirklichen Hintergrund.
Mehr eine philosophische Frage.
Moroney muss ein Ei legen für 2008, dann hat sich das eh erledigt.
Wir verdreifachen unseren Jahresgewinn auf mindestens 15 mio € EBIT und steigern unseren F&E-Etat nebenbei um 15 mio€.....
Ich denke nicht, das das Spurlos am Kurs vorübergehen würde.
Aber okay, Ditj hats ja philosophisch gemeint. Kann ich ihm aber auch nicht weiterhelfen.
Aber heute habe ich irgendwie nicht so ein gutes Gefühl und werde die Hände lieber noch stillhalten.
Ich werde mir hier wohl jetzt eine Menge "Feinde" machen.
Bitte aber um Nachsicht für einen sehr Unerfahrenen .
Habe also krampfhaft versucht mir einiges hier anzulernen und viele
Beiträge verinnerlicht. Geht davon aus, daß ich vieles nicht gescheckt habe.
Allerdings bin ich zur Zeit der Meinung, daß dieser MOR-Zustand, egal welche Einflüsse
auch immer, von Adriano25 "vorausgesagt" wurden.
War das Glück oder er hat wirklich was drauf oder schlimmer, habe ich etwas falsch verstanden .
Anfang Dezember war er der Meinung, das der Novartisvertrag gerade mal einen Inflationsausgleich darstelle und das übertrieben sei, sowas per adhoc zu melden.
Jetzt meint er durch den neuen Vertrag pumpe Novartis Milliarden in Morphosys und die Börse sei zu blöd das zu kapieren.
Also welchen part hatte jetzt recht?
Börse macht Kurse. Und Fundamentales sind nur ein Teil der Ursache für Kurse.....
Gestern wars ja extrem, als es faktisch dazu führte, dass auf Tiefskurs eröffnet wurde, und dann das ganze Ask aufgekauft wurde. Letztlich gabs also gar keine großen Verkaufsorders. Aber dieses nachbörsliche Runtertaxen führt dazu, dass Morphosys ständig mehr verliert als der Markt, obwohl man zu Börsenhandelszeiten ständig outperformed.