Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Erfolg mit MorphoSys-Antikörper bei HIV-Forschung in den USA
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Kunden der MorphoSys AG haben mit einem Antikörper
des Martinsrieder Biotechnologie-Unternehmens einen Erfolg bei der Forschung
gegen den Aids-Erreger erzielt. Die Geschäftseinheit AbD Serotec teilte am
Mittwoch mit, Wissenschaftler einer Abteilung des US-amerikanischen National
Institute of Health hätten mit Hilfe eines von AbD generierten
Forschungsantikörpers ein neues, neutralisierendes Epitop eines HIV-Proteins
nachgewiesen.
Zudem konnten die Wissenschaftler zeigen, dass der Antikörper in der Lage ist,
diverse Laborstämme von HIV-Subtypen zu neutralisieren. Die Resultate wurden in
der Zeitschrift "Journal of Virology" veröffentlicht. Das HI-Virus führt nach
einer meist mehrjährigen Inkubationsphase zu Aids, einer derzeit noch
unheilbaren Immunschwächekrankheit.
Die Fähigkeit des HIV-Erregers, einer neutralisierenden Immunantwort zu
entgehen, stelle eine große Herausforderung bei der Entwicklung einer
Schutzimpfung dar. Bis heute seien nur vier monoklonale Antikörper mit breiter
neutralisierender Wirksamkeit aus infizierten Patienten gewonnen worden, heißt
es in der Information von AbD Serotec. In allen Fällen konnte jedoch beschrieben
werden, dass HIV-Erreger durch Mutationen der Immunantwort ausweichen.
AbD Serotec habe nun erfolgreich den ersten rekombinanten Mini-Antikörper mit
breiter neutralisierender Wirkung gewonnen. Das synthetisch gewonnene Fragment
binde an ein neues Epitop auf einem HIV-1-Protein, das einen möglichen
Angriffspunkt für einen therapeutischen Ansatz darstelle.
Webseite: http://www.morphosys.de
- von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15,
Richard.Breum@dowjones.com
DJG/rib/bam
(END) Dow Jones Newswires
January 09, 2008 06:51 ET (11:51 GMT)
Erst bei Kursen über 47,5 würde ich davon reden, dass die Konsi ausgestanden ist.
Aber eher selten das ich gekauft habe. Wie gestern zum Beispiel.
Ich hoffe jetzt haut es mal ein paar Gapshorties raus.
Das Bedeutenste US-Forschungsinstitut hat einen interessanten HuCAL-AK gegen bestimmte HIV-Stämme. Ist doch was. Und 50 Projekte am laufen, übr die man rein gar nichts weiß. ;-)
Dass ein interessanter Antikörper aus der HuCAL-Bibo gegen HIV-Stämme in petto hat, werden schon die relevanten Fonds und ihre Manager wissen. Nur ändert es was an der Bewertung und dem MOR-Kurs? Ich denke, dass zur Zeit nur wenige bereit sind, ein Risiko einzugehen, in dem man in MOR investiert und ggf. nicht über das Jahr 2008 hinausdenkt. Und ich denke - zum Leidwesen des MOR-Kurses - dass der Großteil der potentiellen MOR-INvestoren einen eher kurzfristigen Anlagehorizint hat....
Und jetzt warten wir mal auf nächsten Mittwoch. Schade, mein Kauflimit wurde nur um 0,2 € verfehlt. Und MarS sein TurboLong-KO im Depotvergleich wurde auch nur knapp verfehlt. Da hat er echt Glück gehabt.
Weil es ja viele nicht wissen: Wenn ABD Antikörper entwickelt, dann dürfen die nur zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Will man eine Therapie entwickeln, also im Menschen einsetzen, dann hat Morphosys die Rechte. Könnte also durchaus ein eigenes MOR-Projekt werden, oder die Amis wollen selber weitermachen, dann müssen sie aber noch Meilensteine und Tantiemen nachverhandeln. Ob das NIH aber überhaupt klinische Forchung macht, weiß ich gar nicht.
09.01.2008 - 14:54 Uhr |
DJ UPDATE: Erfolg mit MorphoSys-Antikörper bei HIV-Forschung |
(NEU: Weitere Details) Von Richard Breum DOW JONES NEWSWIRES DÜSSELDORF (Dow Jones)--Kunden der MorphoSys AG haben mit einem Antikörper des Martinsrieder Biotechnologie-Unternehmens einen Erfolg bei der Forschung gegen den Aids-Erreger erzielt. Die Geschäftseinheit AbD Serotec teilte am Mittwoch mit, Wissenschaftler einer Abteilung des US-amerikanischen National Institute of Health hätten mit Hilfe eines von AbD generierten Antikörpers ein neues, neutralisierendes Epitop eines HIV-Proteins nachgewiesen. Ein Epitop ist ein Abschnitt eines Antigens, gegen den das Immunsystem Antikörper bildet. Zudem konnten die Wissenschaftler zeigen, dass der Antikörper in der Lage ist, diverse Laborstämme von HIV-Subtypen zu neutralisieren. Die Resultate wurden in der Zeitschrift "Journal of Virology" veröffentlicht. Das HI-Virus führt nach einer meist mehrjährigen Inkubationsphase zu Aids, einer derzeit noch unheilbaren Immunschwächekrankheit. Die Fähigkeit des HIV-Erregers, einer neutralisierenden Immunantwort zu entgehen, stelle eine große Herausforderung bei der Entwicklung einer Schutzimpfung dar. Bis heute seien nur vier monoklonale Antikörper mit breiter neutralisierender Wirksamkeit aus infizierten Patienten gewonnen worden, heißt es in der Information von AbD Serotec. In allen diesen Fällen wichen die HIV-Erreger der Immunantwort jedoch durch Mutationen aus. AbD Serotec habe nun erfolgreich den ersten rekombinanten Mini-Antikörper "mit breiter neutralisierender Wirkung" gewonnen. Das synthetisch gewonnene Fragment binde an ein neues Epitop auf einem HIV-Protein, das einen möglichen Angriffspunkt für einen therapeutischen Ansatz darstelle. Für diesen Forschungsantikörper habe MorphoSys auch nur eine Forschungslizenz an die Amerikaner vergeben, sagte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage von Dow Jones Newswires weiter. Wenn es Wünsche für einen therapeutischen Ansatz gebe, müsse man sich noch einmal zusammensetzen. Ob der Antikörper daher auch ein Kandidat für die eigene Arznei-Pipeline von MorphoSys ist, wollte er nicht kommentieren. Der Forschungserfolg sei aber ein "gutes Signal" für die Geschäftseinheit Forschungsantikörper. Anfang Dezember hatte MorphoSys eine enge Kooperation mit dem Pharmakonzern Novartis bekannt gegeben und erklärt, man wolle das Augenmerk künftig stärker auf die eigene Medikamentenentwicklung legen. Webseite: http://www.morphosys.de - Von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15, Richard.Breum@dowjones.com DJG/rib/jhe (END) Dow Jones Newswires |
xxxxxxxxxxxxx
Im Übrigen ist die Reaktion auf die Forschungsarbeit in USA natürlich erstaunlich. Die beim NIHK haben sich für ein paar zigtausend Euros vor 2 Jahren für Forschungszwecke Antikörper liefern lassen gegen bestimmte Ziele. Das ist noch kein therapeutisches Projekt, sondern nur ein Artikel von einm Forscherteam in einer Fachzeitschrift. Wenn die da jetzt ein therapeutisches Projekt draus machen, dann gibts nochmal 8 bis 12 Jahre, bis ein Medikament gegen Aids fertig sein könnte.
Der Milliardendeal von Novartis ist fix und die lasssen jedes Jahr cash rüberkommn. Und im Kurs gibts fast nix.
Insofern denke ich: Die Reaktion heute ist hauptsächlich auf den beinahe Gap-Schluss mit squeeze von shorties und aktivitäten von gap-tradern urückzuführen. Natürlich unterstützt durch die news als Auslösepunkt für den squeeze.
News zu MOR103 gegen Rheumatoide arthritis am 16.1 ist bei weitem bedeutender. Das ist schon in der Klinik, da geht es um riesige Patientenzahlen und ebenfalls enorme therapetische Defizite. Da könnte man ruhig mal 5€ draufpacken.
Puh.... ich würde sagen: Ab in die Klapse.Da geht ja im Hirn gar nichts mehr.
Der arme Kerl.
http://ville.99k.org/Morphosys/Bewertung/Pipelinebewertung.html
Meilensteinbewertung:
http://ville.99k.org/Morphosys/Bewertung/Meilensteine.html
(wird noch ganz leicht nach unten korrigiert werden müssen aufgrund 2007er Projektstartsummenfehler)
Übersicht Partnerpipeline:
http://ville.99k.org/Morphosys/Pipeline/Partnerpipeline.html
Übersicht eigene Pipeline:
http://ville.99k.org/Morphosys/Pipeline/Eigene%20Pipeline.ht…
(alles noch Baustelle und noch nicht fertig)
Und 2007 ist in allen Bereichen satt rauf, ausser der Gewinn wegen Sonderausgabe für Novartisdeal.
Und manche meinen Morphosys müsste immer weiter fallen, gegen den Fundamentaltrend.
Muss er sich nicht wundern, wenn er jetzt nur noch Schwarze kriegt.
War wohl knapp daneben heute mit Deinem Limit, ich glaub 42,32 war der tiefste Kurs?!
Hoffentlich haben wir heute das lokale Tief gesehen. Und ein mini-Novartis-Gedenkgap bliebe dann auch übrig.
Pipeline+sicher geplante Projekte 42,85 (24,35 Partner, 18,5 eigene Pipeline)
Entwicklungskosten eigene Projekte -11,2
Meilensteine Partnerprojekte 19,2
Cash 14,2§
Abd Serotec 4,2
Novartis 1/2 der 30Mio USD jährlich 8,9
Technologieintegrationsoption 0,7§
Sonstige Meilensteine* 3,3
--------------------------------------------------
Summe 82,15
§
* Im Novartis Vertrag wurden 400Mio USD als gewichtete Meilensteinsumme genannt. Ich habe bisher 380Mio USD Meilensteinsumme aus allen Partnerprojekten errechnet. Diese 380 Millionen beinhalten allerdings auch nicht-Novartis Meilensteine, also müssen noch weitere Novartis-Meilensteine vertraglich vorliegen (Technologieverbesserung etc.), die ich auf die Laufzeit des Novartis-Vertrages verteile und abzinse.
Ich muss aber noch eine Feinjustierung vornehmen, daher kann sich der ein oder andere Wert noch verschieben. Begründung und Ausformulierung dann morgen, übermorgen oder wann ich Zeit dafür habe.
1. Wenn man die grünen Sterne (in diesem Fall "witzig") ignoriert, ändert man sie nicht in "interessant". Ignorieren heißt, meine Bewertung nicht zu beachten, also folglich daran auch nichts zu verändern.
2. Wenn man Postings von jemandem ignoriert (in dem Fall von mir), dann bedeutet das, man sperrt den anderen User nicht, sondern man beachtet dessen Postings nur nicht.
Fazit: Ich weiß ja, dass du in der deutschen Sprache noch nicht so zu hause bist. Das werfe ich dir auch nicht vor. Ich kann ja auch nicht perfekt russisch. Aber dann werf doch bitte nicht mit "Fremdwörtern" um dich!
Wäre schon toll, wenn du mich nicht mehr sperren würdest, denn dann könnte ich dir auch antworten. Läuft das jetzt übrigens mit onlinetrader auch bald so? Erst darf er in deinem Thread antworten und wenns dir nicht mehr geällt, sperrst du ihn? War ja bei mir auch so. Erst hast du mich hoch gelobt, weil man mit mir ja (im Gegensatz zu ecki) so gut diskutieren kann, und als ich dich dann kritisiert habe, hast du mich gesperrt. Wird bei onlinetrader bestimmt genauso laufen.
Liebe Grüße, dein katjuscha